Cover-Bild Pala
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Marcel van Driel

Pala

Das Geheimnis der Insel
Kristina Kreuzer (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Seit Iris weiß, dass ihr verschollen geglaubter Bruder Justin auf Pala war und ihm als bisher Einzigem die Flucht gelungen ist, schöpft sie neue Hoffnung: Es scheint nicht mehr unmöglich, von der Insel zu entkommen. Justin nimmt unbemerkt Kontakt zu Iris auf. Gemeinsam wollen sie herausfinden, welche Pläne Mr Oz verfolgt und wie man ihn stoppen kann. Doch als Mr Oz erfährt, dass Iris heimlich Nachforschungen anstellt, wird es richtig gefährlich.
"Das Geheimnis der Insel" ist der zweite Band der "Pala"-Trilogie von Marcel van Driel, wieder mit einer rasanten Kombination aus Abenteuer, Freundschaft und Liebe.
Auch als E-Book erhältlich

Steigerung gegenüber dem ersten Band

Nachdem ich bereits den ersten Band "Das Spiel beginnt" gelesen habe und mir dieser bis auf einige Schwächen ganz gut gefallen hat, wollte ich auch den zweiten Band lesen. Ich muss zwar sagen, dass meine Erwartungen nicht allzu hoch angesetzt waren, der Band mich aber dennoch überzeugen konnte - auch wenn auch dieser Band wieder einige kleine Schwächen mit sich bringt.

Dennoch muss man sagen, dass sich die Geschichte gesteigert hat. Während ich beim ersten Band noch kritisiert habe, dass der Autor das Potential der Geschichte nur wenig genutzt hat, muss ich nun sagen, dass hier eine ganze Schippe drauf gelegt wurde. Die Geschichte liest sich flüssig und spannend, die Schauplätze werden detailverliebt beschrieben und auch die Figuren haben sich gut weiterentwickelt, sodass hierbei nur sehr wenig zu beanstanden ist.

YunYun, Iris und ihr Bruder Justin haben mir hier gut gefallen. Ich finde zwar nach wie vor, dass besonders Iris und YunYun noch ein wenig sehr jung erscheinen und ihr dabei manchmal noch die Reife fehlen, allerdings ist besonders Iris' Entwicklung bemerkenswert, da sie immer mutiger wird und sich Gefahren stellt. Die Gefahr ist dabei wieder einmal Mr. Oz, dessen Pläne nach wie vor noch nicht komplett bekannt sind. Iris will somit unbedingt herausfinden, welche Pläne Mr. Oz verfolgt und ahnt dabei nicht, in welcher Gefahr sie tatsächlich steckt.

Die Geschichte wird glaubwürdig weitergeführt, es gibt kaum Logikfehler und auch die Spannung ist stets vorhanden. Ich finde zwar nach wie vor, dass der Geschichte etwas fehlt, was sie noch einzigartiger machen würde, allerdings muss dabei gesagt werden, dass der Autor sich im zweiten Band deutlich gesteigert hat, sodass ich hoffe, dass sich diese positive Entwicklung auch auf den finalen Band "Verlorene Welt" auswirken wird.

Das Cover ist schlicht, passt aber hervorragend zur Geschichte, sodass es hier nichts zu beanstanden gibt. Gleiches gilt für die Kurzbeschreibung, die sich spannend liest und dafür gesorgt hat, dass ich auch den zweiten Band lesen wollte.

Kurz gesagt: "Das Geheimnis der Insel" ist ein würdiger zweiter Band, der zwar auch die ein oder andere Schwäche besitzt, mich aber dennoch unterhalten konnte. Dazu haben sich die Figuren gut weiterentwickelt und auch der Schreibstil konnte sich noch einmal steigern. Macht definitiv neugierig auf den dritten Band, der bereits im Oktober erscheint.

Spannend und Actionreich

Das Thema dieser Reihe ist wirklich klasse und hat mich von vornherein begeistert. Ich habe bereits den ersten Teil gelesen und fand diesen sehr spannend, wenn mir auch die Charaktere zu jung waren. Auch in Band 2 hatte ich damit so meine Schwierigkeiten.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und sehr jugendlich. Zum Teil kommen recht viele englische Worte in Dialogen vor, was mich die meiste Zeit gar nicht gestört hat.
Durch die detaillierten Beschreibungen konnte ich mir sowohl die Handlungsorte, als auch die Geschehnisse sehr gut vorstellen. Ich hatte alles bildlich vor Augen.

Die Handlung blieb durchgehend spannend und interessant und es gab Wendungen, die für Überraschungen sorgten.

Die Charaktere Iris und Yunyun sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ihre Entwicklung finde ich interessant und das was sie erleben müssen ist wirklich hart. Man muss ihr Alter einfach versuchen zu vergessen und dann kann man das Buch besser genießen. Lasst euch überraschen.

Nicht wundern, es gibt eine Unstimmigkeit Yunyuns Alter betreffend. In Band 1 ist sie deutlich jünger als in Band 2.

Fazit:
Spannendes und actionreiches Buch mit einem interessanten Thema. Hab ich gern gelesen, aber hatte dennoch ein wenig Schwierigkeiten mit dem jungen Alter der Protagonisten. Lest es am Besten selbst und bildet euch eure eigene Meinung

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr spannend, aber oft auch unglaubwürdig

Iris ist wieder zurück auf Pala. Ihr Bruder Justin hat sie nicht befreit, sondern möchte sie als Undercoveragentin gegen Mr Oz einsetzen. Was plant Mister Oz? Auf Iris warten wieder Prüfungen, die bei ihr wieder überaus schwierig ausarten. Jeder Test ist ein Stück grausamer und anstrengender als der vorhergehende, und ohne ihre Freundschaft zu Yunyun und wenigen anderen hätte Iris keine Chance, diese Tests zu bestehen. Dazu kommen noch ihre Alpträume, ihre daraus resultierende Schlaflosigkeit und Unkonzentriertheit, ihre zerstörerische Liebe zu Alex, dessen Gesinnung einfach nicht klarer wird. Trotz allem kommt sie Mister Oz und einem Geheimnis von Pala auf die Spur ...

Wie schon der erste Band ist das Buch sehr spannend und flüssig geschrieben, das ist ein großer Pluspunkt. Negativ empfinde ich, dass dabei aber auch fast sämtliche Charakterisierung flach fällt. Mister Oz ist böse, Justin ein Computergenie, Yunyun ist übelst jung und kann trotzdem alles. Diese überaus große Jugend aller Beteiligten ist ebenfalls wieder ein Manko, das stark auffällt. Bei allem Training, das sie durchlaufen, zweifle ich an, dass bei zehn- bis vierzehnjährigen die körperliche Entwicklung einige der Leistungen, die beschrieben wurden, überhaupt möglich machen würde. Auch das angepriesene gelüftete Geheimnis erscheint nicht wirklich bahnbrechend, denn wiederum diktiert die Logik, dass mit diesem Geheimnis nichts in der Welt bewegt wird. Das mag nach viel Kritik aussehen, aber ich habe das Buch gern gelesen, eher sogar lieber als Teil eins und werde auch den letzten Band noch lesen, um herauszufinden, wie der Autor all diese Ungereimtheiten zu erklären schafft.