Schnell eBook-Leserunde zu "Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer" von Ria Hellichten

Ein Tanz, der Träume wahrwerden lässt
Cover-Bild Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer
Produktdarstellung
Ria Hellichten (Autor)

Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer

Ein Tanz, der Träume wahrwerden lässt

Natis Freundin Mara aus Stuttgart ruft an und bittet sie um einen Gefallen: Ihre Schwester Lilian möchte nach einer Trennung unbedingt ein paar Wochen an der Ostsee verbringen. Kurzerhand wird sie als Aushilfskraft in der Tanzschule eingestellt, denn Nati hat alle Hände voll zu tun und ist dankbar für jede Unterstützung. Doch als Lili im Kindertanzkurs für Nati einspringen soll, kippt die Stimmung plötzlich. Gemeinsam mit Nic will Nati herausfinden, was Lili verbirgt. Sie ist sich sicher: In ihrer Tanzschule kann jeder seine Vergangenheit hinter sich lassen und sein großes Glück finden. Vor allem, wenn der sympathische Meeresbiologe Tim Lilis Herz dazu bringt, sich endlich wieder zu öffnen.

Band 2 der romantischen Wohlfühl-Liebesroman-Reihe über die kleine Tanzschule am Meer von Ria Hellichten.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 27.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Beziehung Herklopfen Ostsee Travemünde Tanzschule kleiner Laden kleines Geschäft Freundschaft Kinderwunsch Meeresbiologie Vertrauen Glück Tanzen Tanzlehrerin Bester Freund Frettchen Meer Strand Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.04.2023

Tanzen ist Träumen mit den Füßen

Lili hat eine traumatische Trennung hinter sich.Da sie für sich keine Perspektive mehr in Stuttgart sieht,ruft ihre Schwester Mara bei ihrer Freundin Nati an und fragt,ob Lili ein paar Wochen bei ihr in der kleinen Tanzschule an der Ostsee verbringen kann,um sich über ihre weitere Zukunft Gedanken zu machen.Nati freut sich über die Unterstützung,denn sie hat mit der Tanzschule jede Menge zu tun.Als Lili im Kindertanzkurs für Nati einspringt,bekommt sie einen Panikanfall.Da Nati glaubt,in ihrer Tanzschule kann jeder seine Vergangenheit hinter sich lassen,versucht sie mit ihrem Mann Nic herauszufinden,was Lili belastet.Der sympathische Meeresbiologe Tim schafft es,dass Lili sich immer mehr öffnet.

Das Cover finde ich sehr stimmungsvoll und traumhaft schön.
Nachdem mir schon "Die kleine Tanzschule am Meer",der erste Teil der Ostsee-Wohlfühlreihe sehr gut gefallen hat,habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut.Wieder ist es Ria Hellichter gelungen ein sehr gefühlvolles und emotionales Buch zu schreiben. Lili hat schon so einiges durchgemacht,deswegen hofft sie mit ihrer Flucht aus ihrem alten Leben wieder ein bißchen Glück zu finden.Dabei helfen ihr nicht nur Nati und Nic,sondern auch der Meeresbiologe Tim.Zwischen Lili und Tim passieren immer wieder unvorhergesehene Dinge,so das ihre Geschichte ein Auf und Ab ist.Mir hat auch sehr gut gefallen,dass auch Nati und Nic soviel Neues erleben,und das Ganze auch aus ihrer Perspektive erzählt wird.Es geht in diesem Buch auch darum,sich zu trauen,neue Wege zu gehen und altes hinter sich zu lassen.Und wieder zeigt sich auch,dass gute Freunde für jeden wichtig sind.Es hat Spaß gemacht mit allen zu lachen,zu weinen und Salsa zu tanzen

Veröffentlicht am 11.04.2023

Nicht nur ein Liebesroman sondern ein wahrer Lieblingsroman mit Suchtcharakter

Lili wird von ihrem Freund verlassen und weiß nicht mehr weiter. Da beschließt ihre Schwester Mara sie zu ihrer besten Freundin Nati an die Ostsee zu schicken. Dort soll Lili auf andere Gedanken kommen und Nati und ihrem Mann in der Tanzschule unter die Arme greifen. In der Tanzschule muss sich Lili jedoch der Vergangenheit stellen. In diesen chaotischen Zeiten stehen Nic und Nati ihr zur Seite und stärken ihr den Rücken wie es nur in wahrer Freundschaft möglich ist. Zu allem Überfluss trifft sie dann noch auf den attraktiven Meeresbiologen Tim, der ihr Leben weiter aus den Fugen geraten lässt.

„Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer“ ist das zweite Buch der Reihe der Autorin Ria Hellichten. Nach dem ersten Buch „Die kleine Tanzschule am Meer“ geht die Geschichte von Nati und Nic nun in die zweite Runde. Der Leser darf sich auf einen weiteren humorvollen Liebesroman der Autorin freuen. Für mich war es der erste Roman der Autorin, da die Bücher aber jeweils eine abgeschlossene Geschichte erzählen, ist die Reihenfolge der Bücher irrelevant. Somit darf ich mich auf das erste Buch der Reihe freuen und kann sofort weiterlesen.

