Cover-Bild Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang
Band 1 der Reihe "Auf fliegender Mission"
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
  • ISBN: 9789619512609
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Kasimir, ein fliegender und sprechender Teppich, wurde von einem mysteriösen Unwetter aus dem alten Ägypten ins heutige Salzburg geschleudert. Dort landet er bei den Geschwistern Stella, Matteo und Hanna. Die vier werden sofort Freunde. Und weil Kasimirs Freunde mit den Tieren sprechen können, lernen sie am nächsten Tag im Zoo den Tukan Kainu kennen, der niedergeschlagen in seinem Käfig sitzt. Von einem Kurier hat er erfahren, dass seine Familie im Amazonas von der Holzmafia vertrieben wurde und seither auf der Flucht ist. Da sie gerade Ferien haben, entschließen sich die Kinder, Kainu zu helfen.

Und damit beginnt für die Freunde ein spannendes Abenteuer und eine Reise um die halbe Welt. Eine Reise, auf der sie sich zu Umweltaktivisten entwickeln, die sich mutig für die Natur, Tiere und Menschen in Not einsetzen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Eine spannende Geschichte

Wenn ihr glaubt, Kasimir sei ein kleiner Junge mit magischen Fähigkeiten, der in dieser Geschichte Abenteuer erlebt, dann liegt ihr falsch: denn Kasimir ist ein fliegender Teppich der sogar sprechen kann und nach vielen turbulenten Abenteuer auch bei Stella, Matteo und Hanna landet. Mit einem kleinen Rückblick erklärt Kasimir seine Geschichte und vor allem wie es dazu kam, dass er bei den Geschwistern gelandet ist. Dabei erfahren wir einige seiner vorigen Abenteuer. Aber nun gilt es einem bösen Dschinn zu überwältigen, einem gefährlichen Diebstahl aufzuklären und dabei helfen ihm, die Kinder nur allzu gern.
In dem lustigen, ereignisreichen Buch wird Freundschaft und Hilfsbereitschaft an erster Stelle gesetzt. Auch der Humor kam nicht zu kurz. Das Buch ist ab einer Altersgruppe von acht Jahren empfohlen. Die Sprache und der Schreibstil sind leicht verständlich aber dennoch anspruchsvoll für das Alter. Die Illustrationen sind schön gestaltet, sehr modern. Dennoch bot sich mit die Frage, warum die Kids immer dieselbe Kleidung trugen. Das Ende des Buches deutet schon auf das nächste Abenteuer hin. Wir werden gerne den zweiten Band lesen und sind schon auf das nächste Abenteuer gespannt.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Etwas übertrieben

"Das Buch war zwar ganz spannend, die Reihe will ich aber nicht weiter lesen" - so das Fazit nachdem wir das ausgelesen und die Ankündigung bereits zweier weiterer Fortsetzungen am Ende des Buches entdeckt hatten.
Die Geschichte beginnt unglaublich, fast schon irrwitzig: in den Alpen landet in einem Sturm ein Teppich auf der Terrasse der Geschwister Stella, Matteo und Hanna. Bald finden sie heraus, dass der fliegende Teppich Kasimir heißt, sprechen kann und noch dazu aus der Vergangenheit kommt. Es folgt eine abenteuerliche Geschichte fast wie aus 1001 Nacht, wie es Kasimir aus Kairo so weit weg verschlagen hat. So weit so gut. Aber als die Kinder mit Kasimir einen Ausflug in den Zoo machen, wurde uns das, was dann kam, doch ein wenig zu viel, denn ein fliegender und sprechender Teppich hätte als Besonderheit wirklich ausgereicht. Die restliche Handlung wirkte hastig angefügt wie eine kleine Vorschau auf die Abenteuer, die demnächst noch kommen werden. Schöner wäre es da gewesen, früher mit dem ersten Buch aufzuhören und das Abenteuer am Schluss als eigenständigen, vollständigen und ausführlichen Band zu veröffentlichen.
Fußnote: die großflächig bedruckten Seiten machen zwar optisch viel her, vor allem die komplett schwarzen Seiten der Nachtszenen, den starken Geruch der Druckfarbe beim Lesen fanden wir jedoch ziemlich unangenehm.