Cover-Bild Kältekammer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Liv Sievers

Kältekammer

Kriminalroman | Zwei übel zugerichtete Leichen und eine Ermittlerin, die vor einem Rätsel steht

In der Kältekammer des Todes

Gleich zwei brutale Morde beschäftigen Kriminalkommissarin Vanessa Lux und ihren Kollegen Falk Wolff: Unter Bergen von Schnee wird im Harz ein Mann gefunden. Sein dürftig bekleideter Leichnam weist schwerste Misshandlungen auf. Einige Tage später wird in einem Schlachthof die Geschäftsführerin ermordet und furchtbar zugerichtet entdeckt. Die Opfer haben offensichtlich nicht das Geringste miteinander zu tun, genauso wenig wie die Tatorte. Oder vielleicht doch? Irgendetwas sagt Vanessa, dass es eine Verbindung zwischen den beiden Taten gibt ...

Liv Sievers entführt uns in ein winterliches Todesszenario: Zwei übel zugerichtete Leichen und eine Ermittlerin, die vor einem Rätsel steht

***
Lesen Sie auch:

Liv Sievers – Lagerraum 113

Veröffentlicht am 03.01.2023

Krimiroman mit tollem Thrilleranteil

Sicher, dass das noch ein Krimi sein soll? Ich würde es tatsächlich aufgrund der Brutalität in die Sparte Thriller einsortieren. Hat es mich gestört? Überhaupt nicht. Konnte der zweite Teil des Ermittlerduos mich überzeugen? Nein, denn er konnte den ersten Teil sogar übertreffen. Ob Krimi, ob Thriller, mir egal, hauptsache spannend bis zur letzten Seite. Und das war es auf jeden Fall. Doch gerne ganz von vorn.
Ich war überrascht und habe mich sehr darüber gefreut, dass ich die Geschichte von Vanessa und Falk weiterverfolgen darf. Ich hatte die beiden bereits in Lagerraum 113 in mein Herz geschlossen. Dort war es nach langer Zeit Vanessas erster Fall. Es wurde sich mehr auf sie konzentriert. Das ganze ist nun ein wenig Vergangenheit und Falk rückt ein wenig näher ins Rampenlicht. Das fand ich super konzipiert. Vanessa entwickelt sich weiter, wird wieder mehr zu der Frau, die sie mal war. Und auch Falk macht einen großen Sprung. Die beiden arbeiten sehr harmonisch miteinander, das hat die Autorin wunderbar hinbekommen. Mir gefällt es immer, wenn Charaktere inmitten einer Reihe an ihren Aufgaben wachsen.
Den Schreibstil erwähne ich nur kurz der Form halber nebenher. Liv Sievers schreibt nach wie vor flüssig, kann detailliert beschreiben und scheint auch sehr gut die Krimianteile ausgearbeitet zu haben. Es war verwirrend zwischendurch, aber es fügte sich am Ende alles perfekt zusammen. Und das macht für mich einen tollen Krimi/Thriller aus.
Die Geschichte war allgemein sehr spannend, es gab einige auf und abs, tolle, hin und wieder blutige, Szenen. Ich habe mitgefiebert, mitgerätselt und konnte vollends darin versinken. Der Krimianteil überwog, jetzt wo ich darüber nachdenke, doch es waren auch einige Szenen Thriller Like mit dabei. Hat mir aber, wie bereits gesagt, sehr gut gefallen. Es hat die Geschichte lebendig und authentisch gemacht.
Mein Fazit: Ein äußerst gelungener zweiter Teil mit einem großartigen Ermittlerduo. Hat mir tatsächlich besser gefallen als Band 1. Sehr spannend, sowie sympathische Charaktere. Ich empfehle das Buch sehr gern an Krimi und auch Thriller Fans weiter.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Spannend, viel Tempo, super konstruiert

INHALT:

INHALT:
Tief im Harz unter einer dicken Schneedecke wird die Leiche eines Mannes gefunden. Das Opfer ist sehr leicht bekleidet und weist schwerste Mißhandlungen auf. Ein paar Tage später wird die Geschäftsführerin eines Schlachthofes ermordet aufgefunden. Auch sie ist furchtbar zugerichtet. Beide Fälle halten die Kriminalkommissarin Vanessa Lux und ihren Kollegen Falk Wolff in Atem. Auf den ersten Blick haben weder die Opfer noch die Tatorte miteinander zu tun. Nur Vanessas Instinkt sagt ihr, die Morde gehören zusammen. Die Jagd nach dem Mörder beginnt und viel zu spät merken sie, in welcher Gefahr sie schweben.
MEINE MEINUNG:
Sehr gespannt habe dem neuen Thiller der Autorin entgegengefiebert und ich wurde belohnt. Es ist wieder unheimlich spannend, temporeich und hat und super gut konstruiert. Als Leser wird man sofort in das Geschehen geworfen und die Spannung ist da. Das Setting fand ich grossartig gewählt. Man spürte die Kälte und den Schnee und den Sturm, bevor man eine Gänsehaut wegen der Bruralitat bekam. Das Buch nimmt von Anfang an an Fahrt auf und büßt auch nichts mehr davon ein. Ich konnte mich kaum trennen. Das Ermittlerduo fand ich auch sehr gelungen. Sie agieren perfekt miteinander und verlieren auch nicht ihren Humor. Als Leser ist man die ganze Zeit nah an ihrer Seite und erfährt so alles aus erster Hand. Zum Ende hin zieht das Tempo noch einmal an. Langsam kristallisiert sich dann auch für den Leser heraus, wer hier ein falsches Spiel spielt, aber dann gibt es noch eine unerwartete Wendung. Mich konnte auch dieser zweite Thriller von Liv Sievers mehr als begeistern.
FAZIT:
Super konstruiert, hohes Tempo und Spannung von Anfang bis zum Ende.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Total fesselnd

