Cover-Bild Wenn der Postmann nicht mal klingelt
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Lotte Minck

Wenn der Postmann nicht mal klingelt

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Ehe sie in winterlichen Trübsinn verfallen kann, weil Mitbewohnerin Diana zum Liebsten gezogen ist, schneit Loretta Luchs eine aufregende Ablenkung ins Haus: Sie soll Theaterdiva Emily Eichberger für die Rolle einer Sexhotline-Mitarbeiterin in einem Film coachen. Als die Schauspielerin immer wieder von einem anonymen Anrufer bedroht wird, entsteht bei Loretta der Verdacht, dass ein Todesfall in Emilys Umfeld vielleicht doch keine natürliche Ursache hatte. Um der Sache auf den Grund zu gehen, versammelt Loretta die bewährte Einsatztruppe um sich - verstärkt durch einen Fernsehkommissar und Emilys Bruder Pascal, der es Loretta im Übrigen schwermacht, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Top

Loretta Luchs soll diesmal der Schauspielerin Emily Eichberger zeigen, wie an einer Sexhotline gearbeitet wird, denn Lorettas vorherige Fälle sollen verfilmt werden. Emily ist begeistert, jedenfall so lange, bis sie Drohanrufe bekommt und ihre Autoreifen zerstochen werden. Sie flüchtet mit Kater Baghira zu Loretta, denn dort ist ja seit Dianas Auszug ein Zimmer frei. Doch dann geschieht ein Mord. Emilys Agentin findet eine Schnapsflasche, die für Emily bestimmt war, trinkt diese und stirbt in Lorettas Wohnung. Damit nicht genug, alle Beteiligten an diesem Film bekommen Puppen, die ihr Ebenbild sind und in einem Sarg liegen. Loretta, Erwin und Frank sind bereit, einen neuen Fall zu lösen!

Ein herrliches Wiederlesen mit Loretta und ihren Freunden! Auch hier beweist Lotte Minck wieder, daß ein Krimi auch durchaus lustig sein kann. Der Schreibstil ist wunderbar locker und flockig, genau so, wie man es von ihr gewohnt ist. Dadurch, und durch den ihr typischen Humor, der niemals albern wird, liest sich das Buch wunderbar flott und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Charaktere sind wunderbar dargestellt und mit einem angenehmen Ruhrgebietsdialekt versehen, der aber durchaus auch im übrigen deutschsprachigen Raum verstanden werden kann und überhaupt nicht so billig rüberkommt, wie es manchmal leider der Fall ist. Überhaupt hat man das Gefühl, hier auf gute Freunde zu treffen, denn Loretta und ihr Team wachsen einem immer mehr ans Herz... Der Spannungsbogen wird auch hier von Anfang bis Ende sehr gut gehalten und man hat bis zum Schluß keine Ahnung, wie der Fall diesmal gelöst werden kann und wer nun letztendlich hinter den Puppen steckt.

Ich freue mich jetzt schon auf den am Ende des Buches angedeuteten nächsten Fall für Loretta & Co!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein neuer Fall für Loretta Luchs und ihre töfte Truppe!

Kaum ist ihre Mitbewohnerin Diana ausgezogen hat Loretta allen Grund zur Aufregung: Ihre Freundin Isolde hat ein Filmdrehbuch geschrieben, wobei sie sich von Loretta hat inspirieren lassen und so soll diese die berühmte Theaterschauspielerin Emily Eichberger für die Rolle der ermittelnden Sexhotline-Mitarbeiterin coachen. Deshalb nimmt Loretta die Theaterdiva mit zur Arbeit, räumt mit Vorurteilen auf und beantwortet geduldig alle Fragen, sodass Emily einen tieferen Einblick in diesen Beruf bekommt.

Jedoch wird die „Film-Loretta“ von einem anonymen Anrufer bedroht, auch die Reifen ihres Autos sind zerstochen worden. Aus lauter Angst zieht Emily vorrübergehend bei ihrer neu gewonnenen Freundin Loretta ein, denn diese glaubt nicht an einen harmlosen Verehrer Emilys. Als dann noch ein angsteinflößendes Päckchen für Emily auftaucht und ihre Agentin zu Tode kommt, häufen sich die Frage und Loretta und ihre Freunde beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Doch wo soll man bei den Ermittlungen bloß anfangen?

Zumalen sich bei Gesprächen mit der Frau des Fernseh-Komissars Harry Vaske, den die Freunde bei ihrem Sommerurlaub kennenlernen durften, auch noch die Frage stellt, ob es überhaupt einen richtigen Fall gibt, oder es sich nur um einen Fan von Emily handelt. Schließlich scheint man als Schauspieler häufiger kleine „Geschenke“ zu erhalten..

Doch als wäre es nicht schon schwierig genug, Licht in dieses Dunkel zu bringen, taucht auch noch Pascal auf und verdreht Loretta den Kopf..

Nach „Radieschen von unten“, „Einer gibt den Löffel ab“ und „An der Mordseeküste“ handelt es sich bei „Wenn der Postmann nicht mal klingelt“ um Lorettas vierten Fall.

