Cover-Bild Schwarzwälder Verschwörung
Band 3 der Reihe "Schwarzwald-Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Linda Graze

Schwarzwälder Verschwörung

Ein Schwarzwald-Krimi

Keiner ruht, alles wacht ... Schlaflos im Schwarzwald!

Kurstadt außer Kontrolle: Um die «Schlafschafe» zu wecken, besetzen Ruhestörer den idyllischen Kurpark von Bad Wildbad. Bald hinterlassen sie ihren Unrat im Rosengarten, ziehen lärmend durch die Fußgängerzone, krakeelen vom Baumwipfelpfad. Als immer mehr Leute aus der S-Bahn stolpern, dämmert es Justin Schmälzle und seinen Kollegen: Sie haben es mit Aluhutträgern und Chemtrailverschwörern zu tun! Dann werden drei Schafe tot aufgefunden. Und ein Mensch. War das Mord? Wann ist endlich wieder Ruhe? Und warum um alles im Ländle weiß die Putzfrau mehr als die Polizei?
Das Team um Kommissar Schmälzle schläft nicht mehr. Bis alle Fragen geklärt sind.

Hochaktueller Stoff für einen hintergründigen Regiokrimi: der 3. Band um den unverwechselbaren Kommissar Justin Schmälzle – den der Zufall (und die Liebe) in das nur vermeintlich idyllische Bad Wildbad brachte.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Unterhaltsam

In Bad Wildbad geschehen Verbrechen und Kommissar Justin Schmälzle ermittelt deshalb hier schon zum dritten Mal. Für mich ist es der erste Fall, aber das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich mir die ersten beiden Teile auch noch holen werde. Das Cover finde ich passend gewählt und der Schreibstil ist toll. Die Figuren sind verschrieben und liebenswert. Der Fall selbst gestaltete sich spannend und natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 25.09.2022

In Wildbach bricht die Hölle los

Im beschaulichen Wildbach ist das Chaos ausgebrochen. Unruhestifter haben sich im Kurpark breit gemacht. Sie wollen die „Schlafschafe“ wecken.

Die Anwohner laufen Sturm.

Die Sache bringt Justin um den ...

Die Anwohner laufen Sturm.

Die Sache bringt Justin um den Schlaf, als wäre das nicht genug, kündigt sich auch noch seine leibliche Mutter an. Dann werden tote Schafe gefunden, und eine Leiche. Im Polizeiposten laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Doch so einfach lässt sich das alles nicht aufklären. Was haben die verschiedenen Vorfälle miteinander zu tun?

Ich mag Justin total. Er ist ein ganz liebenswerter Charakter. Der seine speziellen Gewohnheiten hat. Auch die anderen im Team mag ich sehr. Besonders Frau Meichle.

Linda Graze hat in diesem Buch einige sehr aktuelle Themen vereint, und eine gute Story darum gewebt.

Der flüssige und unterhaltsame Erzählstil gefällt mir sehr gut. Die Dialoge, und Sprüche, die teilweise in schwäbisch sind, haben mich sehr unterhalten.

Toll war, dass es diesmal viel um Justins Privatleben ging. So lernt man ihn noch besser kennen.

Ein spannender Regionalkrimi, der mit vielen verschiedenen Themen punktet.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 24.06.2022

Der Krimi punktet mit Spannung, Humor und authentischen Charakteren

Justin Schmälzle wird es im Polizeiposten Bad Wildbad nicht langweilig. Erst meldet sich seine leibliche Mutter an, die ihn zur Adoption freigegeben hat und dann gibt es nachts Unruhestifter im Kurpark. Beides bringt ihn um den Schlaf. Als dann noch eine Leiche gefunden wird, ist es mit der Ruhe im beschaulichen Kurort vorbei. Dann werden vergiftete Schafe gefunden und die Ermittlungen laufen im Polizeiposten heiß. Es gibt einige Verdächtige, aber beweisen lässt sich das erst mal nicht.

