Cover-Bild Dieser Augenblick, erschreckend und schön
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Marci Lyn Curtis

Dieser Augenblick, erschreckend und schön

Nadine Püschel (Übersetzer)

• Dieses Buch befindet sich bei Luna0501 in einem Regal.
  • Luna0501 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Luna0501.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Klappentext

Klappentext
„Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters, kehrt Grace nach New Harbor zurück, ein kleiner Ort an der Küste Floridas. Ihr Ex-Freund Owen, den sie seit Anbeginn der Zeit liebt, wohnt noch immer da; ebenso wie ihre ehemalige beste Freundin. Allerdings ist nichts mehr, wie es einmal war. Doch ob sie es wollen oder nicht, die Leben der Drei sind untrennbar miteinander verbunden. Und Grace muss sich endlich ihr Leben zu eigen machen, so schrecklich und schön es auch ist. Dieser Augenblick, er gehört ihr.“

Gestaltung
Die Verbindung aus einer schwarz-weiß Skizze mit dem farbigen Hintergrund finde ich sehr ansprechend. Zudem mag ich die Art, wie der Mädchenkopf skizziert ist, sehr gerne, da es wirklich lebendig aussieht. Auch ist meiner Meinung nach der Gesichtsausdruck sehr aussagekräftig. Das Band aus Blumen, das sich hinter diesem Gesicht herzieht, passt für mich auch gut zur Geschichte. Auch unter dem Schutzumschlag ist das Buch wieder atemberaubend gestaltet.

Als großer Fan des Königskinder Verlages konnte ich mir natürlich auch dieses Buch nicht entgehen und vor allem da ich schon so viel Positives über die Autorin Marci Lyn Curtis gehört habe, war meine Neugierde entsprechend riesig. In „Dieser Augenblick, erschreckend und schön“ geht es um Grace, die nach dem Tod ihres Vaters in Pflegefamilien gelebt und nun bei ihrem Onkel in New Harbor eine neue Bleibe findet. Dort hat sie ihre Kindheit verbracht und Owen kennen gelernt. Owen, der nun ihr Ex-Freund ist und den Grace trotz allem noch immer von ganzem Herzen liebt. Auch ihre beste Freundin Janna sieht Grace in New Harbor wieder. Doch es verbergen sich Schatten in der Vergangenheit…

Mir hat die Handlung dieses Buches unglaublich gut gefallen, denn nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich mit dem, was mir dann tatsächlich zwischen den Buchdeckeln begegnet ist, nicht gerechnet. Das Buch schneidet ein ernstes Thema an, das mich beim Lesen überrascht hat und wodurch die Handlung eine interessante Richtung einnimmt. Durch diese Überraschung wurde das Buch für mich gleich nochmals viel interessanter, da meine Aufmerksamkeit geweckt und mein Interesse erregt wurde.

Die Ernsthaftigkeit der Geschichte empfand ich als sehr berührend und tiefgründig, wobei es der Autorin auf einmalige Art und Weise gelingt, dem Buch trotz der schweren Thematik, eine gewisse Leichtigkeit zu verleihen. Dies habe ich sehr bewundert, da das Buch so nicht zu sehr in finsteren Gedanken abgedriftet ist, sondern vielmehr ein lockerer Umgang angeschnitten wurde, durch den die bedrückende Atmosphäre gelindert wurde.

Für mich hat dies auch viel mit der Protagonistin Grace zu tun, denn sie ist in meinen Augen humorvoll und vor allem mit ihren sarkastischen Anmerkungen sehr realistisch. Trotz des traurigen Schicksals, das sie ereilt hat, hat sie sich nicht kleinkriegen lassen und ihre Charaktereigenschaften beibehalten. Zudem ist die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt, wodurch ich ihre Gedanken und Gefühle super nachempfinden konnte. So fühlte ich mich Grace direkt sehr nahe und habe ihre Empfindungen verstehen können.

