Cover-Bild Der Spiegel von Feuer und Eis
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 05.09.2011
Lynn Raven

Der Spiegel von Feuer und Eis

Ein neuer Stern am Himmel der Mädchenfantasy!Gejagt von der Eiskönigin und vom Lord des Feuers fällt das Mädchen Cassim in die Hände von Morgwen. Ihr Retter – oder eine weitere Bedrohung? Auf jeden Fall übt der mysteriöse junge Mann eine unglaubliche Faszination auf Cassim aus. Und Morgwen geht es nicht anders. Trotzdem schwebt das Mädchen in höchster Gefahr …

Veröffentlicht am 12.07.2020

Foster. Düster. Romantisch. Episch.

>>„Morgwen.“ Er rückte sie auf seinem Rücken zurecht. „Mein Name ist Morgwen.“

>>„Morgwen.“ Er rückte sie auf seinem Rücken zurecht. „Mein Name ist Morgwen.“<< ✨

❄️ Gefangen von der Eiskönigin, befreit vom Lord des Feuers und nun auf der Flucht- das ist Cassims Leben. Sie besitzt nämlich eine besondere Eigenschaft, die die Eiskönigin und der Lord des Feuers sich zur Nutze machen möchten. Wem vom beiden kann sie trauen? Wer ist ihr Feind und wer Freund? Als dann auch noch der geheimnisvolle Unbekannte auftaucht und ihr plötzlich helfen möchte, gerät Cassims Welt ins Wanken. Denn irgendwie scheint sie ihm vertrauen zu wollen. Ob das ein Fehler war? Gemeinsam mit ihrem Befreier und dem Unbekannten begibt sie sich auf die Suche nach dem Spiegel aus Feuer und Eis, der mit alldem etwas zu tun hat und über die Zukunft aller entscheidet.

❄️ Das Buch wird aus der personalen Erzählsituation geschildert und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Manchmal weiß man nicht, welche Person man begleitet. Aber je weiter man liest, desto mehr fügt sich alles zusammen. Die Geschichte spielt in einer fiktiven Welt, die eher düster ist. Es besteht jedoch Hoffnung auf eine bessere Zukunft, wenn Cassim doch bloß wissen würde, wie sie ihre Fähigkeit einsetzen muss. Obwohl das Buch nicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist, wird der Leser ausreichend in die Gedankenwelt Cassims eingeführt. Sie ist eine sehr liebe und niedliche Person, die gleichzeitig aber auch mutig und eigenwillig ist. Das Buch ist sehr schön geschrieben und hält einige Wendungen und Überraschungen bereit. Die Autorin hat es geschafft, mich immer im Unwissen zu lassen. Ich konnte nämlich nie vorausahnen, was als Nächstes passiert. Ich wusste zwar, dass sie aus jeder Situation heil rauskommen werden und müssen, aber in welche Situationen sie geraten werden, war im Dunkeln. So hat es mir sehr Spaß gemacht und ich musste immer weiterlesen. Auch die Beziehung zwischen Cassim und Morgwen ist sehr angenehm zu lesen. Es ist nämlich eine sehr stille Liebesentwicklung. Es gibt so viele Hinweise, die auf deren Zuneigung deutet, die auf Gegenseitigkeit beruht. Beide machen sich Sorgen um die jeweils andere Person und sind darauf bedacht, ihnen zur Seite zu stehen. Weiter in den Kommentaren

Und dann kommt die große Überraschung, die beide trennt und für Missverständnisse sorgt. Morgwen denkt nämlich, dass Cassim ihn verraten hätte. Ob Morgwen sie genug liebt, um ihr zu Hilfe zu eilen? Und ob Cassim ihm wirklich verraten hat? Oder schützt sie ihn dadurch? Und wer ist Morgwen eigentlich wirklich? Eine spannende Geschichte, die schon allein deswegen mein Herz erobert hat, dass sie in einer fiktiven Welt spielt und eine stille Gefühlsentwicklung hat. Für jeden romantasy Liebhaber empfehlenswert.
[unbezahlte Werbung]

Veröffentlicht am 12.11.2016

Der Stapel meiner Lieblingsbücher hat sich eindeutig um ein Buch erhöht :)

Inhalt
"Wer seid Ihr?"
"Jemand, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war."