Dies ist der dritte Teil der Schwarzwald-Reihe von Linda Graze. Ich mag diese sehr und vor allem Justin, der haitianische Wurzeln hat, am liebsten seinen Reismilch-Macchiato trinkt und seine Familie über alles liebt. Seine Ruhe wird durch seine leibliche Mutter gestört, aber eigentlich hat er doch schon eine Mutter. Als dann noch ein Mord, vergiftete Schafe und Verschwörer in Bad Wildbad ihr Unwesen treiben, ist er, Scholz und das Team gefragt.
Natürlich darf die Reinigungskraft Meichle nicht fehlen. Mit ihr geht gerade eine große Wandlung vor. Sie ist liebenswert und ihr breiter Dialekt gefällt mir.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und sind spannend gehalten. Erst zum Schluss erfährt man, wer der Täter ist. Verschwörungstheorien und weitere verschiedene aktuelle Themen wurden hier sehr gut eingearbeitet.

Fazit: liebenswerte Charaktere, wie Justin oder die schräge Manou sind authentisch und sympathisch.
Der Krimi punktet mit Spannung, Humor und dezentem Dialekt.
Auch der großartige Schreibstil hat mir äußerst gut gefallen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2022

Unterhaltsame Handlung mit aktuellem Bezug

"Schwarzwälder Verschwörung" ist der dritte Band der Krimireihe von Linda Graze um Kommisar Justin Schmälzle aus dem Rowohlt Verlag.

Nach über vierzig Jahren lernt Justin Schmälzle seine leibliche Mutter ...

Nach über vierzig Jahren lernt Justin Schmälzle seine leibliche Mutter kennen, die ihn als Baby einfach verlassen hat. Glücklicherweise bekam er mit Margot Schmälzle eine liebevolle Adoptivmutter. Mitten in diesen nicht so einfachen Besuch, hat Schmälzle beruflich mit einem Verschwörungsfall, Schlafschafen und toten Schafen und sogar mit einer Leiche zu tun. Im bisher recht friedlichen Bad Wildbad ist zur Zeit der Teufel los, denn nächtliche Lärmattacken von Randalierern bringen die Anwohner um ihre Nachtruhe. Außerdem besetzen merkwürdige Verschwörungstheoretiker und Aluhutträger den Kurpark. Gibt es Zusammenhänge zwischen diesen Vorgängen und wer steckt hinter dem Mord?

Justin Schmälzle ist Ermittler, hat schwarze Hautfarbe, liebt vegane Gerichte und zog seiner Frau Claudia zuliebe von Karlsruhe nach Bad Wildbad. Nun hat sich nach über vierzig Jahren seine leibliche Mutter angekündigt, auf die Justin eigentlich gut verzichten kann. Denn er liebt einzig und allein seine schwäbische Mutter Margot.

Bei diesem Buch sorgen die Szenen der Krimiermittlung, die Protestbewegung und die privaten Einblicke in Schmälzles Leben für abwechslungsreiche Unterhaltung. Man darf sich auf gut angelegte Charaktere freuen, zu denen der gemütliche Chef Harald Scholz und die leibliche, leicht schräge Mutter Manou gehören, die Familie Schmälzle auf Trab hält. Beim Ermitteln scheint Schmälzle der einzige Mitarbeiter zu sein, der engagiert ans Ermitteln geht, während Scholz sich gern aufs leibliche Wohl konzentriert.

Der flüssige Erzählstil und die Dialoge im Dialekt lassen sich wunderbar lesen, es gibt viele humorvolle Sprüche und bildhafte Beschreibungen, die für einen Krimi zwar etwas ausführlich geraten sind, aber genau den unterhaltsamen Charme des Buches ausmachen.

Die Themen der Verschwörer und Regierungskritiker und der Staatsverschuldung verleihen der Handlung einen aktuellen Anstrich, und von verschwurbelt bis nachvollziehbar wirkt alles ganz wie im realen Leben. Und was es mit den toten Schafen auf sich hat, war mir bis zum Ende ein Rätsel, es wurde dann aber logisch aufgeklärt. Bei diesem Buch gefällt mir der private Part mit der leiblichen Mutter und die Gedanken zu Rassismus noch besser als die Verschwörungstheorien und die Ermittlung.

Besondere Charaktere, aktuelle Themen und etwas Humor verleihen diesem Krimi den speziellen Charme, durch den er sich locker und unterhaltsam lesen lässt.