Cover-Bild I love Teens
  • ISBN: 9783492058933
Maja Overbeck

I love Teens

Wie es Spaß macht, unsere Kinder durch die Pubertät zu begleiten
Die Pubertät gilt für die meisten Eltern als Zeit des Schreckens, Teenager werden gefürchtet als launisch und außer Kontrolle. »Augen zu und durch« lautet oft das Motto. Maja Overbeck zeigt, wie es anders geht: Sie lädt Eltern dazu ein, die Perspektive zu wechseln. Denn im Teenageralter entwickeln sich Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten, deren Ideenreichtum und Risikolust ansteckend sein können. Die Autorin erklärt anhand eigener Erfahrungen, wie man Problemthemen mit verändertem elterlichen Verhalten umschifft und warum Offenheit und eine Portion Selbstironie dabei helfen. Ihre Thesen stützt sie auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, außerdem lässt Overbeck Teenager selbst zu Wort kommen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Die Pubertät - Hilfreiche Tips,sowie toller Erfahrungsbericht in einem

Die Pubertät - der eine freut sich darüber,der andere fürchtet sich davor.Das Kind,wie wir es mal kannten,verändert sich,es entwickelt eigene Meinungen und Geschmäcker,es tut Dinge,was es früher nie getan hat,es verschlechtert sich in der Schule und lässt Aufgaben schleifen,es gibt oft Streit und Auseinandersetzungen,der Körper verändert sich - Willkommen in der Pubertät.

Meine Tochter ist zwölf und steckt gerade mittendrin in der Pubertät.Wir haben schon einige Höhen und Tiefe hinter uns aber ich weiß,da werden noch viele Folgen. Deswegen dachte ich,ist so ein Ratgeber,der dazu auch noch von einer Mutter geschrieben wurde die das auch alles durch gemacht bzw vielleicht immer noch durchläuft,gar nicht so schlecht.Denn oft habe ich mir die Frage gestellt: " Ist mein Kind nur so oder sind andere auch so?!" Nun weiß ich,andere sind auch so und ich habe kein seltsames und einzigartiges Exemplar hier ;)

Das allein hat mich schon aufatmen lassen,da sich viele Dinge die im Buch geschildert wurden,auch hier so ablaufen.Ich hab mich oft gefragt,was ich falsch mache,aber anscheinend nicht so viel,es liegt einfach in der Natur eines in der Pubertät feststeckenden Teenager.Vieles hat mir aber auch zu denken gegeben.Zum einen kann ich in Gewissen Situationen meine Tochter jetzt besser verstehen,anderseits habe ich Möglichkeiten erfahren,wie man in bestimmten Situationen am besten mit dem Kind umgeht,damit es nicht gleich wieder eskaliert.

Ein paar Dinge habe ich schon vor dem Buch umgesetzt,manche werde ich jetzt umsetzen,denn es doch schon ein paar hilfreiche Tips dabei.

Besonders toll fand ich die Stellen,in denen Teenager selbst zu Wort kamen.Sie haben ihre Meinung zu bestimmten Situationen geäußert,was sie sich wünschen oder was sie von dem Verhalten der Erwachsenen halten.Ich finde es wichtig,das auch die Kinder offen sind,denn nur wenn sie über ihre Probleme und Gedanken sprechen,kann man auch etwas ändern.

Den Schreibstil fand ich toll.Ich hab mich gefühlt,als ob die Autorin mich direkt anspricht.Sie hat den Inhalt freundlich,aber hilfreich formuliert.Man kam schnell durch den flüssigen und lockeren Text.