In „Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer“ gibt es nicht eine Hauptperson. Neben der Inhaberin der Tanzschule Nati und dessen Freund Nic lernt der Leser noch die Schwester von Natis bester Freundin Mara kennen. Lili ist eine sehr traurige Person, die ihre Vergangenheit hinter sich lassen möchte. Der Leser erfährt sehr persönliche Dinge über sie und kann den emotionalen Weg aus der Vergangenheit in die Zukunft mit ihr gehen. Um Lilis Leben noch etwas turbulenter zu gestalten, taucht Tim auf. Tim ist Meeresbiologe und ein alter Freund von Nic. Da Nic noch einen Gefallen bei Tim offen hat, engagiert er diesen als Tanzpartner für Lili. Tim ist jedoch mit seinem Leben auf der Insel sehr unzufrieden und möchte deshalb ein neues Leben im Ausland beginnen. Die Geschichte zwischen Tim und Lili nimmt ihren Lauf und der Leser erhält die Chance in die Emotionen und Gefühle der beiden einzutauchen.

Da Ria Hellichten die Charaktere sehr liebevoll und detailliert entworfen hat, kann der Leser sich in die Charaktere einfühlen. Jede der einzelnen Hauptpersonen könnte eine Person aus dem engsten Umfeld oder gar man selbst sein. Viele Situationen in dem Buch hat man selbst schon einmal so oder in ähnlicher Weise erlebt. Wer ist nicht schon vor seiner Vergangenheit weggelaufen und wurde dann doch mit dieser auf unerwarteter Weise konfrontiert. Jedoch vermittelt der Roman auch, dass Lili mit ihren Problemen nicht alleine ist und man durch die Hilfe von Freunden und der Familie auch wieder auf den richtigen Weg kommen kann und man die Chance erhält die Vergangenheit hinter sich zu lassen und das Glück wieder finden zu dürfen, wenn man sich darauf einlässt und die Hilfe der anderen annimmt.

Der Roman lässt sich sehr einfach lesen. Dies lässt sich selbstverständlich einmal auf die sehr menschlich und liebevoll gestalteten Charaktere zurückführen. Darüber hinaus lässt sich der Schreibstil von Ria Hellichten sehr leicht lesen und hätte für Liebesromane nicht besser geeignet sein können. Sie schreibt sehr einfühlsam, klar und vor allem bei aller Ernsthaftigkeit der Situationen humorvoll und realistisch. Da jedes Kapitel abwechselnd von den Hauptpersonen handelt, kann man sich sehr gut mit den einzelnen Charakteren identifizieren und ihren Weg in der Geschichte einfach mitgehen und nachvollziehen. Außerdem werden so die Gefühle der einzelnen Protagonisten sehr verständlich übermittelt. Es ist eine wahre Freude für den Leser mit den einzelnen Personen mitzufühlen und ihren Weg mitzugehen. Da jedes Kapitel mit einer wundervollen Weisheit oder einem zutreffenden Spruch beginnt, wird der Leser schon neugierig gemacht auf das was folgt und kommt selbst noch ins Nachdenken über sein Leben und die Bedeutung der Aussage.

Auch wenn anfangs schon klar ist, in welche Richtung sich „Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer“ entwickeln wird, ist das Buch dennoch ein Roman, den man nicht mehr weglegen kann. Dies liegt daran, dass die Autorin es schafft in jedem Kapitel Wendungen bereitzuhalten oder Dinge aus der Vergangenheit der Hauptpersonen ans Tageslicht kommen, mit denen der Leser nicht rechnet. So dass man das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen kann, da man wissen möchte, was das nächste Kapitel bereithält. Der Leser denkt teilweise, dass es nun ein glückliches Ende nehmen wird, doch dann kommt doch wieder etwas überraschendes, mit dem man nicht gerechnet hat und was den erwarteten Ausgang doch wieder in Frage stellt. Bis zur letzten Seite bleibt der eigentliche Ausgang somit doch unklar und die Entwicklung bis dahin sehr spannend.

Schlägt man das Buch zu, wünscht man sich, es würde schon einen weiteren Band geben. Man kann sich so sehr mit den Protagonisten identifizieren, dass man ihren Lebensweg gerne weiter verfolgen und noch mehr von ihnen lesen möchte. Nach diesem Buch hat der Leser neben einem breiten Grinsen und dem Gefühl ein wundervolles Buch gelesen zu haben auch das Bedürfnis weitere Romane der Autorin zu lesen. Die Geschichte fesselt sicher nicht nur eingefleischte Liebesroman Leser, sondern ist ein Buch für die breite Leserschaft. Mit ihrem Schreibstil und der menschlichen Gestaltung der Charakter ist es ein Buch um den Alltag hinter sich zu lassen und mit den Protagonisten mitzufiebern. Einfach für ein paar Stunden seine Sorgen hinter sich zu lassen und sich in die Tanzschule am Meer zu träumen.

