Cover-Bild Die Ruhe vor dem Sturm
Band 3 der Reihe "Lake-Porter-Serie"
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 01.01.2021
Lynn H. Blackburn

Die Ruhe vor dem Sturm

Johanna Utsch (Übersetzer)

An einem lauen Sommerabend erklingen auf dem Lake Porter Hilfeschreie. Einsatzleiterin Anissa Bell kann mit Hilfe ihres Tauchteams zwei Teenager bergen. Den einen jedoch nur noch leblos - mit einer Schusswunde! Was ist geschehen?
Der Tod des Jungen trifft Anissa schwer, denn das Ereignis erinnert sie an einen tragischen Vorfall in ihrer Vergangenheit. Verstehen kann sie nur ihr Teamkollege Gabriel Chavez. Obwohl Anissa und Gabriel einen recht schwierigen Start hatten, bringt die einfühlsame Art des Ermittlers Anissas Herz nun immer öfter ins Stolpern. Insbesondere, als ein Anschlag auf Gabriel verübt wird, der Anissa gelten sollte. Hat ihre Vergangenheit sie etwa eingeholt?

""Schon lange habe ich keinen so spannenden und atmosphärischen Kriminalroman mehr gelesen, wie diesen - als Leser ist man gleich auf den ersten Seiten mittendrin und die Spannung hört bis zum Schluss nicht auf. Im Gegenteil: die Frage, wer der Täter ist und welches Motiv ihn leitet, wird erst kurz vor dem Ende gelöst und ist absolut nicht vorhersehbar.""
Kerstin Hütter (Das Schweigen des Sees)

Veröffentlicht am 11.11.2021

Aufregendes Finale!

Cover:

Cover:

Das Cover fängt die Atmosphäre des Buches gut ein und mit dem See im Hintergrund spiegelt es natürlich den Schauplatz des Lake Porter treffend wieder. Die Wolken könnten Bedrohliches ankündigen, aber trotzdem wirkt der Ort einfach wunderschön.

Im Abschluss der Lake Porter Trilogie von Lynn H. Blackburn geht es um die Einsatzleiterin Anissa Bell und den ehemaligen Undercover Ermittler Gabriel Chavez. Beide arbeiten schon seit längerer Zeit zusammen und sind im gleichen Freundeskreis. Als sie einen toten Jungen und seine Freundin retten müssen, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse. Anissa wird durch den Vorfall mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und muss sich ihren Gefühlen stellen. Zudem entwickelt sich zwischen Gabriel und ihr ein besonderes Band. Dabei haben beide Angst vor ihren Gefühlen und wissen nicht damit umzugehen. Als es dann auch noch so aussieht als ob Anissa bedroht wird und es zu einem tragischen Anschlag kommt, stellt sich die Frage wer hinter all dem steckt und was er als nächstes vorhat.

Wow! Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft, die Spannung mit der Romantik zu verbinden und man musste einfach weiterlesen. Anissa und Gabriel habe ich direkt liebgewonnen und im Laufe des Buches immer mehr ins Herz geschlossen. Vor allem ihre Tiefgründigkeit fand ich unglaublich schön beschrieben. Das trifft auch auf die Beziehung der beiden zu. Sie nehmen aufeinander Rücksicht und geben einander Geborgenheit. Auch der Aspekt des Glaubens war passend eingebaut, sodass es nicht unnatürlich wirkte. Außerdem glauben die Protagonisten nicht nur an Gott, sondern machen im Buch auch eine Entwicklung in ihrer Beziehung zu ihm durch. Das trifft besonders auf Anissa zu. Zudem bietet das Buch eine anhaltende Spannung. Erst mal werden immer wieder mehr Fragen aufgeworfen und man ist total ratlos wie alles zusammenhängen soll oder ob es das überhaupt auf irgendeine Weise tut. Die Auflösung wirkte nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern passte auf die Handlungsstränge und man wurde als Leser zufriedengestellt. Noch mehr als die Spannung, machen die Charaktere das Buch aus. In den vorherigen Bänden lernt man schon die anderen Mitglieder des Tauchteams kennen und erfährt ihre Geschichte. Man fühlt sich bei den sechs Freunden einfach wohl und es tat mir echt leid, sie verlassen zu müssen. Obwohl es eigentlich schöner ist, die Bücher nach der Reihe zu lesen, muss man das nicht. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Fazit:

Wunderbares Buch, dass einem sowohl Spannung als auch Romantik bietet. Es lebt von seinen Charakteren und der Lake Porter hat einfach einen ganz besonderen Charme. Jeder der gerne Thriller liest, die aber nicht nur spannend, sondern auch zum wohlfühlen sind, ist bei dieser Reihe absolut richtig.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Eine schöne Reise mit den Charakteren

Das Cover ist schön hell gehalten, was mir sehr gut gefällt und der Titel steht gekonnt im Vordergrund. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist ein wenig stockend am Anfang des Buches, wird aber zur Mitte hin besser. Alle Orte sind sehr detailreich beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Spannung trifft Romantik

Lake Porter an einem gemütlichen Sommerabend - Anissa Bell und ihre Freunde sitzen gemütlich beieinander. Plötzlich hallt ein Schuss durch die Nacht, dicht gefolgt von dem verzweifelten Hilferuf eines jungen Mädchens. Das perfekt eingespielte Tauchteam startet sofort eine Rettungsaktion. Leider nicht für alle erfolgreich. Dieser Vorfall weckt bei Anissa schreckliche Erinnerungen aus der Vergangenheit, wodurch sie ihrem Kollegen Gabriel Chavez von Tag zu Tag näher kommt. Gemeinsam versuchen sie, den Mörder zu finden. Schnell stellt sich heraus, dass wohl eigentlich Anissa das Ziel ist und der Feind lässt keine Gelegenheit aus, ihr näher zu kommen...

Dies ist der dritte - und somit letzte - Teil der Lake Porter-Trilogie von Lynn H. Blackburn. Ich habe mich sehr schnell in die Geschichte eingefunden, obwohl ich die beiden Vorgänger nicht gelesen habe. Ich hatte nicht einmal ein Problem damit. Da mir die Charaktere und der Stil so gut gefallen haben, werde ich mir die anderen beiden Bände trotzdem zulegen.

Der Autorin ist es gelungen, Spannung und Romantik in einer - für mich - ausgewogenen Mischung zu verbinden. Der Aufbau des Falls bis zum Finale ist durchdacht spannend aufgebaut. Einziges Manko im gesamten Buch ist die Auflösung des Falles bzw. besser gesagt der Grund für alles. Da war ich irgendwie enttäuscht.

Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist flüssig, leicht und zackig. Genau passend zur rasanten Geschichte. Abwechselnd wird aus der Perspektive von Anissa oder Gabriel erzählt. Ich hatte mit dem Wechsel keinerlei Anlaufschwierigkeiten.

Die Charaktere haben mir alle gut gefallen. Man baut sehr schnell eine Sympathie zu ihnen auf und fühlt sich sehr wohl bei ihnen. Besonders toll hat mit der Zusammenhalt der sechs Freunde gefallen und ihr bedachter, sorgsamer Umgang miteinander.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und daher von mir eine definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Wer bedroht Anissa?

„...Ein weiterer Blitz erhellte den Nachthimmel. Das Gewitter zog schnell auf. Dann durchschnitt ein anderes Geräusch die Luft – das so gar nicht in die Natur zu passen schien...“

Die Ermittler der Tauchereinheit ...

Die Ermittler der Tauchereinheit haben sich bei Leigh und Ryan am Lake Porter getroffen. Als das Gewitter kommt, wollen sie den Heimweg antreten. Doch dann hören sie Schüsse und einen Hilferuf vom See. Es ist das Geräusch, von dem das obige Zitat spricht.
Im Wasser kämpft Brooke um das Leben ihrer Freundes Jeromy, der unterzugehen droht. Zwar können Anissa und ihr Team die Jugendlichen bergen, doch Jeromy stirbt an seiner Schusswunde.
Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Es ist der letzte Teil einer Trilogie. Obwohl ich die beiden ersten Bände nicht kenne, hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen. Alles, was ich wissen musste, wurde mir im Laufe der Geschichte mitgeteilt..
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er passt sich der jeweiligen Situation an. Am Anfang wird das Team vorgestellt und ausreichend charakterisiert.
Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig. Weder ein Täter noch ein Motiv sind in Sicht. Hinzu kommt, dass Gabriel, ein Mitglied des Teams, schlechte Erfahrungen mit der Journalistin Paisley gemacht hat. Und die ist Brookes Schwester.
Doch der Fall des toten Jungen wird bald verdrängt durch eine immense Bedrohung, die Anissa gilt. Irgendjemand trachtet ihr nach dem Leben. Die Spuren führen tief in die Vergangenheit, wenn man die Aussagen des Bedrohers, den die Autorin ab und an zu Wort kommen lässt, richtig interpretiert.
Bei der Suche nach dem Besitzer eines Grundstücks wenden sich die Ermittler an Mister Cook. Er ist ein Geistlicher, der Anissa schon oft zur Seite gestanden hat und an ihr fast Vaterstelle vertreten hatte, wenn ihre Eltern in der Mission waren. Auf seine humorvolle Art meint er zu Gabriel:

„...Ich sage immer, eine Frau, die mit einer Schusswaffe und mit einem schlechten Blatt beim Kartenspiel gleichermaßen umgehen kann, sollte man sich warm halten. Davon gibt`s nicht viele….“

Er hat ein Gespür dafür, dass sich zwischen Anissa und Gabriel mehr entwickelt als eine berufliche Zusammenarbeit. Beide aber müssen erst mit ihrer schwierigen Vergangenheit klar kommen. Es geht um Schuld und Vergebung. Für Anissa fühlt sich das zuerst so an:

„...Aber nun, da ihr Herz ihrem Verstand die Zügel aus der Hand gerissen hatte, war es nicht mehr zu bändigen. Sie mochte es nicht, dieses Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Überhaupt nicht!...“

Die Beziehungsprobleme zwischen Anissa und Gabriel nehmen einen breiten Raum ein. Dabei ist es ein stets Auf und Ab.
Beeindruckend sind auch Mr. Cooks tiefgründige Gebete.
Noch ahnt niemand, dass Jeromys Tod darauf zurückzuführen ist, dass der junge Mann zur falschen Zeit am falschen Ort war. Brooke, seine Freundin, muss begreifen, dass sie am Geschehen keinerlei Schuld trägt. Anissa weiß aus bitterer Erfahrung, wie schwierig eine solche Situation ist. Genau deshalb kann sie gefühlvoll auf die Fragen und Sorgen der jungen Frau eingehen.
Der Spannungsbogen ist meist sehr hoch. Die Gespräche sind gut ausgearbeitet und geben einen Einblick in die Gedanken und die Gefühlswelt der Protagonisten.
Am Ende bleibt keine Frage offen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Neben einer spannenden Handlung werden geschickt Glaubensfragen die Handlung integriert, ohne dass sie aufgesetzt wirken.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein spannendes Finale

Anissa, die Mannschaftsführerin des Tauchteams des Carrington Countys verbringt einen schönen Abend mit ihren Freunden am Lake Porter. Doch dann fallen Schüsse und zwei Jugendliche müssen aus dem See gerettet werden. Anissa nimmt dieser Vorfall schwer mit, da es sie an eine Begebenheit in ihrer Vergangenheit erinnert. Ihr zur Seite steht der ehemaliger Undercover-Ermittler Gabriel. Sie haben eine eher etwas distanzierte Verbindung. Durch die weiteren Ermittlungen nähern sich die beiden an.

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Lynn H. Blackburn lese und es ist der Abschlussband der Lake-Porter-Reihe. Die Bücher können unabhängig von einander gelesen werden. Ich habe mich super zu recht gefunden. Doch empfehle ich jeden die Reihenfolge einzuhalten, weil man so die Hintergründe und die Zusammenhänge leichter versteht.

Anissa ist eine richtige Power-Frau. Ihre Familie lebt im weit entfernten Yap und sie hat in Carrington ihre Freunde. Diese unterstützen sie und geben ihr Halt. Doch da sich Ryan und Leigh, Adam und Sabrina gefunden haben, ist sie mit Gabriel ein wenig außen vor. Sie haben eine etwas angespannte, freundschaftliche Beziehung zu einander. Durch ihre Vergangenheit ist sie bei diesen Ermittlungen angreifbar und sie ist froh sich an Gabriel anlehnen zu können.

Gabriel hat mir sehr gut gefallen. Er ist mit Leib und Seele Ermittler. Er geht wunderbar einfühlsam mit Anissa um.

Der Fall ist toll aufgebaut und ich habe mit gefiebert ob der Mörder gefunden wird und wie alles zusammen hängt. Ein paar Sachen waren für mich ein wenig zu gewollt. Diese möchte ich nicht verraten um nicht zu spoilern.

Dennoch werde ich nun auch die Vorgänger-Bände lesen, weil mir die Konstellation der Protagonisten sehr gut gefallen hat.

Fazit:
Ein spannungsgeladenes Finale, bei dem die Verbindung zwischen Anissa und Gabriel im Mittelpunkt steht und ein bemerkenswerter Fall, die Freunde von Lake Porter in Atem hält.