Cover-Bild Mein Herz schlägt grün
  • ISBN: 9783831204717
Louisa Dellert

Mein Herz schlägt grün

Weltverbessern für Anfänger – Herzblut statt moralischer Zeigefinger

Louisa ist eine der erfolgreichsten Fitness-Instagramerinnen in Deutschland. Firmen schicken ihr jeden Tag Geschenke und buchen sie als Influencerin. Sie ist beliebt, verdient gut. Doch dann kommt der Tag, an dem sie weiß: Das reicht mir alles nicht.

Sie beginnt, sich für die Umwelt zu interessieren und merkt, wie wichtig es für sie ist, Menschen für das Thema zu begeistern. Ihre Follower sind bei ihren ersten Schritten in Richtung Umweltschutz immer dabei. Sie macht Fehler, diskutiert mit ihren Followern darüber und findet in Monaten der Selbstversuche langsam ihren eigenen Weg.

Damit ihre Fans nicht denselben anstrengenden Erfahrungsweg gehen müssen, gibt sie ihre Erfahrungen weiter und zeigt, wie man ganz einfach etwas für die Umwelt tun kann – ohne gleich den ganzen Lifestyle zu ändern.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ein tolles Buch, das sehr wichtig ist

In dem Buch „Mein Herz schlägt grün“ von Louisa Dellert geht es um das wichtige Thema Umwelt und darum das wir unsere Welt schützen müssen.

Das dieses Thema wichtiger den je ist, ist klar, deswegen habe ...

Das dieses Thema wichtiger den je ist, ist klar, deswegen habe ich mir dieses Buch zu gelegt.
Louisa Dellert ist in ihrem Buch garnicht vorwurfsvoll und sagt du machst das oder das falsch -> mach es besser sondern sie führt die Leser gut ans Thema heran. Sie vermittelt das Gefühl das wir alle es schaffen können, aber nicht von jetzt auf gleich Weltretter werden müssen.
Sie hat auch sehr viele Tipps die man umsetzten kann, immer ein Tipp für Anfänger und einer für Fortgeschrittene. So kann man das Buch auch als tolle Einleitung in das Thema lesen.
Louisa Dellert vermittelt ihren Lesern viel Wissen und viele hilfreiche Ideen und Tipps die man sofort im Alltag umsetzen kann.
Auch lernen wir wie wir Strom sparen können oder sparsam unser Auto fahren. Das fand ich vorallem in der jetzigen Zeit sehr interessant und ich kann viel davon sofort umsetzen!

Louisa Dellert hat in ihrem Buch zu allen Lebenssituationen Tipps wie wir die Welt schützen können. Sie es beim reisen, beim einkaufen, oder auch im Garten.
Ich hab vieles gelesen, was ich bisher noch nicht wusste, aber jetzt umsetzten kann und bspw. bewusster etwas nutze.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, und finde das jeder das Buch lesen sollte. Denn das Thema betrifft uns alle. Das Buch motiviert aktiv zu werden und ist vollgepackt mit viel Wissen!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein wichtiges Thema

Louisa Dellert welche ich durch die Serie Fitness Diaries kenne hat mit dem Buch „Mein Herz schlägt Grün“ ein tolles Buch geschrieben welches sehr wichtig für unsere Welt ist!

Man merkt sofort das dieses ...

Man merkt sofort das dieses Buch nicht aus normalem Papier besteht sondern aus Öko Papier.
Das Buch ist in einigen Kapiteln unterteilt.

Ich fand das Buch sehr informativ und war echt perplex wieviel ich nach dem lesen lernen konnte!
Vor allem das Kapitel „Küchenglück“ fand ich sehr interessant, denn das konnte ich wirklich sofort umsetzten.
Auch die Tipps um das umweltfreundliche Waschen fand ich sehr interessant.

Das ganze Buch ist voller neuer Ideen, Tipps und neuem Wissen.
Ich finde das Buch sollte wirklich jeder lesen, denn ist sooo wichtig an unsere Welt zu denken und sie zu schützen.
Es sind wirklich viele Ideen und Tipps enthalten die jeder abwenden kann.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Viele Inspirationen

Ich hab mich für dieses Buch entschieden, weil ich einerseits wissen wollte, was setze ich vielleicht (unbewusst) schon um und zum anderen, um dazu zu lernen (SPOILER).
Das hat mir gut gefallen:
Ich finde ...

Das hat mir gut gefallen:
Ich finde das Buch total schön aufgemacht. Design und Bilder gefallen mir sehr. Es fällt sofort auf, dass das Buch aus "Ökopapier" ist und tatsächlich ist das Papier aus Apfelfasern und die Farbe ist Lebensmittelfarbe.
Aufgebaut ist das Buch mit einer kurzen Einleitung zur ihrer Geschichte und zur Umwelt mit einer eigenen Bestandsaufnahme, dann werden verschiedene Bereiche im Haus durchgegangen und Dinge erklärt, wie man es ökologischer angehen kann. Dazu gibt Challenges, um den Einstieg zur erleichtern.
Am Anfang liegt der Fokus darauf, dass alles am Ende zum großen Ganzen beiträgt und es auch unperfekt sein darf bzw. dass man schauen soll, was zu einem passt.

Das fand ich nicht so gut:
So schön ich das Buch fand, war das Format zum lesen unpraktisch und schwierig.
Im Titel enthalten ist, dass nicht der moralische Zeigefinger genutzt wird und ich finde, dass ist der Autorin nicht gelungen und dass dieser an manchen Stellen sehr deutlich zu spüren ist.
Auch fand ich es schade, dass Alternativen versucht wurden zu erklären (wie z.B. Menstruationstassen oder NFP), die Erklärung dann aber nicht alles beinhaltet haben und dies dazu führen könnte, dass jemand im Gebrauch schnell frustriert ist.

Fazit:
Ich musste feststellen, dass ich viele Dinge beachte und sie mir schon wichtig sind. Viele Challenges konnte ich sofort abhaken, und wiederum habe ich auch festgestellt, wo ich mir noch was rausziehen kann und umsetzen kann. Es ist eine Mischung aus "guck, was zu dir passt" und Zeigefinger. Es steckt sehr viel in diesem Buch und selbst, wenn es einem "nur" ums sparen geht, kann man sehr viel aus diesem Buch rausholen.

Bleiben oder Weg? Ein erneutes Nachschlagwerk für mich