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Hängen die Morde des Politikers und der Geschäftsführerin im Schlachthof zusammen? Beide wurden übel zugerichtet und doch haben die beiden Personen augenscheinlich nichts miteinander zu tun. Kriminalkommissarin Vanessa Lux hat aber so ein unbestimmtes Gefühl, dass die Fälle zusammenhängen könnten.

Dass ich ein Buch an einem Tag förmlich verschlinge, kommt nicht so häufig vor. Hier ist es aber passiert. Ich hätte das Buch einfach nicht beiseite legen können, denn ich fand es sehr spannend und auch extrem gut geschrieben. Die Protagonisten, sprich im Wesentlichen Vanessa Lux und ihr Partner haben mir extrem gut gefallen. Dass dann auch noch eine persönliche Variante ins Spiel kam, machte das Buch einfach noch spannender. Hat mir richtig gut gefallen.

Fazit:

Total fesselnd

Veröffentlicht am 29.05.2023

Beklemmend, erschütternd und tiefgreifend

Bei „Kältekammer“ handelt es sich um den zweiten Band einer Krimireihe, etwas, was mir vorher nicht bewusst war.

Ich kann aber die Allgemeinheit beruhigen, ich hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas Entscheidendes entgangen ist.
Also denke ich mal, die Bände sind auch unabhängig voneinander lesbar.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und angenehm. Die Atmosphäre sehr drückend.
Hier begleiten wir überwiegend die Kommissare, ich mochte sie sehr gern.
Bei Falk erhält man einen sehr viel tieferen Einblick in sein Privatleben, was mir richtig gut gefallen hat, denn dadurch hat er sehr viel Raum erhalten, den er auch effektiv genutzt hat.
Die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet, mir haben es dabei besonders die Opfer angetan, weil dabei das Wie und Warum sehr gut ausgearbeitet wurde.
Zudem fand ich sie menschlich gesehen, sehr gut greifbar und authentisch.

Der Prolog war bereits sehr fesselnd und hochspannend, sodass ich direkt weiterlesen musste.
Dabei begleiten wir hier vor allem die Ermittlungen, wodurch es auch mal etwas ruhiger wird. Dadurch bleibt aber auch genug Raum für die zwischenmenschlichen Aspekte, was sehr genutzt wurde.
Der Fall selbst ist sehr spannend und nervenaufreibend, zumal er schnell in persönliche Bereiche eindringt. Was sehr nervenaufreibend und erschütternd ist.
Denn man hat keine Ahnung, ob es überhaupt noch Hoffnung gibt.
Die Kommissare arbeiten unter Hochdruck.
Der zweite Teil des Buches war sehr viel rasanter und intensiver als der erste.
Mir persönlich blieben jedoch die Emotionen etwas auf der Strecke.
Insgesamt konnte alles sehr schlüssig aufgeklärt werden, zudem trägt der Kriminalroman auch Züge von Besessenheit und ganz eigenen Moralvorstellungen, die in tiefste Abgründe führen.
Insgesamt konnte es mich gut unterhalten.
Perfekt für zwischendurch.

Fazit:
Liv Sievers hat mit „Kältekammer“ einen sehr spannenden, aber auch eher ruhigen Kriminalroman erschaffen, der mich rundherum gut unterhalten konnte.
Beklemmend, erschütternd und tiefgreifend.
Man sollte Ermittlungen gegenüber nicht abgeneigt sein, dann könnte man Spaß dabei haben.
Für mich war es eine super Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Sehr guter Krimi

Dies ist der zweite Fall für Vanessa und Falk.

Dieses Buch kann aber ohne Vorkenntnisse des ersten Falls gelesen werden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.
Ich war von Anfang bis Ende gefesselt ...

Dies ist der zweite Fall für Vanessa und Falk.

Dieses Buch kann aber ohne Vorkenntnisse des ersten Falls gelesen werden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.
Ich war von Anfang bis Ende gefesselt von diesem Buch.

Die Charaktere sind hervorragend und sehr bildhaft beschrieben.

Der Fall passt sehr gut in die heutige Zeit.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.