Cover-Bild Die Nacht des Blutadlers
Band der Reihe "Andreas Auer"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
  • ISBN: 9783740820329
Marc Voltenauer

Die Nacht des Blutadlers

Kriminalroman
Franziska Weyer (Übersetzer)

Andreas Auer ermittelt in seinem Heimatland Schweden – Fesselnd, rasant und hochspannend!

Ein erschütterndes Familiengeheimnis bringt Andreas Auers Welt ins Wanken. Auf den Spuren seiner Vergangenheit reist er von Gryon nach Gotland, wo er aufgewachsen ist, und landet in einem Alptraum: Bei seinen Recherchen stößt er auf den ungeklärten Fall einer sechsköpfigen Familie, die in den siebziger Jahren brutal ermordet wurde. Die Inszenierung der Tat deutet auf ein altes Wikingerritual hin. Andreas setzt alles daran herauszufinden, wer die bestialischen Morde begangen hat – bevor der Täter zurückkehrt, um sein Werk zu vollenden. Denn ein Kind der Familie hat überlebt.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Genial aufgebaut

"Die Nacht des Blutadlers" von Marc Voltenauer ist schon der dritte Teil einer Reihe rund um den Schweizer Kommissar Andreas Auer, für mich ist es der erste Teil. Man kann das Buch als komplett eigenständig betrachten und lesen, ich bin hier aber so begeistert, dass ich die vorigen Bände nachholen werde. für das Verständnis ist es nicht nötig.
Das Buch ist total vielschichtig geschrieben und das nicht nur die verschiedenen Zeitebenen betreffend. Es gibt auch viele wichtige Charaktere, die aber so treffend eingeführt werden, dass man den Überblick behalten kann.
Andreas Auer ist hier auf der Suche nach seinen eigenen Wurzeln, er erfährt das er ein Adoptivkind ist und versucht seine Vergangenheit zu ergründen. Dazu nimmt er Urlaub und reist nach Gotland. ach und nach gelingt es ihm die Blockaden seiner Erinnerung zu lösen und es ist unglaublich, was da nach und nach zutage kommt.
Fast eine eigenständige Geschichte ist die Erzählung rund um einen Wikinger-Clan, gegründet um Gemeinschaft und Traditionen zu halten. Auch hier gibt es eine Entwicklung, die absolut spannend und unglaublich klingt.
Dieses Buch ist ebenso schwer zu fassen wie hier zu beschreiben, man muss es selber lesen und nach und nach erfassen. Es ist so spannend und komplex, dass man es am liebsten nicht mehr aus der Hand legt zwischendurch.
Der Autor spannt hier mehrere Bögen, in verschiedene Vergangenheiten, von verschiedenen Personen und es ist fast unfassbar, wie es ihm gelingt, diese zu verknüpfen und wieder zusammenzuführen. Da ist ein hochintelligenter Plot dahinter, den man gar nicht gleich erfassen kann.
Ein Krimi, den es sich zu lesen lohnt, wenn man mal ein wenig mitdenken möchte, es etwas anspruchsvoller mag.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein spannender Krimi

Der Schweizer Kriminalkommissar Andreas Auer erfährt ein erschütterndes Familiengeheimnis. Um der Vergangenheit auf die Spur zu kommen, begibt er sich auf eine Reise nach Gotland, wo er aufgewachsen ist. Und was er dort erfährt ähnelt einem Albtraum. Er stößt bei seinen Recherchen auf einen ungelösten Mordfall. In den 70er Jahren wurde eine sechsköpfige Familie brutal ermordet. Und zwei Familienangehörige wurden dabei wie bei einem uralten Wikingerritual in Szene gesetzt. Andreas möchte diesen Fall unbedingt aufklären.

Dies war mein erstes Buch der Reihe um Andreas Auer. Ich brauchte einige Zeit, um die ganzen Personen auseinanderhalten zu können. Es wurde aus der Gegenwart und auch aus der Vergangenheit erzählt. Andreas machte sofort einen sehr sympathischen Eindruck. Seine Albträume hingegen waren sehr schlimm. Seine Recherchen zu seiner Vergangenheit hatten mich die ganze Zeit über gefesselt. Die Vergangenheit des Wikingerclans fand ich hingegen erst einmal etwas verwirrend, da die Personen Wikingernamen und ihre richtigen Namen hatten. Aber nach und nach bekam man dann den Durchblick.

