Cover-Bild Hagebuttenblut
Band 2 der Reihe "Die Charlie-Lager-Serie"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Lina Bengtsdotter

Hagebuttenblut

Thriller. Düster, abgründig, skandinavisch: Lina Bengtsdotter! Beste skandinavische Spannung von der schwedischen Bestsellerautorin
Sabine Thiele (Übersetzer)

Sie ist Stockholms beste Ermittlerin. Doch dieser Fall kann sie alles kosten.

Nie wieder wollte Charlie Lager in ihren Heimatort Gullspång zurückkehren. Doch die brillante Stockholmer Ermittlerin ist gezwungen, diesen Schwur zu brechen, als sie von einem ungelösten Fall Wind bekommt: Vor dreißig Jahren verschwand die sechzehnjährige Francesca aus Gullspång und wurde nie gefunden. Das große verfallene Herrenhaus ihrer Familie steht seitdem leer. Sobald das düstere Gebäude vor Charlie aufragt, spürt sie, dass ihr dieser Fall alles abverlangen wird – denn sie erinnert sich dunkel an diesen Ort. Und Charlie ahnt, dass sie alles zu verlieren hat: Wenn sie die Wahrheit um Francescas Verschwinden ans Licht zerrt, kann sie ihr eigenes Leben für immer zerstören.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes

Eigentlich wollte die Stockholmer Kommissarin Charlie Lager ihrem Heimatort Gullspång für immer den Rücken kehren, nun sucht sie ihn bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate auf. Denn da ist nicht nur ihre Freundin Susanne, die nach der Trennung von ihrem Mann Hilfe braucht, sondern auch der Hinweis auf einen dreißig Jahre zurückliegenden Fall, der Charlie keine Ruhe lässt. Damals verschwand Francesca, die Tochter der steinreichen Familie Mild, spurlos. Charlie meint, Parallelen zu ihrem letzten Fall zu entdecken und begibt sich auf Spurensuche. Und die führt sie nicht nur zu dem einst imposanten und nunmehr verfallenden Herrenhaus der Familie, sondern auch tief in ihre eigene Vergangenheit.

„Hagebuttenblut“ (aus dem Schwedischen von Sabine Thiele) ist nach „Löwenzahnkind“ der zweite Band der Krimireihe um Charlie Lager, und ich schicke gleich vorweg: Es empfiehlt sich, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Zwar ist „Hagebuttenblut“ durchaus auch für sich selbst stehend les- und vor allem nachvollziehbar, doch gibt es so viele Verweise auf das vorangegangene Geschehen, dass eine nachträgliche Lektüre des ersten Bandes sich fast erübrigt.
Der Roman wird auf zwei Zeitebenen und aus zwei Perspektiven erzählt, die sich nicht nur sehr gut ineinanderfügen, sondern die vor allem die Figuren, allen voran die beiden Protagonistinnen Charlie und Francesca, immer wieder in Relation zum Ort, zur Handlung und nicht zuletzt zueinander setzen. Die Geschehnisse der Vergangenheit und der Gegenwart fließen gekonnt ineinander und verschränken sich, bis sie letztlich ein verblüffendes Ganzes ergeben.

„Hagebuttenblut“ – und natürlich auch sein Vorgängerroman „Löwenzahnkind“ – dürfte vor allem – aber sicherlich nicht nur – Anhänger*innen skandinavischer Krimis erfreuen. Ich empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Interessant & fesselnd

Charlie wollte nie weider in ihre alte Heimat zurückkehren. Aber sie erfährt von einem weiteren Vermisstenfall in Gullspång. Vor 30 Jahren verschwand die damals 16-jährige Francesca und bis heute wurde nicht geklärt was damals passiert ist. Charlie lässt dieser Fall keine Ruhe! Sie ermittelt auf einige Faust und was sie dabei alles raus findet stellt ihr Leben auf den Kopf!

Charlie kann sich dunkel an das große Herrenhaus erinnern in dem Francesca gelebt hat und sie ahnt das dies ihr privatester Fall werden könnte....

