Cover-Bild Die Liebe ist kein Rockkonzert
  • Ersterscheinung: 25.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
M. W. Fischer

Die Liebe ist kein Rockkonzert

Eine unerfreuliche Begegnung im Zug. Ein nerviger Rocksänger. Eine biedere, schüchterne Schneiderin. Ein geteiltes Abendbrot. Gegenseitige Anziehungskraft gegen jede Vernunft.

Als Stefanie, eine junge Damenschneiderin aus tiefreligiösem Hause, während einer Zugfahrt auf den rebellischen Rocksänger und Komponisten Marco trifft, hat sie keine Ahnung, wie sehr der Mann mit den sanften, blauen Augen und der aufgesetzten, harten Schale ihr Leben auf den Kopf stellen würde. Dabei fängt es ganz harmlos mit einer Auseinandersetzung um den Fensterplatz und einem anschließend geteilten Abendbrot an.

Stefanie, die von ihren Pflegeeltern streng religiös und weltabgewandt erzogen wurde, entdeckt zum ersten Mal, dass es da draußen einen Menschen gibt, der anders, aber wie für sie geschaffen ist. Marco, das fühlt sie in ihrem Herzen, ist wie die andere Hälfte eines entzwei gerissenen Apfels. Doch die Hürden sind hoch, über die sie steigen müssen. Hält ihre Liebe den Angriffen aus ihrem jeweiligen Umfeld stand?

In einer Welt, die immer kälter wird, strahlt dieser Roman Herzenswärme, Liebe und Vertrauen aus und zieht jüngere und ältere Leserinnen in ihren Bann. Die Liebe kann alle Hindernisse überwinden. Man muss sich nur dafür entscheiden.

Die Geschichte fängt leise und harmlos an, nimmt bald Fahrt auf und führt durch einen Sturm der Gefühle zum glücklichen Ende. Sie spielt an verschiedenen Schauplätzen in der Schweiz und in Deutschland, die liebevoll beschrieben werden und vor dem inneren Auge Gestalt annehmen.

Das Buch richtet sich an junge und junggebliebene Frauen, aber auch Männer schätzen den aufrichtigen und feinfühligen Erzählstil.

"Das Buch empfehle ich wahnsinnig gern weiter, zumal es auch mal keine expliziten Szenen hat, sondern eine wundervolle Geschichte um die große Liebe erzählt, und was wahre Liebe zu bewirken vermag." (Leserin, 41)

Kaufen Sie jetzt ein immer-junges Märchen, das Sie verzaubert und Hoffnung, Leiden und Glück miterleben lässt.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Schöne Geschichte

Auf ihrer Zugfahrt gesellt sich der frecher Rocksänger Marco zur schüchternen Stefanie. Marco versucht sie von ihrem Platz zu verscheuchen und Stefanie ist nicht begeistert, lässt sich aber auch nicht vertreiben. Nach einem Gespräch mit Marco, geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch passt sie in sein Musikerleben? Und dann ist da auch noch seine Vergangenheit und sie selbst hat auch ihre Päckchen zu tragen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Stefanie und Marco erzählt. Das mag ich besonders gerne, da man viel mehr von den Charakteren erfährt und ihre Entscheidungen und Handlungen viel besser nachempfinden kann. Lediglich mit dem Schreibstil kam ich nicht ganz so gut klar. Er ist recht steif und altbacken. Gerade bei den Dialogen fühlt es sich an als ob die Geschichte in einer anderen Zeit spielen würde. Auch einige Beschreibungen waren etwas zu umständlich.
Stefanie wurde streng religiös erzogen und dadurch keine Frau wie in ganz vielen anderen Geschichten. Dank Marco schafft sie es sich mehr und mehr davon zu lösen und ihren eigenen Weg zu gehen. Es war schön ihre Verwandlung mitzuerleben. Von einem grauen Mäuschen zu einer selbstbewussten und hübschen, die dennoch ihren Prinzipien treu bleibt. Ihre Liebe zu Marco kommt von ganzem Herzen und das spürt man sehr deutlich.
Marco liebt die Musik und steht mit seiner Rockband noch ganz am Anfang. Er hat neben seiner Band einen ganz normalen Beruf dem er nachgeht. Dadurch ist er sehr bodenständig geblieben. Seine Eltern sind renommierte Anwälte und möchten natürlich, dass ihre Sohn in ihre Fußstapfen treten soll. Aber Marco hat seine eigenen Pläne.
Die Nebencharaktere finde ich sehr gelungen. Sie sind sehr verschieden und tauchen während der Geschichte immer wieder auf.
Die Beziehung zwischen Stefanie und Marco ist sehr schnell vorangeschritten. Mir ging es gerade am Anfang etwas zu schnell, aber das ist eben auch Geschmackssache.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Obwohl das Ende vorhersehbar war fand ich es sehr schön und habe mich für die Protagonisten gefreut.

