Cover-Bild Nachts kommt der Tod

Nachts kommt der Tod

Thriller
Silvia Visintini (Übersetzer)

Tod einer Doppelgängerin - "Ein Killer von einem Thriller." New York Times

Cal Weaver, ein Privatdetektiv, fährt in einer regnerischen Nacht nach Hause. Auf einem Parkplatz klopft eine junge, nervös wirkende Frau an die Windschutzscheibe und bittet ihn, sie mitzunehmen. Cal hat Bedenken, fährt den Teenager aber zu einer Bar. Ein großer Fehler - denn am nächsten Morgen ist die Anhalterin verschwunden, ihre Freundin wird tot aufgefunden. Und der Verdacht fällt auf Cal ...

"Spannung, die keinen Moment nachlässt." TV Movie

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein wunderbar authentischer und fesselnder Thriller

Nach dem verhängnisvollen Tod seines Sohnes Scott, der bekifft vom Dach eines Möbelhauses gefallen ist, zieht sich der Privatermittler Cal Weaver immer mehr in seine Arbeit zurück. Schließlich verdient er mit dem Aufklären kleiner Diebstähle und dem Beschatten untreuer Eheleute sein Geld, während er nebenbei versucht, Scotts Drogendealer dingfest zu machen. Doch bevor Cal eine erste Spur finden kann, wird er durch das Verschwinden eines Mädchens abgelenkt, das noch am Abend zuvor in seinem Auto saß. Dabei hatte er die Schulkameradin seines Sohnes nur mitgenommen, weil sie nachts mutterseelenallein im Regen stand. Nun aber wird sie vermisst und Cal steht unter Verdacht, etwas damit zu tun zu haben.

"Nachts kommt der Tod" ist ein spannender Thriller mit dem Linwood Barclay erneut unter Beweis stellt, dass er es meisterhaft versteht, seine Leser mit einem undurchsichtigen Plot und grausamen Verbrechen zu fesseln. Schon allein der Beginn hat es in sich, bei dem ein Mädchen nach dem Besuch eines Fast-Foot Restaurants plötzlich ein ganz anderes ist und nur kurze Zeit später ermordet wird. Gleichzeitig herrscht in der eher beschaulichen Gegend nahe New York eine ungewohnt brutale Polizeigewalt, und auch die Bemühungen des Bürgermeisters seiner Stadt dienlich zu sein, erscheinen bei genauerer Betrachtung suspekt. Ein tiefer Sumpf aus Lügen und Korruption, der wie geeignet für die Vertuschung unlauterer Machenschaften ist.

Eine bildhafte Sprache, überraschende Wendungen und ein Icherzähler, dessen Bemühungen die Wahrheit zu ergründen jederzeit greifbar sind, ergänzen das besorgniserregende Geschehen, das von einer immer wieder zutage tretenden düsteren Stimmung begleitet wird. Und so sehr sich auch der Leser bemüht, hinter die Gründe der bedrohlichen Ereignisse zu kommen und die Identität eines perfiden Verbrechers aufzudecken, gelingt es ihm lange Zeit nicht. Denn immer wieder tauchen neue Verdachtsmomente auf. Und während er einen ungeschönten Blick hinter schillernde Fassaden wirft, merkt er, wie hoffnungslos das Leben vieler Menschen in dem trügerisch ruhigen Ort im Staat New York wirklich ist.

Fazit:
Ein wunderbar authentischer und fesselnder Thriller, der nicht zuletzt von der Vielseitigkeit seiner Figuren lebt und von der Fähigkeit des Autors, Missstände ungeschönt beim Namen zu nennen.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Nachts kommt der Tod

"Nachts kommt der Tod" ist ein Thriller des Autors Linwood Barclay. Nachdem mir seine "Promise Falls" Trilogie gut gefallen hatte, habe ich mich schon auf dieses Buch des Autors gefreut. In dieser Geschichte begegnet man Cal, dem ich schon in Promise Falls begegnen durfte, aber das Buch lässt sich auch problemlos ohne jegliches Vorwissen lesen, was ich gut finde.

In dieser Geschichte geht es um den Protagonisten Cal Weaver. Cal ist vor einer Weile aus dem Polizeidienst ausgetreten und arbeitet seitdem als Privatdetektiv. Als er nach einem Treffen mit einem Mandanten in einer regnerischen Nacht auf dem Weg nach Hause ist und kurz auf einem Parkplatz hält, bittet ihn eine nervöse, junge Frau ihn mitzunehmen. Cal schwankt, aber als die junge Frau erwähnt, dass sie seinen Sohn kannte, lässt er sie einsteigen.

Bei einem Zwischenstop an einem Fast Food Laden, steigt eine andere junge Frau wieder bei ihm ein. Was für ein Spiel treiben die Mädchen? Aber nicht nur die Anhalterin ist ab diesem Abend spurlos verschwunden, sondern auch ihre Freundin, die als zweites bei Cal eingestiegen war, wird kurze Zeit später tot aufgefunden. Und Cal ist plötzlich dringend tatverdächtig ...
Der Einstieg in diesen Thriller ist mir gut gelungen. Linwood Barclay hat einen klaren und flüssig zu lesenden Schreibstil, der mir sehr gefällt und mit dem ich mich beim Lesen wohlfühle. Besonders mag ich, dass Herr Barclay, die Geschichte aus der Sicht des Protagonisten Cal Weaver erzählt. Das finde ich hier super passend. Die Handlung besticht durch verschiedenen Handlungsstränge, die sich erst nach und nach zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen lassen.

Die Charaktere hat der Autor liebevoll und detailliert ausgearbeitet, was ich toll fand. Nicht nur der Protagonist besticht durch verschiedenste Besonderheiten, sondern auch die Nebencharaktere haben Eigenschaften oder Merkmale, die sie nicht gleich wieder in Vergessenheit geraten lassen. Den Spannungsbogen hat Linwood Barclay, besonders durch die verschiedenen Handlungsstränge, sehr lange recht hoch aufrechterhalten. Das Spannungsniveau ist allerdings eher auf einem mittleren Level und es gibt vielleicht ein bis zwei Spannungsanstiege und ein spannendes Finale am Ende des Buches.

Die Themen in dieser Geschichte sind vielseitig. Es geht um junge Liebe, Polizeigewalt, persönliche Verluste, Selbstjustiz und anderes. Diese Mischung ist super abwechslungsreich und trägt dazu bei, dass ich stets mit Interesse weitergelesen habe. Die Emotionen bringt der Autor authentisch und lebensnah rüber, sodass es schon ein paar Momente gab, in denen ich, beispielsweise mit dem Protagonisten, mitgelitten habe. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Thriller von Herrn Barclay.
Positiv:
vielschichtige Handlung mit interessanten Erzählsträngen
schöne Darstellung der Charaktere
gute vielseitige Themeninhalte
solide gehaltener Spannungsbogen

Negativ:
* es gab vielleicht ein zwei Passagen, die mir etwas zu langatmig waren, aber das ist
meckern auf hohen Niveau

"Nachts kommt der Tod" ist ein spannender Thriller, der mich vorallem durch die interessanten Charaktere und die abwechslungsreichen Themeninhalte sehr gut unterhalten hat!