Cover-Bild Püttchen und der Himmelskönig
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.09.2022
Maite Kelly

Püttchen und der Himmelskönig

Joëlle Tourlonias (Illustrator), Robert Scheffner (Illustrator)

Püttchen ist das kleinste Engelchen im ganzen Himmelreich. Süß und frech, wie es ist, darf es bei dem Himmelskönig so einiges: auf seiner Schulter sitzen und von dort aus über den ganzen Himmel schauen, auf seiner Königskrone herumklettern, und nicht zuletzt darf es ihn alles über Gott und die Welt fragen. Der Himmelskönig hält seinen Herzensengel ganz fest und erklärt ihm liebevoll, dass wir alle Teil seines großen Herzensplans sind …

Eine engelsgleiche Geschichte von Maite Kelly

Veröffentlicht am 22.02.2024

Einzigartige Illustrationen

Das kleinste Engelchen namens Püttchen schläft behutsam auf seiner Wolke. Als Püttchen wach wird, klettert es zu dem Himmelskönig um ihn sprichwörtlich auf der Nase herumzutanzen. Frech wie der kleine Engel ist, stellt er Gott einige interessante Fragen. Was wird der Himmelskönig wohl antworten?

Fazit:

Das Cover fand ich vom ersten Augenblick an wirklich sehr schön. Auch der Titeltext ist optisch passend zum Cover. Im Inneren des Buches zieht sich die doch recht schlichte, aber einzigartige und echt wirkende Illustration fort, was mir gut gefällt. Das Gespräch mit Püttchen und Gott ist liebevoll und mit einer klaren Botschaft, was gerade für Kinder ideal ist. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass die Botschaft tiefgründiger ist und sich auch auf nicht religiöse Kinder bezieht.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Traumhaft schöne Bilder!

Meine Liebe für die Illustrationen von Joëlle Tourlonias sollte wohl bekannt sein. Mit Maite Kelly hat sie auch bereits einige "Hummel Bommel" Bücher veröffentlicht. Nun haben die beiden gemeinsam mit Robert Scheffner ein neues Buch herausgebracht. In "Püttchen und der Himmelskönig" wurden die Bilder auf ganz besondere Weise gestaltet. Denn hier wurden richtige kleine Figuren plastisch dargestellt und in Szene gesetzt. Das ist ganz bezaubernd gelungen.

Die Autorin und die Illustratoren:
Maite Kelly (geboren 1979) ist Sängerin und Entertainerin und durch ihre Familie, die Kelly Family, weltweit bekannt. Sie ist außerdem Komponistin, Texterin und Schauspielerin und hat ihre eigene Modelinie.
Robert Scheffner (geboren 1985) studierte Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Animation. 2009 machte er seinen Abschluss. Seither lebt er in der Nähe von Frankfurt am Main und arbeitet dort als freischaffender Illustrator.
Joëlle Tourlonias (geboren 1985) studierte Visuelle Kommunikation. Seit 2009 arbeitet sie als selbstständige Illustratorin in der Nähe von Frankfurt am Main. Ihr Stil hat einen hohen Wiedererkennungswert.

„Ein Bilderbuch für Groß und Klein über Gott und seinen Herzensengel .
Püttchen ist das kleinste Engelchen im ganzen Himmelreich. Süß und frech, wie es ist, darf es bei dem Himmelskönig so einiges: ihm auf der Nase herumtanzen, auf seiner Schulter sitzen oder von seiner Königskrone aus über den ganzen Himmel schauen … Und nicht zuletzt darf es ihn alles fragen, was es über Gott und die Welt wissen möchte. Der Himmelskönig antwortet Püttchen mit viel Liebe, Wärme und einer Prise göttlichem Humor.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon auf dem Cover sieht man das süße Püttchen schlummernd auf einer Wolke. Man erkennt sofort, dass es sich um eine Kreation von Joëlle Tourlonias handelt, nur dass diesmal hier ein dreidimensionaler Eindruck geschaffen wurde. Einfach zauberhaft. Aber auch die Figur des Himmelskönig, welche vermutlich von Robert Scheffner entworfen wurde und die im Innern des Buches zu finden ist, ist wahnsinnig toll und äußerst detailreich gelungen. Man möchte am Liebsten die beiden Figuren im eigenen Regal stehen haben. Ob es sie wohl irgendwo zu kaufen gibt?

Maite Kelly schreibt in kurzen Sätzen, wie Püttchen dem Himmelskönig all ihre Fragen stellt und wie der König ruhig, geduldig und einfühlsam diese beantwortet. Für den König sind alle Wesen auf der Erde wichtig, und einzigartig. Und diese Botschaft kommt in dem Buch ganz klar zur Geltung. So ganz zu hundert Prozent wurde ich aber nicht mitgerissen. Vielleicht wäre eine etwas poetischere Schreibweise hier noch das i-Tüpfelchen gewesen.

"Püttchen und der Himmelskönig" ist ein zauberhaftes Bilderbuch. Die dargestellten, plastisch gestalteten Figuren sind traumhaft und durch die großen Abbildungen im Buch wird eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre geschaffen. Man muss nicht unbedingt religiös sein, um dieses Buch zu mögen. Denn es geht darum, dass jedes Wesen auf der Erde wichtig und einzigartig ist. Erst durch alle existierenden Wesen ist unsere Welt vollkommen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

liebevoll, herzerwärmend ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Eine himmlische Geschichte von Maite Kelly.

