Cover-Bild Metti Meerschwein und das große Abenteuer
Madlen Ottenschläger

Metti Meerschwein und das große Abenteuer

Stefanie Reich (Illustrator)

Ein abenteuerliches Abenteuer mit Meerschwein Metti und ihren Freunden

Metti Meerschwein lebt hasenvergnügt auf ihrem Bauernhof. Doch eines Tages zwickt es in Mettis Bauch. Das sind die Neugier und die Sehnsucht. Metti will sich auf den Weg machen und andere Meerschweinchen finden! Ihre besten Freunde Hedi und Oskar begleiten sie natürlich. Zusammen erleben sie die abenteuerlichsten Abenteuer, meistern Gefahren und schließen neue Freundschaften!

Über gemischte Gefühle, Mut, Abenteuer, Freundschaft und Vertrauen

• Ein abenteuerliches Abenteuer: Eine lustige Geschichte zum Vorlesen über das Meerschwein Metti und ihre große Reise auf der Suche nach anderen Meerschweinchen
  • Wichtige Botschaft: Man darf auch mal gemischte Gefühle wie FRANGST haben (Freude und Angst gleichzeitig). Und: Mit guten Freund:innen hat man immer eine tolle Zeit!
  • Tolles Autorin/-Illustratorin-Duo: Nach „Metti Meerschwein" und „Otto fährt los - Ein Sommer in Schweden" das 3. Kinderbuch von Autorin Madlen Ottenschläger und Illustratorin Stefanie Reich bei arsEdition
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Musthave für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 31.08.2023

Wieder ein tolles Abenteuer mit Metti

Über gemischte Gefühle, Mut, Abenteuer, Freundschaft und Vertrauen
In diesem Bilderbuch geht es um Gefühle, die auch mal gemischt sein können (Frangst, eine Mischung aus Freude und Angst), Mut, Abenteuer, Freundschaft, Füreinander-da-sein, Toleranz & Anderssein. Und darum, dass es manchmal anders ausgeht als erhofft und das aber gar nicht so schlimm ist, sondern trotzdem richtig schön sein kann. Anders schön eben. (Klappentext)

Das ist wieder ein wunderbar großflächig illustriertes Buch um Metti Meerschwein. Es hat meinen Leserkindern wieder ausgezeichnet gefallen und sie waren wieder begeistert. die eigene Fantasie wird gut angeregt. Die Texte sind nicht allzu lang, sind gut verständlich und vor allem altersgerecht. Man findet immer wieder auf den Seiten etwas Neues zu entdecken. Auch die Botschaften kommen an, sei es um Gefühle wie Angst, Freude, aber auch Freundschaft, Spaß und Freunde. Ein wunderbares Buch zum Vorlesen und ich könnte es mir auch gut für die Arbeit im Kindergarten vorstellen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Metti hat Frangst

>> Inhalt

>> Inhalt
Metti hat Frangst. Was das ist, fragst du? Na, Freude und Angst gleichzeitig! Das kleine Meerschweinchen geht auf große Reise, denn sie ist auf der Suche nach ihresgleichen. Ihre beiden Hasen-FreundInnen Hedi und Oskar begleiten sie dabei.

>> Schreibstil & Illustration
Die Autorin bedient sich einer bildhaften Sprache, die sich auch in der Schreibweise des Textes widerspiegelt. Neben onomatopoetischen Wörtern (Krawums, Chhhrrsch, tapp) zieren auch kunterbunte, fette und unterschiedlich große Buchstaben die Seiten. Die Illustrationen sind niedlich gehalten und erinnern an knuddelige Kuscheltiere.

>> Kritik
Matti ist auf der Suche nach dem Meer, denn dort leben doch wohl MEERschweinchen oder? Neben der kuscheligen Geschichte bekommen Klein und Groß am Ende des Bilderbuches noch einen kleinen Exkurs in die Geschichte der Namensfindung für Meerschweinchen.

>> Fazit
Ein Bilder-Vorlese-Buch zum Wohlfühlen für die ganz Kleinen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Auf in ein neues Abenteuer

Nachdem ich letztes Jahr Metti Meerschwein und ihre Hasenfreunde kennengelernt habe, wollte ich natürlich auch ihr neues Abenteuer miterleben. Wohin soll es dieses Mal gehen? Metti möchte gerne andere Meerschweinchen kennenlernen, also macht sie sich mit ihren Freunden auf den Weg. Und was braucht man für so eine abenteuerliche Reise? Natürlich Proviant, also nehmen sie Gurken, Löwenzahn, einen Gänseblümchenkranz und Möhren mit. Süß oder? :) Metti freut sich auch "meerschweinmega". :D Sie erleben allerlei Witziges, Überraschendes & auch Gefährliches. Ob sie letztendlich auf andere Meerschweinchen treffen? Lest gerne selbst. Meerschweinchen sind bezaubernde Lebewesen. <3 Die Zeichnungen von Stefanie Reich sind wieder sehr niedlich anzusehen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band, weil... darf ich nicht sagen, weil ich sonst spoilern würde. ;)