Cover-Bild Das Flüstern von Tinte auf Papier
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Lindsay Harrel

Das Flüstern von Tinte auf Papier

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

Nach dem Tod ihres Verlobten entschließt sich die Therapeutin Sophia Barrett zu einem Tapetenwechsel. Im malerischen Cornwall mietet sie eine Wohnung über einem
alten Buchladen – fern der Heimat und inmitten großartiger
Literatur, wo ihre Seele endlich aufatmen kann.
Als ihr das über 150 Jahre alte Notizbuch der Gouvernante Emily in die Hände fällt, wird Sophia neugierig. Gemeinsam mit ihrer Vermieterin Ginny Rose – die so verzweifelt um den Erhalt ihres entzückenden kleinen Buchladens kämpft, als könnte sie dadurch nicht nur ihn, sondern auch ihre Ehe retten – begibt sich Sophia auf Spurensuche. Die beiden Frauen ahnen nicht, dass diese sie für immer verändern wird.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Cornwall ist eine Reise wert

Der Roman "Das Flüstern von Tinte auf Papier " von Lindsay Harrel ist ein außergewöhnlich gut geschriebener Roman, der seine Leser am Ende überrascht.

Sophia Barrett ist eine junge Therapeutin, die nach ...

Sophia Barrett ist eine junge Therapeutin, die nach dem Tod ihres Verlobten eine Auszeit im schönen Cornwall nimmt. Sie mietet sich bei Ginny Rose ein, die eine Buchhandlung "Rosebud Books" führt. Ginny gehört eigentlich einer wohlhabenden Familie in Amerika an, die ihrem Mann Garret nach Cornwall folgte, weil dieser hier unbedingt dieseBuchhandlung eröffnen wollte. Nach einigen Jahren nimmt sich jedoch Garret eine Auszeit und seit dieser Zeit muss Ginny das Geschäft alleine führen, das zwar viel Arbeit macht, aber kaum Gewinn abwirft.

In der wunderschönen Atmosphäre von "Rosebud Books" findet Sophia zwischen der schönen und oft seltenen Literatur die Zeit endlich durchzuatmen, den notwendigen Abstand zu ihren Sorgen zu gewinnen und ihre Seele baumeln zu lassen. Zusammen mit Ginnys Schwager William, der Literaturprofessor ist, und  Steven, einem guten Freund von Ginny,  versucht Sophia die Buchhandlung wieder in Schwung zu bringen. Ginnys Leidenschaft ist das Backen und als sie von nun an auch noch Gebäck in dem Laden anbietet, kommt eine größere Interessentenanzahl und schmökert in Ruhe in der anheimelnden Atmosphäre der Buchhandlung.

Als Sophia beim Aufräumen ein persönliches Notizbuch einer Gouvernante "Emily" in die Hände fällt, fühlt sie sofort, dass diese Frau in irgendeiner Weise mit ihr verbunden sein muss. Sie versucht zu ergründen, ob Emily wirklich gelebt hat oder nur eine erfundene Person ist. Mit William möchte sie der mysteriösen Emily auf die Spur kommen:
Wer war "Emily" wirklich? Während ihrer gemeinsamen Recherchearbeit freundet sich Sophia mit William an.
Sopia hat durch ihren Verlobten viele tiefe seelische Wunden davon getragen. Erst hier im malerischen und sonnigem Cornwall beginnt ihre Seele zu heilen, als sie die Geschichte von Emily liest. Sie beginnt sich langsam für den Glauben zu öffnen und begegnet der aufkeimenden Liebe zu William, was gleichzeitig ihre Zukunft ändert und ihr Leben erfüllter macht.

