Cover-Bild Write me a Lovesong
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
M. E. Pandura

Write me a Lovesong

Der Soundtrack eines Lebens.

Wer Nicoletta auf der Tanzfläche beobachtet oder sie als »Leonita« auf der Bühne singen hört, würde nie darauf kommen, dass die lebensfrohe junge Frau Depressionen hat. Nur ihre engsten Freunde wissen davon. Zu ihren wenigen Vertrauten gehört auch der Songwriter Elias. Über der täglichen Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Album kommen sie sich näher – aber als sie sich in ihn verliebt, droht diese Freundschaft zu zerbrechen. Nici wird sich entscheiden müssen, ob sie sich wieder hinter ihren Masken versteckt, oder ehrlich zu Elias ist, um die Liebe ihres Lebens zu finden.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Wunderschöner Roman

Meinung

Von der ersten Seite an hatte ich ein grinsen auf den Lippen beim lesen , da mir die Hauptcharaktere so sympatisch war.

Trotz dem Ruhms und des Erfolges ist sie bodenständig und nett , wie die ...

Meinung

Trotz dem Ruhms und des Erfolges ist sie bodenständig und nett , wie die Nachbarin von nebenan .

Ebenso der männliche Part wundervoll passend für die Story ausgearbeitet .

Somit war die Story auch richtig glaubwürdig.

Der Schreibstil angenehm zu lesen die Schauplätze wundervoll beschrieben und die Gefühle kommen richtig rüber beim lesen .

Die Story wird begleitet von dem Chatverlauf der beiden der super in die Story eingebunden ist.

Ein etwas andere Liebesroman mit einer Hintergrund Message (Depressionen )

Den Roman empfehle ich guten Gewissen weiter und freue mich auf das nächste Buch der Autorin .

Veröffentlicht am 17.08.2021

Überraschendes Ende

Es war nicht nur mein erstes Buch der Autorin, sondern auch aus diesem Verlag. Leider habe ich gehört, dass der Gegenstromschwimmer Verlag zum Ende des Monats seine Arbeit beendet. Also falls ihr an dem Buch interessiert seid, dann beeilt euch!
Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen und auch die Art und Weise des Erzählens der Geschichte wirkte auf mich angenehm erwachsen. Das Thema Depressionen spielt eine zentrale Rolle und wurde meines Erachtens nach gut und nachvollziehbar umgesetzt.
Ab und an wurde der Lesefluss leider durch ewig lange Chatprotokolle unterbrochen. Dies war auf Dauer mühsam zu lesen.
Zwischenzeitlich dachte ich zu ahnen, in welche Richtung sich das Buch entwickelt und war ein wenig enttäuscht, dass es anscheinend jedes zu erwartende Klischee mitnahm. Doch die Autorin überraschte mich positiv und schrieb ein mir vollkommen unerwartetes Ende. Ohne die angesprochenen Klischees zu erfüllen.

Der Charakter der Protagonistin Nici hat mir auch sehr gut gefallen. Sie war keine der typischen Hauptpersonen, die nahezu perfekt sind. Im Gegenteil, man bekam ihre Schwächen als Leser hautnah mit und in Flashbacks auch ab und an Erklärungen, warum sie so reagiert, wie sie es tat. Es war sehr schön zu lesen, wie die Autorin die starken Seiten von Nici besonders liebevoll hervorhob.
Die restlichen Personen habe mir auch gut gefallen, jedoch fand ich, dass die Beziehungen zu den anderen Musikern bei Facebook mir persönlich zu kurz kam. Ich hätte gerne eher schon gelesen, wer sie sind und welch wichtigen Einfluss sie schlussendlich auf Nici haben. Und nicht nur Elias.

Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen, weil es allen erwartenden Klischees widerspricht.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 10.05.2019

ein gelungenes Debüt

„Write me a Lovesong“ ist das Debüt von M.E. Pandura und mir hat der Schreibstil und die Geschichte ansich gut gefallen. Allerdings wurden wir nicht ganz warm miteinander.

Der Einstieg fiel mir nicht ...

