Cover-Bild Unter falscher Flagge
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Marc Jansen

Unter falscher Flagge

Der erste Fall für Polizeitaucherin Svea Roth
Die Wahrheit liegt unter Wasser - Der Serienstart und erste spektakuläre Fall für Polizeitaucherin Svea Roth
Die Party an Bord der Jacht von Baulöwe Teschner ist in vollem Gange, als plötzlich vier Gestalten in Neoprenanzügen das Boot kapern, die Gäste berauben und Teschner kaltblütig erschießen. Polizeitaucherin Svea Roth vom BKA Hamburg findet im trüben Schlick der Elbe die Tatwaffe, die große Rätsel aufgibt. Teschner war umstritten, aber wer wollte ihn aus dem Weg räumen? Oder sollte der Überfall etwas ganz anderes vertuschen? Je näher Svea der Lösung kommt, umso lebensgefährlicher wird es für sie - über und unter Wasser.
Der erste große Einsatz für Polizeitaucherin Svea Roth

Veröffentlicht am 12.08.2023

Ein spannender Serienauftakt, der klasse vorgelesen wurde

Dies ist mein erstes Buch von Marc Jansen, aber es wird nicht mein letztes bleiben. Ich hatte den Klappentext gelesen und ich habe mich gefreut, denn ich habe zwar schon viele Krimis und Thriller gelesen, aber eine Polizeitaucherin war bisher nicht dabei. Das ist vom Thema her mal für mich etwas anderes und daher war ich schon sehr gespannt.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Marc Jansen schreibt locker-leicht, detailreich und es dauerte nicht lange, da fand ich mich mit den Partygästen auf der Jacht wieder, als diese überfallen wurde. Zumindest hat es sich so angefühlt. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die Sprecherin Ulirke Kapfer, die ich bisher nicht kannte. Sie hat ihren Job sehr gut gemacht. Sie hat eine ruhige Stimme und hat die Story mit Höhen und Tiefen vorgelesen. Sie konnte die jeweiligen emotionalen Stimmungen der gerade gesprochenen Figuren super rüberbringen. Ich fand das Hörbuch kurzweilig und unterhaltsam.
Nachdem ein Partygast stirbt, ermittelt das BKA Hamburg. Svea Roth ist eine interessante Figur, die sich gerade von ihrem Mann getrennt hat. Grund war wohl ein familiäres Unglück in der Vergangenheit. Diese bekommt man in kurzen Rückblenden präsentiert. Svea Roth ist eine tiefgründig geschaffene Protagonistin, die auf mich sehr authentisch wirkt. Zusammen mit einem neuen Kollegen Jan arbeitet sie an dem Fall. Beide Polizisten haben eine mehr oder weniger bewegte Vergangenheit, von der man nach und nach erfährt. Das war gut gemacht und ich fand sie auch beide sehr sympathisch und doch waren Berufs- und Privatleben ausgewogen dargestellt.
Der Fall selbst war interessant gestrickt. Eine Umweltorganisation hat die Jacht überfallen und nun gilt es zu ermitteln. Die Ermittlungen haben Spaß gemacht und ich hatte schnell einen Verdacht, den der Autor aber mit einem fulminanten Showdown zunichte gemacht hat. Je mehr ich von der Story hörte, desto mehr konnte mich dieser Krimi fesseln. Dazu beigetragen hat auch eine Portion Action, neben der peniblen Ermittlungsarbeit und den interessanten Protagonisten.
Fazit:
Ein spannender Serienauftakt, der Lust auf mehr macht! Ich freue mich jetzt schon darauf, mehr von Svea und Jan zu hören.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Spannung unter Wasser

Dies ist das erste Buch welches ich von dem Autor lese und es hat mich wirklich überzeugt.

Ich mochte den Schreibstil des Autors sehr gerne. Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und baut damit einiges an Spannung auf.
Die Protagonisten Svea Roth und Jan Brixn gefallen mit total gut. Svea ist als Taucherin eher ruhig und durchdacht. Sie prüft alles dreimal und erstellt eine Plan. Ihn neuer Partner Brixn ist eher der Typ mit dem Kopf durch die Wand. Ich mag die Dynamik der beiden total und auch der Fall war wirklich unglaublich spannend mit einigen Wendungen die ich echt nicht hab kommen sehen.