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Enge auf eine Wolke schlafend und drumherum viele Sterne. Es ist sehr niedlich und toll gestaltet. Optisch und auch grafisch gut umgesetzt.

Die Geschichte eines kleinen frechen Putten, welcher sich mit Gott im Zwiegespräch befindet und einige brisante Fragen stellt. Woher es kommt und ihm ohne es etwas fehlen würde?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und herzerwärmend und auch die Botschaft dahinter ist einfach rührend. Manchmal hätte es jedoch ruhig noch etwas tiefer gehen dürfen. Die Botschaft, wie wichtig ein jeder ist und auch gewollt und so erschaffen, wie gedacht, wird hier sehr liebevoll umgesetzt.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Auch die Textpassagen haben eine angenehme Länge und das Text- / Bildverhältnis ist ansprechend und altersentsprechend gewählt.

Die Illustrationen sind besonders, da sie einer Plastik der Figuren nachempfunden sind und so eine gewisse Tiefe erhalten. Die Illustrationen geben die Geschichte gut wieder und die Bilder bringen auch die Emotionen. gut herüber und sind zudem sehr süß umgesetzt und gestaltet.

Die Geschichte von Püttchen ist sehr liebevoll und herzerwärmend und zudem auch unterhaltsam. Püttchen ist ein wenig frech und dennoch recht sympathisch. Man könnte auch meinen, Püttchen ist einfach sehr wissbegierig und stellt daher sehr viele Fragen und möchte diesen auf den Grund gehen. Dabei wird eine grundlegende und sehr wichtige Botschaft vermittelt.

Fazit:

Eine wunderschöne und gelungene Geschichte und auch die Umsetzung sprachlich und optisch hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Liebevoll gestaltetes Vorlesebuch

Püttchen, das kleinste Engelchen im ganzen Himmelreich, ist süß und frech und neugierig. Mit viel Liebe, Wärme und einer Prise göttlichem Humor findet der Himmelskönig natürlich himmlische Antworten auf Püttchens Fragen.

Als ich das Cover zum ersten Mal erblickte, ging mir das Herz auf – es ist so traumhaft schön. Was mich aber immer wieder auf die Palme bringt, ist dieser aufgedruckte Sticker, der uns unbedingt mitteilen muss, dass Maite Kelly eine Bestsellerautorin ist. Ich denke, dass der Zielgruppe, also Kindern ab drei Jahren, vollkommen schnuppe ist, ob die Autorin eine Bestsellerautorin ist oder nicht. Was aber Kinderaugen sehen, ist ein riesiger Kreis, der die Optik zerstört und vom Wesentlichen, nämlich dem schlafenden Püttchen, ablenkt. Schade! Mag sein, dass es Menschen gibt, die sich daran nicht stören, ich mag es auf jeden Fall gar nicht. Diese Geschichte zum Vorlesen und Anschauen geht der Frage nach, weshalb der Himmelskönig eigentlich der Himmelskönig ist. Die Botschaft des Buches könnte so wertvoll und wichtig sein und das Selbstwertgefühl der Kinder stärken, allerdings ist die Umsetzung der Thematik leider sehr schwach. Mir erschienen die Antworten des Himmelskönigs zu einfach – als gläubige Christin hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Dies ist tatsächlich auch bei Büchern für die Kleinsten möglich.

Fazit:
„Püttchen und der Himmelskönig“ von Maite Kelly ist eine himmlische Geschichte für Groß und Klein über Gott und seinen Herzensengel. Dieses liebevoll gestaltete Vorlesebuch ist eine lehrreiche Geschichte für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren über eine Frage, die Menschen schon seit jeher beschäftigt. Von mir gibt es leider nur lieb gemeinte 3,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Leider überwiegt die Enttäuschung

Im großen Reich des Himmelskönigs flattert ein freches kleines Engelchen umher und stellt Fragen über Fragen. Püttchen ist nämlich das kleinste Engelchen und will es ganz genau wissen...warum ist der Himmelskönig eigentlich der Himmelskönig und Püttchen ein Engelchen...

Ich muss gestehen, dass ich mich Herz über Kopf in das zauberhafte Cover verliebt habe. Wie Püttchen da auf seiner watteweichen Wolke liegt und schläft...ach, da geht mir direkt das Herz auf.

Die ersten Seiten des Buches sind auch schnell gelesen, denn hier liegt der Fokus eindeutig auf den Illustrationen und nicht auf dem Text, obwohl dieser eigentlich sehr tiefgründig und ausführlich sein könnte. Ich wähle den Konjunktiv deshalb, weil sich Maite Kelly leider nur sehr oberflächlich mit der Thematik befasst, die den Liedtext von Jürgen Werth "Du bist du " interpretiert und Kindern die Botschaft vermitteln soll, dass sie gewollt und geliebt sind und ohne sie etwas fehlen würde.

Ich bin so hin und her gerissen, schwanke zwischen zwei und drei Sternchen, aber mein Herz blutet, wenn ich hier eine negative Bewertung abgeben muss. Ich mag die Idee wirklich sehr, denn sie zeigt, dass sich Maite Kelly Gedanken darüber macht, wie sich die christlichen Werte kindgerecht in den Alltag transportieren lassen. Nichtsdestotrotz macht sich Enttäuschung breit, denn von einer himmlischen Geschichte erwarte ich auch eine entsprechende Qualität.