Cover-Bild Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!
Band 3 der Reihe "Nobbi, der Mutmachhase"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.03.2022
Maike Bollow

Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!

Ein lustiges Mitmachbuch zum Schütteln, Pusten und Kitzeln für Kinder ab 4 Jahren
Stefanie Reich (Illustrator)

Mutmachhase Nobbi hat alle Hände voll zu tun! Die Tiere im Wald wollen ein Fest feiern und brauchen bei den Vorbereitungen seine Hilfe : Der Uhu hat seine Brille verloren, Bibermädchen Lilli hat ihre Zahnbürste vergessen und der Siebenschläfer weiß nicht, wie man tanzt. Natürlich weiß Nobbi Rat.

Aber auch ein Mutmachhase hat gern einen starken Helfer an seiner Seite. Mach mit! Kitzel Nobby wach, puste die Kerzen aus und schüttle das Buch, um Nobbi und seinen Freunden zu helfen. Denn nur ein bisschen Mut und schon wird alles gut!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ein goldiges Mut- und Mitmachbuch mit traumhaft schönen Illustrationen: interaktiv - unterhaltsam - zuckersüß!

Nobbi ist ein fröhliches und pfiffiges Häschen. Doch er ist nicht einfach "nur" ein Hase, er ist ein Mutmachhase!

Freundlich und hilfsbereit lässt er die Ängste und Sorgen der Waldbewohner in seinem Mutmach-Beutel verschwinden und ist blitzschnell zur Stelle, wenn jemand Hilfe braucht.

Und im Moment hat der kleine Hase reichlich zu tun:

Die Vorbereitungen für das große Freundschaftsfest laufen auf Hochtouren, alle Waldtiere wuseln umher und jeder von ihnen benötigt Nobbis Hilfe.

Vergessenes Zähneputzen, verlegte Brille und Lampenfieber vor dem Tanzen ...

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Die Illustrationen sind farbenfroh, detailreich und es gibt viel zu entdecken. Die einzelnen Szenen wirken jedoch nie überladen.

Stefanie Reich erweckt in ihrem unverwechselbarem, detailverliebten Zeichenstil die einzelnen Figuren zum Leben.

Mimik und Gestik sind zauberhaft gestaltet und die jeweiligen Gefühle stehen den Tieren ins Gesicht geschrieben.

Neben den mit Herz und vielen kleinen liebevollen Details gestalteten Bildern ist auch der aquarellähnliche Hintergrund mit Wasserfarbtupfern ein Augenschmaus. Durch diesen wird der Blick zusätzlich auf die Waldbewohner und den niedlichen Mutmachhasen gelenkt sowie die fröhliche Atmosphäre unterstrichen.

Mein Eindruck:

Dies ist das dritte Nobbi-Abenteuer, welches jedoch ohne Vorkenntnisse (vor-)gelesen werden kann. Gleich zu Beginn wird der kleine Mutmachhase mit seinen Besonderheiten (z. B. die Bauchtasche) näher vorgestellt.

In kurzen, warmherzigen Texten wird die Geschichte erzählt. Einige Passagen sind größer gedruckt und in Reinform verfasst.

Das Büchlein ist aber nicht nur ein Mutmachbuch, sondern zugleich ein Mitmachbuch.

Bevor es losgeht, müssen kleine Lesebienchen zuallererst den Mutmachhasen wecken.

Die entsprechenden Aktionen sind vom restlichen Text farblich abgehoben und können spielerisch in das Vorlesen integriert werden.

Ist Nobbi endlich wachgekitzelt, geht's weiter mit einem kräftigen Buchschütteln. Wie sonst, soll Nobbi die Brille des Uhus vom Baum bekommen

Der kleine Siebenschläfer benötigt eine Prise Mut, denn er traut sich nicht auf die Tanzfläche. Auch hier weiß Nobbi Rat und kleine Lesefüchse dürfen erneut unter die Arme greifen.

Eine wunderschöne Idee, denn so hilft nicht nur Nobbi den Waldbewohnern. Kleine Zuhörer:innen unterstützen ihn dabei!

Eine Vorlese-und Mitmachempfehlung!

Fazit:

Ein zauberhaft gestaltetes Bilderbuch zum Mitmachen.

Farbenfrohe, traumhaft schöne Illustrationen sorgen für zusätzliches Vorlesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch: "Nobbi, der Mutmachhase - Mach mit, hab Mut und alles wird gut!" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 18.04.2022

Super niedliches Kinderbuch, aber das Thema Mut kommt kaum vor

Nobbi ist ein ganz besonderer Hase. Nicht nur, dass er am Bauch einen Beutel hat, genau wie ein Känguru – er ist obendrein auch ein Mutmachhase, der sich durch Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen auszeichnet. Seine Freunde wissen, dass sie sich immer auf Nobbi verlassen können, denn mit seinen extra langen Lauschern hört er sich ihre Probleme an und weiß stets einen Rat.

Die niedliche Hauptfigur im gleichnamigen Mitmachbuch von Autorin Maike Bollow und Illustratorin Stefanie Reich dominiert den in ansprechenden Farben gestalteten Hardcover-Umschlag der 32 Seiten umfassenden Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Ebenfalls auf dem Cover abgebildet ist Nobbis entzückender kleiner Freund, der Vogel Flatterpiep.

Für mich steht und fällt ein bebildertes Kinderbuch mit seinen Illustrationen. Diese waren hier mein klares Highlight! Die süßen, farbenfrohen Abbildungen von Nobbi und seinen Freunden erstrecken sich jeweils über Doppelseiten und laden zum Entdecken von Details ein, ohne überladen zu wirken. Der Textanteil ist überschaubar und zeichnet sich durch leicht verständliche Dialoge mit kurzen, aussagekräftigen Sätzen aus. Zahlreiche Laute wie ju-huuu, ui, hui, pst, mhm oder plitschplatsch eignen sich hervorragend für ein animiertes Vorlesen.

Beinahe jede Textpassage endet mit einer in einer anderen Textfarbe abgedruckten Aufforderung an die junge Leserschaft, so werden wir z.B. aufgefordert, uns etwas zu wünschen, richtiges Zähneputzen vorzumachen oder ein Flugküsschen zu Nobbi zu pusten. Etwas sonderbar fand ich die Aufforderung, an einem in der Geschichte vorkommenden Baum zu schütteln, da dies Kinder dazu verleiten kann, direkt auf die Seite mit dem abgebildeten Baum zu greifen und daran herumzureißen. Zwar heißt es, man sollte vorsichtig sein, aber bei einem beherzten Zugreifen ist dann schnell ein Riss im Papier.

Bereits im Untertitel ("Mach mit, hab Mut und alles wird gut!") des nunmehr dritten Bandes der bei Edel Kids Books Nobbi-Reihe wird deutlich, dass das Thema Mut ein zentrales Element darstellen soll – dies war in meinen Augen nicht der Fall. Die im Klappentext erwähnten Hilfestellungen, die Nobbi mitunter dem Uhu und dem Bibermädchen Lilli leistet, waren zwar lieb, hatten allerdings nichts mit Mut zu tun. Einzig die an den schüchternen Siebenschläfer gerichtete Aussage "»Eine Prise Mut und Lachen hilft dir prima mitzumachen«" geht in diese Richtung, die doch eigentlich die Hauptaussage des Werkes hatte sein sollen – Ermutigung und Beistand zu erhalten in Situationen, in denen man sich etwas nicht traut, in denen man Zuspruch benötigt, um etwas zu wagen. In der Schule hätte es geheißen: Ausarbeitung super, Hauptthema leider verfehlt. Ich möchte betonen, dass mich dies zwar verwundert, aber nicht gestört hat, da ich aktuell nicht nach einem Mutmach-Buch Ausschau gehalten hatte, und wir uns folglich an dem ansonsten sehr putzigen, empfehlenswerten Werk dennoch erfreuen konnten.

Fazit: Wir vergeben 4 liebevolle Sterne. Unser Spatz war vom Cover (und dem illustrierten Innencover) enorm angetan und auch von der restlichen Aufmachung begeistert; dank der Mitmach-Gesten wurde es ein interaktives Leseerlebnis. Als Mama freute ich mich natürlich darüber, dass der Vorgang des Zähneputzens spielerisch in die Handlung integriert worden ist.