Cover-Bild Das schönste Ostern aller Zeiten!
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Madlen Ottenschläger

Das schönste Ostern aller Zeiten!

Christine Thau (Illustrator)

Es ist Frühling – wie wunderbar und zauberhaft das doch eigentlich ist!

Nicht aber für Bruno. Denn Bruno arbeitet als Osterhase. Das macht schon Spaß, doch, doch. Im Eieranmalen, Versteckefinden und Überraschungenplatzieren ist Bruno spitze. Aber als sechsfach Hasenpapa hat Bruno ein Problem. Ein Zeitproblem nämlich. Er verpasst so viel und arbeitet, statt seinen Kindern beim Großwerden zuzugucken.
Cara will Eis essen, Theo will Gänseblümchen naschen, Zoé will Skateboarden, Flynn will baden gehen, Mathilde auf der Wiese tanzen und Pino Tore schießen.
Und Bruno muss immer Nein sagen.
Aber damit ist jetzt Schluss! Bruno beschließt, sich Unterstützung zu holen und startet eine Ausschreibung: Neuer Osterhase gesucht!
Elefant, Känguru, Chamäleon, Elster und Huhn melden sich, um neues Ostertier zu werden.
Leider lassen die Qualifikationen der Kandidat*innen in den verschiedenen Kategorien zu wünschen übrig. Was das eine Tier kann, kann das andere nicht. Manometer!
Aber dann haben alle zusammen eine gute Idee: Gemeinsam sind sie unschlagbar und Tipptopp-Ostertiere.
Und so wird es dann doch das schönste Ostern aller Zeiten. Denn statt zu arbeiten genießt Bruno das Fest mit seinen Kindern!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Bruno Osterhase hat so viel zu tun!

Bruno hat die Nase voll, denn viel lieber möchte der Papa von sechs Kindern ihnen beim Großwerden zugucken, als immer nur zu arbeiten. Also braucht er eine Vertretung für die Arbeit. So bewerben sich die verschiedenen Tiere für die Vertretung als Ostertier.

Ostergeschichten für Kinder gibt es ja doch verschiedene, doch diese Geschichte ist da meiner Ansicht nach mal definitiv was anderes. Ein Stück weit fast mit der menschlichen Realität vergleichbar… (zumindest in Ansätzen). Inhaltlich war ich da echt gespannt, auf die Bilder habe ich mich sehr gefreut, denn von Christine Thau haben wir schon mehrere Bücher. Ihre Zeichnungen/Bilder mag ich richtig gerne.

Tatsächlich ist dies wohl unser erstes Vorlese-Bilderbuch, das mit einem Inhaltsverzeichnis ausgestattet ist. Ich finde das sehr praktisch, so hat man direkt mal einen Überblick über die Kapitellänge. Die Texte sind inhaltlich gut verständlich, die Wörter meiner Ansicht nach kindgerecht gewählt. Toll finde ich, dass hin und wieder Texte auch in einer anderen Farbe „markiert“ sind, so dass man dies z.B. mal betonen etc. kann. Die Kapitel haben eine tolle Länge, so dass man auch mal Pause machen kann und an einem anderen Tag weiterlesen kann. Man muss es also nicht zwingend am Stück lesen.

Die Bilder im Buch sind wirklich wunderschön, man kann einiges darauf entdecken, sie sind den echten Tieren ähnlich – und doch ein Stück weit kurios. (Der Osterhase hat eine blaue Jacke an, der Elefant trägt eine Mütze, etc..) Mir gefallen die Bilder von Christine Thau unheimlich gut, auch beim Nachwuchs kommen sie wunderbar an.

Die Mischung in diesem Buch ist echt gelungen. Eine spannende, unterhaltsame und durchdachte Geschichte, die wunderbar bebildert ist. Keine „normale“ Ostergeschichte, sondern mal eine etwas abweichende. Die Altersempfehlung für das Buch liegt bei vier Jahren, dem würde ich so auch zustimmen. Wir haben es schon etwas früher gelesen, was auch machbar war.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Einfach ehrlich sein - ein tolles Osterbuch

Das schönste Ostern aller Zeiten - allein dieser Titel macht jetzt schon Lust auf Ostern, oder?
Bei mir war es so und nachdem ich es gelesen habe, umso mehr.

Dieses Kinderbuch, welches ab 4 Jahren geeignet ...

Bei mir war es so und nachdem ich es gelesen habe, umso mehr.

Dieses Kinderbuch, welches ab 4 Jahren geeignet ist, fängt sehr familiär und harmonisch an. Man wird ganz leicht und süß in das Leben von Bruno Osterhase eingeführt.
Doch dann kommen die Probleme, er will auch endlich mal Zeit mit der Familie zu Ostern haben, doch er muss sich ja um die Eier kümmern.