Das Buch lässt sich wirklich sehr gut lesen, da es angenehm locker geschrieben ist und man den Handlungen und Gedankengängen von Loretta problemlos folgen kann. Außerdem lockert das von ein paar Freunden gesprochene Ruhrpottdeutsch das Buch weiter auf. Aber auch der Schreibstil ist so packend, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag. Darüber hinaus ist der Humor ausgesprochen ansprechend: Sehr natürlich, keineswegs aufdringlich und manchmal ein wenig düster! Ich hatte beim Lesen die meiste Zeit über ein Lächeln auf den Lippen.

Auch ist die Geschichte sehr spannend, die Handlungen und Entscheidungen sind nachvollziehbar und man bewundert Loretta für ihre flotten Sprüche.
Überhaupt sind die Charaktere in dem Buch so liebevoll und genau gezeichnet, dass man sie alle schnell ins Herz schließt. Lorettas Trupp ist sehr sympathisch und alle Personen sind sehr glaubwürdig, wirken real.

Ich kann dieses Buch wirklich weiterempehlen, denn es ist zum einen sehr spannend, kommt aber zum anderen auch ohne blutrünstige Szenen aus. Es überzeugt mit Humor und erzählt von Personen, die man eigentlich nur sympathisch finden kann! Meine absolute Leseempfehlung!!
Ein weiteres richtich töftes Buch aus der Reihe!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Krimödie aus dem Ruhrgebiet

Loretta Luchs bekommt einen neuen Auftrag. Sie soll die Theaterdiva Emily Eichberger für eine Filmrolle in die Arbeit einer Sexhotline-Mitarbeiterin einführen. Emily ist davon ganz begeistert. Als sie nächtliche Drohanrufe bekommt und die Reifen ihres Autos zerstochen werden, zieht sie kurzerhand bei Loretta ein, die ja durch den Auszug von ihrer Freundin ein Zimmer frei hat. Dann kommt Emilys Agentin in Lorettas Wohnung durch, wie Loretta vermutet, vergifteten Schnaps ums Leben. Also doch kein Stalker, wie zuerst gedacht. Als dann auch noch Voodoopuppen auftauchen, macht sich Loretta mit ihren Freunden Erwin und Frank auf die Suche nach dem Täter.

Die Bezeichnung Krimödie passt zu dieser Geschichte, wie die Faust aufs Auge. Einerseits spannend von Anfang an, andererseits immer wieder zum schmunzeln, zieht mich die Autorin direkt ins Buch hinein. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen und bin nun traurig, dass es schon vorbei und der Fall aufgeklärt ist. Ich habe diesen Fall mit Loretta sehr genossen.

Allein die Personen, die so farbenfroh und detailliert gezeichnet sind, dass ich bald von fast allen ein Bild im Kopf hatte, machen mit ihren vielfältigen, mal lustigen, mal nachdenklichen Dialogen das Lesen zu einem Genuss. Es ist von allem etwas dabei. Gerade Emily, die ihr Gesicht von einer Minute auf die andere wechseln kann und deren Ansichten schneller wechseln, als eine Eintagsfliege fliegen kann, hat es mir angetan. Auch Frank, der mit seinem Ruhrpottslang aufwartet und damit die Geschichte richtig lebendig macht, mag ich besonders gern. Na und da ist dann auch noch Pascal, der ein Auge auf Loretta geworfen hat und sich hier eine kleine Liebesgeschichte anbahnt. Es ist alles dabei, was für mich eine gute Geschichte ausmacht.

Wer auch mal einen unblutigen Krimi mit ganz viel Humor lesen möchte, der ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 10.11.2018

Nette Lektüre für zwischendurch

war irgendwie etwas besonderes. Das Genre der "Krimödie" ist ja nun in der Tat nicht alltäglich, passt zu diesem Buch als Beschreibung aber wie die Faust aufs Auge.

Es ist kein richtiger Krimi, und irgendwie ...

Es ist kein richtiger Krimi, und irgendwie ist es überhaupt kaum einzuordnen. Neben der Auflösung eines mysteriösen Todesfalles gibt es eine Lovestory und diverse Schilderungen toller Freundschaften. Gewürzt mit ein bisschen Humor (an manchen Stellen irgendwie nicht ganz so mein Geschmack) und einer Prise Klischee und Vorurteil.
Funktioniert.
In diesem Fall kam in meinen Augen ein kurzweiliger, netter, unterhaltsamer Roman heraus, der mich kurzzeitig zumindest teilweise erheitert hat. Allerdings habe ich ein wenig mehr Tiefgang vermisst. Dieser Umstand führt leider bei mir immer dazu, dass ich solch ein Buch immer recht schnell wieder vergesse.
Es bleibt mir nicht im Gedächtnis. Und das ist schade.

Insgesamt eine nette Lektüre für zwischendurch. Nicht wirklich anspruchsvoll und daher eher leichte Kost.

Trotzdem kann ich eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Der Postmann klingelt auch bei Loretta nicht

Leichte Krimödie, unterhaltsam und witzig geschrieben - aber man muss diese Art von Krimis schon mögen. Vor allem die bekannten und immer wieder beteiligten Figuren sind einfach immer wieder klasse und haben mich zum Fan werden lassen! Es muss nicht immer blutrünstig sein, Krimi geht auch so! Ich hatte unterhaltsame Stunden und freu mich auf den nächsten Band, der schon vor mir liegt!