Cover-Bild Agatha Raisin und die tote Gärtnerin
  • Ersterscheinung: 18.07.2014
M. C. Beaton

Agatha Raisin und die tote Gärtnerin

Kriminalroman
Band 3 der Reihe "Agatha Raisin Mysteries"
Sabine Schilasky (Übersetzer)

ENGLISCHER LANDHAUS-KRIMI MIT KULTSTATUS

Home Sweet Home. Als Agatha Raisin nach einer anstrengenden Weltreise ihr Cotswolds-Cottage betritt, ist sie heilfroh, endlich wieder zu Hause zu sein. Die Freude währt allerdings nicht lange, denn in Agathas Abwesenheit hat ihr attraktiver Nachbar James doch tatsächlich mit einer anderen Frau angebandelt! Mary Fortune heißt das blutjunge Ding, das leidenschaftlich gern gärtnert - ganz im Gegensatz zu Agatha. Trotzdem ist diese sich sicher, die unliebsame Konkurrentin in der bevorstehenden Gartenschau zu übertrumpfen. Doch dazu kommt es erst gar nicht, denn ausgerechnet Agatha stolpert eines Nachts über Marys Leiche - und die steckt kopfüber in einem Blumenkübel.

AGATHA RAISINS DRITTER FALL - »Ein absolutes Juwel« PUBLISHERS WEEKLY

Veröffentlicht am 02.12.2018

Agatha Raisin und die tote Gärtnerin

Agatha Raisin kehrt nach einer Weltreise zurück in ihr Cotswolds-Cottage und muss feststellen, dass ihr Nachbar James, auf den Agatha ein Auge geworfen hat, für die neue Dorfbewohnerin Mary schwärmt. Mary scheint bei allen Dorfbewohnern sehr beliebt zu sein. Sie gärtnert leidenschaftlich gerne, und kurzerhand beschließt Agatha, auch bei der bevorstehenden Gartenschau mitzumachen und ihre neue Konkurrentin zu übertrumpfen. Doch dazu kommt es nicht mehr, denn ausgerechnet Agatha und James entdecken Marys Leiche - aufgehängt und mit dem Kopf in einem Blumenkübel!

Mein Leseeindruck:

Ich liebe diese Reihe, auch wenn ich mit diesem Buch nun erst drei Bände gelesen habe. Aber die Atmosphäre ist einfach klasse. Agatha Raisin ist eine schrullige und liebenswürdige Protagonistin und ich mag einfach ihre Art sehr gerne und wie sie mit ihrer Neugier Mordfälle aufklärt. Die Bücher sind mit rund um die 200 Seiten sehr dünn und schnell gelesen. Der Schreibstil ist angenehm leicht.

Ich mag die vorhandene Spannung, auch wenn es eher ruhig zugeht, sowie den durchaus vorhandenen Humor! Hoffentlich wird es noch viele weitere Fälle für Agatha geben!

Veröffentlicht am 23.04.2021

M. C. Beaton - Agatha Raisin und die tote Gärtnerin

Als Agatha nach einer lange Reise zurück in ihr kleines Dörfchen kommt, hat sich dort eine neue Bewohnerin niedergelassen. Mary ist allseits beliebt, besonders bei James, sehr zum Leidwesen von Agatha. Als vor einer Gartenschau viele Gärten verwüstet werden, beginnt Agatha zu ermitteln, doch es bleibt nicht bei den Verwüstungen.
Mir gefallen die Hörbücher zunehmend besser, auch wenn ich die Fernsehserie lieber mag, haben die Geschichten auch so ihren Charme.
Der Fall war auch wieder spannend und Agatha ist sehr unterhaltsam. Allerdings war es mir ein wenig zu viel Vorgeplenkel, bevor der tatsächliche Mord geschehen ist. Der fand nämlcih erst bei ungefähr der Hälfte der Geschichte statt.
Ansonsten freue ich mich weiter in der Reihe zu hören und Agatha bei ihren Fällen zu begleiten.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Agatha versucht sich als Gärtnerin!

Agatha muss nach der Rückkehr von einer längeren Auslandsreise entsetzt feststellen, dass ihr angeschmachteter Nachbar James sich viel zu viel mit der neu in Carsely zugezogenen Mary Fortune abgibt. Diese Mary ist schlank und sehr hübsch, bäckt die besten Kuchen und hat sich überall beliebt gemacht. Da in dem kleinen Ort eine große Gartenschau ansteht, beschließt Agatha, sich als Gärtnerin zu betätigen und bestellt sich ein Gewächshaus. Doch ganz so einfach, wie sie gedacht hatte, ist die Sache nicht. Dann häufen sich in der Nachbarschaft die Klagen über verwüstete Gärten und vergiftete Goldfische. Der Täter bleibt unerkannt - da ereignet sich ein Mord!

Das ruft natürlich Agatha auf den Plan, die mit James zusammen wieder zu ermitteln beginnt.

