Cover-Bild Unter falscher Flagge
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Marc Jansen

Unter falscher Flagge

Der erste Fall für Polizeitaucherin Svea Roth

Die Wahrheit liegt unter Wasser – Der Serienstart und erste spektakuläre Fall für Polizeitaucherin Svea Roth

Die Party an Bord der Jacht von Baulöwe Teschner ist in vollem Gange, als plötzlich vier Gestalten in Neoprenanzügen das Boot kapern, die Gäste berauben und Teschner kaltblütig erschießen. Polizeitaucherin Svea Roth vom BKA Hamburg findet im trüben Schlick der Elbe die Tatwaffe, die große Rätsel aufgibt. Teschner war umstritten, aber wer wollte ihn aus dem Weg räumen? Oder sollte der Überfall etwas ganz anderes vertuschen? Je näher Svea der Lösung kommt, desto lebensgefährlicher wird es für sie - über und unter Wasser.

Der erste große Einsatz für Polizeitaucherin Svea Roth.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Unter Wasser ist Ruh`

Im ersten Teil der Serie lernen wir Svea Roth kennen. Aufgewachsen in einer Tauchschule in der Karibik, ist Wasser ihr Leben und Tauchen eine Befreiung. Nach dem Tod ihrer Tochter ist ihre Ehe zerbrochen und sie selbst traut sich nicht, das Geschehene zu verarbeiten. Der neue Kollege aus Berlin ist eher der coole Typ und bringt viel Spannung und Action in das Buch.
An dieser Stelle gleich ein wenig Kritik. Ich hätte gerne etwas mehr über die Hintergründe erfahren. Welchen Rang Svea in welcher Abteilung hat. Das bleibt alles recht vage, ist die Tauchergruppe nicht eher eine eigene Abteilung ohne Ermittlungsbefugnisse? Das hätte man deutlicher machen können. Und der zweite Kritikpunkt gleich hinterher: Manchmal war es mir ein bisschen zu sehr Chuck - Norris - like. Kaum angeschossen oder mit dem Messer verletzt, schon wird die Wunde mit zehn Stichen genäht und am nächsten Tag folgt eine Verfolgungsjagd zu Fuß über Stock und Stein... Nach einem, wenn auch kurzen, Herzstillstand geht es fast munter weiter. Bringt zwar richtig viel Spannung und Action ins Buch, war mir aber manchmal etwas zu viel des Guten.

Das war es dann aber auch schon an Kritikpunkten. Alles andere ist super. Die Bösewichte sind böse und ziemlich durchgeknallt, das finde ich gut und passend, in diesem Buch wird nicht weichgespült.
Es geht um Radikalisierung, vor allem im Umweltbereich, und die Interaktionen der Charaktere sind gut ausgearbeitet und durchdacht. Es gibt verschiedene Wendungen und eine spannende Auflösung. Auch die Interaktionen zwischen den Ermittlern sind nachvollziehbar und durch die jeweiligen persönlichen Probleme sind alle Hauptfiguren vielschichtig und tragen zum Spannungsaufbau bei. Der Schreibstil ist wie die Handlung eher temporeich und weniger beschreibend.

Fazit: Ein gelungener Serienauftakt mit viel Hamburger Flair, Tauchgängen und gut ausbalancierten Protagonisten in einer gut durchdachten, spannenden Krimihandlung.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Öko Terroristen

Auf der Yacht des Großindustriellen Teschner findet an eine Party mit einflussreichen Menschen statt, die plötzlich durch vier Vermummte jäh unterbrochen. Sie führen ein Bekennerschreiben mit sich, dass sie sich radikal für das Klima einsetzen und die Erweiterung des Hafens verhindern wollen. Bei dem Überfall wird Teschner zufällig angeschossen und das Gewehr versinkt in der Elbe. Das LKA-Team mit der Polizeitaucherin Svea findet das Gewehr, das aus Bundewehrbeständen stammt. Mit wem arbeiten die Ökoterroristen der MFN zusammen? In dem Team des LKA Hamburg gibt es einen neuen Mitarbeiter aus Berlin, das zu Beginn die Probleme von Svea noch verstärken. Doch je mehr sie sich der MFN annähern, um so mehr funktioniert das neue Team und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie zu einem Ergebnis kommen.
„Unter falscher Flagge“ von Marc Jansen ist ein regionaler Krimi, der sich im Hamburger Hafen abspielt. Hier passt die Polizeitaucherin Svea Roth sehr gut ins Bild und auch das Cover zeigt den Unterwasserbezug auch sehr deutlich an. Svea wird sehr gut beschrieben, da sie wohl eine erfahrene Taucherin ist, aber auch einen Schicksalsschlag erlebt hat, sie hatte ihr Kind verloren und konnte sie nicht retten, doch sie ist weitgehend darüber hinweg. Ihr Mann Lars der auch im LKA arbeitet ist noch lange nicht so weit und versinkt immer tiefer in Depressionen. Diese Situation ist sehr gut dargestellt und auch die Problematik, die sich daraus ergeben kann. Zu Svea gesellt sich ein neuer Kollege Jan Brixn, aus Berlin, der auch eine spezielle Geschichte aufweist. Sie sind sich in den Ermittlungen sehr ähnlich, so ein bisschen mit dem Kopf durch die Wand. Das Thema, radikale Ökobewegung greift Entscheidungsträger an ist nicht von der Hand zu weisen. Es weist zwar ein wenig amerikanische Zuge auf, aber vorstellbar ist es allemal und ein wenig künstlerische Freiheit tut einem Krimi sehr gut. Die Story ist sehr spannend aufgebaut und der Bogen gut bis zum Ende entwickelt. Hier hält der Autor dann auch noch einen Knaller bereit.
Mir gefällt dieser Krimi sehr gut, da ich die Stadt Hamburg mag und das Szenarium hier gut eingebaut wurde. Ich freue mich schon auf einen weiteren Band der Polizeitaucherin, doch bis dahin kann ich diese Buch gut empfehlen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Unter und über Wasser

Der Roman hat viel von den Heutigen Umweltkritikern und ist daher auch sehr aktuell.

