Cover-Bild Kalle Körnchen: Ein kleiner Sandmann greift nach den Sternen
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Lucy Astner

Kalle Körnchen: Ein kleiner Sandmann greift nach den Sternen

Julian Meyer (Illustrator)

10 abgeschlossene Geschichten mit dem kleinen Sandmann für die schönsten Träume – zum gemeinsamen Vorlesen ab 4 Jahren.

Wo Traumschäfchen durch die Nacht tanzen, der Mann im Mond sein Licht anknipst und Sternschnuppen-Wünsche in Erfüllung gehen, sind Traumwichtel Kalle Körnchen und Frechdachs Flick am Werk. Mit jeder Menge Mut und einer Extraportion Schlafsand im Gepäck bestehen die Freunde die größten Abenteuer – und lassen kleine Schlafmützen sanft ins Land der Träume gleiten.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Wunderschön illustriert

Wir kannten Kalle Körnchen bisher noch nicht. Mit „Ein kleiner Sandmann greift nach den Sternen“ erschien Band 2 des kleinen lustigen Kerlchens, der den Sandmann vertritt, wenn dieser verhindert ist.

Das ...

Das Buch beinhaltet 10 Vorlesegeschichten, die unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Schrift ist in einer angenehmen Größe, sodass das Vorlesen einfach fällt.

Kalle und sein Freund, der Frechdachs Flick, sind unterhaltsame Charaktere, die von einem Abenteuer ins nächste schlittern. Sie sind sympathisch und humorvoll, sodass keine Langeweile auftritt und sich die Kinder mit ihnen identifizieren können.

Die Geschichten haben uns so gut gefallen, dass wir uns mittlerweile auch das Hardcover gekauft haben. Und dieses ist noch viel schöner als das eBook, denn neben den hübschen Illustrationen ist das Cover ein echter Blickfang: Der Sternenstaub glitzert! Ich bin mir sicher, dass wir das Buch noch einige Male lesen werden.

Unterstützt werden Kalles Abenteuer von wunderhübschen Illustrationen. Sie ergänzen die Geschichten wunderbar.

Obwohl die Altersangabe auf 4 – 6 Jahren gesetzt ist, finde ich, dass auch ältere Kinder hier noch Spaß haben können. Meine Tochter (die 7 ist) hat ganz gespannt gelauscht, wenn ich ihr abends jeweils eine Geschichte vorgelesen habe. Neben Spannung und Unterhaltung haben die Geschichten auch eine Message. Das finde ich ganz klasse! Aus diesem Grund kann ich sie auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

An dieser Stelle bedanke ich mich noch beim Esslinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars über Netgalley.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Kurze Geschichten über die Arbeit vom Sandmann

Kalle Körnchen, ein Traumwichtel, richtet mit seinem Freund Flick, einem (Frech-)Dachs, ganz enormen Schlamassel an. Sie legen nämlich mit ganz viel Missgeschick den Sandmann flach, so dass dieser keine Ahnung mehr davon hat, was er eigentlich tagtäglich so zu leisten hat, sondern nur noch denkt, er sei eine Nachtigall. Man kann natürlich nicht die Arbeit des Sandmanns ausfallen lassen, denn die ganzen Kinder hätten gar keine schönen Träume mehr, somit muss Ersatz her. Wer den Schlamassel ausgelöst hat, muss ihn nun auch wieder hinbiegen, somit machen sich Kalle und Flick nun auf zur Arbeit und erleben hierbei einige sehr interessante Sachen.

Wir kannten Kalle Körnchen bisher nicht und wussten dementsprechend auch nicht, dass es sich hierbei um den 2. Band handelt. Dies war jedoch nicht schlimm, denn die Geschichten scheinen in sich abgeschlossen zu sein und mein Sohn musste zu diesem Buch kein Vorwissen haben.

Das ganze Buch ist in mehrere, relativ kurze Geschichten eingeteilt, die sich um die Arbeit von Kalle und Flick drehen. Die Arbeit vom Sandmann ist natürlich kein Kinderspiel, so dass sie gut ins Schwitzen kommen. Die Geschichten sind berührend, lustig und auch voller Phantasie, so dass die Kinderaugen meines Sohnes nur so gestrahlt haben. Er fand es ganz toll, mehr vom Sandmann und seiner Welt zu erfahren. Man erfährt sogar, wer das Licht im Mond jeden Abend anknipst.

