Cover-Bild Brot backen in Perfektion mit Sauerteig
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 22.09.2017
Lutz Geißler

Brot backen in Perfektion mit Sauerteig

Das Plötz-Prinzip! Vollendete Ergebnisse statt Experimente – 60 Brotklassiker – Lutz Geisslers Brotbacksensation mit einer einfachen Methode
Die geniale Weg zu perfekten Sauerteigbroten
Das Plötz-Prinzip für Hefebrote war und ist ein erfolgreicher Bestseller. Lutz Geißler legt nun mit Sauerteigbroten für Einsteiger nach. Er hat dafür spezielle Tricks und äußerst präzise Rezepte entwickelt, die fehlendes Equipment wie Verdampfung im Ofen und Gärschränke, die sonst nur Bäcker haben, komplett überflüssig machen. Ein normaler Ofen und handelsübliches Mehl genügen. Nicht einmal eine Knetmaschine ist für ein perfektes Backergebnis notwendig.
Lutz Geißler stellt die traditionelle Sauerteigbäckerei auf den Kopf, verwendet nur kleinste Mengen an Sauerteig und gibt den Teigen mindestens 24 Stunden Zeit zum Reifen. Innerhalb eines für den Alltag äußerst praktischen Zeitfensters von 12 und 24 Stunden werden alle Arbeitsschritte in wenigen Minuten erledigt.
Besonderer Geschmack und höchste Bekömmlichkeit sind die Eigenschaften der 60 Klassiker wie Roggenbrote, Schusterjungen, Schrotbrot oder Pumpernickel. Darüber hinaus bietet das Buch viele Rezepte aus Weizen und Dinkel, etwa für Baguettes, Ciabatta oder Frühstücksbrötchen. Auch Süßes wie Milchbrötchen, Kuchen, Brioche und Franzbrötchen lässt sich so sicher mit Sauerteig backen. Mit präzisen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gelingt alles wie von selbst. Ein umfassender Grundlagenteil erklärt Hintergründe und gibt praktische Tipps, um auf die natürlichste Art, die es gibt, Brot zu backen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Viel Inspiration für gute Ergebnisse

Ich habe mir dieses Brotbackbuch gekauft, weil ich möglichst ausschließlich mit Sauerteig und ohne Hefe backen möchte.

Dafür liefert das Buch viel Hintergrundwissen und man bekommt grundsätzliche Tipps, wie man seine Backergebnisse noch optimieren kann.

Außerdem sind natürlich auch eigene Rezepte des Autors vorhanden, sowohl für Brote, als auch für Brötchen und auch einige süße Teilchen. Was ich bisher gebacken habe, hat gut funktioniert, die Anleitungen waren korrekt und gut nachvollziehbar und man brauchte nicht allzu ausgefallene Zutaten oder Zubehör.

Mir persönlich wäre es etwas lieber gewesen, wenn der Fokus fast ausschließlich auf dem Brot gelegen wäre, da ich damit am meisten anfangen kann und dazu hätte ich mir dann noch mehr Rezepte mit Körnern, Nüssen, Zwiebeln, etc. gewünscht, aber, das ist Jammern auf hohem Niveau.

Veröffentlicht am 21.11.2022

einfache Rezepte

Einfache Brotrezepte mit Sauerteig

Einfache Brotrezepte mit Sauerteig

Veröffentlicht am 13.11.2020

Sauerteigbrote ganz unkompliziert

Brot backen ist ja gerade sehr "in". Ich mache es schon eine Weile länger, weil ich den Duft von frischgebackenem Brot absolut unwiderstehlich finde. Auch Sauerteig habe ich schon seit langer Zeit in meinem Kühlschrank, der gehegt und gepflegt wird. Aber da auch bei mir nicht immer alles gelingt und ich gerne noch weitere Brotrezepte ausprobieren wollte, habe ich mir dieses Buch gekauft.

Lutz Geissler beschreibt darin absolut anfängergeeignet, wie man zu tollen Brotergebnissen kommt. Aufzucht und Pflege des Sauerteigs, einfache und etwas schwierigere Rezepte, Variationen.... Alles super beschrieben und bebildert. Klar, einiges wusste ich schon, aber ich habe trotzdem auch sehr viel dazugelernt. Und von den Rezepten bin ich sehr angetan, sie funktionieren sehr gut und das Brot schmeckt hervorragend.
Für alle Hobby-Brotbäcker auf jeden Fall zu empfehlen.