Cover-Bild Finsterthal
Band 2 der Reihe "Born-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Linus Geschke

Finsterthal

Thriller
Der zweite Fall für Ex-Polizist Alexander Born
Junge Frauen werden entführt – und trotz der Zahlung des Lösegeldes ermordet. Ein Racheakt an ihren Vätern, die mit illegalen Geschäften ein Vermögen gemacht haben? Zunächst nur widerwillig geht der kriminell gewordene Ex-Polizist Alexander Born auf Spurensuche. Doch dann ist sein Jagdinstinkt geweckt. Gemeinsam mit seiner ehemaligen Kollegin Carla Diaz will er den Mann, der sich »Der Dunkle« nennt, zur Strecke bringen. Bei ihm laufen offenbar alle Fäden zusammen. Aber in diesem Spiel aus Lüge und Verrat ist nichts, wie es scheint. Und hinter jeder Wahrheit verbirgt sich eine weitere.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Starker Thriller mit noch stärkerem Helden

"Drei verschwundene Mädchen. Drei Väter, die ein dunkles Geheimnis verbindet. Ein Entführer, für den es keine Regeln gibt."

"Finsterthal" von Linus Geschke hat alles, was einen guten Thriller ausmacht. Sofort war für mich klar: Das wird ein kurzes aber sehr intensives Lesevergnügen. Story und Schreibstil haben mich vom ersten bis zum letzten Wort gefangen genommen und mitgerissen. Der Plot erlaubt sich keinen Hänger und dem Leser damit eigentlich keine Lesepause. Das Buch ist ein Pageturner. Ich konnte und wollte es auch gar nicht aus der Hand legen.

Dreh- und Angelpunkt der Story ist Protagonist Alex Born. Er ist ein Thriller-Ermittler, wie er im Buche steht. Ein etwas verbrauchter ex-Cop. Ein sympathischer Badboy. Ein Typ mit Ecken und Kanten und Facetten. Born hält sich nicht an Regeln. Er hat bereits Grenzen überschritten und ist bereit, das wieder zu tun. Er hat nichts mehr zu verlieren. Ein sehr interessanter Typ auf jeden Fall.

"Finsterthal" ist Band 2 der Born-Trilogie. Auf die Geschehnisse im Vorgänger "Tannenstein" wird gekonnt Bezug genommen. So haben sich mir die Story und die Person Born auch als Quereinsteiger erst mit Band 2 gut erschlossen. Gleichzeitig wird aber nicht zu viel verraten, so dass man den Auftakt der Trilogie auch im Nachhinein noch gut lesen kann. Und natürlich gibt es am Ende einen Mega-Cliffhanger, der den großen Showdown in Band 3 antizipiert.

Fazit: Ich bin in Null-Komma-Nix zum Born-Fan geworden. Er trägt den Plot und treibt ihn voran. Eigentlich schade, dass eine Trilogie nur drei Teile hat.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ein spannender und fesselnder Thriller

Dimitri Saizew bittet Born um Hilfe, weil mehrere Mädchen entführt wurden.
Er kommt auf die Spur eines Mannes, der der Dunkle genannt wird und Born macht sich auf die Jagd nach ihm.
Wird er ihn rechtzeitig ...

Dimitri Saizew bittet Born um Hilfe, weil mehrere Mädchen entführt wurden.
Wird er ihn rechtzeitig finden, bevor ein Mädchen getötet wird?
Wer steckt dahinter und was ist der Auslöser?

Sehnsüchtig habe ich nach Tannenstein die Fortsetzung erwartet und wurde nicht enttäuscht.
Linus Geschke hat hier einen absolut nervenaufreibenden Thriller geschrieben.
Der Einstieg in die Geschichte nimmt einen bereits gefangen.
Dieser ist nichts für schwache Nerven.
Gezielt schafft er Verwirrungen und lässt in die tiefsten Abgründe menschlicher Seelen sehen und man bleibt nachdenklich zurück.
Nichts scheint so wie es ist.
Durch den Perspektivenwechsel wird die Spannung durchgehend hoch gehalten.
Die Cliffhanger am Ende eines Kapitels halten einen in Atem.
Born ist eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten. Schießt auch mal übers Ziel hinaus und man leidet mit ihm.
Auch die anderen Charaktere sind authentisch und glaubhaft.
Der Schreibstil ist mitreißend, lebendig und atmosphärisch. Er lässt einen nur so durch die Geschichte fliegen.
Die Hochspannung lässt nicht nach und endet in einem Showdown, den man so nicht erwartet hätte.
Fazit: spannend, fesselnd, actionreich, nervenaufreibend. Ein echter Pageturner.
Ich habe das Buch verschlungen und gebe eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.08.2022

Besser als der erste, jedoch zu kurzweilig

Nach dem der erste Teil zu heftig für mich war, habe ich erstmal Abstand von der Reihe gebraucht. Um so erfreulicher war die Fortsetzung. Denn hier ist die Gewalt weniger explizit dargestellt, jedoch sind die Themen heftig. (Triggerwarnung: Vergewaltigung an Minderjährigen, körperliche Gewalt, Folterungen). Der Schreibstil ist sehr zu loben, da gehen die Seiten dahin, man ist schnell durch mit dem Buch. Doch dieses Mal war mir die Story zu schnell. Es war einfach zu schnell vorbei. Das Ende besonders, wurde zu schnell abgefertigt. Und wir waren uns einig, dass eine Stelle am Schluss nicht richtig beschrieben wurde. Trotzalledem empfehle ich dieses Buch sehr für alle Thrillerfans und vergebe 8/10 ⭐.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Recht spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Was verbindet die drei Väter, deren Töchter verschwunden sind? Welches dunkle Geheimnis hat zu den Entführungen geführt? Alexander Born, der kriminell gewordene Expolizist, nimmt die Ermittlungen auf. Zunächst sieht alles nach gewöhnlichen Entführungen aus, doch schnell muss Born erkennen, dass seht viel mehr dahinter steckt.
Ich hab mich zunächst schwer getan mit dem Buch ohne wirklich genau sagen zu können, warum dass so war. Zum Glück hat sich das irgendwann gelegt und dann fand ich die Geschichte recht spannend. Die Protagonisten waren interessant, Born ist schon eine recht interessante Figur. Da ich den ersten Teil nicht kannte, kann ich sagen, dass dieser Teil unabhängig gelesen werden kann. Wahrscheinlich genießt man das Buch aber noch mehr, wenn man auch den ersten Teil gelesen hat.
Fazit:
Recht spannend