Cover-Bild Zweimal heißt für immer
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Maggie McGinnis

Zweimal heißt für immer

Angela Koonen (Übersetzer)

Als ihr Vater schwer erkrankt, kehrt Josie zum ersten Mal seit Jahren nach Echo Lake zurück. Während Tausende den Freizeitpark ihrer Familie besuchen, um unvergesslich schöne Stunden zu verleben, verbindet Josie mit ihm einen schmerzhaften Verlust.

Um sich den Gespenstern der Vergangenheit nicht länger als nötig auszusetzen, will sie daher abreisen, sobald ihr Vater wieder auf den Beinen ist. Doch dann trifft sie auf Ethan, ihre erste große Liebe, und nach all den Jahren kommen sie einander wieder näher. Wird es diesmal für immer sein?

Veröffentlicht am 13.04.2018

wenn man eine zweite Chance erhält

Inhalt: Josie (oder auch Jos genannt) kommt aufgrund eines schweren Schlaganfalls ihres Vaters 10 Jahre später in ihre Heimat zurück und trifft dort auf ihre alten Freunde und viele Erinnerungen. Damals ist sie geflüchtet, vor einem schwierigen Elternhaus, Angst immer in einem alten Kaff zu leben, mit einem schweren Verlust, zwei Wochen bevor sie Ethan hätte heiraten wollen. Nun treffen sie aufeinander und sie muss sich fragen, ob es eine zweite Chance geben kann!

Mein Fazit: Das war mein erster Roman dieser Autorin und ich war wirklich überrascht, wie schön diese Geschichte geschrieben wurde. Toller Schreibstil, der Titel passt super- dass jeder eine zweite Chance verdient, aber es eine andere Sache ist, sie auch zu ergreifen.
Auch das Cover fand ich super schön gestaltet.

Zu der Geschichte selbst kann ich nur sagen: Auch wenn es irgendwo absehbar ist, wie sie ausgeht, so kann ich nur empfehlen, sie zu lesen, denn es ist keine Schnulze, wie man es vielleicht erwartet. Diese Geschichte hat wirklich Tiefgang und berührt- ich habe so manche Träne vergossen und jede Seite wirklich genossen.

Die Personen sind jeder auf seine Weise so toll getroffen, bei jedem einzelnen, wünscht man sich, ihnen wirklich mal zu begegnen.

-Mollie, die ständig datende beste Freundin von Josie, die ihr nicht verzeihen kann, dass sie damals alles stehen und liegen gelassen hat.
-Ben, den liebenswerten alten Vergnügungsparkmitarbeiter, der Josie ständig Trippelfüßchen nennt, sein verschmitztes Lächeln, seine süssen Aktionen, um Josie und Ethan einen kleinen Anschubs zu geben.
-Ike, der Automechaniker, der die Reparatur ihres Autos etwas in die Länge zieht.
-Misses B- Mollies Mama die zusammen mit ihrem Mann ein italienisches Restaurant leitet und kein Blatt vor den Mund nimmt
genauso wie Ethans Pops, der zwar dement, aber doch auf seine Art ein knuffiger, direkter Mensch ist
-David, Ethans Bruder, der etliche militärische Operationen durchführt, die nicht gerade ungefährlich sind, aber ein Herz von Bruder ist und am Ende eine ganz tolle Idee für seinen Bruder hat.
-Diana, Josies Mutter, die mit Auslöser für Josie Flucht damals war, aber so eine liebenswerte tapfere Person geworden ist und immer wieder mit Ideen und ihrer Art überrascht.
-Josie- eine süsse Person, die oft von ihren Gefühlen überrollt wird, und doch gerne alles richtig machen möchte und oft hin und her gerissen ist, wie sie sich entscheiden soll, weil sie niemanden verletzen will. Dennoch so manche lustige Sachen aber auch sehr emotionale Erlebnisse in diesem Buch mit ihr erlebt.
-Und Ethan, was für ein liebenswerter, mutiger und tapferer Mann, der auf so unterschiedliche Weise seine Seiten zeigt, die man einfach nur liebt und die nicht gestellt oder übertrieben wirken- nein es ist seine Art, seine Ziele zu verwirklichen und anderen gutes zu tun.
Und man könnte noch viele weitere aufzählen- jeden einzelnen schließt man ins Herz.

Was mir auch gefallen hat, war der eigentliche Auslöser und das tiefgründige in diesem Buch, denn es zeigt ein paar süsse Einblicke in das Leben eines krebskranken Mädchens, dass Ethan und Josie sehr ins Herz geschlossen haben- Avery, ein Mädchen, so tapfer, was dafür gesorgt hat, dass das Avery Haus entstanden ist, wo krebskranke Mädchen Erholung und Betreuung finden. Immer wieder taucht man in ein paar Auszüge ein, die einen zu Tränen rühren.

