Cover-Bild Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Lisa Wirth

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Mit Traumreise und "Blumen im Kopf" Song von Claudia Koreck

"Blumen im Kopf" ist ein wunderschönes Hörspiel über die Macht der Gedanken, passend zum gleichnamigen SPIEGEL-Bestseller Kinderbuch von Lisa Wirth. Das Hörspiel beinhaltet nicht nur eine inspirierende Geschichte, sondern auch eine beruhigende Traumreise für Kinder, die beim Einschlafen, Entspannen hilft und das Fördern positiver Gedanken unterstützt. Sowie den "Blumen im Kopf"-Song der deutschen Singer-Songwriterin Claudia Koreck, der zum Mitsingen einlädt und die Wichtigkeit von guten Gedanken vermittelt. Perfekt zum Mitsingen zu Hause oder im Kindergarten ist der Song auch als Instrumentalversion enthalten.

Johanna, von ihren Mitschülern geärgert und mit einer kleinen Regenwolke über dem Kopf, findet Trost im Garten ihres Opas Günther. Er zeigt ihr, wie man schlechte Gedanken vertreibt und gute Gedanken wie Blumen pflanzt. Kleine Stürme im Kopf sind normal, erklärt er, und ermutigt Johanna, ihren inneren Garten mit positiven Gedanken zu pflegen.

Material zum Mitmachen für Kindergärten, Tagestätten und Schulen findet ihr kostenlos zum Download auf stayinspired.de.

Veröffentlicht am 15.04.2023

positive Gedanken

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt ein Mädchen, aus dessen Kopf Blumen wachsen. Auch viele kleine Käfer, Schmetterlinge und weitere Tiere gibt es zu entdecken und das Cover ist sehr farbenfroh und fröhlich gestaltet. Ein ansprechendes und wunderschönes Cover.

Das Buch dazu kannte ic. bereits und war daher schon sehr auf die Umsetzung als Hörbuch gespannt und wurde hier nicht enttäuscht. Die Geschichte wird toll erzählt und man hört dem Sprecher sehr gern zu.

Der Sprecher macht seine Sache sehr gut. Die Stimme und auch die Erzählung wird gut verständlich wider gegeben und man wird von dem Sprecher mitgenommen, so dass man stets gern weiter zuhört und von der Erzählung mitgenommen wird.

Es steckt eine tolle Geschichte mit positiver und tiefgründiger Botschaft drin. Hier wird gezeigt, wie man mit positiven Gedanken positives erschaffen kann.

Johanna ist traurig und Regenwolken ziehen auf, doch ihr Opa schafft es einen Weg hinaus zufinden und an etwas positives zu denken. Wie wäre es, wenn man einen Garten mit Blumen um Kopf pflanzt? Positive Gedanken können schlechte vertreiben, dies zeigt diese Geschichte und wird nebenbei bildlich und gestalterisch sehr schön umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg greifen und nicht zu viel verraten. Hört und entdeckt am Besten selbst.

Die Geschichte ist wunderschöne erzählt und beschrieben. Man kann den Beschreibungen und Erzählungen gut folgen und sich alles bildlich gut vorstellen. Die kleinen Weisheiten des Opa sind gut verständlich und man kann diesen gut folgen. Tiefgründige Aspekte in einer Kindergeschichte gut verpackt. Jedoch für ganz Kleine etwas schwerer greifbar, so dass es hier und da sicherlich einiger Erklärungen der Erwachsenen Bedarf. Alles in allem aber wunderschön, zugleich sehr liebevoll und tiefgründig.

Auch das Hörbuch konnte mich begeistern und hat die Geschichte sehr gut umgesetzt.

Fazit:

Ein wunderschönes Hörbuch mit positiver und tiefgründiger Botschaft.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Sehr emotionale Geschichte zum Nachdenken

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist so süß gestaltet und gefällt uns sehr gut .

Mein Fazit :

Zitat: " Wie pflanzt man Blumen im Kopf? Wie übersteht man kleine Stürme des Lebens und pflanzt gute Gedanken? Eine einfühlsame Geschichte für große und kleine Leute über den Umgang mit Gefühlen. Ein Anstoß, das Glück im Leben zu sehen, das kleine und das große. Ein Anstoß, Werte zu erkennen und dunkle Tage als das zu sehen, was sie sind ... Regen für unsere Blumen im Kopf. "

Fragt ihr euch auch manchmal woher schlechte Gedanken kommen? Was passiert mit uns? Was hat glücklich sein mit Blumen zu tun?

In diesem Buch steckt so viel positive Energie, daß man einfach nur sein Herz öffnen muss um glücklich zu sein. Wir lernen Johanna und ihren Opa Günther kennen, der auf viele Fragen eine Antwort weiß. Nicht weil er schon älter ist, sondern weil er selbst gute Gedanken hat und schon viel erlebt hat. Aufopferungsvoll erklärt er seiner Enkelin was im Leben wichtig ist: die Liebe zu seinen Mitmenschen , auf andere achten und nicht nur auf sich selbst .

