Cover-Bild Vor uns das Leben
Band 1 der Reihe "Alice & Codys unvergesslicher Roadtrip"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Manuela Inusa

Vor uns das Leben

Auf der Reise durch die USA zur ersten großen Liebe!

Als ihr Vater bei einem Unfall ums Leben kommt, bricht für die 17-jährige Alice eine Welt zusammen. Monatelang zieht sie sich in ihr Schneckenhaus zurück. Bis sie einen Stapel alter Briefe ihrer Mutter findet, welche die Familie vor Jahren verlassen hat. Alice beschließt, ihre Mutter zu suchen. Mit dem alten Auto ihres Vaters macht sie sich auf den langen Weg durch den Westen der USA. Und dort, auf einsamen Highways, in wunderschönen Nationalparks und aufregenden Städten findet Alice schließlich nicht nur zu sich selbst, sondern auch ihre erste große Liebe.

Veröffentlicht am 20.07.2023

vor uns das leben

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Lassen doch beide auf einen spannenden Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich schon einiges mit Begeisterung gelesen ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Lassen doch beide auf einen spannenden Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich schon einiges mit Begeisterung gelesen umso gespannter war ich auf das Buch
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Das Buch ist sehr kurzweilig und lässt sich schnell und leicht lesen.
Zur Geschichte, Alice lebt mit ihrer Schwester und ihrem Dad zusammen. Doch als ihr Vater plötzlich stirbt, ist für sie alles anders. Sie zieht sich total zurück. Zusammen mit ihrer Schwester lebt sie bei einer Tante. Als die Tante ihr einen Stapel Briefe von ihrer Mutter reicht, beschließt Alice, auf der Reise zu gehen und ihre Mutter zu suchen. Doch ob sie sie findet, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es hat mich bestens unterhalten.
Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Wundervoller Young Adult Roman

„Vor uns das Leben“ ist der neue Roman von Manuela Inusa.

„Vor uns das Leben“ ist der neue Roman von Manuela Inusa.
Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, aber dieses hier war das erste Young Adult Buch das ich von ihr gelesen habe und ich bin genauso berührt und begeistert wie bei ihren anderen Büchern.

Das Buch beginnt sehr traurig, denn Alice und Mika verlieren ihren Vater bei einem Unfall und leben von da an bei ihrer Tante April.
Eines Tages überreicht April einige Briefe die von Alice Mutter stammen, die sie vor vielen Jahren verlassen hat und Alice erfährt, dass ihr Vater nicht immer die Wahrheit gesagt hat.
Es beginnt ein aufregender Roadtrip durch die USA …

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker und man fliegt nur so durch die Seiten.
Durch die detaillierten Beschreibungen der Umgebung konnte ich die einsamen Highways und die wunderschönen Nationalparks die Alice und Cody bereisen vor meinem inneren Auge sehen.

Das Buch ist ein wundervoller Young Adult Roman der mich sehr berührt hat, es ist eine tolle Mischung aus Tiefgründigkeit, Trauer, Zusammenhalt, der ersten Liebe und der Weg zu sich selbst.
Ich hatte tolle Lesestunden und kann euch diesen emotionalen Roman von Manuela Inusa sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Eine Geschichte über das Leben

Von Manuela Inusa kenne ich bisher nur Romane und auch dort bisher nur einen, kenne aber viele, die ihre Bücher empfehlen. Daher habe ich mich mal an dieses andere Genre gewagt und wurde nicht enttäuscht.
Klar, ...

Klar, es ist ein Buch für Jugendliche, denn Alice ist eben 17 Jahre alt und damit in einer Phase, in der noch nicht so richtig fest steht. Als dann ihr Vater bei einem Unfall ums Leben kommt, steht ihr Leben aber komplett auf dem Kopf und sie zieht sich zurück. Zurück von allen Freunden und dem Leben allgemein. Doch die Suche nach ihrer Mutter macht ihr Mut und zeigt, dass es mehr im Leben gibt und es immer weiter geht.
An sich hat mir die Geschichte sehr gefallen, sie lässt sich sehr angenehm lesen (und hören) und es passiert auch vieles. Und doch war sie mir mit zu vielen Themen voll. Der Tod, die erste große Liebe, Gewalt, die Suche nach der Mutter und der Grund, warum sie diese verlassen hat. Es sind wichtige Themen und Manuela Inusa beschreibt sie treffend und mitfühlend und doch wäre für mich persönlich etwas weniger ausreichend gewesen. Alice ist ein Mädchen, das bis auf den Weggang der Mutter ein unbeschwertes Leben geführt hat, bis eben ihr Vater stirbt. Das wirft sie so aus der Bahn, man konnte es regelrecht mitfühlen und mir hat ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte sehr gefallen. Sie kommt wieder aus ihrem Schneckenhaus heraus, erkennt was wirklich wichtig ist und was sie braucht, damit es ihr gut geht. Doch auch die Unterstützung um sie herum ist wichtig und war eine große Hilfe beim Prozess der Verarbeitung und Akzeptanz. Das Ende findet zwar einen Abschluss und es bleibt doch noch genug Luft für Spekulationen, wie die Geschichte weiter geht.

