Cover-Bild QualityLand 2.0 (QualityLand 2)
Band 2 der Reihe "QualityLand"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783550201028
Marc-Uwe Kling

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Kikis Geheimnis | Die große dystopische Erzählung geht weiter: Der Spiegel-Bestseller vom Erfolgsautor der Känguru-Werke

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar ...
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Roman voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffender Plot-Twists.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Eine humorvolle Fortsetzung

Marc Uwe Kling ist in meinen Augen ein absolutes Genie. Ich liebe seinen einzigartigen Schreibstil, der sowohl flüssig und locker ist, aber auch sehr schnell einmal ernst werden kann.

Schon auf den ersten ...

Schon auf den ersten Seiten, bei den einleitenden „Allgemeinen Lesebedingungen“ musste ich herzhaft lachen.

Den ersten Band sollte man unbedingt gelesen haben, da der zweite genau daran anschließt, wo der erste aufgehört hat.

Die Geschichte an sich ist in Ordnung, man sollte nicht etwas allzu tiefgehendes erwarten, dafür bekommt man eine sehr große Portion Humor. Eine richtige Handlung kommt erst später im Buch auf, was meiner Meinung nach nicht allzu schlimm ist. Auch habe ich nicht unbedingt alles verstanden, aber auch das ist in Ordnung.

Die Charaktere um Peter Arbeitsloser gefallen mir wie schon im ersten Band sehr gut, sie sind sympatsch authentisch.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass es im dritten Band genauso heiter weitergeht.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Neue Anspielungen, Ellbogen, realer Wahnsinn

Der Garant für bissigen Wortwitz, Satire und absurde Denkanstöße mit dem gewissen Funken an Realitätsnähe im Nahe-Zukunft-Szenario ist zurück!
„QualityLand 2.0: Kikis Geheimnis“ bietet Lesevergnügen für ...

„QualityLand 2.0: Kikis Geheimnis“ bietet Lesevergnügen für etwa 5 bis 6 Stunden, knüpft inhaltlich und mit bekannten Figuren direkt an den Vorgänger an, den man gelesen oder gehört haben sollte.
Im Vergleich zu „QualityLand: Peters Problem“ ist das Intro weniger bahnbrechend, an die Erläuterung des Weltenbaus ist eben schwer heranzukommen. Die Werbeeinspieler aus der dunklen Edition bleiben unerreicht, machen dennoch Laune, nutzen sich zum Ende hin ein bisschen ab (z. B. Klone Dan & Dan). Cool finde ich die entlarvenden Kapitelüberschriften und die Fußnoten. Die Qualität der Rahmenhandlung ist solide, so wie beim Vorgänger. Nicht tiefschürfend und hochkomplex, aber durchaus unterhaltsam, mit Spannung und ein paar Überraschungen. Die Szenen mit Martyn Vorstand mag ich am liebsten.
Erneut entzücken eingestreute kreative Details: Diverse Programme, die Kommerz feiern, Dating und Sex revolutionieren, Erinnerungen manipulieren, Datenschutz bombardieren. Eine Skala von Trump bis Einstein. Therapie für Maschinen, denen ihre Grundfunktionen zuwider sind, z. B. ein Cuddle Bot, der körperliche Nähe und Kinder nicht mag. Reizvolle Einblicke in politische Machenschaften und Arbeitsmarkt.
Bei einigen Themen blieb mir ein bisschen das Lachen im Halse stecken, z. B. bei bedeutungslosen Klimakonferenzen und Krieg ohne menschlichen Einfluss.
Algorithmen, personalisierte Werbung und Zustellung, Level mit unzähligen Einflussfaktoren (Aussehen, Vermögen, Verhalten gegenüber Menschen und Maschinen, ...) und hieraus resultierenden Zusatzfähigkeiten sind in der Geschichte allgegenwärtig und halten der Gesellschaft - trotz oder gerade wegen der überspitzten Darstellung - den Spiegel vor.
Trotz einiger Kritik: Erwartungen erfüllt, schallend gelacht, genickt, gegrübelt, gibt fünf Sterne.
Wer Skurriles und schwarzhumorige Zukunftsaussichten liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Auch super als Ratgeber zur Überbrückung kultureller Unterschiede von Haushaltsgeräten. Hat TheShop dafür nicht auch eine Kategorie?