Die Geschichten sind auch so kurz gehalten, dass man locker jeden Abend eine erzählen kann. Auch sie sind in sich abgeschlossen, so dass man jeden Abend zwar wieder Abenteuer mit den zweien erlebt, jedoch kein großartiges Vorwissen vom Vortag oder 50 Seiten davor haben muss.
Die zwei sind ein super Team und ergänzen sich gut. Sie helfen anderen, da der Komplettausfall vom Sandmann einige Probleme mit sich bringt und vor allem Kalle hat dabei sehr clevere Einfälle.

Die Illustrationen dazu sind wirklich toll gestaltet. Sie sind vor allem sehr ausdrucksstark, was uns besonders gefallen hat. Man kann die Emotionen sehr gut an den Gesichtern ablesen. Zudem sind sie auch sehr liebevoll gestaltet und gefielen meinem Sohn sehr gut. Es waren auch genug Bilder vorhanden, dass er nicht nur vom Vorlesen gelangweilt war.

Sprachlich gesehen konnte mein Kleiner gut folgen. Man kann beim Vorlesen auch sehr expressiv werden und verhaspelt sich nicht, da die Sätze nicht zu verschachtelt sind.
Ein weiterer Band mit Geschichten von den beiden kann gerne folgen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Angenehme Träume mit Kalle Körnchen und Frechdachs Flick

"Kalle Körnchen: Ein kleiner Sandmann greift nach den Sternen" von Lucy Astner, ist der zweite Band, mit zauberhaften Vorlesegeschichten, wunderhübschen Illustrationen für die schönsten Träume.

Weit ...

Weit hinter den tiefsten Tälern und den höchsten Bergen, lebt der Sandmann gemeinsam mit seinen Arbeiter- Hirten und Traumwichteln, die den Kindern bei Nacht die schönsten Träume bescheren. Hier findet man tanzende Traumschäfchen durch die Nacht hüpfen, wo Sternschnuppen-Wünsche in Erfüllung gehen, sind ganz bestimmtTraumwichtel Kalle Körnchen mit Frechdachs Flick am Werk.

Erneut ist es Lucy Astner mit ihren knuffigen Charakteren Kalle Körnchen und Frechdachs Flick wiedermal bestens gelungen, eine Sammlung aus zehn abgeschlossenen Gutenachtgeschichten für die schönsten Träume entstehen zu lassen. Gleich zu Beginn sorgt Frechdachs Flick für ein spannend und kindgerecht aufregendes Abenteuer, das sowohl meine Kinder als auch mich immer wieder in seinen Bann ziehen kann. Denn mit jeder Menge Mut und einer grossen Extraportion Schlafsand im Gepäck, meistern die beiden Freunde jedes noch so grosse Abenteuer. Sie sind gewitzt, pfiffig und sympathisch ausgearbeitet die man gerne durch ihre Liebenswerte Art in sein Herz schliesst.
Auch die einzelnen Geschichten sind sehr liebevoll, kindgerecht spannend, abenteuerreich und mitreisend ausgearbeitet, die trotz hohem Unterhaltungswert mit harmonisch, ausklingenden Gutenachtwünschen für einen guten Schlaf enden und kleine Schlafmützen sanft ins Land der Träume gleiten lassen. Für uns sind die zauberhaften Vorlesegeschichten von Kalle Körnchen schon fester Bestandteil beim zu Bett gehen geworden, die jeden Abend aufs Neue begeistern und uns gut gefallen.

Ebenfalls haben die einzelnen Geschichten eine gute Länge, eigenen sich hervorragend zum Vorlesen als Gutenachtgeschichten und sind für Kinder gut verständlich ausgearbeitet. Besonders die liebevollen grossen und farbenfrohen Illustrationen passen hervorragend zu den Geschichten, unterstreichen die Handlung ganz wundervoll und haben die kleinen Helden ein Stück weit lebendiger gemacht. Man wünscht sich regelrecht, das Kalle Körnchen und Frechdachs Flick auch bei einem selbst in der Nacht vorbeischaut und mit Traumsand versorgt.

Auch der locker, leichte mit Humor unterlegte Schreibstil liest sich fliessend und total angenehm der die Geschichte für Kinder gut verständlich ausgeführt ist.