" Blumen im Kopf " ist ein sehr inspirierendes , ans Herzen gehendes und pädagogisch wertvolles Kinderbuch. Die wunderschönen Illustrationen im Buch machen das Kinderbuch zu etwas ganz besonderem.

Opa Günther fragt Johanna: wofür bist du dankbar? Viel zu wenig stellen wir uns die Frage. Ich bin dankbar für meine Familie die für mich da ist, meine Arbeitskollegen die mir helfen, die Patienten die mir zeigen das sie mich lieb haben, daß ich Arbeit habe und ich mir schöne Dinge leisten kann......und ihr?

Sollten wir nicht auch mal nach rechts oder links schauen ? Gerade in der heutigen Zeit ist ein liebes Wort , Anerkennung und Lob ein großes Geschenk.

Dieses Kinderbuch ist nicht nur für kleine Leser gedacht, sondern auch für die ältere Generation zum Nachdenken.....
Ein tolles Buch was ich euch ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 16.03.2023

ein wunderschönes Kinderbuch auch für Erwachsene geeignet

Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich finde es einfach zauberhaft. Man bekommt sofort ein angenehmens Gefühl, die Zeichnungen finde ich sehr niedlich und der Titel macht einen neugierig auf die Handlung.

Die Blumensprache wird hier noch einmal ganz neu rübergebracht, sehr liebevoll vermittelt, was gute Gedanken in uns auslösen können. Die Illustrationen haben mir besonders gut gefallen, zum Buch gab es auch ein CD, es ist der ideale Begleiter zum Buch, nach dem Vorlesen habe ich die CD angemacht und somit konnte die Geschichte nochmal "anders" wahrgenommen werden.

Johanna lernen wir in diesem Buch kennen und ihren Opa Günther, Johanna ist traurig, weil sie geärgert wurde. Opa Günther erklärt ihr aber, dass man einfach nur gute Gedanken in seinen Kopf pföanzen muss und schon muss man nicht mehr traurig sein. Ich kann dieses tolle Kinderbuch nur empfehlen! Es macht einen glücklich und man hat eine große Freude, es sich anzuschauen und zu lesen!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Blumen im Kopf

Es gibt Tage, an denen man das Gefühl hat, dass alles schiefgeht. An diesen Tagen häufen sich unschönen Ereignisse und die eigenen Gedanken werden trüber und trüber. Irgendwann fühlt es sich so an, als würde eine dicke Regenwolke über dem Kopf schweben. Nicht jeder Erwachsene hat einen guten Weg gefunden, solch ein Stimmungstief zu überwinden. Und wenn dann das eigene Kind sich nicht von den trübsinnigen und sehr belastenden Gedanken befreien kann, muss man schon gute Ideen haben, um helfen zu können. Kürzlich habe ich eine passende Geschichte zu diesem Thema gehört, welche eine gute Möglichkeit aufzeigt, mit kleinen und großen Regenwolken über dem Kopf umzugehen. Einfach, in dem man die Macht der Gedanken nutzt und Blumen in die Köpfe pflanzt.
Blumen im Kopf

In dem Hörbuch „Blumen im Kopf“ von Lisa Wirth pflanzt Opa Günther gute Gedanken in den Kopf seiner Enkelin Johanna. Denn diese kommt weinend in seinen Garten, weil sie in der Schule geärgert wurde und benötigt dringend Trost. Opa Günther weiß genau, wie man die Regenwolke und die schlechten Gedanken verschwinden lässt, damit es Johanna schnell wieder besser geht. Und dies geschieht auf wunderbare Weise.

Kleine Stürme im Kopf kennt ein jeder. Nicht nur Johanna lernt in dem Hörbuch „Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken“, wie man mit diesen Stürmen umgeht, damit sie sich verflüchtigen. Auch wir Zuhörer erleben, wie durch die Erzählungen von Detlef Bierstedt prächtige Gärten entstehen und, was man tun muss, um sie zu pflegen. Allein durch die Macht der Gedanken.

Dieses Hörbuch habe ich zusammen mit meinem 8-jährigen Sohn gehört und wir beide waren von der Geschichte und der Botschaft, die Hörbuchsprecher Detlef Bierstedt auf wunderbare und einfühlsame Weise vorträgt, restlos begeistert. Jedoch ist es mit seinen insgesamt 10 Minuten ein sehr kurzes Hörvergnügen.

Lisa Wirth präsentiert in ihrem Hörbuch „Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken“ eine gute Möglichkeit, wie kleine und große Zuhörer:innen etwas achtsamer mit sich und mit anderen sein können. Und ihre blumenreiche Geschichte eignet sich bestens zum Verschenken. Egal ob als Buch oder Hörbuch – diese gewichtige Botschaft sollte weiterverbreitet werden.