Cover-Bild Detektei für magisches Unwesen – Teil 1: Drei Helden für ein Honigbrot
Teil 1 der Serie "Detektei für magisches Unwesen"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Lotte Schweizer

Detektei für magisches Unwesen – Teil 1: Drei Helden für ein Honigbrot

Ungekürzte Lesung mit Sarah Dorsel (3 CDs)
Sarah Dorsel (Sprecher), Alexandra Helm (Illustrator)

Sonderbare Ereignisse im beschaulichen Kiesbach: Oma Ilse wird dreist das Honigbrot geklaut, im Feinkostladen verschwinden die Gläser mit Blattgold- Honig und dem Imker werden die Bienenstöcke angeknabbert. An allen drei Tatorten: seltsame Fußabdrücke. Jannik, Pola und Lulu wollen den mysteriösen Honig-Dieb auf frischer Tat ertappen! Der Hauptverdächtige: Herr Grauenmeier, Janniks extrem unsympathischer und geheimnistuerischer neuer Nachbar. Und plötzlich taucht ein Mann im grauen Mantel auf, der sich als Agent vom Geheimdienst für streng geheime Angelegenheiten vorstellt. Ein kniffeliger erster Fall für die magische Detektei.

Ungekürzte Lesung mit Sarah Dorsel
3 CDs | ca. 4 h 10 min

Veröffentlicht am 21.08.2022

Spannender Kriminalfall mit Gurkentrollen, Wiesenschraten und Irrlichter

Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach, wo auch schon Jannik tief in Detektivarbeit steckt. Denn seltsame Honigdiebstähle erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen ermitteln. Und nachdem sie von Peggory in die Geheimnisse der Fabelwelt eingeweiht werden, ist auch klar, dass Janniks neuer Nachbar Herr Grauenmeier etwas im Schilde führt.

Jannik ist ein begnadeter Junior-Detektiv und geht mit seinen beiden Freundinnen Pola und Lulu Ungereimtheiten, Rätseln und Kriminalfällen in ihrem kleinen Örtchen Kiesbach auf die Spur. Doch leider passiert in Kiesbach wenig Spannendes. Dies ändert sich jedoch, als eines Tages ein Honigdieb sein Unwesen im Ort treibt. Als Jannik, Pola und Lulu dann auch noch auf den Agenten für Magisches und Fabelwesen, Peggory Jones, und seine Assistentin, die Ratte Marianne, treffen, scheint alles möglich zu sein. Denn wer hätte gedacht, dass es neben unserer Welt auch eine Welt voller Fabelwesen gibt?

Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte gehört habe, war ich sofort sehr angetan, da die Handlung ganz nach meinem Beuteschema geklungen hat. Denn ich liebe magische Wesen wie Feen, Irrlichter, Trolle und Co. sehr. Und ich wollte unbedingt erfahren wer oder was sich hinter den Honigdiebstählen verbirgt.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser/Hörer den Agenten Peggory Jones kennen, der von seiner Chefin beauftragt wird, dem Verschwinden der vielen Fabelwesen auf den Grund zu gehen. Da Peggory der Beste seines Faches ist, ist er sich sicher, dass er schnell hinter das Geheimnis der verschwundenen Fabelwesen kommen wird.

Doch wer hätte das gedacht? Dieses Mal kommt er nicht alleine auf die Lösung des Problems, sondern muss sich bei den Menschenkindern Jannik, Pola und Lulu Hilfe holen. Gerade Jannik, der nichts lieber tut als Rätseln auf den Grund zu gehen, ist sofort mit Feuereifer dabei.

Dabei schnuppern die drei Kinder in eine tolle magische Welt, in der es etliche coole Fabelwesen zu entdecken gibt. Dabei hat Autorin Lotte Schweizer nicht nur auf altbekannte Wesen wie Irrlichter und Trolle zurückgegriffen. Nein, sie bedient sich auch ganz eigenen Fabelwesen-Kreationen.

So kommt es, dass man nicht nur ein magisches Abenteuer, sondern auch einen kleinen Kriminalfall geboten bekommt.
Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz. Gerade der etwas schwerfällige und leicht verpeilte Dorfpolizist Olaf sorgte mit seiner Art für den ein oder anderen Schmunzler auf meiner Seite.