Inhalt

"Wer seid Ihr?"
"Jemand, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war."
Gejagt von der Eiskönigin und vom Lord des Feuers fällt das Mädchen Cassim in die Hände von Morgwen. Ihr Retter – oder eine weitere Bedrohung? Auf jeden Fall übt der mysteriöse junge Mann eine unglaubliche Faszination auf Cassim aus. Und Morgwen geht es nicht anders. Trotzdem schwebt das Mädchen in höchster Gefahr …

Cover

Das Cover ist einfach wunderschön. Und passt in jedem Fall zum Buch.
Es lässt sich bereits durch die Kleidung der Frau erahnen, dass sich de Geschichte in einer eher mittelalterlichen Welt abspielt, auch wenn ich Cassim, die Protagonistin, nie wirklich mit der Frau auf dem Cover so richtig identifiziert habe, was wirklich selten der Fall ist.

Story

Die Story kommt von der maroden Schiene ab. Die Idee ist - für mich - auf jeden Fall etwas Neues gewesen, und der Klappentext hat sofort mein onehin schon vorhandenes Interesse geweckt.

Cassim, ein junges Mädchen landet im Kerker der Eiskönigin und wird im letzten Moment von einem Faun namens Jornas gerettet. Während der Flucht scheint jedoch der Eisprinz mit seinen Firnwölfen auf Befehl der Königin jagt auf die beiden entflohenden zu machen und eine Jagt beginnt.
Plötzlich erscheint ein fremder, gutaussehender junger Mann vor den Ausreißern, und bietet seine Hilfe an.
Die Frage ist nur, warum die beiden Männer der jungen Frau überhaupt helfen und was sie im Gegenzug von ihr dafür verlangen.

Ausführung

Das Buch ist wirklich, wirklich gelungen. Die Idee und die Geschichte sind gut ausgeführt und durchdacht. Es gibt keine Widersprüche an sich. Eine altertümliche Erzählweise lässt einen direkt in der märchenhaften Welt leben, man fühlt wie die Protagonistin, nimmt ihr alles ab und auch die Schreibweise ist flüssig und einfach, wennauch ich mich einige wenige Male gefragt habe, was die Wörter wohl heißen mögen und deshalb Google um Rat fragen musste.
Aber hey, man muss ja das durchziehen, wenn man angefangen hat, in altertümlich angehauchter Sprache zu schreiben, ansonsten erscheint es nicht glaubwürdig und verliert zugleich seinen Charme.
Was noch interessant ist, ist dass die Perspektive zwischen Cassim und einem Wolf je Kapitel wechselt. Den Sinn habe ich zunächt nicht ganz verstanden, aber im Laufe der Geschichte wurde es immer klarer und ich wusste, zu welchem Zweck die Wechsel dienen.
Und das wichtigste: das Buch ist spannend. Und die Spannung hält fast das ganze Buch an.

Charaktere

Ja, ich bin sehr froh gewesen, dass es in diesem Buch von angenehmen Hauptcharakteren gewimmelt hat. Okaay. Es sind genau genommen nur drei.
Aber was soll's: Ich konnte alle ganz gut leiden.
Und alle haben glücklicherweise einen stark ausgebildeten und unterschiedlichen Charakter.

WOW!
Das ist das einzige, was ich sagen kann. Denn ansonsten bin ich sprachlos. Und zufrieden.
Da hat Lynn Raven mal wieder eine überragende Arbeit geleistet.

Lynn Raven bietet in 'Der Spiegel von Feuer und Eis' eine fantastische Fantasywelt zum eintauchen, mitfiebern und miträtseln, während sie uns durch historisch angehauchte, glaubwürdige Erzählweise eine tolle Geschichte zeigt.
Ich habe das Buch förmlich verschlungen, konnte es teilweise gar nicht aus der Hand legen, was meinem Wecker am nächsten Morgen gar nicht gefallen hat.

Der Stapel meiner Lieblingsbücher hat sich eindeutig um ein Buch erhöht! :)

Empfehlung

Ich empfele die Bücher Mädchen und Frauen ab dem Alter von 14 Jahren.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Der Spiegel von Feuer und Eis

meinung:
Eine wirklich schöne Fantasygeschichte, mit einer mal ganz anderen Schneekönigin und vielen seltsamen Wesen.
Nicht nur Abenteuer und Fantasy kommen gut heraus, sondern auch eine kleine Liebesgeschichte.
Zuerst habe ich mich zwar manchmal gefragt worum es sich handelt und was da eigentlich passierte, aber schnell ist man von der Geschichte
gefesselt.
die Gechichte von Cassim, ein Land das in Eis und Schnee versinkt, einem Spiegel der helfen soll und vielen aufregenden Abenteuern.
An einigen Stellen zwar etwas zäh, aber mir hat die Geschichte trotzdem super gut gefallen. Besonders das Ende ist anders wie erwartet.