Eine schöne, tiefgründige Geschichte eines jungen Mädchens, das nach einem schweren Verlust ihren Platz im Leben sucht – und findet.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Unterhaltsamer Roadtrip mit vielen Emotionen

"Vor uns das Leben" hat mich vor allem neugierig gemacht, da es von Manuela Inusa geschrieben wurde, deren Bücher ich sehr gerne lese. Aber natürlich klang auch die Story sehr interessant und ich war neugierig auf den Roadtrip von Alice.

Sind die ersten Seiten noch voller Hoffnung und gute Laune, so schnell wird es auch sehr tragisch. Alice und ihre Schwester müssen den schweren Unfall ihres Vater mit ansehen und dann auch noch mit seinem Tod klarkommen. Alice tut sich sehr schwer damit und erst als sie alte Briefe ihrer Mutter findet und beschließt sich auf die Suche nach ihr zu machen, reißt sie ein wenig aus ihrem Loch.

Ich kann defeinitiv sagen, dass mich die ersten Seiten des Buches sehr berührt haben und ich die Geschichte als sehr emotional empfunden habe. Der Roadtrip von Alice hat mir sehr gefallen und ich fand es interessant die verschiedenen Orte mit ihr zu erkunden und natürlich auch sie auf der Suche nach ihrer Mutter zu begleiten.

Alice ist eine sympathische Protagonistin und ich konnte ihre Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen. Auch Cody, der Alice auf ihrem Roadtrip begleitet, war ein sympathischer Kerl. Die Liebesgeschichte war wirklich süß, auch wenn es das eine oder andere typische Jugendbuchdrama gab.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich schon lange nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Steig ein

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Alice‘s Leben besteht aus ihrer kleinen Schwester und ihrem Vater. Sie ist jung, unbeschwert & glücklich, bis zu diesem einem Tag. Der Tag als ihr Vater durch einen Unfall sein Leben verliert. Mit 17 ist man zu jung um so einem Verlust standzuhalten. Sie beschließt sich auf die Suche nach ihrer Mutter zu machen, und findet schon bald einen Weggefährten der sie auf ihrer Reise begleitet.

𝙋𝙧𝙤𝙩𝙖𝙜𝙤𝙣𝙞𝙨𝙩𝙚𝙣 & 𝙃𝙖𝙣𝙙𝙡𝙪𝙣𝙜
Es geht schon ziemlich dramatisch los, nämlich mit dem Unfall von Alice‘s Vater. Wir erleben eine am Boden zerstörte Protagonistin, deren Verlust einem wirklich ans Herz geht. Aus ihrer Trauer nimmt Alice jedoch die Kraft um nach ihrer Mutter zu suchen, die die Familie vor vielen Jahren verlassen hat. Daran erkennt man wie stark sie ist. Alice macht eine unglaubliche Entwicklung durch, und diese zu verfolgen hat mir sehr viel Freude bereitet.

Auf ihrer Reise zu ihrer Mutter, und sich selbst, findet sie einen sehr süßen jungen Mann der sie begleitet und unterstützt, nämlich Cody. Er hat auch mein Herz im nu erobert, mit seiner natürlichen und charmanten Art. Ich finde beide haben sich toll ergänzt.

Das Buch richtet sich zwar an ein etwas jüngeres Publikum, aber durch seine Tiefgründigkeit kann es meiner Meinung nach auch älteren Lesern gefallen. Viele Jugendbücher kratzen nur an der Oberfläche, aber dieses hier bietet emotional auch sehr viel, gerade weil eben Themen wie Verlust & Trauer bearbeitet werden. Gleichzeitig wird es durch die unschuldige Erste Liebe aufgelockert und stimmungstechnisch gehoben. Die perfekte Mischung meiner Meinung nach.

𝙎𝙚𝙩𝙩𝙞𝙣𝙜
Die Geschichte spielt in den USA & wir begleiten Alice auf einen Roadtrip. Man kommt nicht nur an tolle Orte vorbei, man lernt auch noch ein paar äußerst interessante Fakten kennen. Da ich ein riesiges Amerika Fan bin, hat das meinen Geschmack komplett getroffen. Die Autorin beschreibt alles sehr bildlich, sodass man wirklich denkt man wäre selbst dort.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Das ist nicht mein erstes Buch der Autorin, weshalb ich mit ihrem Stil schon vertraut war. Ich finde sie schreibt sehr einfach und humorvoll, was super zu einem YA-Buch passt. Gleichzeitig kommen die Emotionen nicht zu kurz, vor allem aber passt sie sich den Stimmen ihrer Protagonisten sehr gut an. Man bemerkt also deutlich einen Unterschied zu ihren „Erwachsenen“ Romanen, und zeigt das die Autorin anpassungsfähig ist.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Eine sehr süßer, aber auch emotionaler YA-Roman der sich mitten durch die schönsten Orte Amerikas zieht. Steigt ein, ihr werdet es nicht bereuen.

𝟺,𝟻/𝟻 ⭐️