Cover-Bild Zimtfieber
Band 2 der Reihe "Irland – Von Cider bis Liebe"
  • Verlag: Zeilenfluss
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.01.2022
Madita Tietgen

Zimtfieber

Im alten Café ihrer Granny riecht es nicht nur nach den köstlichsten Leckereien – es liegt auch Liebe in der Luft. Und Mara kann diesem Duft unmöglich widerstehen …
Mara McMillan ist ein Taugenichts – zumindest in den Augen ihrer Familie. Als Maras Großmutter und damit einzige Fürsprecherin stirbt, erbt die junge Irin das Café ihrer Granny. Dieses liegt zwar perfekt in der Dubliner Innenstadt, ist jedoch auch hoch verschuldet. Doch Mara entschließt sich gegen den Verkauf der Immobilie und für die Wiedereröffnung des Cafés, denn für sie ist es die Chance sich endlich zu beweisen! Tatsächlich blüht Mara zwischen Kaffee und Zimtschnecken auf. Allerdings scheint nicht jeder glücklich darüber zu sein, denn fortan werden hinterhältige Anschläge auf das Café verübt. Gut, dass Mara mit der Unterstützung von Cliff Maguire, dem attraktiven Pub-Besitzer von gegenüber, rechnen kann. Doch auch Cliff verfolgt seine eigenen Ziele und schlägt Mara schließlich einen unmoralischen Deal vor.
Nun hat Mara ein ganz anderes Problem: Wie soll sie sich auf die Rettung ihres Cafés konzentrieren, während Cliff ihr immer näher kommt?

Die herzergreifende und humorvolle Liebesroman-Reihe »Irland – Von Cider bis Liebe« geht in die zweite Runde! Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein unmoralisches Angebot in Dublin

Völlig unerwartet erbt Mara McMillan das Café ihrer geliebten Großmutter in Dublin. Im Moment ihrer größten Trauer um ihre Granny findet Mara Beistand und Stütze von ungeahnter Seite, nämlich dem Pub-Besitzer Cliff. Eigentlich wäre es der Grundstein für eine gute Zusammenarbeit zwischen der frischgebackenen Cafébesitzerin und dem Pub-Besitzer gegenüber. Dann kommt den beiden jedoch zuerst die Leidenschaft dazwischen und dann auch noch ein unmoralisches Angebot von Cliff, das Mara nicht ablehnen kann. Nach mehreren Anschlägen auf ihr Café steht sie nämlich mit dem Rücken zur Wand und lässt sich trotz größter Bedenken auf den Handel ein.

Dieser Roman ist der zweite Band der Von-Cider-bis-Liebe-Reihe. Er bildet eine ganz eigenständige Geschichte, bietet aber auch ein wunderbares Wiedersehen mit Clare und James aus „Apfelfieber“. Die ungewöhnliche Beziehung zwischen Mara und Cliff sorgte beim Lesen für mächtig viel Spannung und aufregende Schwingungen zwischen den beiden. Besonders gut gelungen fand ich die Charakterentwicklung von Mara von der völlig überforderten Loserin der Familie zu einer selbstbewussten und selbstbestimmten jungen Frau. Maras Familie ist nämlich leider von der übelsten Sorte, die wünscht man wirklich niemandem. Da konnte ich beim Lesen nur fassungslos den Kopf schütteln.

Richtig gut getroffen sind auch die Vibes der irischen Hauptstadt, aber da die Autorin bekanntermaßen Dublin gut kennt, hatte ich hier auch nichts anderes erwartet. Es war reinster Lesegenuss, sich an die Stadt an der Liffey versetzen zu lassen und die typische Atmosphäre im Viertel Temple Bar in sich aufzusaugen.

Ganz große Lesefreude, und ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterlesen!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Absolute Leseempfehlung

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr emotional und schon hatte mich die Autorin. „Zimtfieber“ ist der zweite Roman aus der „Irland – Von Cider bis Liebe“ - Reihe.

Die Protagonistin Mara erleidet einen ...

Die Protagonistin Mara erleidet einen schrecklichen Verlust und erbt das wunderhübsche alte Café ihrer Granny Mary. Schon als Kind hat sie von ihr die Kunst des Backens gelernt und liebt Zimtschnecken und anderes Gebäck über alles.
Ihre Familie kann es nicht nachvollziehen, geben ihr bei jedem Kontakt das Gefühl, dass sie ein Taugenichts ist und eh nichts von allein schafft. Mara verlässt die Beerdigungsfeier und findet sich in Cliffs Pub wieder. Cliff kennen wir schon aus dem ersten Band der Reihe. Er ist der beste Freund von Clare O´Sullivan und ein Frauenheld. Doch er kannte Granny Mary und so kommen die beiden ins Gespräch.