Der erste Band der Polizeitaucherin Svea Roth Reihe hat mir richtig gut gefallen und ich freue mich schon total auch Band 2 bald zu lesen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

In ihrem ersten Fall bekommt es Svea Roth, Polizeitaucherin beim LKA in Hamburg, mit einer Gruppe Umweltaktivisten zu tun, die die Jacht des Bauunternehmers Teschner überfallen. Dabei eskaliert die Situation, Teschner wird angeschossen und stirbt wenig später. er wird nicht der einzige Tote in diesem Krimi bleiben.

Svea Roth und ihr neuer Partner Jan Brixn haben alle Hände voll zu tun, die Spuren richtig zu deuten. Sie müssen sich kleinweise durch die Akten über diverse Umweltschutzgruppen durcharbeiten. Doch auch das Geschäfts- sowie das Privatleben von Teschner scheint nicht ganz friktionsfrei zu sein.

Nachdem Svea die Tatwaffe, ein Sturmgewehr der Bundeswehr, das sich als gestohlen herausstellt, im Schlick der Elbe findet, kommt langsam der Verdacht auf, der Piratenüberfall auf Teschners Jacht könnte ein anderen anderen Hintergrund als das umstrittene Bauvorhaben haben. Nur welchen?

Ich liebe ja Krimis, die in Hamburg, meiner deutschen Lieblingsstadt spielen, weshalb ich hier natürlich sofort zugegriffen habe. Baulöwen, die ohne Rücksicht auf Natur und Menschen, ihre Projekte durchziehen, sind immer einen Krimi wert. Dass hier nicht immer alles so ist, wie es scheint, ergibt sich erst durch die Ermittlungsarbeit, die recht gut dargestellt ist. Der nautisch anmutende Titel passt hier sehr gut!

Die Charaktere haben mehr Ecken und Kanten als üblich. Sowohl Jan als auch Svea müssen sich ihren eigenen Problemen stellen. Sie scheint mehr schultern zu müssen, als notwendig. Ihre Vergangenheit bietet zahlreiche Rätsel: zum einen hat sie lange in Südamerika gelebt, ihre Mutter ist Opfer eines Verbrechens geworden und nebenbei muss muss sie sich um ihre Schwester kümmern, deren Mann gewalttätig ist. Dabei ist ihr eigenes Trauma recht groß: ihre kleine Tochter Lena ist bei einem Unfall vor zwei Jahren gestorben. Den Tod des Kindes hat die Ehe zwischen Svea und Lars, der ebenfalls beim LKA Hamburg seinen Dienst verrichtet, zerbrechen lassen. Dennoch irrlichtert Lars weiterhin durch Sveas Leben und stellt mit seinem Alkoholproblem nicht nur Sveas sondern auch meine Geduld auf eine harte Probe.

Jan Brixn gilt als Kameradenschwein, weil er eine Gruppe korrupter Kollegen an seiner früheren Dienststelle in Berlin auffliegen hat lassen. Er selbst ist Witwer und lebt mit seine pubertierenden Tochter nun wieder in Hamburg.

Wir erhalten auch Einblicke in die Szene der Umweltschützer, die im Laufe der Zeit jedes Augenmaß verlieren. Langsam sollte es sich herum gesprochen haben, dass mit Anschlägen auf Menschen und Sachbeschädigungen von Allgemeingut keine der, oft durchaus gerechtfertigten Forderungen Erfolg haben werden.

Der Krimi selbst ist gut gelungen und lässt sich flüssig lesen. Nach zahlreichen Wendungen sind die Auflösung und Motiv für mich nicht unerwartet gewesen. Ein bisschen weniger von Sveas Privatleben wäre in meinen Augen der Story dienlich gewesen, bietet aber vermutlich diversen Stoff für nachfolgende Fälle.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Reihenauftakt, der mich nicht ganz überzeugt hat 3 Sterne.