Veröffentlicht am 20.08.2019

New Adult mal anders

Als sich der freche Rocksänger Marco im Zug in Stefanies Abteil setzt und sich alles andere als höflich benimmt, ist die zurückhaltende und schüchterne junge Frau alles andere als begeistert. Jedoch ändert sich das nach einem längeren Gespräch und Stefanie fühlt sich schon bald zu Marco hingezogen. Wäre da nur nicht ihre Unsicherheit, das Gefühl, nicht in seine Welt zu passen und Marcos tragische Vergangenheit.

Für eine Leserunde auf Lovelybooks habe ich mir dieses Buch gekauft, da ich es nicht als E-Book lesen wollte und muss sagen, dass es mich durchaus positiv überrascht hat. Denn diese Geschichte, die in der Schweiz spielt, ist einmal mehr etwas ganz anderes, als ich sonst bisher im Genre New Adult gelesen habe.

Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt, dann muss ich leider beim Schreibstil des Autoren anfangen, wobei der nicht vollends schlecht war, aber seine Macken hatte. So fand ich, dass die Dialoge teilweise sehr steif und altbacken wirkten. Und auch manche Begrifflichkeiten und Beschreibungen waren mir zu umständlich. Ansonsten ließ sich der Roman aber super flüssig und schnell lesen, was ich anfangs nicht gedacht hätte.

Was die Geschichte angeht, so hatte ich eigentlich mit einer typischen Rockstargeschichte gerechnet, wurde aber eines Besseren belehrt. Denn hier geht es in keinster Weise um eine wahnsinnig berühmte Band, sondern eher um eine, welche durch Bars und Restaurants tingelt und sich gerade so über Wasser halten kann. Aber das ist alles andere als schlecht, sondern vielmehr sehr realitätsnah und sympathisch. Außerdem steht hier mehr die Liebesgeschichte im Vordergrund, die nicht nur sehr süß ist, sondern so gut wie ohne Klischees auskommt und sogar ganz ohne Sex und dennoch interessant und spannend erzählt ist. Das liegt auch daran, dass beide Hauptcharaktere ihre Schicksale und Probleme haben, die nach und nach aufgedeckt werden und nicht ganz ohne sind. Und auch, wenn es zum Ende hin ein bisschen zu idyllisch wurde, was doch recht unrealistisch wirkte, war die Geschichte in sich rund und hat mir super gut gefallen.

Und auch die Charaktere sind mal etwas anders. Beide Protagonisten sind individuell und kreativ beschrieben und haben, wie schon erwähnt, ihr Päckchen zu tragen. Stefanie hat einen streng religiösen familiären Hintergrund, aus dem sie sich Stück für Stück befreit, Marco ist zwar ein Rockstar, geht aber, wie seine Bandkollegen, nebenbei noch einem normalen Beruf nach. Dadurch wirkten sie aber alle beide richtig bodenständig und real.

Insgesamt ist dieses Buch auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man mal einen etwas anderen New Adult-Roman sucht, der nicht die typischen Klischees bedient und dennoch schnell und einfach zu lesen ist. Mich hat er jedenfalls überzeugt.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Lebe deinen Traum...

In diesem Roman geht es wie vorerst erwartet nicht um eine typische oder vermutete Rockstarromance. Diese Liebesgeschichte zwischen der schüchternen Schneiderin Stefanie und dem vorlauten Rocksänger Marco wirkt viel tiefer und nimmt einen ungewöhnlichen Weg. Der Roman spielt überwiegend in der Schweiz, in der Heimat des Autors. Es ist zudem mein erster Roman von M. W. Fischer.

Man startet sofort in die Handlung, was mir immer wieder gut gefällt. Sie hat einen sehr rasanten Fortschritt in einer kurzen Zeit, jedoch mit sehr viel an Thematik. An manchen Stellen ging es mir mit dem Fortlauf und die Entwicklung der Ereignisse einfach viel zu schnell und wünschte mir auch noch etwas mehr Gefühl an wenigen Stellen. An anderen Stellen war es mir dann auch mal zu ausführlich und etwas langatmig. Die Thematik hat mich wirklich positiv überrascht. Ich bin schon ein Freund von Happy-Ends, jedoch müssen die nicht immer genau benannt werden, hier war es mir manchmal schon zu viel des Guten. Es muss nicht immer alles glatt laufen oder zum positiven, vor allem auch nicht für Jeden. Gerne behält man sich einige Überraschungen auch noch vor oder möchte sie die nicht vielleicht dann immer denken können. Es war mir somit eine Spur zu Happy. Ansonsten fand ich den Roman stellenweise richtig witzig, aber einfach an den teils herrlichen Charakteren geschuldet und an manchen Stellen echt erschreckend. Daher zu den Charakteren, die schon sehr unterschiedlich und treffend gewählt wurden.