Besonders beeindruckend fand ich die Verbindung zwischen der Protagonistin und ihrer Granny, auch bis über den Tod hinaus. Auch ich hätte mir solch eine Verbindung damals gewünscht.
Auch die Freundschaften, die in der Geschichte entstehen (Rachel) und dass wir Clare und James wiedertreffen mochte ich sehr…na ja und dann nur noch ein Wort: Zimtschneckenliebe! Mehr muss ich nicht schreiben, oder?

Oder doch: Mara ist eine starke Protagonistin, die schon viel hinter sich hat und sich immer wieder hoch gekämpft hat. Während der Geschichte nimmt sie Abschied von ihrer Granny, macht eine große Entwicklung durch und wächst über sich hinaus. Während sie Cliff als helfende Hand, Stütze und guten Freund neben sich hat geht sie mit ihm einen etwas unmoralischen Handel ein und es häufen sich kleinere und größere Anschläge auf ihr Café. Da ist Spannung vorprogrammiert und der Humor kommt auch nicht zu knapp. Mir haben die überraschenden und für mich teils unvorhersehbaren Wendungen sehr gefallen. Immer wenn ich dachte die beiden haben Ruhe kam der nächste Knall.
Die Eltern und den Bruder von Mara fand ich durchweg sehr unsympathisch und wurde echt wütend. Wie können Eltern nur so sein? Da waren die Eltern von Cliff ein Segen. Mit denen hätte ich gern noch mehr plaudern können.

Aus einer Lüge werden bald wahre, erst nicht ernst genommene Gefühle. Doch können sich die beiden diese eingestehen?

Absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Mara lebt ihren Traum!

Mara hat in ihrem Leben bisher nur Liebe von ihrer Granny Mary erfahren, denn in den Augen ihrer Eltern und ihrem Bruder Matt ist sie ein Taugenichts, der nichts auf die Reihe bringt und Herausforderungen lieber aus dem Weg geht. Doch als ihre Granny nun überraschend an einem Herzinfarkt verstorben ist und sie als Erbin des Cafés eingesetzt wurde, spürt sie, was ihre Granny ihr eigentlich alles zugetraut hat. Sie nimmt das Erbe natürlich an und freut sich darauf, das Café wiederzueröffnen und das Glück in den Augen ihrer Kunden zu sehen. Denn gerade ihren Eltern konnte sie nie etwas recht machen und auch jetzt versuchen sie, ihr die Übernahme des Cafés auszureden und sie zu einem Verkauf der Immobilie in Bestlage zu überreden. Doch in ihr erwacht ein Kampfgeist, den sie so noch nicht von sich kennt und sie lässt sich auch durch diverse Attentate auf ihr Café nicht davon abbringen. Auch ihr Nachbar Cliff bestärkt sie in ihrem Tun, was er trotz ihrer kurzen Affäre ja nicht zu tun bräuchte.

Madita Tietgen schreibt so fesselnd, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Mara und Cliff sind so sympathisch, dass der Leser sie einfach ins Herz schließen muss. Außerdem passen sie einfach so perfekt zusammen, auch wenn ihnen das nicht bewusst ist, sodass man immer wartet, wann sie es endlich selbst bemerken. Die Kulisse in Dublins Innenstadt ist sehr gut gewählt.

Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und hätte gerne noch viel mehr über Mara und Cliffs Liebesgeschichte erfahren. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und auch die Handlung war so fesselnd, dass ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die Zimtschnecken von Granny Mary wurden natürlich direkt nachgebacken und haben meiner Familie und mir so lecker geschmeckt, dass sie viel zu schnell aufgegessen waren und eigentlich schon wieder gebacken werden müssten, um unsere Lust darauf zu stillen. Einfach ein perfekt gelungener Roman - gut, dass der nächste Teil schon bereitliegt!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Zimtfieber / spannungsgeladene & emotionsreiche Lovestory um Vertrauen, auch zu sich selbst

In " Zimtfieber: Liebesroman (Irland – Von Cider bis Liebe 2) " ist Mara von jeher wie das schwarze Schaf in ihrer Familie, einzig ihre Granny Mary ist für sie da und baut Mara immer wieder auf.
Auch ...

Auch ist Granny diejenige, die Mara bei ihren Ambitionen unterstützt und ihr den Weg zu ebnen versucht.
Doch nun ist Maras Granny im hohen Alter gestorben und hinterlässt ausgerechnet ihr, dem Taugenichts wenn es nach dem Rest der Familie geht, ihr gutgehendes und alteingesessenes Cafe.
Mara wird stetig von ihren Eltern und ihrem Bruder Matt gedrängt, das Cafe das in einer Toplage in Dublin liegt, zu verkaufen. Doch Mara denkt gar nicht daran, sondern möchte das Cafe in Granny Marys Sinne weiterführen, zumal Mara gelernte Konditorin ist.
Unerwartete Hilfe und Unterstützung bekommt Mara von Cliff, dem Pupbesitzer von gegenüber, der Granny Mary kannte und schätzte.
Jedoch gilt Cliff als Womanizer und Mara sollte besser auf ihr Herz achten, sonst ist der Kampf um das Cafe, das noch dazu hochverschuldet ist, nicht ihr einziges Problem.
Aber auch auch dafür findet Cliff eine Lösung, die etwas unmoralisch ist, jedoch Mara eine große Sorge abnehmen könnten. Dazu kommen unerklärliche Anschläge auf das Cafe und Maras Leben gerät in Gefahr.
Kann Mara das Cafe ihrer Granny Mary retten und was wird aus der sonderbaren Beziehung zwischen Cliff und ihr? Gibt es evtl eine gemeinsame Zukunft für beide? Und wer steckt hinter den Anschlägen auf das Cafe und Maras Lebenstraum?
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Mara und Cliff mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch brisante Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Auch treffen wir wieder auf Clare und James aus Apfelfieber, dem ersten Teil der Reihe.
Ich musste das Buch in einem Rutsch lesen, da ich wissen wollte, ob es für Mara und Cliff ein Happy End gab und was aus Granny Marys Cafe wurde.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Eine mega tolle Reihe

🧁Kurzbeschreibung:

🧁Kurzbeschreibung:
Mara McMillan ist ein Taugenichts – zumindest in den Augen ihrer Familie. Als Maras Großmutter und damit einzige Fürsprecherin stirbt, erbt die junge Irin das Café ihrer Granny. Dieses liegt zwar perfekt in der Dubliner Innenstadt, ist jedoch auch hoch verschuldet. Doch Mara entschließt sich gegen den Verkauf der Immobilie und für die Wiedereröffnung des Cafés, denn für sie ist es die Chance sich endlich zu beweisen! Tatsächlich blüht Mara zwischen Kaffee und Zimtschnecken auf. Allerdings scheint nicht jeder glücklich darüber zu sein, denn fortan werden hinterhältige Anschläge auf das Café verübt. Gut, dass Mara mit der Unterstützung von Cliff Maguire, dem attraktiven Pub-Besitzer von gegenüber, rechnen kann. Doch auch Cliff verfolgt seine eigenen Ziele und schlägt Mara schließlich einen unmoralischen Deal vor.

🧁Meine Meinung:
Wie auch im ersten Teil werden wir ins schöne Irland entführt, dies mal aber nicht aufs Land, sondern in die Dubliner Innenstadt. Der Schreibstil ist so flüssig und farbenfroh, dass meine Lust auf Irland noch mehr gewachsen ist.
Ich fand den ersten Teil schon klasse, aber der steigert noch mal alles. Die Autorin schafft es perfekt Emotionen und Spannung zu verbinden, es gab keine Zeit im Buch, die sich zog. Ich hab es echt ungern zur Zeit gelegt.
Ich war so in der Story drin, dass mein Blutdruck bestimmt teilweise höher war, denn die Familie von Mara haben so eine tolle Tochter/Schwester nicht verdient. Ich hätte denen am liebsten wirklich die Meinung gesagt, aber zum Glück hat sie Cliff. Er ist ihr Retter in der Not und dabei sieht er sie ja "nur" als Freundin.
Ich hoffe, wirklich diese Reise ist noch nicht zu Ende, denn unterandern Rachel hat auch ihr großes Glück verdient.

🧁Fazit:
Ich kann euch diese Buchreihe echt empfehlen, ihr werdet es keine Sekunde bereuen. Mit @maditatietgen hat der @zeilenfluss_verlag einen Hauptgewinn gemacht, denn auch dieses Buch ist 🧁🧁🧁🧁🧁 von 5.