Cover-Bild Vegan feiern
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Mäggi Kokta

Vegan feiern

Köstliches Fingerfood, bunte Buffets und kreative Partyideen
Giulia Pschandl-Schausberger (Illustrator)

Ran ans Buffet und rauf auf die Picknickdecken: Jetzt wird gefeiert!
Farbenfrohe Salatvariationen und köstliche Spieße für ausgelassene Gartenpartys an einem lauen Sommerabend. Originelle Aufstriche und schmackhaftes Fingerfood für das perfekte Buffet. Raffinierte Muffins und saftige Kuchen für Geburtstagsfeste. - Veggi Mäggi zaubert wieder. Diesmal verwöhnt uns die leidenschaftliche Köchin und Partyqueen mit veganen Rezepten für vollmundige Gaumenfreuden: Für feierliche Anlässe zu jeder Jahreszeit und ganz ohne tierische Produkte!

Vegane Rezepte und kreative Partyideen, die jeden Tag zum Gaumenfest machen
Ihre Freunde helfen beim Umsiedeln? Da lässt sich doch mit links ein Umzugsfest mit buntem Buffet daraus machen! Ein gemütlicher Stricknachmittag bei Schneefall? Die perfekte Gelegenheit, einmal richtig gut und nachhaltig zu schlemmen! Damit dabei nichts schief geht, hat Mäggi natürlich alles in praktische Formen und kleine Portionen gebracht. Abwechslungsreiche vegane Rezepte für Fingerfood und Häppchen, die sogar die Arbeit zum Vergnügen machen: Ihre Helfer und Gäste werden Sie für die handlichen Mini-Quiches, leckeren Wraps und coolen Burger lieben.

Kein Spagat mehr zwischen Küche und Festtafel
Neben einfachen und blitzschnellen veganen Rezepten versorgt uns Mäggi mit vielen praktischen und hilfreichen Tipps für Vegan-Einsteiger und den besten Tricks für gelungene Feste, damit auch die fleißigen Gastgeber genießen dürfen und unsere kostbare Umwelt profitiert:

- Wie bereite ich Partyfood schnell, clever und in großen Mengen zu?
- Wie kann ich meine Partys nachhaltiger machen?
- Worauf muss ich bei veganer Ernährung achten?

Gewohnt charmant und mit ganz viel Liebe zeigt uns Mäggi, wie einfach, bunt, gesund und köstlich vegane Ernährung ist. Mit alltagstauglichen, abwechslungsreichen und rein pflanzlichen Rezepten, die zum Zugreifen einladen, und kreativen Partyideen, die Partystimmung garantieren. Vegan genießen, vegan leben, vegan feiern!

- veganer Partygenuss: einfach und variantenreich
- originelle Ideen für ausgelassene Feiern und festliche Tafeln
- zeitsparende und praktische Anleitungen
- entspannt Gastgeben dank unkomplizierter Ideen und cleverer Vorbereitung
- mit den besten Tricks für das Kochen in großen Mengen
- viele nützliche Tipps für nachhaltiges Feiern
- alles Wissenswerte über den Umstieg auf vegane Ernährung

Veröffentlicht am 28.11.2016

Gefällt mir sehr gut.

Ein Kochbuch mit 77 vielfältigen und leckeren Rezepten der veganen Küche. Beinhaltet: Snacks, Hauptmahlzeiten, Salate, Süßes...

Das Buch hat mich trotz meiner Skepsis gegenüber veganer ...

Das Buch hat mich trotz meiner Skepsis gegenüber veganer Küche doch vollkommen überzeugt. Als Fleischesser dachte ich immer, dass vegan eher fade und schal schmeckt. Weit gefehlt! Nachdem ich einige Rezepte ausprobiert habe, bin ich überrascht, wie einfallsreich diese Rezepte doch sind und die Art zu kochen sich doch sehr vom Fleischkochen unterscheidet. Nichtsdestotrotz schmecken mir die Gerichte und in Zukunft werde ich zwar nicht ganz aufs Fleisch verzichten, doch ab und an auch vegane Gerichte mit auf den Speiseplan nehmen.

Zur Aufmachnung des Buches: Das Buch ist quitschlebendig - bzw. es wirkt so durch die bunten Bilder und die lecker dekorierten Gerichte. Eine längere Einleitung sowie ein Nachwort geben gute, nützliche und umweltfreundliche Tipps, die Gerichte nachzukochen und eine Party zu organisieren. Das Hardcoverbuch ist meiner Meinung nach von hochwertiger Qualität, nicht nur vom Material, sondern auch vom Inhalt. Alle, die am Buch beteiligt waren, haben sich viel Mühe gegeben und viel Herzblut hereingesteckt, allen voran Frau Mäggi Kokta. Das merkt man richtig, wenn man das Buch in den Händen hält und durchliest. Hatte da richtige Angst, Fingerabdrücke zu hinterlassen, so gut sah es aus!