Fazit:
„Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer“ von Rita Hellichten ist ein wundervoller „Liebesroman aus dem alltäglichen Leben“: Es ist ein Roman, der sehr realistisch geschrieben und mitten aus dem Leben gegriffen ist. Durch den sehr emotionalen und einfühlsamen Schreibstil, kann sich der Leser in die Charaktere einfühlen. Man bestreitet die Herausforderungen und Wendungen des Lebens mit den Protagonisten und hat das Gefühl an deren Seite zu stehen. Auch gerade deshalb, weil der Roman überhaupt nicht kitschig oder übertrieben geschrieben wurde. Ria Hellichten hat ein Buch geschrieben, welches dem Leser in Erinnerung bleibt und welches die Hoffnung auf einen positiven Ausgang im Leben weckt. Sie gibt dem Leser Mut sich der Vergangenheit zu stellen und dennoch mutig weiter zu gehen. Der Roman ist ein sehr gelungenes Werk und auf alle Fälle lesenswert. Für mich ist es ein wahrer Lieblingsroman und ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Dieses Werk hat auf jeden Fall Suchtcharakter und verdient fünf Sterne“!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ab ans Meer...

Das Buch hat Lust gemacht auf Urlaub am Meer und auf das Tanzen. Nati und Nic sind so ein süßes Paar. Sie helfen Lili mit der Vergangenheit abzuschließen und sich für Neues zu öffnen. Und dann ist da noch Tim. Das Knistern zwischen den beiden ist beim Lesen besonders intensiv zu spüren. Die Tanzschule klingt traumhaft und gerade die sinnlichen Salsa-Szenen haben es mir angetan. Interessant fand ich Natis Aussage, dass es für jeden den passenden Tanz gäbe. Was wäre dann wohl mein Tanz ?
Das Buch ist Band 2 der Reihe, kann aber auch eigenständig gelesen werden.
Hinweis : Es geht in dem Buch auch um gewollte/ungewollte Kinderlosigkeit.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein wahrer Wohlfühlroman

Ja, das ist dieses Buch, ein Wohlfühlroman: Mit sympathischen Protagonistinnen und einem leichten, aber nicht eintönigen Erzählstil ergibt sich in malerischer Urlaubsatmosphäre eine Liebesbeziehung, in der man sich verlieren kann. Nicht nur die frisch verliebten dieses Bandes, Lili und Tim, schließt man ganz schnell ins Herz, auch Nati und Nic, die ebenfalls ein paar Problemchen und vor allem zwei weitere Perspektiven auf das neue Liebespaar mit einbringen, muss man einfach gern haben. Mit Mara und Pascal ergibt sich schließlich das Personal dieses Romans und vor allem auch eine Freundesgruppe, in die man gern hineinschnuppert.
Nati und Nic sind frisch verheiratet, aber haben schon jetzt zu wenig Zeit füreinander, da beide arbeiten und vor allem Nati in ihrer eigenen Tanzschule oft Überstunden macht. Entsprechend zwiegespalten ist Nati, als ihre beste Freundin Mara sie bittet, deren Schwester Lili für ein paar Tage aufzunehmen, denn die bräuchte mal Abstand von den Schwierigkeiten, die das Leben ihr in letzter Zeit zu Hauf präsentiert hat. Lili kann zwar in der Tanzschule aushelfen, bringt aber auch mehr Verantwortung für Nati. Lili ist unterdessen selbst nur auf den Vorschlag ihrer Schwester eingegangen, weil sie nicht mehr anders kann, als vor ihrer Vergangenheit davonzulaufen. Dass das nicht unbedingt ein Fehler ist, macht ihr der zunächst etwas griesgrämige Meeresbiologe Tim deutlich, der selber gerade im Begriff ist, alle Zelte abzubrechen und auszuwandern. Doch dann kommt allen Beteiligten die Liebe dazwischen...

Mir hat der Roman wirklich sehr gut gefallen. Er ist leicht und natürlich ein wenig vorhersehbar, aber dies ohne langweilig zu sein. Der Schreibstil ist sehr angenehm und zieht einen auf Anhieb in die Geschichte hinein. Durch die vier verschiedenen Erzählperspektiven bleibt die Handlung abwechslungsreich und die Protagonist
innen sind individuell. Das Setting ist idyllisch und die Tanzschule dient wie im Titel versprochen als Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, ohne zu viel Raum einzunehmen. Die persönlichen Schicksale von Lili und Nati werden feinfühlig erzählt und am Ende bekommt man, was man sich in einem solchen Roman wünscht: Alle sind glücklich und verliebt. ;)

Veröffentlicht am 04.04.2023

Traumhaft- Als wäre man vor Ort

Bei lesen des Buches hat man das Gefühl, man würde am
Strand entlang spazieren oder selbst in der Tanzschule sein.
Wirklich wunderbar geschrieben.
Man fiebert mit, kann sich in die Personen hineinversetzen ...

Bei lesen des Buches hat man das Gefühl, man würde am
Strand entlang spazieren oder selbst in der Tanzschule sein.
Wirklich wunderbar geschrieben.
Man fiebert mit, kann sich in die Personen hineinversetzen und bekommt ein wenig Fernweh. Man möchte selbst gerne gerade dort sein.