Emily Fairfax ist eine Tochter eines armen Pfarrers und schon seit ihrer Kindheit ist sie mit dem wohlhabenden Edward Bryant befreundet. Als sie eines Tages allein dasteht wird sie Gouvernante bei Familie Bryant. Edward muss die gesellschaftlichen Erwartungen und Pflichten an ihn erfüllen und ist folglich gezwungen standesgemäß zu heiraten. Obwohl Emily ihn
liebt muss sie sich mit den Gegebenheiten abfinden. Ihren Kummer versucht sie durch Schreiben zu bewältigen was schon von je her ihr Ventil für Kämpfe in schwierigen Zeiten war. Ihre besondere schriftstellerische Gabe ist aber in Zeiten in denen Frauen nur ihre Mutterrolle zu erfüllen hatten ein großes Problem für Emily, denn was ist zu tun wenn Bücher von
weiblichen Autoren prinzipiell nicht veröffentlicht werden?

Lindsay Harrel schrieb eine äußerst faszinierende Geschichte aus den Leben dreier ganz verschiedener Frauen, die ihre Schicksalsschläge verarbeiten mussten und verbindet die Erzählstränge zu einem wertvollen Netz aus Glaube, Liebe, Mut und Neuanfang das dem Leser deutlich vor Augen führt.

Die Autorin setzt eine sehr schöne poetische Sprache ein, die den Leser für ein besonders angenehmes Leseerlebnis in die Arme nimmt. Die malerische Landschaft vor der die Handlung eingesetzt wurde, erweitert die gefühlvolle Sprache zur einem mehr als angenehmen Leseerlebnis.
Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.
Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für diesen besonders schönen
und gefühlvollen Roman

Veröffentlicht am 01.03.2020

Selbstakzeptanz ist der erste Schritt

Die Therapeutin Sophia ist von ihrem gerade verstorbenen Ehemann psychisch und körperlich mißhandelt worden. Um dies zu verarbeiten nimmt sie sich eine Auszeit im malerischen Cornwall und lernt dort Ginny kennen, die gerade von ihrem Mann verlassen worden ist. Beide versuchen Ginnys Buchladen aus den roten Zahlen zu bringen und finden dabei ein altes Manuskript, das von der Gouvernante Emily handelt , die davon träumt Schriftstellerin zu werden.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Ihre Wortwahl Emotionen und auch Probleme aufzugreifen ist genial, an einigen Stellen fast poetisch. Der Roman handelt von drei Frauen, die Enttäuschungen erlebt haben und starke Selbstzweifel hegen. Alle drei haben einen starken Bezug zu Büchern und zwei versuchen durch eigene schriftlich festgehaltene Worte ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen und erhält durch das Manuskript und die daraus folgende Spurensuche einen inhaltliche Bezug zueinander. Den Frauen wurde in der Vergangenheit von unterschiedlichen Personen eingeredet, was richtig und falsch ist bzw. wie ihr Leben zu verlaufen habe. Aber persönliche Erlebnisse haben ihnen einen anderen Weg gewiesen. Die Charakterentwicklung der drei Hauptpersonen hat mich überzeugt. Und der Inhalt des Buches zeigt, das es richtig ist Träumen zu folgen und sich in schwierigen Situationen von Gott führen zu lassen. Wobei mir persönlich der Glaubensaspekt doch zu kurz gekommen ist und eher am Rand erwähnt wird. Cornwall als Schauplatz wird wunderbar beschrieben und die historischen Hintergründe erscheinen mir sehr realistisch. Der Wert von Freundschaft und Liebe und die Schwierigkeit von uns Menschen diese nach erlebten Enttäuschungen wieder zuzulassen wird gut in die Geschichte eingearbeitet . Mich persönlich hätte ein anderes Ende der GEschichte enttäuscht. Der ein oder andere Erzählstrang könnte ruhig noch in einer Fortsetzung weiterverarbeitet werden.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Lebe deine Träume

