Cover-Bild QualityLand 2.0 (QualityLand 2)
Band 2 der Reihe "QualityLand"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783550201028
Marc-Uwe Kling

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Kikis Geheimnis | Die große dystopische Erzählung geht weiter: Der Spiegel-Bestseller vom Erfolgsautor der Känguru-Werke

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar ...
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Roman voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffender Plot-Twists.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Was soll das?

Ich habe Qualityland mit Begeisterung gelesen. Deshalb musste ich die Fortsetzung haben. Als ich das Buch in der Hand hatte, war ich von der Aufmachung überrascht. Die Macher waren sehr kreativ, nur hat die Lesbarkeit darunter gelitten. Die schwarzen Seiten waren für mich unlesbar. Auch mit den Anmerkungen waren meine Augen überlastet. Also habe ich diese Seiten und Passagen ausgelassen.
Der Autor hat die Geschichte von Band eins weiter geschrieben. Nur haben sich die Gags abgenutzt, so dass ich sie nicht mehr lustig fand. Die Story war konfus. Für mich hat sie keinen Sinn ergeben. Eigentlich war es eine Aneinanderreihung von Versatzstücken, die keine durchgehende Geschichte erzählt haben. Der Schluss hat mich ratlos zurückgelassen. Was soll das? War das alles?
Ich kann keine Leseempfehlung geben. Das Buch ist eine Fortsetzung, die keiner braucht.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Lustig ja, aber eher der Abklatsch des ersten Teils

Wo mich der erste Teil von QualityLand noch so richtig begeistern konnte, so viel es mir hier sehr schwer, den Anschluss an den ersten Teil wieder zu finden.

Wir treffen auf Charaktere aus dem ersten ...

Wir treffen auf Charaktere aus dem ersten Teil, welche am Anfang nochmal aufgezählt werden und es erklärt wird, welchen Beruf und Bezug sie zur Geschichte haben.

So ist da Peter Arbeitsloser, welcher vom Maschinenverschrotter zum Maschinentherapeuten gewechselt hat und sämtliche Klientel bei sich hat. Vom Staubsauger der nicht mehr unterm Bett saugt, über den Toaster der sich nicht einstellen lässt.

Seine Beziehung oder Nichtbeziehung ist genauso ein Thema wie sein nun engerer Kontakt zu Hendrik Ingenieur, der nun Präsident werden will. Wie gefühlt zu viele Leute.

Kiki ist genauso präsent und vertritt ihren Namen Unbekannt nach wie vor sehr gut, wenn sie im Netz rumstöbert und unbekannt bleibt. Aber sie will wissen wer ihre Eltern sind. Denn die Ersatzeltern sind zwar beide sehr lieb und der eine Teil auch bekannt, aber man will doch wissen wer die eigentlichen sind. Doch nicht jeder findet diese Idee gut und will daher Kiki die Idee austreiben.

Nebenbei findet ein 3. Weltkrieg mit Millionen Toten statt, wir erleben Abstiege der Ränge, neue Charaktere.

Das Ganze ist im gleichen Stil wie der erste Teil. Wo Politiker, nicht weit den bekannten realen Namen, ihr Fett wegbekommen. YouTube Stars als saudämlich dargestellt werden und man alles durch den Dreck zieht was nur geht. Wobei sich das nun böser anhört als es gemeint ist. Denn auch NEINhorn, die Klimaveränderung und auch Thermomix müssen dran glauben. Lustig ist das alle Male.

Nimmt man mal den ersten Teil aus der Geschichte ist es eine grausame Vorstellung das es dahin kommen könnte.

So erlebt der Hörer bzw. Leser nichts neues, die Geschichte selbst ist langweilig, es ist lediglich die Vorstellung der Zukunft und der Humor welchem dem Buch positiv gegolten ist. Aber es ist ansonsten einfach nur eine schlechte Erweiterung des ersten Teils. Zudem mit einem offenen Ende, welches die Leute zum dritten Teil locken soll. Ich werde es nicht mehr hören, denn der zweite war für mich schon zu schlecht.