Cover-Bild The Easy Green Way
Band der Reihe "GU Grüne Reihe"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Magdalena Muttenthaler

The Easy Green Way

Einfach nachhaltig kochen und leben
Sie suchen nach nachhaltigen, grünen und bewussten Veränderungen in Küche und Haushalt? Gönnen Sie sich dieses Buch!

Nachhaltige Veränderung beginnt auf persönlicher Ebene – und das Buch "The easy green way" zeigt Ihnen, wie Sie damit starten können, Ihr eigenes Leben nachhaltiger und positiver zu gestalten. Denn auch wenn Politik, Klimawandel und ungebremster Konsum globale Handlungen erfordern, so bringt jeder Schritt im Kleinen einen positiven Wandel. Die Autorin Magdalena Muttenthaler zeigt, mit welchen Rezepten, Beautytipps, Ritualen, Putztipps sowie nachhaltigen Veränderungen man sein Leben neu gestalten kann.

Saisonale Rezepte
Im wunderschön gestalteten Buch finden sich einfache, köstliche, vegane, vegetarische und saisonale Rezepte mit regionalen Zutaten. Wer mit Obst und Gemüse kocht, das im eigenen Land wächst und auf Flugware verzichtet, tut ebenso viel Gutes wie mit dem Verzicht auf Fleisch.

- Im Frühling gibt es: Flammkuchen mit Wildkräutern und selbstgemachtes Sonntagsbrot
- Im Sommer schmecken: Buchweizencrêpes mit Brombeeren sowie Spinatgnocchi mit Zitrone
- Im Herbst gibt es: Porridge mit Kürbis und Apfel oder Wraps mit Kürbis, Bohnen und Rotkohl
- Im Winter möchte man nicht verzichten auf: Früchtebrot oder Schwarzwurzelsuppe mit Pumpernickel-Croûtons
DIY-Beauty und Körperprodukte
Haben Sie schon einmal Seife oder ein Body-Peeling selbst gemacht? Das ist kinderleicht und lässt sich einfach mit natürlichen Zutaten und organischen Inhaltsstoffen herstellen. So zeigt die Autorin wie man

- eine Gesichts-Peeling mit Gurke und Basilikum herstellt
- selbst genähte Abschminkpads schneidert
- Trockenshampoo anrührt
- Lippenbalsam mit Orangenöl zubereitet
Nachhaltig Putzen, reisen und einrichten
Die Prinzipien des Minimalismus zeigen Lebensrichtungen auf, die ständigem Konsum abschwören und sich stattdessen auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. So gibt das Buch Tipps zum Ausmisten des Kleiderschrankes, nachhaltigem Verpacken von Geschenken, Zero Waste einkaufen sowie zum Etablieren eines Morgenrituals.
Auch das Putzen und die Arbeit im Haushalt kann mit wenigen Mitteln grün und biologisch gestaltet werden. Indem Sie zum Beispiel Ihren Reiniger selbst herstellen.

- Feste Handseife
- Küchenreiniger
- Glasreiniger
- Kerzenlassen sich mit der schönen Anleitung von Magdalena Muttenthaler selbst herstellen.

Alle Fans der Webseite freemindedfolks werden begeistert sein. Das Buch ist deshalb ein schönes Geschenk für Freunde, die man zu etwas bewussterem Konsum anregen möchte.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Netter Überblick...

THE EASY GREEN WAY zeigt auf entspannte Art, wie genussvoll und aufregend nachhaltiges Leben aussehen kann. Mit Veggie-Rezepten, die simpel und saisonal sind. Mit verblüffend unkompliziert hergestellten Haushaltsreinigern, Waschmitteln, Kosmetik. Und mit vielseitigen Anregungen für alle Aspekte des Alltags.

Da ich mich seit einiger Zeit mit den Themen Nachhaltigkeit, Zero waste und Plastikfrei beschäftige, ist mir dieses Buch sofort aufgefallen und hatte mich auch ziemlich angesprochen.

Das Buch ist auch wirklich sehr schön aufgemacht und mit tollen Bildern ausgestattet. Die Textpassagen jeweils nur kurz, sodass man auch ziemlich schnell mit dem Buch durch ist. Auch die Aufteilung in die vier Jahreszeiten finde ich sehr gelungen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Autorin an ein paar Stellen etwas unsympathisch war. Sie zeigt zwar nicht mit dem Finger auf diejenigen, die sich noch nicht viel/gar nicht mit Nachhaltigkeit beschäftigt haben, aber trotzdem kam sie mir teilweise etwas überheblich vor.

Richtig gut gefallen haben mir allerdings die selbstgemachten Reiniger und Kosmetika. Die Rezepte zu diesen sind wirklich super einfach und man benötigt meist nur 2-3 Zutaten, weshalb ich hier auf jeden Fall ein paar Sachen ausprobieren werde. Die Rezepte sind mal etwas Neues, allerdings könnten die meisten Rezepte gerade mal als Vorspeise durchgehen, auch wenn sie sozusagen als vollwertige Mahlzeit vorgestellt wurden, was ich ziemlich realitätsfern fand.

Insgesamt ein netter Ratgeber, der mit tollen Reiniger- und Kosmetikrezepten überzeugen kann, ansonsten jedoch eher durchschnittlich ist.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Was ist Nachhaltigkeit?

Ich war sehr neugierig auf diesen modernen Ratgeber für die junge Frau.

Ich war sehr neugierig auf diesen modernen Ratgeber für die junge Frau.

Und es ist ein Ratgeber für junge Frauen, nicht für den modernen Mann, geworden. Wie räume ich meinen Kleiderschrank am sinnvollsten auf. Wie komme ich zum Markt: nur mit dem Fahrrad! Wie koche ich vor für das Büro? Wie mache ich Pflegemittel und Putzmittel selbst?

Ach, vieles ist altbekannt aus den Küchenratgebern aus Omas Zeiten. Nur in einer wunderbaren schönen Verpackung. Die Fotos sind sehr ansprechend und clean gehalten. Ja, ich kann auch ein bisschen Denglisch....

Die Rezepte sind ansprechend und der Zeit gemäß, vegetarisch. Sie sind Jahreszeiten gemäß sortiert. Eine nette Idee. Obwohl man sie fast alle, auch zu anderen Zeiten zubereiten kann.

Was mich störte, es klingt alles, als wäre es für Frauen ohne Kinder mit reichlich Geld. Wenn ich diese ganzen Vorschläge irgendwie umsetzen würde, ich hätte nicht viel Zeit für Kinder und Partnerschaft. Das mag aber nur ein Eindruck von mir sein.

Fazit: nette Rezepte, nette Vorschläge, mir aber zu aufwändig und zu teuer.