Cover-Bild Das Mädchen, das den Sturm ruft
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Lindsay Lackey Olson

Das Mädchen, das den Sturm ruft

Susanne Klein (Übersetzer), Annabelle von Sperber (Illustrator)

Was heute unmöglich scheint, kann morgen schon wahr sein.

Mitreißend und zugleich sensibel erzählt, eine literarische Perle mit einer furchtlosen Heldin.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Schockierend und ehrlich

Inhalt

Inhalt
Was heute unmöglich scheint, kann morgen schon wahr sein.
Reds Gefühle fangen den Wind ein. Ist sie wütend, zieht Sturm auf. Das ist der Grund, warum sie nie lange in einer ihrer Pflegefamilien bleiben darf, wo sie untergebracht ist, bis ihre Mutter aus dem Gefängnis kommt. Erst bei Celine und Jackson, die einen Streichelzoo betreiben und schon so manchen Streuner aufgenommen haben, fühlt Red sich zum ersten Mal zu Hause. Zwischen kletternden Ziegen, einer bücherliebenden Riesenschildkröte und jeder Menge Hunden fasst sie endlich Fuß. Doch dann taucht Reds Mutter auf, und mit ihr kommt auch der Sturm zurück. Diese Geschichte ist mitreißend und zugleich sensibel erzählt, eine literarische Perle mit ergreifendem sozialpolitischem Hintergrund.

Meinung
Als ich den Klappentext gelesen habe,wurde das Buch von mir in eine völlig falsche Schublade gesteckt. Nachdem ich es gelesen habe war ich verwundert,begeistert und verwirrt , sodass ich es erstmal aus meiner Gedankenschublade holen und verdauen musste.

Es ist tiefgründig und befasst sich mit einigen schwerwiegenden Themen,die ich persönlich für das empfohlene Alter nicht ganz passend finde. Verlust, Sucht und Todesangst sind in diesem Jugendbuch ständiger Begleiter und aus diesem Grund würde ich es eher älteren Jugendlichen empfehlen, da es für kinder nicht nur schwer verständlich sein kann, sondern vor allem emotional sie sehr bewegen würde.

Für mich konnte uns die Autorin auf eine emotionale Achterbahnfahrt entführen. Ich würde mitgerissen vom Sog der Gefühle, litt mit der Protagonistin und sehnte ihr Happy End herbei und vor allem fühlte ich mich durch die liebevollen und detaillierten Beschreibungen nah. Ein Mädchen das den Sturm ruft ist selbstkritisch, ehrlich und aufrüttelnd. Die emotionalen Aspekte innerhalb der Story seitens Kinder und auch Erwachsenen wie Liebe, Wut und Trauer ist herzzerreißend beschrieben.

Es ist jedoch auch erschreckend zugleich, wenn man hinter die Wahrheit dieser Story blickt. Zahlreiche Kinder die genau das erleiden, was Red durchmacht.

Fazit
Das Mädchen das den Sturm ruft ist schockierend, emotional und aufrüttelnd. Eine Geschichte die wenn man es genau betrachtet keine Geschichte mehr ist, eine Story die so viel Wahrheit und Schmerz in sich trägt wie man es nur selten liest. Leider ist es in meinen Augen für Kinder nicht wirklich geeignet und aus diesem Grund werde ich das auch in meiner Bewertung miteinfließen lassen. Ein weiteres Buch,welches mich mitreißen und mitleiden lassen konnte. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 20.01.2020

Berührend

Noch etwas mehr als ein Jahr muss die fast 12jährige Red noch aushalten, bis ihre Mutter aus dem Gefängnis kommt und sie wieder bei ihr leben kann.
Bis dahin muss sie bei Pflegeeltern leben.
Bisher musste ...

Bis dahin muss sie bei Pflegeeltern leben.
Bisher musste sie oft wechseln, Ms Anders vom Jugendamt versucht Red in eine passende Familie zu vermitteln und so landet sie bei Jackson und Celine, die den Mega Streichelzoo betreiben.

Das Cover ist wunderschön, sehr ausdrucksstark und verheißungsvoll.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, sehr bildhaft und wortgewandt wird Reds Geschichte erzählt.
Red ist ein sehr sympathisches Mädchen, man fühlt mit ihr und kann sich gut in sie hineinversetzen.
In ihrem jungen Leben hat Red schon viel erlebt, den Tod der Großmutter, die Tablettensucht und Verhaftung der Mutter, das Herumreichen in Pflegefamilien...
Man wünscht sich, dass sie in ihrer neuen Familie etwas Ruhe und Geborgenheit findet, bis sie wieder zu ihrer leiblichen Mutter gehen darf.

Uns hat die Geschichte zu Tränen gerührt und sehr mitgenommen.
Ich hätte mir gewünscht, dass auf dem Cover bzw im Klappentext eine Triggerwarnung bezüglich der Krebserkrankung und Tablettensucht verzeichnet wäre.

Die Geschichte ist sehr hart und traurig, vermittelt aber auch eine wichtige Botschaft.

Wir empfehlen das Buch Mädchen und Jungen ab etwa 12 Jahren.