Auch dieser Fall mit der ganz besonderen Agatha war wieder äußerst unterhaltsam. Hier kommt mal wieder deutlich zum Vorschein, was es mit der von außen so beschaulichen Ruhe und dem Frieden auf dem Lande so auf sich hat. Da brodeln die Gefühle wie Liebe und Eifersucht, auch die Rache kommt nicht zu kurz. Und das alles vor der lieblichen Kulisse der Cotswolds und ihren besonderen Traditionen. Die witzigen Dialoge haben mich mal wieder bestens unterhalten!

Veröffentlicht am 16.07.2019

Ein kurzweiliges Lesevergnügen mit einer chaotischen Hobbydetektivin

Ausgerissene Dahlien, zertrampelte Rosen und vergiftete Goldfische. Die Spur der Verwüstung ist groß, die sich durch liebevoll angelegte Gärten in dem kleinen Dorf Carsley zieht und ihre Besitzer wütend werden lässt. Denn sie haben in diesem Jahr ihre Grundstücke besonders hübsch angelegt, um bei der bevorstehenden Gartenschau einen Preis zu erringen. Nun aber ist der Ärger groß. Und als dann auch noch eine junge Frau namens Mary Fortune Agathas Nachbarn James mit ihrem Talent fürs Gärtnern bezirzt, gibt es kein Halten mehr. Agatha stürzt sich in die Planung für einen prächtigen Garten hinein und stolpert prompt über Marys Leiche, die jemand kopfüber in einen Blumenkübel eingegraben hat.

Agathas neuer Fall ist ein gelungener Angriff auf die Lachmuskeln der Leser, die erneut Zeuge davon werden, wie die einst knallharte PR-Frau alles versucht, um anerkannt und geliebt zu werden. Sei es durch die Bewohner des Dorfes, deren Zurückhaltung Agatha durchbrechen will oder durch ihren Nachbarn James, der sich immer wieder in die falschen Frauen verliebt. Mit merkwürdigen Ideen und großem Eifer geht sie dabei vor und vergisst allzu leicht, dass es in Carsley keine Geheimnisse gibt und dadurch ihre großen und kleinen Schummeleien zum Scheitern verurteilt sind. Doch obwohl sie immer wieder in Ungnade fällt, ist eines gewiss. Dort, wo Agatha Raisin auftaucht, geschieht ein Mord und die Dorfbewohner sind froh, dass sie diesen, trotz der für sie drohenden Gefahr mit viel Cleverness und Charme aufklären wird.

Eine locker leichte Erzählweise, ein authentischer Schreibstil und eine Atmosphäre, die wunderbar zu dem verschrobenen Dorfleben passt, prägen diesen Roman und sorgen dafür, dass es nie langweilig mit Agatha Raisin und ihren über das Ziel hinaus schießenden Eskapaden wird. Aber nicht nur sie, sondern auch die immer wieder in Erscheinung tretenden Nebenfiguren haben ihren Anteil daran, dass ausreichend Leben in den Cotswolds herrscht und sogar regelmäßige Treffen bei der Pfarrersfrau skurrile Begebenheiten nach sich ziehen. Allerdings nur solange, wie kein Verbrechen die dörfliche Ruhe stört und sich Agatha mit dessen Aufklärung beschäftigen muss.

Fazit:
Ein kurzweiliges Lesevergnügen mit einer liebenswerten Hauptfigur, britischem Humor und handfesten Verbrechen, das vor allem für Leser von britischen Cosy-Krimis bestens geeignet ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schöner, kurzweiliger Krimi

Dies war mein drittes Agatha-Raisin-Buch und obwohl ich alle wild gemixt lese, gefallen sie mir immer besser.

Diesmal sieht sich Agatha mit Mary, einer neuen Dorfbewohnerin, konfrontiert, die nicht nur überaus beliebt zu sein scheint, sondern auch noch das Herz von James, Agathas Nachbarn, erobert hat.
Das Buch beginnt sehr langsam: Agatha kommt von einer langen Reise zurück, die neue Dorfbewohnerin wird ausführlich vorgestellt und Agatha scheint das gärtnern für sich zu entdecken. Erst nach und nach bekommt der Leser zu spüren, dass nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist - bis ein Mord geschieht. Dieser wird in bekannter Agatha-Manier natürlich auch aufgeklärt :)
Die Geschichte ist sehr kurzweilig und lässt sich schon lesen. Richtig viel Spannung gibt es nicht, dafür lernt man Agatha besser kennen bzw. ihre sehr facettenreiche Persönlichkeit, die einem einfach nur sympathisch sein kann.
Gut fand ich, dass sie zum dritten Teil der Reihe noch nicht so männersüchtig zu sein scheint wie in den späteren Bänden, aber hier möchte ich nichts vorwegnehmen.
Insgesamt ist es ein gemütlicher, sehr englischer Krimi, den man am besten abends auf der Couch und einer leckeren Tasse Tee liest!
Von mir gibts 4 Sterne!