Cover-Bild Weihnachten am Siljansee
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2011
Linnea Holmström

Weihnachten am Siljansee

Der Schnee knirscht unter den Stiefeln, und in den langen Nächten funkeln die Sterne: So romantisch ist Weihnachten am Siljansee. Doch Per aus der hektischen Großstadt hat für all das keinen Sinn. Er will das geerbte Kinderheim so schnell wie möglich wieder loswerden. Allerdings hat er nicht mit der kleinen Lotta gerechnet. Und auch die hübsche Inger sieht er plötzlich mit ganz anderen Augen ...

Veröffentlicht am 21.12.2020

Weihnachten

Am Siljansee ist Weihnachten einfach perfekt. Der Schnee knirscht unter den Schuhen, die Sterne funkeln und überall riecht es nach Weihnachten.
Per aus der Großstadt erbt dort ein Haus und zu dem Haus ...

Per aus der Großstadt erbt dort ein Haus und zu dem Haus gehört auch ein Kinderheim. Aber mit dem Kinderheim hat er nichts am Hut und will es so schnell wie möglich los werden. Doch so einfach ist das nicht, da sind ja noch die Kinder, die bleiben wollen und vor allem ist da Lotta
und und und..........

Dieses Buch hat mich so berührt und ich habe es garnicht aus der Hand legen können. Man war mittendrin in der Geschichte von dem Kinderheim und den Kindern. Ich könnt mir diese Geschichte auch sehr, sehr gut als Film vorstellen, der dann in der Weihnachtswoche läuft und man hat Weihnachtsgefühle, ob man will oder nicht. Einfach toll !!!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Romantisch und herzerwährmend

Inger und Malena führen ein Kinderheim am beschaulichen Siljansee in Schweden. Leider ist Augusta gestorben und sie sind in großen finanziellen Nöten, dazu geht ein Teil nach dem anderen kaputt, das sie ersetzen müssen.

Das Buch fängt sehr schön an. Schwedische Namen, wo man hinsieht, schwedische Landschaften und Schnee. Die Geschichte zieht sich durch typische Märkte und die berühmten Dalarnapferdchen. Ein Lokalkolorit, dass man Weihnachten dort verbringen möchte.

Dazu kommen sehr sympathische und einprägsame Protagonisten. Greta, die eigentlich dement ist oder Alzheimer hat. Warum tut sie das Richtige, vielleicht ist sie doch nicht so verwirrt, wie sie tut. Per, Augustas Neffe, ist total verbittert und taut auf. So richtig schön romantisch.

Der Schreibstil ist so, dass ich schon auf Seite Eins zuhause war. Besser geht gar nicht und dabei denke ich, dass ich die Autorin noch nicht kannte.

Der Roman mit der Romantik ist auch so wunderbar. Ich bin rundum zufrieden mit dem Buch. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und hab ne Nachtschicht eingelegt. Außerdem war es humorvoll. Endlich stand das da, was da stehen sollte, auf Seite 256 unten. „Soll ich heißes Wasser kochen?“…. „Wozu?.... Willst du das Baby kochen, wenn es da ist.“ Herrlich.

Dazu das Cover, das so schön weihnachtlich-romantisch ist und man genau bekommt, was man erwartet. Eine 1 mit 10 Sternen. Also besser geht gar nicht.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Die beste und perfekte, herzerwärmende, romantische Unterhaltung für die Festtage und schon davor. 10 Sterne für diesen gelungenen Roman.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Weihnachten am Siljansee

Nach dem Tod ihrer Freundin und Vertrauten Augusta weiß Inger nicht, wie es weitergehen soll, denn Augusta hat ihrem Neffen unter anderem das Haus hinterlassen, in dem Inger, zusammen mit ihrer Schwester Malena, ein Kinderheim leitet. Die Finanzen stehen schlecht, und Inger ist mit den Mietzahlungen im Rückstand. Augustas Neffe Per zeigt sich nicht besonders zugänglich, sondern ist nur daran interessiert, das Haus so schnell wie möglich zu verkaufen, um wieder in die Großstadt aufbrechen zu können. Anfangs scheint es ihn absolut nicht zu interessieren, was aus den Kindern wird, die im Heim leben. Es muss so einiges passieren, um ihn zur Besinnung zu bringen. Dem Hund Lasse, Liebling der Heimkinder und der kleinen, schüchternen Lotta gelingt es dann, sein Herz zu erweichen.

