Cover-Bild Das Antiquariat an der Seine
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Lorenza Gentile

Das Antiquariat an der Seine

Annette Lardschneider-Pedicini (Übersetzer)

Eine Italienerin in Paris – Neuanfang nicht ausgeschlossen. Poetisch und mit liebevollem Humor erzählt der Roman »Das Antiquariat an der Seine« von Selbstfindung, einem Familiengeheimnis und der Kult-Buchhandlung »Shakespeare & Company« in Paris.

Immer wieder scheint Oliva ihre Tante in den nächsten Tagen knapp zu verpassen – dafür begegnen ihr Bücher, Gedanken und das Leben selbst mit all seinen Möglichkeiten …

Der Sinnsuche-Roman der italienischen Autorin Lorenza Gentile eroberte in Italien direkt die Bestseller-Liste und sprüht vor Lebensfreude. Mit seiner Heldin Oliva auf der Suche nach sich selbst und dem zauberhaften Flair der 100 Jahre alten Buchhandlung »Shakespeare & Company« ist »Das Antiquariat an der Seine« wunderbar inspirierende Unterhaltung für die Leser*innen von Elena Molini, Jackie Fraser oder Nina Georges »Lavendelzimmer«.

Veröffentlicht am 19.12.2023

absolut wundervoll

Was ist Glück?
Diese Frage begleitet einen von der ersten bis zur letzten Seite dieses Buches. Und sie begleitet nicht nur, nein, es ist unendlich viel mehr als das.
Als Leserin von Olivas Geschichte tauchte ...

Was ist Glück?
Als Leserin von Olivas Geschichte tauchte ich ein in eine Welt voller Bücher, Wein, Macarones und diesem savoir-vivre, das Paris immer noch versprüht. Ich war auf der Suche nach Glück, dem Sinn von Olivas Leben und ihrer Tante Vivienne. Und die Suche nach all diesen Dingen ließ mich Nachdenken, Schmunzeln, hinter die Kulissen blicken und vor allem eines: diese Suche ließ mich glücklich zurück.

Lorenza Gentile schreibt wundervoll! Wirklich und wahrhaftig wundervoll. All die Charaktere, diese Atmosphäre, dieses Gefühl, das nur Paris zu versprühen mag, ist auf mich übergesprungen und hat mich an die Seiten gefesselt. Ich konnte und wollte das Buch nicht unterbrechen und war völlig versunken in einer Welt, die so voller Facetten und Glück ist.
Ich kann es Euch allen also einfach nur als Herz legen! Es ist unheimlich gut für die Seele.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Über Selbstfindung und Familiengeheimnis

Unsere Protagonistin Olivia hat doch eigentlich ein tolles Leben. Einen gut bezahlten Job und keine Angst vor der Zukunft. Dazu den perfekten Verlobten, aber warum ist da kein Kribbeln im Bauch bei ihr. Dann wird ihr der Job gekündigt. Gehört das Gefühl innerer Leere einfach so zum Leben dazu? Etwas in ihrem Dasein muss sich ändern. Die Einladung ihrer Tante Vivienne, nach Paris zu kommen nimmt sie sofort an. Mit dem Nachtzug geht es dann von Mailand nach Paris. Bernardo, ihr Verlobter, hat den Verdacht, dass sie einen neuen hat. Ist das so?

Die legendäre Buchhandlung Shakespeare & Company nahe Notre Dame in der nur englischsprachige Bücher angeboten werden ist ein beliebtes Fotoobjekt bei Touristen. Nur Olivia trifft ihre Tante dort nicht an. Wo kann sie sein? Ein Hotelzimmer im Zentrum Paris kann sie sich nicht leisten, wo soll Olivia hin? Man bietet ihr an in der Bücherei zu übernachten. Dafür muss sie jeden Tag ihres Aufenthaltes ein Buch lesen. Wie soll das gehen? Als sie dann nach Italien zurück will, streiken die Fluglotsen und der Nachtzug ist auch weg. Sie muss in Paris bleiben. Ihre Tante spielt das perfekte Versteckspiel und schlägt ständig neue Verabredungen vor. Bernardo taucht in Paris auf und Olivia muss eine Entscheidung treffen. Was ist ihr wichtig in ihrem Leben? Im Zweifel musst du die Bücher fragen.

Unsere Protagonistin ist immer wieder auf der Suche nach sich selbst. Was sagt ihr ihre innere Stimme? Ich konnte schon etwas mit ihr mitfiebern. Wenn man Bücher und tolle Menschen kennenlernt, sieht man das Leben viel angenehmer. Und Geheimnisse der eigenen Familie sind leichter zu ertragen. Das Ende hat mich überrascht und auch bewegt. So hatte ich mir das nicht vorgestellt, da schwirrten mir ganz andere Gedanken der Aufklärung durch den Kopf.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und hat mich behutsam mitgetragen in eine Stadt, wo ich selbst schon zweimal war. Wer wissen möchte, was Glück im Leben ist und auf seine innere Stimme hört, dem empfehle ich dieses Buch. Einen Stern ziehe ich in der Bewertung ab, weil mir das mit den Verabredungen unglaubwürdig erschien.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Ein sehr wertvolles Buch. Tiefgründig, klug und soooo cozy.

