Cover-Bild Malala. Meine Geschichte
Malala Yousafzai, Patricia McCormick

Malala. Meine Geschichte

Maren Illinger (Übersetzer)

Malalas Schicksal bewegt die Welt

Malala war fünfzehn, als ihr Terroristen auf dem Schulweg in den Kopf schossen. Sie überlebte den Anschlag schwer verletzt, doch aufgegeben hat sie nicht.

Sie setzt ihren Kampf für Bildung unermüdlich fort und ist damit zum Vorbild vieler Jugendlicher auf der ganzen Welt geworden. In einer einzigartigen Zusammenarbeit mit Bestsellerautorin Patricia McCormick gelingt es Malala auf höchst bewegende Weise und anhand vieler persönlicher Fotos und Dokumente, ihren jungen Lesern ein authentisches Bild von ihrem Leben und den Ereignissen in Pakistan zu vermitteln. Sie erzählt von ihrer Schulzeit und ihren Freundinnen, davon, wie die Anfeindungen der Extremisten täglich zunahmen, wie sie Widerstand leistete und ihr Leben dadurch eine tragische Wendung nahm. Für ihren Mut und Einsatz erhielt Malala zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Kinder-Friedenspreis, den Sacharow-Preis sowie 2014 den Friedensnobelpreis.

Malalas Geschichte von ihr selbst für junge Leser erzählt – mit vielen Fotos, Karten, Glossar und einer Zeittafel

Ab der 6. Auflage mit einem zusätzlichen Epilog

Die Besten 7 Bücher für junge Leser (Dezember 2014)
Nominiert für den Children’s Choice Book Award 2015 (Kategorie: Teen Book of the Year)

Veröffentlicht am 12.11.2018

Tolles Buch!!

Rezension

Rezension

Zu dem Buch: “Malala – Meine Geschichte“. Es wurde von Malala Yousafzai zusammen mit Patricia McCormick verfasst. Die 272 Seiten lange Fassung aus dem Fischer KJB Verlag erschien am 24.09.2015. Es kostet 7,99 Euro und als EBook ebenfalls so viel.

Zusammenfassung: Malala, eine jetzt 21-jährige Frau, wurde in Pakistan geboren. 2012 war sie fünfzehn. Man muss wissen, dass es damals nicht gern gesehen wurde, wenn Mädchen in die Schule gingen. Malala fand das nicht richtig, deshalb ging sie. Sie ließ sich nicht einschüchtern. Sie beschloss, für ihr Recht auf Bildung zu kämpfen. Terroristen bekamen davon Wind und schossen Malala nach einem Schultag in den Kopf. Sie hat den Anschlag nur ganz knapp, schwer verletzt, überlebt. Da sie aber eine Kämpferin war und ist, hat sie nicht aufgegeben. Heute ist sie Friedensnobelpreisträgerin und ein Vorbild für viele junge Mädchen und Jugendliche.

Meine Meinung: Ich finde es wahnsinnig beeindruckend, dass Malala nicht aufgegeben. Sie war zuversichtlich, obwohl Terroristen sie sogar lebensbedrohlich verletzt haben. Während des Lesens habe ich öfters mal überlegt, was ich in so einer Situation getan hätte. Ich glaube nicht, dass ich den Mut gehabt hätte, nach dem Anschlag weiterzukämpfen. Umso beeindruckender ist es, dass Malala das getan. Sie hat es für viele, sehr viele, Mädchen in Pakistan möglich gemacht, zur Schule zu gehen und etwas zu lernen. Ich finde es sehr gelungen, dass man Malalas ganze Geschichte mitbekommt. Es ist großartig, dass man direkt mit in ihr Leben genommen wird. Erst entwickelt sich die Idee langsam, gegen die Terroristen „vorzugehen“ und trotzdem in die Schule zu gehen. Man bekommt auch den ganz normalen Alltag mit. Da Malala Geschwister hat, bekommt man ganz normale Streits von Geschwistern mit. Langsam zieht es sich zu, den Tag, als der Anschlag passierte. Selbst als der Terrorist fragt, wer Malala ist, sagt sie ihren Namen, ohne Angst zu haben. Sie ist so inspirierend.

Fazit: Es hat sich sehr gelohnt das Buch zu lesen. Es war spannend mehr über Malalas Geschichte zu erfahren. Ich hatte schon etwas über Malala im Fernsehen gesehen, ich wollte aber mehr über sie erfahren und kaufte mir ihr Buch. Da man ihren Namen ja wenigstens schon einmal gehört hat, finde ich, sollte man auch Details kennen. Denn Malala Yousafzai ist sehr, sehr beeindruckend.

Empfehlenswertes Alter : von 12-15 Jahren
Bewertung: 5 von 5 Sternen
Rezension von Lotta-Marie

Veröffentlicht am 20.09.2018

Rezension zu Malala. Meine Geschichte von Malala Yousafzani

Dieses bewegende Buch ist am 24.09.2015 im Fischer-Verlag erschienen und spielt in Pakistan. In 272 Seiten (Taschenbuch- 7,99Euro) erzählt Malala ihre Geschichte und berührt einem das Herz...

Klappentext:
Malalas ...

Klappentext:
Malalas Schicksal bewegt die Welt

Cover:
Das Cover finde ich sehr passend, weil Malala selbst darauf zu sehen ist und einen rosa Salwar Kamiz trägt. Sie sticht förmlich heraus, weil der Hintergrund perfekt mit dem rosa harmoniert.