Svea Roth ist mir von Anfang an sehr sympatisch rüber gekommen und auch ihr neuer Kollege hat mir gefallen. Blos was ist zwischen Ihr und ihrem Ex Mann vorgefallen? Da auch offt mals ihre verstorbene Tochter ins Spiel kommt.

Im Laufe der Ermittlungen hat sich der Gedanke an den wahren Dratzieher des Attentates auf dem Partyschiff in mein Gehirn gepflanzt.

Gerne würde ich weitere Episoden von Svea und Kollegen lesen wollen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Lesenswerter Reihenauftakt mit ein wenig Luft nach oben

Eine Firmenfeier an Bord einer Yacht findet ein jehes Ende, als vier bewaffnete, in Neoprenanzügen gekleidete Personen vom Wasser aus an Bord kommen. Sie bedrohen die Gäste und fordern deren Wertgegenstände. Als die Tochter des Gastgebers sich zur Wehr setzt, eskaliert die Situation und der Gastgeber, niemand anderes als Baulöwe Teschner, wird von einer Kugel getroffen. Schon bald bekennt sich eine Gruppe Ökoaktivisten zu dem Überfall. Polizeitaucherin Svea Roth und ihre Kollegen vom LKA werden hinzugezogen und suchen in der Elbe nach der Tatwaffe. Was steckt hinter dem Überfall auf Teschner und seine Partygesellschaft? Und können die Täter geschnappt werden, bevor sie ihre nächste Aktion starten?

"Unter falscher Flagge" ist der Auftakt zur Reihe um Polizeitaucherin Svea Roth. Sie taucht leidenschaftlich gern und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Darüber hinaus ermittelt sie jedoch auch ganz normal als Ermittlerin beim BKA. Unterstützung bekommt sie dabei insbesondere von ihrem neuen Kollegen Jan Brixen. Nach einem eher verhaltenen Start verstehen die beiden sich zunehmend besser und wachsen als Team zusammen. Jedoch zeigt sich sehr schnell, dass Jan und insbesondere Svea privat einige Päckchen zu tragen haben. Für meinen Geschmack wäre hier weniger mehr gewesen, nichtsdestotrotz waren mir beide sympathisch.

Der Schreibstil des Autor ist angenehm zu lesen. Sowohl die Schauplätze, als auch die Tauchgänge sind sehr authentisch und bildhaft beschrieben. Neben Svea, aus deren Sicht der Hauptteil der Handlung erzählt wird, kommen weitere Charaktere zu Wort wie beispielsweise Brixen oder ein Teil der Täter. Dadurch bleibt die Story abwechslungsreich und spannend.

Der Plot des Buches hat mir insgesamt gut gefallen. Sehr schnell kommen Svea und ihre Kollegen einem Teil der Ökoaktivisten auf die Spur, doch es fehlen die Beweise. Das Buch hält einige spannende und actionreiche Szenen bereit, jedoch haben mir im Mittelteil die Wendungen gefehlt. Das Ende jedoch überrascht und ist dennoch stimmig.

Fazit:

Lesenswerter Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Im Mittelteil hätte ich mir mehr Wendungen gewünscht, nichtsdestotrotz hat mich das Buch von Anfang bis Ende gut unterhalten und spannende Lesestunden beschert. Ich bin gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Unter Wasser liegen Ruhe und Wahrheit

Plötzlich und unerwartet wird die Party zum erfolgreichen Geschäftsabschluss an Bord der Jacht von Baulöwe Teschner von maskierten Umweltaktivisten in Neoprenanzüge überfallen.
Bei einem Gerangel um Teschner, ...

Bei einem Gerangel um Teschner, wird dieser erschossen. Der Schütze samt Gewehr fällt ins Wasser und entfernt sich gemeinsam mit den anderen drei Aktivisten Richtung Nordsee, mittels eines Schlauchboots.
Die Polizeitaucherin vom BKA Hamburg und ihre Kollegen finden im Schlick der Elbe die Tatwaffe und ermitteln in alle Richtungen.

Ich bin der Meinung, dass der Einstieg in eine neue Buchreihe gut gelungen ist.
Dieser Krimi ist spannend und ermöglicht einen Einblick in die Polizeiarbeit des BKA Hamburg, sowie auch dessen Struktur, die sicher nicht mit anderen Städten vergleichbar ist.
Die Figur der Svea Roth ist intensiv beleuchtet worden, auch wenn die genaue Ursache und der Unglücksverlauf, bei dem ihre Tochter verstorben ist, bisher nur angedeutet wird. Aber die Folgen für ihr Weiterleben, sowie für ihre Ehe sind deutlich geworden.
Spektakulär waren, wie erhofft, die Tauchszenen. Das Spektrum umfasste das Abtauchen, um zur Ruhe zu kommen und zu sich selbst zu finden, das Suchen der Tatwaffe und auch der Überlebenskampf unter Wasser. Die Szenen waren so bildhaft beschrieben, dass ich beim Lesen des Öfteren unbewusst die Luft angehalten habe. Im nächsten Buch würde ich mir noch mehr davon wünschen.
Die komplette Story war ansprechend und unterhaltsam mit vielen Perspektivwechseln beziehungsweise Wechsel der Verdächtigen, die unter falscher Flagge agieren.
Ich freue mich schon auf das nächste Buch.