Sophia fällt es unendlich schwer, den Tod ihres Verlobten zu verarbeiten, denn in ihrer Beziehung war längst nicht alles Gold, was glänzt. Sie beschließt, dass es Zeit ist ihrer geschundenen Seele endlich Linderung zu verschaffen und hofft, dass sie in Cornwall wieder zu ich selbst findet. Die Entfernung von Amerika nach England erscheint ihr groß genug, um Abstand zu finden und neuen Mut zu schöpfen. Ihre Vermieterin Ginny hat es selbst auch nicht leicht und gemeinsam versuchen beide Frauen, den alten Buchladen von Ginny wieder zum Laufen zu bringen. Dabei entdeckt Sophie ein Notizbuch und fängt neugierig an zu lesen. Die Auszeichnungen sind mehr als 150 Jahre alt und faszinieren beide Frauen von Anfang an. Sie beschließen, den Spuren des Notizbuches zu folgen und ahnen nicht, dass dies Spurensuche sie für immer verändern wird…

Im Prolog des Buches taucht ein uralter Geschichtenbaum auf, dessen Blätter sich im Wind wiegen und der so einige Geheimnisse birgt. Und genau dieser Baum ist es, der unter seiner dicken, rissigen Borke eine wunderschöne Geschichte für den Leser bereithält, die der Wind durch das Rauschen der Blätter in die Welt hinausträgt.
Lindsay Harrel erzählt mit unglaublich poetischen Worten (z Bsp. S. 89 „Meine Feder flog so schnell über die Seiten, wie ich schreiben konnte, während meine Gedanken aus meine Kopf durch meine Hand flossen und in das Papier eingraviert wurden) die Geschichte dreier starker Frauen, die durch unerwiderte Liebe und Verlust verbunden sind und auf dem Weg zu sich selbst einige bittere Erfahrungen machen müssen um schließlich zu erkennen, dass sie im Glauben an Gott die Kraft finden alle Hürden zu nehmen, zu verzeihen und neu anzufangen.
Die Autorin spricht die Themen, Achtsamkeit, Glaube, Verlust und Liebe mit leisen, aber dennoch eindringliche Worten an und entführt den Leser, dank ihrer malerischen und bildhaften Beschreibung Cornwalls direkt vor Ort und lässt das kleine Städtchen direkt vor dem inneren Auge lebendig werden.
Man tritt bereitwillig ins Ginnys Buchladen ein, lässt sich von beiden Frauen zu einem Plausch verführen und lauscht ihren Lebensgeschichten, die sie anfangs noch recht zurückhaltend erzählen, sich dann aber – dank dem wiedergewonnenen Glauben – langsam öffnen. Lindsay Harrel verknüpft die Erzählstränge aus der Gegenwart und er Vergangenheit sehr geschickt und gibt so dem Leser das Gefühl, direkt ein Teil ihrer Erzählung zu sein und so den Weg der inneren Heilung mit den weiblichen Hauptfiguren zu gehen.
Es entstehen Bilder, wie aus Worten gemalt, wenn Sophia die Lebens- & Liebesgeschichte von Emily rekonstruiert und auf ihren Pfaden zurück in die Vergangenheit reist. Wieviel ist ein liebendes Herz bereits zu ertragen, nur um selbst zur Ruhe zu kommen? Dass sie dabei selbst ihr Herz wieder für die Liebe und den Glauben öffnet, kann sie zunächst selbst nicht fassen, gibt sich aber den neuen positiven Gefühlen nach und nach hin.
Lindsay Harrel gelingt es, eine perfekte Komposition aus sonnigen Farben, salziger Meeresluft und innerer Einkehr dem Leser zu präsentieren und es entsteht beim Lesen das Gefühl, das tatsächlich die Tinte die Worte aufs Papier graviert hat und diese zu einem flüstern. Ein gefühlvoller Roman über das Loslassen, sich selbst finden und den Weg zurück ins Licht.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Manchmal fällt es schwer, zur eigenen Stärke zu finden

So geht es zumindest den Amerikanerinnen Ginny und Sophia, die einander zufällig ausgerechnet in Südengland begegnen, im beschaulichen Cornwall nämlich.

Beide befinden sich persönlich an einem Scheideweg ...

