Cover-Bild Henrietta, mein Geheimnis
  • Ersterscheinung: 09.03.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Maja Hjertzell

Henrietta, mein Geheimnis

„Plötzlich entdecke ich sie. Das versetzt mir einen Stich, tut sogar richtig weh, irgendwo in den Tiefen meines Brustkorbs. Gleichzeitig fühlt es sich an, als hätte mir jemand einen harten Schlag in die Magengrube versetzt, und ich ringe nach Luft. Ist das Liebe?“

Möwe ist heimlich in Henrietta verliebt, traut sich aber nicht an sie heran. Doch wenn man zu viele Chancen ungenutzt vorbeiziehen lässt, ist es vielleicht irgendwann zu spät. Beinahe macht Möwes Schüchternheit alles zunichte, aber schließlich siegt doch noch die Liebe und die Leser erwartet ein Ende, das niemand vorhersehen konnte...

Mit Zitaten und Gedichten von Sappho, Karin Boye, Tove Jansson und Jeanette Winterson.

Übersetzt von: Stephanie Elisabeth Baur

Veröffentlicht am 30.06.2020

viele Probleme beim Thema erste große Liebe

Das Buch ist aus der Sicht von Möwe geschrieben. Das macht das Buch erstmal einzigartig, weil ich persönlich ziemlich wenige Liebes-Geschichten die aus der männlichen Sicht geschrieben sind. Das macht einen ganz besonderen Reiz aus.

Hauptgeschichte ist, dass Möwe seit Jahren in Henrietta verliebt ist. Außer seiner besten Freundin Rebecca weiß das so gut wie niemand. Umso überraschender ist es, dass Henrietta die Initiative ergreift und ihn fragt, ob sie beide nicht mal einen Kaffee trinken gehen möchte.

Möwe ist aber so unsicher und schüchtern, dass er perplex auf dieses Angebot reagiert und erst mal die Flucht ergreift.

Er zweifelt so sehr an sich selbst, dass er in seinem Selbstmitleid fast ertrinkt.

Henrietta startet einen neuen Versuch und schickt Möwe eine Kinoeinladung per SMS zu. Nach positivem Zureden von Rebecca fasst Möwe Mut und geht zu dem vereinbarten Treffpunkt. Dieser Kinoabend war aber ziemlich ernüchternd. Möwe war mal wieder zu schüchtern um klare Gedanken zu fassen und so trennen sich beide ziemlich schnell wieder.

Dann entschließt sich Möwe dazu die Sache selbst in die Hand zu nehmen und seine Schüchternheit in den Hintergrund zu stellen. Seine Klassenkameraden schmeißen eine Party und er entschließt sich auf dieser mit Henrietta zu reden.

Jedoch haben seine Eltern einen anderen Abend geplant und schleppen Möwe mit zu einer Familienfeier. Hier lernt er eine junge Studentin kennen, die ihm ihre Zuneigung deutlich zeigt. Aus diesem positiven Erlebnis fasst Möwe neuen Mut und startet einen neuen Versuch.

Dieses Mal lädt Möwe Henriette ein und schlägt vor, dass sich beide auf einer weiteren Schulparty treffen. Nach stundenlangen warten kommt dann Henrietta und beide sprechen endlich richtig miteinander. Sogar ein Kuss folgt dem Gespräch.

Überraschenderweise wird auf der letzten Seite des Buches klar, dass Möwe kein Junge sondern ein Mädchen ist.

Mein persönliches Fazit vom Buch ist: Es ist eine nette Teenie-Liebesgeschichte. Zwischenzeitlich fand ich, dass ziemlich viel gejammert wurde und das Möwe alles mit seiner/ihrer Schüchternheit begründet. Das fand ich zwischenzeitlich ziemlich nervig. Umso überraschter war ich, als Möwe neuen Mut gefasst hat und nicht mehr alles negativ gesehen hat. Noch überraschender fand ich das Ende. Es ist wirklich lustig zu sehen, dass ich bis zum Schluss nie darauf gekommen wäre, dass Möwe ein Mädchen ist.

Das ganze Buch ist sehr nett geschrieben. Es hat mich nicht vom Hocker gerissen, aber zeigt eindeutig mit welchen Problemen sich Teenager mit ihrer ersten Liebe auseinander setzen müssen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

nette Unterhaltung für Zwischendurch

Klappentext: "Falls es sowas wie die Richtige wirklich gibt, dann glaube ich, dass es Henrietta ist. Möwe ist schon ewig in Henrietta verliebt, wagt aber nicht, ihr das zu sagen. Doch Liebe braucht Mut, sonst zieht sie vielleicht vorbei... "

Meine Meinung: Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch das schöne Cover... ansonsten hätte ich wahrscheinlich gar nicht nach dem Inhalt gesehen. Der Titel hätte mich vermutlich auch nicht angesprochen...

Das Buch ist weder schlecht noch besonders gut... im Grunde hat es einfach nichts weltbewegendes. Es ist eine nette "Liebesgeschichte" für zwischendurch! Da das Buch auf wenige Seiten beschränkt ist, ist es auch sehr flott zu lesen. Es ist sehr leicht verständlich und flüssig zu lesen. Also wirklich ein netter, interessanter Zeitvertreib für Zwischendurch! Der Inhalt ist eine Teenie-Liebesgeschichte, mit 2 sympathischen Hauptcharakteren... Am Ende wird der Leser mit einem unerwartetem Ereignis überrascht. Hier kann ich jedoch nicht zu viel verraten, sonst spoiler ich! Also, wenn man mal was goldiges für Zwischendurch braucht, ist dieses Buch eine Empfehlung wert!

Gut gefällt mir, dass das Ende der Geschichte ein völlig anderes Bild auf das gelesene Buch wirft und man so viele Dinge auf einmal ganz anders sieht!