Cover-Bild QualityLand (QualityLand 1)
Teil 1 der Serie "QualityLand"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.09.2017
Marc-Uwe Kling

QualityLand (QualityLand 1)

7 CDs
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt. Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen – denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: o.k.
Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit dem System etwas nicht stimmt. Warum gibt es Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?

Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet. Visionär, hintergründig – und so komisch wie die Känguru -Trilogie.

Ungekürzter Live-Mitschnitt aus dem Mehringhof-Theater in Berlin.

Veröffentlicht am 22.09.2017

eine urkomische aber auch nachdenklich stimmende Zukunftssatire

In seinem neuen Werk „Qualitiyland“ gibt Marc-Uwe Kling dem Leser mit viel Liebe zum Detail einen Einblick darauf, wie sich unsere Welt in den nächsten Jahren weiter entwickeln könnte.
Ein Fokus seiner ...

Ein Fokus seiner satirischen Zukunftsvision liegt auf der Ausweitung der heute schon allgegenwärtigen Digitalisierung. In der Zukunft wird kaum noch etwas dem Zufall überlassen: Algorithmen optimieren das Leben der Menschen, steuern ihre Beziehungen, ihre Freunde, ihren Job; der Lieferservice TheShop schickt automatisch Bestellungen los, noch bevor der Kunde realisiert hat, dass er das Produkt überhaupt braucht; das Portal QualityPartner findet über die automatisch angelegten Profile der User auf Anhieb den richtigen Partner; individuelle Entscheidungen sind in dieser optimierten Welt der Superlative nicht mehr notwendig.
Dennoch sind nicht alle Menschen gleich oder gar gleichberechtigt, eine Einstufung nach Leveln begrenzt den Zugang zu einigen Leistungen und Fähigkeiten. Der Maschinenverschrotter Peter gehört zu einer der unteren Kategorien und fühlt sich zunehmend unwohl. Irgendetwas scheint in seinem Leben nicht zu stimmen, er fragt sich, ob an diesem System wirklich alles so perfekt ist. Auf seiner Suche begegnet er anderen Zweiflern und wagt schließlich den Weg in die Öffentlichkeit, unterstützt von ein paar defekten und ausgemusterten Maschinen, die oftmals menschlicher wirken als die Masse der Menschen selbst.
Ein großer Teil des Buches beschäftigt sich mit Erklärungen dazu, wie das Leben in Qualityland funktioniert, teils an beispielhaften Anekdoten, teils in theoretischen Exkursen. Die kleinen Spitzen und Anspielungen auf Ereignisse, Musik oder Filme aus unserer heutigen Zeit sorgen dafür, dass auch diese Passagen nicht langweilig werden. Mir hat der sarkastische Humor des Autors schon in den Känguru-Chroniken gut gefallen, auch hier steckt wieder viel zwischen den Zeilen, und eine große Stärke der Geschichte liegt darin, dass Vieles auf den ersten Blick zwar überspitzt und absurd wirkt, aber im Grunde gar nicht weit weg ist von den Entwicklungen unser aktuellen digitalen Welt. Marc-Uwe Kling versteht es seine Leser zum Lachen zu bringen aber in diesem Fall auch zum Nachdenken darüber, ob man in seinem Umgang mit dem Internet und der digitalen Datenwelt nicht ein wenig mehr Vorsicht und Umsicht an den Tag legen sollte.
Ich habe mir die Hörbuch angehört, dass vom Autor selber wieder einmal sehr pointiert vorgelesen wird. Dass ich morgens auf dem Weg zur Arbeit im Stau stehend mehrfach lauthals auflachen musste, ist für mich ein deutlicher Punkt für die Qualität des Buchs.
Es gibt zwei Versionen, einmal mit einem hellen Cover für Optimisten und mit einem dunklen für Apokalyptiker, die sich jedoch inhaltlich lediglich in den zwischen einigen Kapiteln eingefügten Werbungen und Kommentaren unterscheiden.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Absolut hörenswert!

Das Wichtigste zuerst: Möglichst als Hörbuch genießen. Marc-Uwe Kling liest einfach zu gut. Auch wenn ich die gedruckte Version nicht kenne und mir eigentlich keinen Vergleich erlauben kann - die Lesung ist genial, so voll mit perfekt abgestimmten Stimm- und Sprachwitz, dass ich es vermutlich schriftlich nicht ganz so genießen könnte.

QualityLand ist eine wunderbar spritzige, satirische Dystopie, die genau an den richtigen Stellen "piekst". Das Buch ist grundlegend politisch, ist aber kein rein politisches Buch (soll heißen: Auch wer sich nicht für Politik interessiert, wird seinen Spaß haben, es gibt noch genug andere Themen). Die Zukunft, die Kling hier schildert, ist unglaublich unfassbar und gleichzeitig unfassbar vorstellbar.

Totale Überwachung überall, getarnt als digitale Helferlein und "Lebenserleichterer". Sei es der virtuelle Shop, dessen Produkte nicht mal mehr bestellt werden müssen, da das System die Vorlieben seiner Kundschaft kennt (wirklich?); der soziale Status, der den Lebensstandard und -partner vorgibt oder der digitale Helfer, der immer ansprechbar ist (Alexa, Siri und Co. lassen grüßen). Auswahlmöglichkeiten werden nur vorgegaukelt, Androiden handeln oft am Menschlichsten. Alles klingt etwas verrückt, aber es gab genug Momente in diesem Buch, bei denen ich zustimmend nickte: "Yep, wir sind auf dem gerade Weg genau dorthin."

Ein kafka-esquer Hauptdarsteller in einem orwell-esquem Plot mit ganz viel kling-esquem, systemkritischem Humor. Total schräger Satz, daher hier noch einmal in Kurzform: Absolut hörenswert!