Die Rezepte sind gut verständlich, manche Begriffe stammen aus dem Österreich (z.B. Erdäpfel - da denke ich immer an Pferdeäpfel :D), aber die meisten sind im Glossar hinten auch noch ein wenig näher erläutert.

Zusammengefasst bin ich sehr froh über dieses Buch in meiner kleinen Studentenküche. Auch als Geschenk ist das Buch hervorragend geeignet - damit würde man jeden Veganer glücklich machen und vielleicht manche Nicht-Veganer überzeugen.

Veröffentlicht am 20.09.2016

Feiern leicht gemacht

Ein tolles Kochbuch, welches sich nicht nur auf tolle Rezepte be-schränkt, sondern auch mit vielen weiteren Tipps zu begeistern weiß.

Obwohl ich kein reiner Veganer bin, erstaunen mich die veganen Rezepte ...

Obwohl ich kein reiner Veganer bin, erstaunen mich die veganen Rezepte immer wieder aufs Neue. Die Gerichte werden raffiniert zusammengestellt und es ergeben sich für mich immer wieder neue Anregungen und Geschmacksrichtungen. Auch hier kann "Vegan feiern" von Mäggi Kokta überzeugen. Die Rezepte werden übersichtlich und sehr gut nachvollziehbar dargestellt und die gelungenen Fotos regen zum Nacheifern an. Das Besondere der Gerichte entsteht nicht durch außergewöhnliche und meist auch schwer beschaffbare Zutaten sondern durch die spannende Kombination alltagstauglicher Lebensmittel. Dies vereinfacht das Nachkochen und bereitet viel Spaß und Genuss nicht nur beim Koch.

Beim Nachkochen konnten mich der "Rotkraut-Apfel-Strudel mit Knoblauchdip" völlig überzeugen, der einfacher zuzubereiten war, als es anfänglich schien und geschmacklich nicht nur bei mir Höchstpunkte erzielen konnte. Der "Traubenkuchen mit Mandelstreuseln" konnte meine Gäste ebenfalls überzeugen, keiner der Anwesenden war sich bewusst schon einmal einen Traubenkuchen gegessen zu haben. Ein absolutes Highlight war für mich das etwas unscheinbare Rezept der Walnusssemmeln, welches ich mittlerweile bestimmt schon 5 mal nach-gebacken habe. Es besticht neben der sehr aromatischen Geschmack mit seiner Einfachheit und der unkomplizierten und schnellen Zubereitung. In "Vegan feiern" lassen sich noch so viele tolle Rezepte finden aber auch eine Menge guter Tipps, die für die Durchführung einer gelungenen Party hilfreich sein können. Mäggi Kokta gibt hier in dem Bereich "Das Leben ist ein Fest" ihre Erfahrungen für die unter-schiedlichsten Arten von Festen wieder und trägt somit zum Gelingen bei.

Insgesamt ist das Buch aus dem Löwenzahn-Verlag ein sehr kreativer und sinnvoller Ratgeber für das Gelingen einer schönen Party, auch wenn sie nicht nur vegan ausgerichtet ist. Ich kann das Buch anhand meiner vielen guten Erfahrungen sehr gut weiterempfehlen und bewerte es mit 5 von 5 Sternen!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

So muss ein (veganes) Kochbuch sein!

Wie man unschwer an der 5-Sterne-Bewertung, die ich nicht oft vergebe, sehen kann, hat mich dieses Kochbuch von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt. Es ist ein veganes Kochbuch, und es ist auch noch mehr als das. Mäggi Kokta hat hier echte Überzeugungsarbeit in Bezug auf gut schmeckende tierleidfreie Gerichte geleistet, und das allein durch Gerichte, die sogar für solche wie mich, die nicht viel Erfahrung im Kochen haben, einfach zuzubereiten sind und vor allem auch meistens ohne superexotische Zutaten auskam.

Es heißt zwar "Vegan feiern" und hat dementsprechend relativ hohe Mengenangaben, aber die kann man leicht runterrechnen oder einfach das Essen am nächsten Tag verputzen. Aufgeteilt ist es Folgendermaßen:

Kurze Einführung und Tipps
Fingerfood und Aufstriche
Suppen, Gulasch, Currys
Pizza, Strudel und Brot
Bratlinge, Spieße und Gemüsevariationen
Salate
Desserts, Kuchen und Muffins
Kreative Partyideen

Ich glaube, das ist das erste Kochbuch, bei dem mir jedes ausprobierte Rezept geschmeckt hat (außerdem hat auch wirklich jedes geklappt, auch wenn es natürlich nie so perfekt wie im Buch ausgesehen hat). Was ich auch positiv vermerken möchte, ist, dass sich die Autorin während der Leserunde immer ausreichend Zeit für Fragen genommen hat; auch wenn das nicht in die Bewertung einfließt, finde ich es gut.
Wer also mal vorsichtig bei veganem Kochen einsteigen will, dem kann ich dieses Buch vorbehaltlos empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Party auf Vegan

In diesem Kochbuch werden unterschiedliche Rezepte angeboten, mit denen man unterschiedliche festliche Stunden von gemütlichen Beisammensein mit veganer Speisen geniessen kann.
Zunächst gibt es eine kurze ...