Ich hätte nicht erwartet, dass es sich hier um ein so tiefgründiges, anspruchsvolles Buch handeln könnte, dass ich tatsächlich ganze 4 Sterne vergeben würde, was äußerst selten vorkommt.

Oliva (nein, ...

Oliva (nein, nicht Olivia) erhält eines Tages Post von ihrer vor 16 Jahren spurlos verschwundenen Tante. Sie schenkt ihr ein Ticket für den Nachtzug von Mailand nach Paris und bittet sie sie zu besuchen. Doch jedes Mal, kurz bevor es zum Treffen kommen soll, verpassen sich die beiden. Stattdessen wird Oliva von den sog. „tumbleweeds“ in der Buchhandlung „Shakespeare and Company“ aufgenommen, erhält einen notdürftigen Schlafplatz und lernt nach und nach nicht nur neue Freunde kennen, sondern auch Paris lieben.

Sie wird mit Sinnfragen über das Leben konfrontiert, was Glück wirklich ist und was es bedeutet, nicht frei leben zu können, sondern stets normal, schlank und brav zu sein, sowie die Erwartungen anderer zu erfüllen. Es geht um Perfektionismus, Schönheitsideale, wie einsam einen die „heile Welt“ und die Aufgabe seiner Träume machen kann.

Die Geschichte ist eingebettet in ein tolles Setting. Wir sind mitten drin in Paris, erleben die Kunst, Kultur, Literatur und kulinarische Köstlichkeiten. Die Figuren sind allesamt wunderbar durchdacht, um den Leser dazu zu bringen, im Hier und Jetzt zu leben, Euphorie zu verspüren und statt Ja auch mal Nein zu sagen und umgekehrt.

Das Buch ist cozy, klug und poetisch zu gleich und ich denke, jeder wird sich darin wiederfinden. Ich hoffe, dass es noch von ganz vielen Lesern entdeckt wird, denn sowas Gutes liest man selten.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein Ausflug nach Paris

„Das Antiquariat an der Seine“ – ein Bestseller aus Italien – aus der Feder der Autorin Lorenza Gentile entführt uns in die Stadt der Liebe. Schon das wunderschön gestaltete Cover hat mich bei dieser Lektüre angezogen. Lädt doch dieses Antiquariat sofort zu einem Besuch ein.
Der Inhalt: Äußerlich ist die 30-jährige Italienerin Oliva Villa immer perfekt gestylt und auf dem besten Weg in das ideale Vorstadt-Leben, nebst attraktivem Verlobten. Von der Leere in ihrem Inneren ahnt niemand etwas. Als Oliva eine Einladung ihrer exzentrischen Tante Vivienne erhält, die vor 16 Jahren von einem Tag auf den andern aus ihrem Leben verschwand, zögert sie nicht lang und fährt nach Paris. Doch vor der berühmten Buchhandlung »Shakespeare & Company« wartet sie vergeblich auf Vivienne. Immer wieder scheint Oliva ihre Tante in den nächsten Tagen knapp zu verpassen – dafür begegnen ihr Bücher, Gedanken und das Leben selbst mit all seinen Möglichkeiten.
Aufgrund der Inhaltsangabe hatte ich einen Wohlfühlroman erwartet und war schon richtig neugierig auf das Familiengeheimnis. Doch irgendwie wurden meine Erwartungen dieses Mal nicht ganz erfüllt. Die Autorin entführt uns von Mailand nach Paris und durch ihre tollen Beschreibungen habe ich mich in der Stadt der Liebe sofort heimisch gefühlt und hatte auch wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Natürlich hat die berühmte Buchhandlung mein Herz im Sturm erobert. Ich habe jetzt noch den Duft der alten Bücher in der Nase und genieße meinen Besuch im „Shakespeare & Company. Aber dann lerne ich eine Protagonistin kennen, die mich nicht besonders berührt hat. Ihre ganze Art und Weise war jetzt nicht so meins. Es war schon seltsam, dass sie ihre Tante nie erreicht hat. Und ihr letztendlich nur ein Brief von Tante Vivienne geblieben ist. Die letzten Seiten haben dann die Geschichte ja noch etwas gerettet. Eins habe ich wieder mal gelernt, mal soll sich nicht immer von einem Cover verleiten lassen. Deshalb gibt es von mir – was äußerst selten ist – nur 3 Sterne.