Insgesamt ein absolut empfehlenswertes Vorlesebuch für Kinder, das mit tollen, kindgerecht und spannenden Gutenachtegeschichten für angenehme Träume sorgt.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Wundervolle Geschichten für die Kleinen

Dies ist nun schon der zweite Band mit Kalle Körnchen und seinem Begleiter, dem Frechdachs Flick. Kalle muss hin und wieder den Sandmann vertreten, wenn der seiner Frau in Urlaub fährt, weil die sonst schlecht Laune bekommt, oder wenn ihn Pollen in der Nase jucken oder er krank wird. Auch dieses Mal gibt es einiges für die beiden zu tun und zu erleben. Es tanzen Traumschäfchen durch die Nacht und der Mond knipst das Licht an. Sternschnuppen sorgen dafür, dass Wünsche erfüllt werden und schwarze Schafe bringen auch schon mal Glück.
Dieses Buch enthält zehn abgeschlossene Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren. Die Geschichten sind nicht allzu lang, so dass selbst die ganz Kleinen dabeibleiben. Dazu gibt es wunderschöne passende bunte Bilder, die den Kindern gut gefallen.
Auch dieses Mal geht es bei den Geschichten wieder sehr unterhaltsam zu. Die Figuren sind einfach toll. Ich mag Kalle und den kleinen Frechdachs.
Kindgerechte unterhaltsame Geschichten, die sich zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte eignen, die aber auch sicher etwas größeren Kindern beim Selberlesen noch Spaß bereiten.
Ein sehr schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Absolut zauberhaft!

Lucy Astner begeisterte schon mit dem ersten Teil “Kalle Körnchen – Ein kleiner Sandmann kommt groß raus” die kleinen und großen Leseratten. Nun ist der kleine Abenteurer mit seinem besten Freund Flick – dem frechen Dachs, zurück und selbst ich konnte es nicht erwarten wieder daraus vorlesen zu dürfen.

Der Sandmann brauchte im ersten Teil dringend Urlaub und dank seines lustigen Auftritt’s wurde der kleine Traumwichtel Kalle zum Ersatzsandmann. Dieses Mal ist das ganze ein kleiner Unfall und doch muss Kalle wieder ran, was ihm eigentlich ja nicht so recht ist, aber was muss, das muss…
Die Abenteuer warten schon und wir treffen bekannte und auch neue Gesichter wieder.

Meine zwei Leseratten von 4 und fast 7 Jahren finden Kalle Körnchen richtig klasse und legen sich schon freiwillig ins Bett damit wir schnell lesen können. Sie verstehen die Geschichten sehr gut, was man an den vielen Lachern und den aufmerksamen Mienen sieht. Gerade die sprachlich kindgerechte Erzählweise macht es einem aber auch leicht zu zuhören und die bunten Bilder mit den großen Illustrationen laden zum Verweilen und nochmaligen Angucken am nächsten Tag ein – man will ja wissen, ob Annabella ein neues Tutu trägt. Besonders schön finde ich, dass es detailliert gestaltet wurde, aber man sich auf ein paar beschränkt. Die Bilder sind schon groß, aber so gehalten, dass die Kinderköpfe nicht völlig überreizt werden. Es sind harmonische und farbenfrohe Zeichnungen mit gut gesetzten Akzenten.

“Kalle Körnchen” ist aber auch, was die Botschaften in den Geschichten angeht, eine kleine Besonderheit. So erklärt die Autorin durch die Blume ganz wichtige Dinge, die man im Alltag nochmal reflektieren kann: Wenn man etwas falsch gemacht hat, sollte man versuchen eine Lösung zu finden und das Richtige zu tun. Oder man sollte ehrlich sein, es zu geben oder sich sogar entschuldigen. Ich finde das total klasse und auch die Leseratten merken sich sowas viel leichter.
Das Buch von Lucy Astner hat einfach Mehrwert und wir werden es sicher noch einige Male in die Hand nehmen um es wieder und wieder zu lesen.

Ich hoffe die Autorin findet noch mehr Ideen für neue Geschichten vom kleinen Ersatzsandmann und seinen Freunden. Ich empfehle das Buch für Kinder ab 4 Jahren, wobei die Geschichten so zauberhaft sind, das selbst Große Spaß daran haben werden.