Ich war sehr begeistert von diesem Krimi. Es war spannend und man konnte die ganze Zeit miträtseln. Die Schauplätze waren total faszinierend. Sollte ich mal nach Schweden reisen, würde ich definitiv Gotland besuchen.

Fazit:
Ein spannender Krimi mit einem fantastischen Setting.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannend

Andreas Auers reist nach Gotland, um seine Wurzeln zu erforschen. Dabei entdeckt er einen alten ungeklärten Fall aus den 70iger Jahren, bei dem eine ganze Familie ausgelöscht wurde, aber ein Kind hat überlebt. Will der Täter seine Tat nun zu Ende bringen? Und was hat ein altes Wikinger-Ritual damit zu tun? Ich fand das Buch sehr spannend. Nur scheibchenweise kommt man der Lösung ein Stück näher und so bleibt die Spannung auch bis zum Ende hin erhalten. Der Schreibstil ist packend und detailreich. Auch das Cover finde ich passen. Andreas ist ein interessanter Ermittler. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Sehr komplex und spannend bis zum Schluss

Dies ist der dritte Band um Kommissar Andreas Auer, jedes Buch ist aber unabhängig voneinander zu lesen. Ich hatte auch ohne Vorkenntnisse keine Probleme.

Der Autor Marc Voltenauer hat hier auf 480 Seiten ...

Der Autor Marc Voltenauer hat hier auf 480 Seiten einen sehr spannenden und komplexen Krimi erschaffen. Durch 2 Erzählstränge auf verschiedenen Zeitebenen, die später ineinander fließen, und einige vielschichtige Charaktere war die Spannung von Beginn an sehr hoch.

Andreas Auer wird von Alpträumen geplagt. Dann erfährt er auch noch das er adoptiert wurde und beschließt seiner Vergangenheit auf den Grund zu gehen. Dabei stößt er auf viele Geheimnisse und Menschen die eindeutig etwas zu verbergen haben. Auch ein Clan der bestialische Opferungen beging spielt eine große Rolle.

Anfangs viel es mir zuerst schwer mit den Zeitebenen und den vielen Charakteren klarzukommen; aber es dauert nicht lang bis die Geschehen ineinanderflossen und alles einen Sinn ergab. Ab dem Zeitpunkt war das Buch ein echter Pageturner. Sehr spannend, teils äußerst brutal und mich an meine Schockgrenzen bringend. Die Auflösung war sehr gut und vorallem blieb es bis zum Ende überraschend spannend.

Klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Auf den Spuren der Vergangenheit

Es handelt sich um den dritten Fall rund um den Schweizer Ermittler Andreas Auer. Die Kenntnis der beiden Vorbände ist nicht unbedingt erforderlich, aber doch hilfreich.

Diesmal begibt sich Andreas auf ...

Diesmal begibt sich Andreas auf der Suche nach seinen familiären Wurzeln ins schwedische Gotland. Kann er hier seine genaue Herkunft ermitteln und wie hängen seine immer wiederkehrenden Alpträume mit seiner Vergangenheit zusammen? Schnell stößt Andreas auf einen seit Jahrzehnten ungeklärten Mord, bei dem eine ganze Familie ausgelöscht wurde. Alte Nachbarn und Bekannte mauern...

Dieses Buch war für mich wieder ein absoluter Pageturner. Verschiedene Zeitebenen und Charaktere, die mir zunächst noch undurchsichtig blieben, wurden nach und nach zusammengeführt. Neben der hochspannenden Geschichte erfährt der Leser noch so einiges zu historischen Hintergründen, die private Geschichte von Andreas steht diesmal ebenfalls sehr im Zentrum. Mich hat die Story wirklich sehr mitgerissen, daher gerne 5 Sterne für diesen fesselnden Thriller, verbunden mit der Vorfreude auf den kommenden Band, der uns dann wohl wieder in die Schweiz zurückführen wird.