Lieblingszitat:
Das kann ich bei dem Buch leider nicht festlegen... es gibt viel zu viele... googlet einfach mal und schaut euch selbst an, wie inspirierend Malala Yousafzani ist.

Fazit:
Während des ganzen Buches habe ich mir ständig gedacht: Sie ist so bewundernswert und toll. Auch im nach hinein bin ich immer noch geflescht davon, wie inspirierend dieses Buch ist und was es für ein Zeichen in der Welt setzt... Mit so jungen Jahren hat sie für das richtige gekämpft, hat sich dafür eingesetzt und hat dafür gelitten und trotzdem hat sie es geschafft, die Menschheit darauf aufmerksam zu machen.

Malala ist das, was man in der heutigen Zeit eine Heldin nennt! Unbedingt lesen und Malala auch ins Herz schließen!

Veröffentlicht am 22.07.2018

Bewegend

Dieses Buch lag seit etwa anderthalb Jahren in meinem Schrank, doch ich habe es erst jetzt geschafft es zu lesen. Jeder hat schon einmal von Malala gehört, doch kaum einer weiß, wie es wirklich in ihrem Leben aussah und wie sehr sie das alles beschäftigte. Im Bezug darauf bietet dieses Buch Klarheit, denn hier erzählt Malala selbst von ihrer Kindheit und den Ereignissen im Swat-Tal, ihrem Heimatsort.
Als Leser bekommt man einen sehr guten Einblick in ihre Welt und kann das Erzählte gut nachvollziehen. Es wird so gut erzählt, dass man den Eindruck erhält, dass Malala vor einem steht und selbst von allem berichtet.
Die einzelnen Kapitel sind sehr gut aufgebaut, wie das ganze Buch an sich und während dem Lesen, lässt es einen nicht mehr los. Das liegt vor allem daran, weil alles was erzählt wird wahr ist und man sich kaum vorstellen kann, wie schlimm es aufgrund der Taliban in Pakistan zuging. Malala war nur ein Mädchen, das es liebte zur Schule zu gehen und wollte sich dies nicht von den Taliban nehmen lassen. Gleichzeitig möchte sie, dass jedes Kind sein Recht auf Bildung wahrnehmen kann. Diese Botschaft wird einem als Leser sofort deutlich.
Durch die Fotos, die in diesem Werk dabei sind, kann man sich alles noch besser vorstellen.
Und obwohl es sich hier um eine Autobiographie handelt, wird das Buch so spannend erzählt, dass man immer weiter lesen möchte.
Ihre Geschichte ist sehr inspirierend und meiner Meinung nach sollte jedes Mädchen das Buch einmal gelesen haben, um zu begreifen, dass unsere Zeit in der Schule nicht ganz so selbstverständlich ist, wie man es manchmal annimmt.

Fazit: Eine inspirierende Autobiographie, die man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Autobiografie eines erstaunlichen Mädchens

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (24. September 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596812530
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Originaltitel: I Am Malala: How One ...

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (24. September 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596812530
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Originaltitel: I Am Malala: How One Girl Stood Up for Education and Changed the World
Preis: 7,99 €

Autobiografie eines erstaunlichen Mädchens

Malala wurde 1997 in Pakistan geboren. Ihr Vater hat sich immer für die Bildung von Mädchen eingesetzt, und Malala tat es ihm gleich, als die Taliban die Macht übernahmen und den Mädchen den Schulbesuch verwehrten. Mit viel Mut und Gottvertrauen kämpfte Malala schon mit zehn Jahren dafür, dass alle Kinder zur Schule gehen dürfen. Seit einem Attentat der Taliban im Oktober 2012, das sie nur knapp überlebte, lebt sie mit ihrer Familie in England.

Mit Unterstützung der Autorin Patricia McCormack schrieb Malala ihre Geschichte nieder. Entsprechend der Zielgruppe der 12-15-Jährigen wurden einfache, aber trotz allem sehr eindringliche Worte gewählt, die die Schönheit Pakistans, das Miteinander von Freundinnen und Familie, aber auch die sinnlose Gewalt der Taliban und des Militärs vor den Augen des Lesers lebendig werden lassen. Aus jedem Satz spricht der feste Wille Malalas, sich für andere Kinder und deren Recht auf Bildung einzusetzen.

Ja, die Taliban haben auf mich geschossen. Aber treffen konnten sie nur meinen Körper. Meine Träume können sie nicht erschießen, meine Überzeugungen können sie nicht töten, und meine Kampagne, jedem Mädchen und jedem Jungen zu seinem Recht auf Bildung zu verhelfen, können sie nicht aufhalten. (S. 226)

Die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen. Am Anfang findet man eine Landkarte, sodass man sich grob orientieren kann. Die eigentliche Erzählung ist dann unterteilt in das Leben vor den Taliban, während der Unterdrückung und das neue Leben in England. Es gibt mehrere Seiten mit Farbfotos aus Malalas Leben, die einem das Mädchen noch näher bringen.

Im Anhang befindet sich ein Glossar, das die im Text kursiv gedruckten Begriffe erklärt. Außerdem wird die Geschichte Pakistans mit den wichtigsten Ereignissen grob dargestellt. Dadurch wird dieses für junge wie auch ältere Leser wirklich empfehlenswerte Buch perfekt abgerundet.

★★★★★