Zunächst gibt es eine kurze Einführung in die vegane Küche und den Lebensmitteln, die verwendet werden. Darin findet man auch Tipps, wie man ein nicht veganer Rezept in ein solches umwandeln kann. Danach folgen mehrere Rezepte, die schön bebildert sind und sehr bodenständig daher kommen. Als Koch oder Köchin bedarf man nicht viele spezielle Ersatzprodukte und findet vieles in nächsten Supermark. Ich konnte auf diese Art ins Vegan gut reinschnuppern und es machte Spass sich an einer Zubereitung mit ungewöhnlichen Lebensmittel, wie z. B. Hafermilch, auszuprobieren.
Ein schönes Kochbuch, das ich zu diesem Thema guten Gewissens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Gutes Einsteigerbuch

Das Kochbuch "Vegan feiern" von Mäggi Kokta hält, was es schon auf dem Cover verspricht: köstliches Fingerfood, bunte Buffets und kreative Partyideen.

Die Gestaltung und die Aufmachung des Kochbuches ...

Die Gestaltung und die Aufmachung des Kochbuches sind sehr hochwertig. Das Hardcover ist sehr glatt, sodass es sich hervorragend abwischen lässt, denn in der Küche geht es ja doch oftmals etwas schmieriger zu.

Die Einteilung der Rezepte ist sehr übersichtlich, da sie einzelnen Kategorien zugeordnet werden. So kann sich der oder die Kochwütige sofort in den Bereichen Fingerfood & Aufstriche, Suppen & Currys, Pizza, Strudel & Brot, Salate und Desserts orientieren.

Das Design ist schön, es fängt immer wieder Elemente ein, die Gemüse oder Pflanzen zeigen, was die veganen Rezepte optisch unterstützt. Dies tun ebenfalls die Fotos, die zu fast jedem Rezept vorhanden sind und so auf den ersten Blick einen (optischen) Eindruck liefern.

Zu Beginn des Buches stellt Mäggi Kokta sich selbst und ihren Weg zur veganen Küche kurz vor. Außerdem liefert sie Informationen über diejenigen Lebensmittel, die in der veganen Küche die Basis bilden. Gerade für Anfänger, die sich in das "Neuland" Veganismus begeben, scheint dies sehr hilfreich und informativ.

Die Rezepte finden sich wie bereits erwähnt in einzelnen Subkategorien wieder. Sie sind sehr einfach gehalten und verständlich formuliert, sodass beim Kochen keine Verständnisprobleme auftauchen können. Außerdem befinden sich seitlich der Rezepte nützliche Hinweise oder Erklärungen zu den Lebensmitteln oder der Zubereitung, was gerade für Anfänger sehr nützlich ist.

Mir gefällt vor allem, dass die Rezepte insofern gemischt sind, als es "eigenständige" vegane Rezepte sind, die größtenteils ohne Milchersatz-/oder Fleischersatzprodukte auskommen, und andererseits vegane Pendants zu klassischen oder beliebten Rezepten gibt, die diese Ersatzprodukte beinhalten. Ein Beispiel ist der vegane Eiersalat, denn wohl jeder kennt und jeder Nicht-Veganer liebt. Die vegane Variante muss hier selbstverständlich auf Ersatzprodukte zurückgreifen.

Der letzte Teil des Buches setzt sich aus Partyideen zusammen, die mit Menü- und Buffetvorschlägen kombiniert sind, was eine zusätzliche Inspiration bietet.

Außerdem befinden sich am Ende des Buches ein Glossar, das Worterklärungen enthält, und eine Aufstellung der glutenfreien und sojafreien Rezepte, was den Allergikern zugute kommt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sich bei "Vegan feiern" um ein Kochbuch handelt, dass leckere, sehr einfache Rezepte beinhaltet, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie jeder mag, sehr groß ist. Dies liegt wohl an der Einfachheit der einzelnen Rezepte, die die Stärke des Buches ausmachen: Die Zutaten sind sehr leicht zu bekommen und die Rezepte sind leicht zuzubereiten. Allerdings fehlt es mir neben der Schlichtheit ein bisschen an Raffinesse, da ich besondere und ausgefallene Rezepte sehr mag.
Das Kochbuch ist jedoch hervorragend für diejenigen geeignet, die einfache Rezepte bevorzugen, noch nicht viel oder keine Erfahrungen im Bereich der veganen Küche haben und sich langsam herantasten möchten. Und natürlich für alle, die sichergehen möchten, dass ihre essbaren Partymitbringsel von allen gegessen werden und nicht wegen Extravaganz oder ihrer von weitem sichtbaren veganen Inhaltsstoffen stehen gelassen werden.