Hier kommt dann ein Kapitel, welches auch für Kinder sehr wichtig ist. Wenn die Wut im Bauch brodelt und brummt wie ein Vulkan, wie lässt man das raus? Aufs Kissen schlagen, es verbal herauslassen und dann...drüber reden. Was ist das Problem? Und vielleicht kann jemand aus der Familie oder die Freunde behilflich sein.

Hier entbrennt dann ein süßer Wettstreit, wer Bruno am besten helfen darf und hier gibt es einige sehr witzige Momente.

Natürlich darf am Ende ein Happy End nicht fehlen und man klappt das Buch mit einem Lächeln zu.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ostern ohne Osterhase?

„Jedes Tier kann etwas ganz besonders gut. Aber nicht alle Hasen können alles.“ ( Zitat S. 58 )

Inhalt: Osterhase Bruno hat an Ostern natürlich alle Pfoten voll zu tun. Da bleibt keine Zeit für seine sechs Kinder, oder aber er findet eine Aushilfe. Wer wird wohl das perfekte Ostertier? Und gibt es am Ende wirklich das schönste Ostern aller Zeiten?

Meine Meinung: „Das schönste Ostern aller Zeiten!“ ist ein lustig turbulenter Lesespaß mit außergewöhnlichen Protagonisten, welcher zudem mitten ins Herz trifft.

OSTERN OHNE OSTERHASE?
Dass der Osterhase an Ostern und die Zeit davor viel zu tun hat, könnt ihr euch mit Sicherheit vorstellen. Doch habt ihr auch schonmal von einem Elefant, einem Känguru, einem Chamäleon, einer Elster und einem Huhn gehört, die sich auf Job als Ostertier bewerben? Es wird also versteckt was das Zeug hält, doch wer hat am Ende die Nase vorn? Das verrate ich natürlich nicht, nur so viel dass es herzallerliebst wird und der Titel zurecht seinen Namen „Das schönste Ostern aller Zeiten!“ trägt.
Zudem vermittelt Madlen Ottenschläger ganz nebenbei Tipps zum Umgang mit Wut, und dass jeder seine individuellen Stärken hat, die es nur zu finden gilt.
Besonders erwähnenswert sind die niedlichen Illustrationen welche die Geschichte erst zum Leben erwecken. Wir sind ganz begeistert von Bruno und seinen Freunden.

Fazit: Ein herzallerliebster Osterbuch zum Mitfiebern und Mitfreuen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Osterhasen-Vaterliebe

Das schöne bunte Cover zeigt schon die Tiere, die in dem Buch eine Rolle spielen. Die Geschichte beginnt im Frühling und Familie Hase macht ein Picknick auf einer Wiese. Besonders Papa Hase genießt das Zusammensein mit seinen Kindern. Alle haben besonders Wünsche an ihn, Cara will Eis mit ihm essen, Zoé mit ihm Skatboard fahren und auch die anderen so ihr genauen Vorstellungen. Nach dem Ausflug hoppelte Bruno Osterhase in den Wald und hier brach die Wut wie ein Vulkan aus ihm aus, er brüllte so laut er konnte. Wie gerne würde er mit seinen Kinder alles unternehmen, doch vor und nach Ostern hatte er als Osterhase einfach keine Zeit. Doch dann meinet er, er habe eine Lösung für sein Problem. Er sucht eine Aushilfe! Huhn, Elster, Elefant, Chamäleon und sein bester Freund Känguru meldeten sich sofort bei ihm und so wurde in einem Casting das „Tollste Ostertier“ gesucht.
Alle sind pünktlich zur Stelle und als das Huhn beginnt, schlägt es sich zunächst sehr gut und seine Mitbewerber*innen jubeln schon mit ihm, doch dann läuft es doch schief.
In sieben Kapiteln wird die Geschichte der Suche nach einer Hilfe für den Osterhasen erzählt. In den Textes gibt es immer wieder Sätze, die in blau gedruckt sind und die sich direkt an die Lesenden wenden. So werden sie gefragt, „Kennst du dieses Gefühl?“ gemeint ist da die Wut.
Neben dem Text lebt das Buch ganz besonders von den vielen, bunten Bildern. Sie zeigen Wut und Verzweiflung, aber auch die Freude der Tiere, die am Ende ein gemeinsames Osterfest feiern können. Die Tiere sind bekleidet und gehen aufrecht, sind also schon sehr vermenschlicht. Aber dadurch können sich die Kinder sicher auch besser identifizieren.
Eine großartige Ostergeschichte über einen emanzipierten Osterhasen, der mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte.