Cover-Bild The Sea Serpent's Heir – Das Vermächtnis der Seeschlange 1
Band der Reihe "The Sea Serpent's Heir"
  • Verlag: CROCU
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Action und Abenteuer
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
Mairghread Scott

The Sea Serpent's Heir – Das Vermächtnis der Seeschlange 1

Die Piratentochter
Pablo Túnica (Illustrator)

Was wäre, wenn du dazu bestimmt wärst, die Welt zu zerstören?

Für Aella ist das Leben auf der Insel Kinamen der Inbegriff von unendlicher Langeweile. Sie träumt von großen Abenteuern jenseits des Horizonts, während sie ihre Tage mit Fischen und einem wachsamen Blick auf ihre Tanten verbringt.
All das soll sich jedoch ändern, als ein uraltes Übel in ihr erwacht: Xir, jene Schlange, die um ein Haar die Welt zerstört hätte. Es kommt noch schlimmer! Eine fanatische religiöse Organisation hat auf Kinamen Einzug gehalten, um Xir ein für alle Mal zu vernichten …
Als Aella sich gezwungen sieht, um ihr Leben zu kämpfen, merkt sie schnell, dass ihre ganze Welt überhaupt nicht so ist, wie es stets den Anschein machte. Auch ihre Tanten wissen mehr, als sie zugeben mögen – und was genau will die berüchtigte Piratenkönigin überhaupt von Aella?

Die überaus talentierte Autorin Mairghread Scott (Star Wars: Resistance Guardians of the Galaxy) und der Ausnahmekünstler Pablo Túnica (Teenage Mutant Ninja Turtles Universe) verzaubern Jung und Alt mit einer außergewöhnlichen Geschichte über das Erwachsenwerden und was passiert, wenn man sein Schicksal tollkühn in die eigene Hand nimmt.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Wunderschöne Graphic Novel mit einer spannenden Protagonistin

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Während ihre Mutter als gefährlichste Piratin aller Zeiten die Weltmeere unsicher macht, langweilt sich Aella in ihrem kleinen Heimatdorf zu Tode. Statt mit Fischfang und ihren familiären Verpflichtungen würde sie ihren Tag lieber mit Abenteuern verbringen – sehr zum Missfallen ihrer Tanten. Als dann jedoch eine mysteriöse Macht Aellas Leben in Gefahr bringt, muss sie kämpfen – und stellt dabei schnell fest, dass in ihrem eigentlich so langweiligen Leben nichts mehr so ist, wie es einmal den Anschein hatte zu sein.

So ungerne wie ich früher Comics und Graphic Novels gelesen habe, umso schneller bin ich heute dabei, mir spannend klingende Neuerscheinungen auf die Leseliste zu setzen – und mit dieser Geschichte habe ich dabei einen absoluten Volltreffer gelandet.

Zu Beginn der Geschichte hatte ich zugegebenermaßen noch ein wenig Probleme damit, mit zu orientieren, was im Verlauf der Handlung aber deutlich besser geworden ist. Die Gestaltung und die Zeichnungen sind unglaublich bunt und detailreich, was es irgendwann sehr leicht gemacht hat, in die Geschichte einzutauchen und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen zu wollen.

Die Protagonistin fand ich dabei sehr interessant, da ich sie nicht als typische Heldin mit klischeehaftem Entwicklungsbogen wahrgenommen habe, sondern durchaus Potenzial für ihre weitere Entwicklung in den nächsten Bänden der Reihe sehe. Insbesondere ihre innere Zerrissenheit ist dabei in meinen Augen sehr gut zur Geltung gekommen, was in Hinblick auf den Handlungsbogen noch durchaus interessant werden könnte.

Worauf ich mich jetzt schon ganz besonders in der Fortsetzung freue, ist die Weiterentwicklung des Worldbuildings. Mich interessieren gerade bei Fantasygeschichten immer ganz besonders die Hintergründe und die Lebensrealitäten innerhalb der Welt, in der die Handlung spielt, von daher erhoffe ich mir in den nächsten Bänden der Reihe noch deutlich mehr Einblicke, die ein wenig mehr Klarheit und Hintergrundverständnis ermöglichen.

Fazit
Dieser Reihenauftakt hat mich persönlich wirklich vom Hocker gerissen und jetzt schon unglaublich neugierig auf die Veröffentlichung von Band zwei gemacht. Wer Fantasy- und Piratengeschichten mag wird hier definitiv eine Menge Spaß beim Lesen haben, aber auch wenn man „nur“ Comic- oder Graphic-Novel-Fan ist, kann ich dieses Buch absolut empfehlen.

Von mir gibt es dafür begeisterte fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Spannender und fantastisch gezeichneter Comic

Das Cover gibt einen ersten Eindruck auf den Zeichenstil des Comic, wird ihm aber bei weitem nicht gerecht. Die Rückseite mit dem Klappentext vom Stil schon eher. Der Klappentext fasst den Inhalt mit seinen Kernelementen sehr gut zusammen.

Die Protagonistin ist sympathisch und auch einen Hauch mysteriös, was vor allem ihre Zeugung ausmacht. Sie macht während der Handlung eine Entwicklung durch, die nachvollziehbar dargestellt wird und mit der ich als Leserin mit fiebere.