Der Einstieg fiel mir nicht ganz leicht und ich wurde auch bis zum Ende nicht warm mit Nici und ihrer Geschichte dabei ist die Geschichte echt gut. Ich mag die Geschichte, sie ist niedlich und bietet viel, vielleicht sind es auch ein paar Baustellen zu viel, die Verliebtheit, die Depressionen, der Ex-Mann, die Freundin und was sonst noch alles geschieht. Klingt spannend? Hmm, grundsätzlich ja und wie gesagt die Geschichte mag ich und ich kann es gar nicht richtig greifen warum sie mich nicht gepackt hat. „Write me a Lovesong“ liest sich gut und flüssig. Die Chatverläufe sind aufschlussreich und viel, passen aber zu dem intensiven Kontakt von Nici und Elias. Allerdings war mir der Verlauf stellenweise etwas zu langwierig.

Ich bekomme hier einen gelungenen Eindruck in Nicoletta, mit ihrer Vergangenheit und ihren Depressionen. Ich mag sie, sie ist sympathisch und ist trotz ihres Ruhms doch normal und bodenständig geblieben auch ihre Art sagt mir zu dennoch konnte sie mich mit ihren Gefühlen nicht erreichen.

Mir gefallen die Beschreibungen der Szenen durchaus, sie sind durchdacht und vermitteln ein gutes Bild. Nun ging es mir beim Lesen so das ich kurz davor war es aufzugeben, ich habe es nicht getan in der Hoffnung das sie noch etwas tut, das letzte Drittel ist sehr, wie soll ich sagen, hier geschieht etwas, entweder liebt man es oder nicht. Für mich war es eine gute Unterhaltung die Gefühle die hier aufgeworfen wurden konnte ich nicht spüren obwohl es gut ausgedrückt und beschrieben wurde. Das Ende ist sicherlich umstritten und wie oben erwähnt, manche lieben es andere werden es eher nicht so mögen. Ich muss sagen für mich passt es sehr gut ich hatte zwar etwas anderes erwartet aber so finde ich es rund und bin froh das es nicht so ist wie ich angenommen habe.

Das Cover ist passend gewählt und ist ansprechen. Ebenso ist der Klappentext gelungen und macht neugierig auf die Geschichte.

Fazit:
Mich konnte „Write me a Lovesong“ leider nicht so richtig erreichen und packen dennoch ist es ein sehr gelungenes Debüt bei dem vieles richtig gemacht wurde. Der Schreibstil ist toll und liest sich flüssig, die Chatverläufe und die Geschichte sind niedlich und haben mir gut gefallen, das Ende, nun, das ist eine Überraschung. Ich kann „Write me a Lovesong“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Glaube an Dich selbst !

3,5 Sterne
Klappentext:

3,5 Sterne
Klappentext:

Der Soundtrack eines Lebens.

Nur ihre engsten Freunde wissen davon.
Zu ihren wenigen Vertrauten gehört auch der Songwriter Elias.

M. E. Pandura greift in ihrem Buch ein sehr wichtiges, aber oft unverstandenes Thema auf.
Sehr intensiv und gefühlvoll läßt sie uns an Nicis Leben im Klammergriff der Depression teilhaben.

Große Teile der Geschichte beinhalten Chatgespräche zwischen Nici und Elias.
In diesen Gesprächen wird das Auf und Ab in Nicis Gefühlswelt zwar besonders deutlich, mir war diese Form der ständigen wörtlichen Rede jedoch auf Dauer zu langatmig und zu anstrengend zu lesen.

Dem letzten Teil des Buches mit deutlich weniger Chatverlauf und mehr Fließtext konnte ich mich wieder viel leichter und intensiver zuwenden.
Hier hat mich die Autorin mit unerwarteten Wendungen und einem dramatischen Ereignis überrascht.
Einige Handlungen und Ereignisse waren für mich jedoch nicht ganz schlüssig und sinnvoll, aber der Epilog hat mich noch einmal sehr positiv gestimmt.
Die Autorin hebt Nicis Stärke hervor und zeigt wie wichtig Familie und Freunde an unserer Seite sind, aber auch, wie wichtig der Glaube an uns selbst, an innere Stärke und an Hoffnung ist.
Für diese musikalische Reise in Nicis Welt vergebe ich 3,5 Sterne.