Von Stefanie war ich wirklich fasziniert. Diese junge Frau ist auf der einen Seite etwas naiv, so unschuldig, mit dem Glauben an das gute im Menschen, so vorsichtig und auf der anderen Seite auch wieder offen für alles, ohne Angst, ohne Scheu und legt eine unheimliche Intelligenz an den Tag. Ich mochte ihre persönliche Entwicklung am meisten. Sie bricht aus, probiert neues, bleibt dennoch den für sie wichtigen Prinzipien treu. Sie lernt sich durchzusetzen und lässt sich nicht so leicht abschütteln. Ein tolle junge Frau, die ihre Gefühle offen zeigt und allem herzlich begegnet.

Marco, kommt zunächst als der typische Aufreißer und Egoist herüber, aber dieses Blatt wendet sich ziemlich schnell. Ich mag, was Stefanie aus ihm herauskitzelt und wie sich nicht seine Persönlichkeit sondern sein Wesen ändert oder vielmehr seine guten Seiten zum Vorschein holt. Er macht eine persönliche Entwicklung durch, die er so wahrscheinlich nie vermutet hätte. Er ist ein guter Mann, der sich das holt, was er für richtig hält und sucht auch nur sein Weg zum Glück und zur Liebe.

Der Schreibstil lässt sich zum einen richtig gut lesen, zum anderen musste ich mich an einigen Stellen auch immer wieder neu an ihn gewöhnen, denn er ist umgangssprachlich anders gefasst, manchmal etwas gediegener und altbackener, passt aber so wieder auch zu Stefanie und ihre besondere Situation. Die Erzählung ist sehr detailreich und genau. Die einzelnen Kapitel haben eine unterschiedliche Leselänge und tragen zusätzlich kleine passende Überschriften.
Die Handlung wird aus beiden Sichten der Protagonisten wiedergegeben, was mir sehr gefallen hat. Besonders bei so tiefsinnigen Themen mag ich mehr als eine Betrachtungsweise.

Das Cover gefällt mir sehr und ist gut gelungen, doch ich finde, jetzt wo ich die Geschichte kenne, passt es zwar, jedoch führt es auch etwas in die bewusste Irre.

„Quirlige Sternschnuppen habe ich genug kennengelernt. Aber du bist wie ein Edelstein. Den würde ich niemals aufgeben.“

Mein Fazit: Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und besondere Charaktere lassen eine eigene Magie sprechen. Ich hätte etwas mehr Musik erwartet und einiges war für mich zu sehr Sonnenschein, aber dennoch ein guter Roman. Ich vergebe 3,5-4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Die Liebe ist kein Rockkonzert

Mir fiel es leider sehr schwer in die Geschichte herein zu finden. Der Anfang war sehr „klischeebehaftet“ und auch im weiteren Verlauf konnte ich einfach mit den Charakteren nicht wirklich warm werden, obwohl es in den nächsten Kapiteln der Geschichte wirklich besser wurde und ich der Geschichte besser folgen konnte. Der Schreibstil ist gut und lässt sich locker und flüssig lesen und auch das Cover finde ich wirklich hübsch. Gut gefallen hat mir das die Handlung aus beiden Sichten der Protagonisten stattfindet. Insgesamt ein unterhaltsamer und gefühlvoller Roman, dem jedoch (aus meiner Sicht) das gewisse Extra gefehlt hat.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Rezension/ Werbung
Die Liebe ist kein Rockkonzert/ M.W. Fischer

Rezension/ Werbung
Die Liebe ist kein Rockkonzert/ M.W. Fischer

Ich kam leider nicht gut in die Geschichte rein, obwohl der Schreibstil wirklich gut ist. Sie zog sich und ich habe wirklich lange gebraucht, sie zu beenden. Das Cover (gefällt mir sehr) und der Titel haben einiges versprochen, leider entwickelte sich die Geschichte sehr schnell anders, wie ich es in meinem Kopf erwartet habe. Mir liegen sonst die Charaktere sehr am Herzen, hier konnte ich keine Bindung zu irgendjemanden aufbauen. Ich habe vielleicht einfach mehr heiße Rocker erwartet. die Geschichte bekommt ein Happy End und die Charaktere entwickeln sich, das hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Wer keine reine Rockergeschichte lesen möchte und wer sich gerne überraschen lässt, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Es gibt einige Überraschungen und das ist dem Autor super Gelungen. Ich gebe dem Buch sehr gerne 3 Bikes und wünsche allen viel Spaß, sich ihre eigene Meinung zu bilden.