Der Comic liest sich in einer rasenden Geschwindigkeit, wobei die Illustrationen zu einer genaueren und detaillierten Betrachtung einladen. Viele Panels sind eher dunkel gestaltet und tragen zur Spannung bei. Die Gestaltung von Bewegung ist sehr gelungen. Auch die Perspektive wechselt immer wieder passend und ist in keinster Weise eintönig. Ebenso ist die Form der Panels unterschiedlich, wobei sie meist viereckige Formen beibehält. Die Größe der Panels wechselt passend und trägt zum Spannungsaufbau bei.

Die Handlung geht rasant vorwärts und beinhaltet einige Wendungen, wobei ich alle bis auf eine nachvollziehbar fand. Die eine Wendung ist im Grunde verständlich, kam mir aber etwas zu schnell und plötzlich. Es werden fast alle Emotionen in dieser Geschichte angesprochen. Dazu gibt es mit den Illustrationen auch einen magisch faszinierenden Teil. Der Erzähler im Comic ist aus der Perspektive der Protagonistin allerdings aus einer anderen Zeitlinie.

Insgesamt vergebe ich 5 von 5 Sternen für einen spannenden und fantastisch gezeichneten Comic für alle Fans von Fantasy und den Weltmeeren - eintauchen in eine neue Welt voller Dämonen, Seeräuber und Propheten, wobei die Kirche auch ihre Rolle spielt.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ganz toller Comic mit Tiefgang

"The Sea Serpent's Heir – Das Vermächtnis der Seeschlange 1" von Mairghread Scott ist ein Comic, aber nicht unbedingt für Kinder.

Aella lebt auf der Insel Kinamen und ihr Leben ist geprägt von der Sehnsucht nach ihrer Mutter, die ständig zur See fährt. Allerdings wächst sie behütet in ihrer Gemeinde auf.
Dann kommt eine religiöse Organisation auf die Insel, die Xir zerstören will, den Dämon, der die Welt vernichten wird.
Und auf einmal ist für Aella alles anders als vorher, alle Bewohner, ihre Tanten, ihre Mutter und ja sie selbst sogar, sind andere Menschen, als gedacht.
Das ist total spannend erzählt, mit sehr wenigen Worten, alles Wichtige wird hier wirklich zeichnerisch ausgedrückt.
Vor allem die Hauptperson, Aella, hat es mir hier angetan. Sie ist so ein tolles Mädchen, sie ist aufrichtig, ehrlich, gutherzig und hat große Träume, möchte Abenteuer erleben und doch ist sie manchmal einfach nur ein kleines Mädchen, dass ihre Mama braucht.
Die Mächte und Verwandlungen, die Kämpfe, innen wie außen , werden mit einer zeichnerischen Wucht dargestellt. Unglaublich, was man alles ohne Worte ausdrücken kann.
Ich reue mich hier sehr auf Fortsetzungen und eine spannende Abenteuer- oder Piratengeschichte, je nachdem wohin die Reise geht.
Das Buch ist absolut hochwertig gestaltet, durchwegs farbig gezeichnet und mit einigen Artworks als Abschluss, ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Eine großartige Graphic Novel, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt

„Der Mond liebte die See und folgte ihr nach. Gab ihr eine Rose und einen Ring und seine Gunst. Die See, sie nahm an und gebar ihm ein Kind. Aber launisch sind die See und der Mond.“ (S. 6)

Normaler ...

Normaler Weise schreibe ich erst etwas zur Story, doch hier muss ich die Reihenfolge einmal ändern und möchte zuerst etwas zu den Bildern schreiben. Schon das Cover verspricht ein außergewöhnliches Artwork, und bereits die ersten Seiten unterstreichen die Genialität der Bilder: extrem atmosphärisch, fantastisch koloriert und wahnsinnig ausdrucksstark. Hier trifft der Begriff „Artwork“ voll und ganz zu und es ist auf jeder Seite eine wahre Freude, sich in den Bildern zu verlieren. Allein hierfür würde ich volle 5 Sterne geben, denn selten hat mich die Optik so sehr umgehauen wie hier!

Doch auch die Story um die junge Aella weiß von der ersten Seite an zu fesseln. Jahrelang hat sie auf der Insel Kinamen ein Leben in ausgedehnter Langeweile und tiefer Sehnsucht verbracht, doch als eines Tages Kirchenritter auf Kinamen ankommen, stellt das Aellas Welt vollkommen auf den Kopf und eine actionreiche wie dramatische Reise erwartet uns. Fasziniert von dieser Story mochte ich diese Graphic Novel gar nicht mehr aus der Hand legen, bis die letzten – wirklich hoch dramatischen - Seiten gelesen waren und ich mich nun sehr auf den nächsten Band freue, der für März 2024 angekündigt ist.

Am Ende noch ein kleiner Hinweis: Die Schrift ist teilweise wirklich sehr klein, was aber eben dem Format geschuldet ist (16 x 24 cm). Ich persönlich hätte ein DIN A4-Format vorgezogen, auch wenn das dann einige Euro teurer gewesen wäre.

FAZIT:
Eine fesselnde Story, präsentiert in großartigen Bildern –eine herausragende Graphic Novel sein!