Richtig schön sind auch die Illustrationen im Buch, die von Alexandra Helm mit viel Liebe gestaltet wurden. Auch ein kleines Daumenkino, in Form einer angebissenen Mohnschnecke, ist im Buch enthalten. Zudem gibt es eine kleine Charakterdarstellung ganz zu Beginn des Buches.

Neu für mich entdeckt habe ich Hörbuchsprecherin Sarah Dorsel. Sie hat eine sehr angenehme und wohlklingende Stimme. Sarah Dorsel vertont dabei sowohl die Stimmen der Kinder als auch des Erwachsenen Peggory sehr gefühlvoll. Es hat daher sehr viel Spaß gemacht, der Geschichte zu lauschen.

Nach diesem tollen Auftaktband freue ich mich riesig auf die noch kommenden Abenteuer der Detektei für magisches Unwesen!

Fazit:
Wer gerne Geschichten über Gurkentrolle, Wiesenschrate oder Irrlichter liest, der sollte unbedingt einen genaueren Blick auf die "Detektei für magisches Unwesen" werfen. Lotte Schweizer kreiert nicht nur einen spannenden Kriminalfall, sondern baut auch tolle und mir bisher unbekannte magische Wesen in die Geschichte ein.
So viel Kreativität und Einfallsreichtum belohne ich sehr gerne mit 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Toll

Inhalt

Inhalt

Danke an den Audio Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lotte Schweizer
Hörbuch Download 10,49€
250 Minuten

Cover

Das Cover ist toll. Es hat einen gewissen Vintage Faktor und ich mag die Farben gern. Dazu die verschiedenen magischen Elemente und die Lichterkette - einfach eine tolle Atmosphäre.

Ich mochte das Hörbuch super gerne. Ich hatte total Spaß beim Hören. Es war eine kurzweilige Geschichte, in der es nie langweilig wurde. Es war spannend, den Freunden beim Lösen des Falls zuzuhören und sie auf dem Weg zu begleiten.

Ich fand, dass dieses Buch von der Art her Ähnlichkeit mit „Die Schule der magischen Tiere“ hatte. Es hatte eine ähnliche tolle Art der Erzählung und einen gleichen lockeren Schreibstil. Es war total klasse, die Welt um die Fabelwesen kennenzulernen und der Unsicht-Bär hat es mir echt angetan.

Ich mochte auch die Machart des Hörbuchs super gern. Es ist klasse und lebendig gesprochen. Es ist einfach zu folgen. Aber auch nicht so einfach, dass es langweilig wird. Ich kann das Buch vor allem Kindern und Jugendlichen nur ans Herz legen.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.08.2022

Magische Ermittlungen!

Jannik, Pola und Lulu haben endlich Sommerferien und Jannik will unbedingt mit ihrer Bande Abenteuer erleben. Die Mädels sind wenig begeistert, zum einen passieren im ruhigen Kiesbach keine Abenteuer, zum anderen muss Lulu in den Ferien lernen. Doch dann wird erst Oma Ilses Honigbrot gestohlen, dann der wertvolle Blattgoldhonig aus dem Laden und schließlich finden sich riesige Bißspuren in den geplünderten Honigwaben des Imkers. Langsam glauben nun auch Pola und Lulu daran, dass diese Ferien spannend werden, vor allem weil der neue Nachbar von Jannik Herr Grauenmeier so merkwürdig ist. Was sie nicht ahnen, ist dass noch jemand hinter diese Mysterien blicken will: Peggory Jones, der legendäre, geheimste Geheimagent für magische Geheimnisse! Er soll herausfinden, warum in der letzten Zeit so viele Fabelwesen unter ungeklärten Umständen verschwinden. Sein verhexter Kompass zum Auffinden magischer Wesen führt ihn nach Kiesbach und dank weiterer magischer Gimmicks, bleibt seine Anwesenheit fast unbemerkt, bis er die Hilfe der drei Freunde benötigt. Es ist einfach zu verzwickt und wird auch langsam richtig gefährlich!