Ja, das Buch ist absehbar, aber ganz ehrlich, sind es nicht viele Bücher und dennoch kommt es darauf an, wie es verpackt ist, ob es den Zuhörer trotzdem packt und auch berührt bzw. etwas auslöst und dieses Buch macht genau das und man denkt auch hinterher noch drüber nach und wünscht sich, noch mehr von diesem kleinen Ort und seinen Bewohnern zu lesen.

Ich habe mir die Autorin auf jeden Fall auf meine Lieblings-Autoren Liste gesetzt und freue mich auf weitere Bücher.

Veröffentlicht am 27.03.2018

ein richtig schöner Roman, der bewegt

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
(Quelle: Bastei Lübbe)

Der Roman „Zweimal heißt für immer“ stammt von der Autorin Maggie McGinnis. Für mich war dies das erste Buch der Autorin. Besonders der Klappentext hat mich hier angesprochen aber auch das Cover ist wirklich gelungen. Also habe ich mich auch recht flott ans Lesen gemacht.

Die Charaktere dieser Geschichte hier empfand ich als sehr gut beschrieben. Ich empfand sie als vorstellbar und die Handlungen waren für gut nachzuvollziehen.
Josie kehrt nach langer Zeit wieder in ihren Heimatort zurück. Doch diese Reise fällt ihr schwer, da sie schmerzliche Erinnerungen mit dem Ort verbindet. Ihre Gedanken und Gefühle sind sehr gut beschrieben und als Leser kann man sie rasch nachempfinden. Ich empfand Josie als sympathisch und mutig. Sie steht mitten im Leben, hat sich etwas Eigenes aufgebaut. Sie ist aber oftmals auch unsicher, versucht dies aber zu überdecken.
Ethan ist ebenfalls sympathisch beschrieben. In seiner Jugend musste er einiges aushalten, musste sein Leben neu ordnen. Ethan ist ein herzensguter Mensch, hilfsbereit und immer für andere da.

Doch nicht nur die beiden Protagonisten haben mir gefallen, auch die Nebenfiguren sind der Autorin gut gelungen. Sie fügen sich sehr gut ins Geschehen ein und ergeben ein stimmiges Ganzes.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man kann sich problemlos im Geschehen einfinden und gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten Josie und Ethan. So lernt man diese als Leser noch viel besser kennen und kann ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen.
Die Handlung hat mich richtig begeistert. Es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, die der Leser hier vorfindet. Es geht auch um Vertrauen und zweite Chancen. Und darum sich schmerzlichen Erinnerungen zu stellen. Immer wieder gibt es Rückblicke in die Vergangenheit, so versteht man was da alles passiert ist. Auch helfen diese Rückblicke die Charaktere noch besser kennenzulernen und eventuelle Lücken im Geschehen zu schließen.

Das Ende ist in meinen Augen gut genauso wie es ist. Es passt sehr gut zur Gesamtgeschichte, schließt sie sehr gut ab und stellt zufrieden.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Zweimal heißt für immer“ von Maggie McGinnis ein wirklich sehr schöner Roman, der mich einfangen konnte.
Sehr gut gezeichnete Charaktere, ein sehr angehemer flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als gefühlvoll und emotional empfunden habe und die nicht nur eine Liebesgeschichte beinhaltet, sonder auch ernstere Themen anspricht, haben mir tolle Lesestunden beschert und mich wirklich überzeugt.
Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Nett für zwischendurch

Josies Vater hat einen schweren Schlaganfall und wird deshalb ins Krankenhaus eingeliefert. Das ist der Grund, warum Josie nach 10 Jahren in ihre Heimatstadt zurückkehrt.
Dieser den Rücken gekehrt hatte ...

Dieser den Rücken gekehrt hatte sie, als nach einer schwierigen Kindheit und einem Schicksalsschlag auch die Zukunft plötzlich nicht mehr so aussah, wie Josie sie sich das vorgestellt hatte.
Zu dieser Zukunft gehörte auch Ethan, der nun den Freizeitpark ihres Vaters alleine leiten muss. Josie hat nun die Gelegenheit herauszufinden, ob es nicht doch noch eine Zukunft fürsie in ihrer Heimat gibt.
Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten hinein zu kommen, da die Hintergründe nur langsam in Rückblenden aufgedeckt werden. Deshalb war das Verhalten der Protagonisten teilweise nur schwer nachzuvollziehen.
Das hat sich aber im Laufe des Buches wieder gegeben und dann hatte ich viel Spaß daran. Weitere Bücher der Autorin würde ich durchaus auch lesen wollen. Da es wohl der Auftakt einer Serie ist, werden wir dann hoffentlich auch alte Bekannte wieder treffen.
Alles in allem ist es ein schönes und unterhaltsames Buch. Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag, dass ich es lesen durfte.