Lina Bengtsdotter hat auch hier wieder eine tolle Story erschaffen 🤩

"Hagebuttenblut" ist Band 2 einer Reihe und ich empfehle die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen! Um den richtigen Durchblick zu erhalten sollte man mit Band 1 "Löwenzahnkind" anfangen 😊

Mir hat das lesen sehr viel Spaß gemacht, denn der Schreibstil lässt einen förmlich durch die Seiten fliegen. Die Geschichte und die Beschreibungen sind sehr düster & atmosphärisch 🤩 Es kam zu keiner Zeit Langeweile auf und der Spannungsbogen wurde konstant aufrecht gehalten!

Die Beschreibungen sind sehr bildhaft & detailreich ausgearbeitet 👍🏻 Man fühlt sich als wäre man mit dabei statt nur Leser zu sein 😊 Alles ist sehr greifbar und nachvollziehbar.

Die Geschichte spielt in der Vergangenheit und Gegenwart. Erzählt wird aus Francesca's und Charlie's Sicht.

Nach und nach erfährt man immer mehr Details, die eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart herstellen.

Auch an Spannung mangelt es nicht und ich kam stellenweise aus dem mitfiebern gar nicht mehr raus!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Nur fand ich den Klappentext ein wenig irreführend. Für mich war die Beschreibung "Wenn sie die Wahrheit um Francescas Verschwinden ans Licht zerrt, kann sie ihr eigenes Leben für immer zerstören." irgendwie gar nicht zutreffend! Ich möchte aber nicht ins Detail gehen um eventuelle Spoiler zu vermeiden 😄

Jedenfalls kam die Wendung am Ende ür mich nicht sehr überraschend. Ich hatte sowas schon geahnt. Das eigentliche Ende fand ich aber total blöd!

Es kam so plötzlich und wirkte abgehackt 😕

Und es war auch leider kein belegtes Ergebnis der Ermittlung sondern einfach nur Charlie's Vorstellung wie es passiert sein könnte. Das ist für mich einfach kein Abschluss 🙈🤣

Das tut dem Buch und der Story aber keinen Abbruch! Mir hat es sehr gut gefallen und ich mag den Schreibstil und die Erzählweise von der Autorin sehr 😍

Da am Ende auch noch einige Stellen ungeklärt bleiben hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung 🤩

Ich vergebe 🌕🌕🌕🌕🌑 und spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Zurück in Gullspang

Charlie Lager wird von ihrer Freundin um Hilfe gebeten, weshalb sie Urlaub nimmt und zurück in ihre Heimatstadt Gullspang fährt. Dort stolpert sie über einen alten Fall. Vor dreißig Jahren verschwand Francesca, ihr Verschwinden konnte nie geklärt werden. Trotz vieler Widerstände macht sich Charlie auf die Suche nach der Wahrheit.

„Hagebuttenblut“ ist der zweite Teil der Reihe um Ermittlerin Charlie Lager. Der erste Teil der Reihe hat mir gut gefallen, weshalb ich auch auf diesen Fall gespannt war. Während der Ermittlungen in ihrem Heimatort habe ich Charlie auch gerne begleitet. Doch leider bleibt die Spannung hier auf der Strecke.

Es geht im Vordergrund um Charlies eigene Probleme und die seltsame Stimmung in dem kleinen Ort. Nebenbei versucht Charlie die Wahrheit über Francescas Verschwinden herauszubekommen. Dem Leser helfen dabei Aufzeichnungen, die Francesca in der Vergangenheit macht. So lernt man das Mädchen kennen, das überall aneckt und sich fehl am Platz fühlt.

Auch das Ende ist etwas enttäuschend, denn der Fall wird nicht final aufgeklärt, sondern es wird auf den nächsten Band verwiesen. Auch in Charlies Leben gibt es am Ende neue Wahrheiten und hier bin ich gespannt, was sich noch tun wird.

Insgesamt fand ich das Buch etwas langatmig und wenig überzeugend. Den nächsten Fall werde ich lesen, um dieses Buch hier komplett abschließen zu können.