Endlich Ferien und Lulu muss in den Ferien lernen! Es ist mal ausnahmsweise nicht der Junge der Schwierigkeiten in der Schule hat, oder ein Mädchen, dass kein Mathe kann... nein, Lulu kämpft mit ihrer eigenen Sprache! Und Jannik kämpft damit seine Freundinnen zu motivieren mit ihm die Geheimnisse zu lüften, die aktuell in Kiesbach um sich greifen... Aber so langsam fangen auch Pola und Lulu an zu grübeln, aber nicht nur dass, sie beobachten auch unerklärliche Phänomene! Gurkentrolle, Wiesenschrate, Irrlichter, wer glaubt denn an sowas? Kein Wunder, dass die Mädels anfangs so skeptisch sind, aber nachdem sie den Eingang zur Welt der Fabelwesen entdeckt und mit Peggory Jones eine Ermittlungsgemeinschaft gebildet haben, da nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf! Nur Dorfpolizist Olaf bekommt von alledem nichts mit und träumt nur wieder von seiner nächsten Pause bei Kaffee und Kuchen! Von der Gefahr um ihn herum, ahnt er noch nichts. Dabei sprüht es nur so vor Magie und magischen Wesen. Trotz Geheimagent und großem Showdown kann man zwar mitfiebern, aber die Spannung ist durchaus auch für Erstklässler verkraftbar, so dass man dieses Abenteuer auch sehr gut zum Einschlafen hören kann – vorausgesetzt, man kann sich selbst in den Schlaf kichern.

Sarah Dorsel spricht dieses streng geheime Agentenabenteuer mit der nötigen Portion an Verwunderung, Ehrfurcht und kindlichem Aktionismus und bisweilen Zankerei, denn Janniks Bruder Ben geht ihnen ebenso auf die Nerven wie Dorfpolizist Olaf. Dieser ist ein ganz fauler und eitler Hund, der nur bestrebt ist, mit möglichst viel Kuchen und Pausen, zu Ruhm zu gelangen, aber bitte, ohne sich anzustrengen. Dabei ist er unfreiwillig sehr komisch, denn die Kinder sind ihm nicht nur stets mindenstens 2 Schritte voraus, sie blicken auch hinter die magischen Zusammenhänge. Zu schade nur, dass alles streng geheim bleiben muss! Aber immerhin sind ja nun die Hörer eingeweiht und Teil dieser geheimnisvoll-magischen Ermittlungsgemeinschaft. Denn dies ist ja nur der Anfang. Von nun an haben die jungen Freunde eine verantwortungsvolle Aufgabe im Fabelwald zu erfüllen, die sicherlich noch so einige aufregende Abenteuer mit sich bringen wird!

Die Papp-Klapp-Hülle ist liebevoll gestaltet mit Illustrationen von Alexandra Helm aus dem gleichnamigen Bilderbuch. Diese finden sich sowohl auf den Tonträgern, als auch auf den Klappelementen und gewähren zauberhafte Einblicke in die streng geheime Detektei für magisches Unwesen und ihre Arbeitsweise!

Magisch witziges Detektivabenteuer lebendig-frisch erzählt ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Guter Start in diese Reihe!

Die drei Freunde Jannik, Pola und Lulu wollen Detektive werden und als ominöse Dinge passieren, fangen sie an zu ermitteln. Wo sind das Honigbrot und die Honiggläser hin verschwunden? Der Hauptverdächtige Herr Grauenmeier scheint mehr mit den Taten zu tun zu haben, als er zugibt. Plötzlich steht ein Mann im grauen Mantel vor ihnen und behauptet, dass er ein Agent für streng geheime Angelegenheiten ist. Werden sie das Rätsel lösen?

Hier durfte ich das Hörbuch hören und das Buch lesen und beides ist toll.
Das Hörbuch lädt einen ein, einer schönen Story zu lauschen, die sich rund um die Freunde dreht. Alle drei mochte ich sehr und sie haben sich gut ergänzt.
Aber auch Peggory Jones, der Agent, war super.

Die Story ist spannend, witzig und hat mir für die Altersgruppe ab 8 Jahren super gefallen. Teilweise konnte man erahnen, was passiert, doch finde ich das bei der Altersgruppe nicht schlimm. Es gab viele magische Wesen, die alle detailliert gestaltet waren und die Geschichte untermalt haben.

Durch die angenehme Stimme von Sarah Dorsel war es mir eine Freude zu lauschen. Sie hat die verschiedenen Charaktere mit ihren verschiedenen Stimmen zum Leben erweckt und kann so die jungen Hörer gut unterhalten. Die Lesung hat mit etwas über 4 Stunden auf 3 CDs eine gute Länge.

Eine fantasievolle, magische Story die junge Detektive einfängt und bei dem man viel Spaß beim Hören hat. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Guter Start in diese Reihe.