Beide befinden sich persönlich an einem Scheideweg und obwohl sich ihre Schicksale gewaltig voneinander unterscheiden, gibt es Gemeinsamkeiten: in beiden Fällen hat es jeweils mit einem Mann zu tun sowie mit beruflichen Aspekten. Und überraschend schnell ziehen beide an einem Strang, um Ginnys Buchladen zu retten. Der ihr allerdings nicht allein gehört, sondern gemeinsam mit ihrem Mann Garrett, der sie vor einem halben Jahr verließ, um sich selbst zu finden. Dabei gehört ihre eigene Leidenschaft dem Backen.

Anders Bücherwurm Sophia, die Buchläden liebt und in diesem ein geheimnisvolles, etwa 150 Jahre altes Tagebuch entdeckt, dass sie neugierig macht und nicht nur sie...

Ein warmherziger, nicht zu oberflächlicher Unterhaltungsroman, der deutlich macht, dass man der eigenen Kraft vertrauen, ebenso jedoch nicht die Hoffnung auf Hilfe und Liebe anderer Menschen verlieren sollte, wie hoffnungslos auch immer die eigene Situation scheinen mag.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Von der Kraft zu träumen und davon, niemals aufzugeben

"Sophia drehte den Knauf und zog die Tür auf. Sofort war sie von ihrem Lieblingsgeruch umgeben - dem Geruch alter Seiten und Buchrücken, ein wenig staubig, aber nicht muffig. Nein, dieser Geruch war ein alter Freund, der von erzählten und unerzählten Geschichten zeugte, von Alter und Weisheit und Liebe und Leidenschaft und Geschichte und... einfach allem."

Als Sophias Verlobter stirbt, ist sie tief in sich drin vor allem eines: erleichtert. Denn David war schon lange nicht mehr der, in den sie sich verliebt hatte, oder vielleicht hatte sie auch einfach viel zu spät gemerkt, wie er wirklich war. Um seinen Tod zu verarbeiten und ihr Selbstvertrauen und den Glauben an ihre eigene Stärke wiederzufinden, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen und ins ferne Cornwall zu reisen. Dort wohnt sie bei Ginny, die sich kurz zuvor dazu entschieden hat, die Wohnung über ihrem kleinen Buchladen zu vermieten, denn nachdem ihr Mann Garrett vor einem halben Jahr mit einem großen Teil der gemeinsamen Ersparnisse abgehauen ist, hat sie große finanzielle Probleme. Die beiden Frauen freunden sich schon bald an und während Sophia tatkräftig im Laden mit anpackt, stößt sie auf einen geheimnisvolles Buch, dessen Protagonistin Emily etwa 150 Jahre zuvor ebenfalls in Cornwall lebte. Auch sie muss negative Erfahrungen mit der Liebe durchmachen. Sophia ist fasziniert von dem Tagebuch - ist es möglich, dass Emily tatsächlich hier irgendwo gelebt hat? Und so macht sie sich auf die Suche, eine Suche nicht nur nach den Spuren der Vergangenheit, sondern auch nach sich selbst.

"Das Flüstern von Tinte auf Papier" erzählt die Geschichten dreier unglaublich starker Frauen. Alle drei tragen eine große Last mit sich herum und sie alle müssen lernen, auf was es wirklich ankommt: nämlich auf die eigenen Träume und darauf, stets mit sich selbst im Reinen zu bleiben und um das zu kämpfen, was man liebt.

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Sophia, Ginny und Emily geschrieben und geben tiefe Einblicke in die Gefühle der Protagonistinnen. Alle drei waren mir von Anfang an sympathisch und es fällt leicht, sich in ihre Situation hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufühlen. Auch der Handlungsort gefiel mir sehr gut: ein netter, kleiner Buchladen in einem gemütlichen, kleinen Städtchen Cornwalls. Ich hatte sofort das Gefühl, selbst dort zu sein! Ich bin gleich am Anfang gut in die Geschichte hineingekommen und habe einige sehr angenehme Lesestunden damit verbringen können!