Bei diesem Buch hat mich sofort das Coverbild fasziniert und den Wunsch in mir geweckt, den Roman zu lesen. Der Klappentext verspricht: "Die ideale Lektüre für die Festtage - voller Wärme und zum Träumen schön". Die Autorin bringt auch durchaus jede Menge schwedisches Flair in ihren Roman, so dass man sich glatt in das kleine Dorf am malerischen Siljansee wünscht. Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben und liest sich flott weg. Eigentlich ist alles in bester Ordnung: der Roman bietet gute Unterhaltung, die so richtig schön in die Weihnachtszeit passt. Nicht so ganz überzeugen konnten mich aber zum Teil die Charaktere, denn einige haben im Verlauf der Adventszeit einer wundersamen Wandlung erfahren. Da ging mir dann doch vieles etwas zu glatt und zu schnell. Besonders mit Per bin ich nicht klar gekommen, denn er fällt von einem Extrem ins andere. Aber wann, wenn nicht an Weihnachten, können noch Wunder geschehen? Und so drücke ich alle Augen zu, was die Glaubhaftigkeit diverser Entscheidungen angeht, denn schließlich ist Weihnachtszeit, und da sollen doch Wünsche wahr werden.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Weihnachten am Siljansee

In meinem Wichtel-Adventskalender durfte ich mich u.a. über das Buch „Weihnachten am Siljansee“ von Linnea Holmström freuen. Mit seinem winterlich-weihnachtlichen Inhalt war das Buch für mich das perfekte Lesefutter für die ruhigen Tage zwischen den Feiertagen.

Es war mein erstes Buch der Autorin.

Inger steckt ihr ganzes Herzblut in das Kinderheim „Villa Pusteblume“, dass sie gemeinsam mit ihrer Schwester Malena führt. Die beiden Schwestern sind selbst in dem Kinderheim aufgewachsen und haben das Ganze von ihrem Vater übernommen.

Das Haus, in dem das Kinderheim untergebracht ist, gehört Augusta, einer älteren Dame aus dem Dorf. Als diese stirbt fällt das Erbe komplett an ihren Neffen Per Holmquist und der nüchterne Geschäftsmann aus Stockholm scheint sich nicht wirklich für das Schicksal der Villa Pusteblume zu interessieren.

So drücken Geldsorgen und eine ungewisse Zukunft Inger nieder und selbst die bevorstehende Weihnachtszeit kann sie nicht aufheitern.

Ich habe „Weihnachten am Siljansee“ gern gelesen. Es ist eine nette Geschichte – perfekt für kuschlige Nachmittage auf dem Sofa, während draußen der kalte Wind pfeift.

Die Autorin beschreibt das winterliche bzw. vorweihnachtliche Schweden bildhaft und so sieht man beim Lesen die Bilder direkt vor sich.

Man spürt beim Lesen, wie sehr der Protagonistin Inger das Kinderheim und alle seine Bewohner am Herzen liegen. Die dort lebenden Kinder werden lebendig beschrieben und man schließt alle Figuren schnell ins Herz.

Die Streiche der Kinder – allen voran von Jesper – haben mich beim Lesen oft schmunzeln lassen.

Per ist mir als Protagonist leider ziemlich fern geblieben, auch wenn man merkt, dass er unter der kalten Fassade ein netter Kerl ist. Die Romanze zwischen ihm und Inger kommt für mein persönliches Gefühl nicht so wirklich zum Tragen, was ich schade finde und ich konnte den beiden gefühlsmäßig nicht so folgen, wie ich es eigentlich gern getan hätte.

Alles in allem habe ich die Geschichte zwar gern gelesen, sie bleibt mir auch zugleich auch etwas zu sehr an der Oberfläche und schöpft ihr vorhandenes Potenzial nur bedingt aus. 3 Bewertungssterne gibt es von mir dafür.