Was ich auch sehr genossen habe, war welches Gefühlschaos diese Geschichte in mir ausgelöst hat. Von Freude über Trauer bis hin zu Entsetzen oder Wut war wirklich alles dabei. Diese Geschichte stürzt den Leser in ein Wechselbad der Emotionen. Die Autorin hat es wirklich geschafft, dass ich die Gefühle der Charaktere am eigenen Leib erfahre und total mit ihnen mitfühle. Zudem habe ich die Figuren sehr in mein Herz geschlossen. Auch wenn ich vielleicht durch die Sicht von Grace beeinflusst war, so habe ich mich dennoch nicht dagegen wehren können, mich auch in Owen zu verlieben. Oder Janna als total sympathisch zu empfinden oder Onkel Rusty zu mögen. Diese Charaktere sind einfach absolut herzerwärmend, sympathisch und liebenswürdig!

Fazit
„Dieser Augenblick, erschreckend und schön“ hat mich ganz unerwartet mit einer sehr ernsten Thematik überrascht, die dennoch auf eine leichte Art und Weise vermittelt wurde. Wie der Titel es besagt, so ist auch dieses Buch beides gleichzeitig: erschreckend und schön. Die Geschichte löste in mir ein Wechselbad der Gefühle aus, denn ich habe alle Emotionen direkt am eigenen Leib nachempfunden, wobei hier das komplette Emotionsspektrum abgedeckt wurde. Auch empfand ich die Figuren – allen voran Grace – als total liebenswürdig und sympathisch.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 23.04.2018

Tiefgründig, erschreckend und bewegend.

Auf dieses Buch habe ich sehnsüchtig gewartet, es war Liebe auf den ersten Blick. Das Cover finde ich wundervoll gestaltet und der Klappentext überzeugte mich auf Anhieb. Voller Vorfreude begann ich mit dem lesen.
Ich kam ohne Probleme in die Story rein.
Der Schreibstil der Autorin ist etwas ganz besonderes, sie schreibt zwar locker und sehr flüssig dennoch ist ihr Stil unglaublich einnehmend. Sie nahm mich gefangen, sie zog mich immer weiter ins Buch und schon bald war ich ihr vollkommen verfallen.
Das was sie hier erschaffen hat ist bittersüß und lädt zum träumen ein.
Es zog mich immer weiter in den Bann und ließ mich nicht mehr los.
Selbst wenn ich das Buch kurz auf die Seite legen musste so kreisten meine Gedanken ständig um Grace.

Diese Rezension fiel mir alles andere als leicht, denn es fällt mir unglaublich schwer Spoilerfrei zu bleiben.

Was ich euch verraten kann ist das dieses Buch unglaublich aufwühlend, emotional, intensiv und bewegend ist. Es war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen ich bin sprachlos was sie hier erschaffen hat.

Was mich besonders beeindruckt hat sind die Charaktere.
Egal ob Haupt oder Nebencharaktere, alle wurden derart einnehmend und tiefgründig gezeichnet.
Besonders Grace habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen, sie ist eine wundervolle Protagonistin.

Ich hatte keine Ahnung welchen Verlauf das ganze nehmen würde, als ich dachte ich wüsste es wurde ich eines besseren belehrt.
Ich habe selten ein Buch gelesen welches mir so tief bewegt hat. Es ist ein aufwühlendes Buch, selbst nach dem lesen kreisten meine Gedanken ständig um diese wundervolle Story.
Auch jetzt noch kehren meine Gedanken immer wieder zurück.

Es gibt Bücher die begeistern, es gibt Bücher die bewegen und es gibt Bücher die dich verändern. Mich hat "Dieser Augenblick, erschreckend und schön" verändert.
Und das schafft selten ein Buch.
Ich weiß gar nicht mehr was ich noch schreiben soll. Ich kann auch nicht anders als euch dieses Buch zu empfehlen. Eine solches Meisterwerk muss man einfach lesen.
Ich werde mir nun noch "Alles, was ich sehe" von der Autorin kaufen. Denn sie hat mich tief beeindruckt.

Fazit:
Mit "Dieser Augenblick, erschreckend und schön" ist der Autorin ein tiefgründiges, bewegendes, emotionales und aufwühlendes Buch gelungen welches mich völlig überzeugt hat.
Dieses Buch bekommt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Unfassbar berührend und für die Ewigkeit in mein Herz gebannt

Du verlierst deinen Dad und der einzige Mensch, der dir geblieben ist, auf den du immer gebaut hast, lässt dich zwei Jahre bei Pflegeeltern versauern...
Klar das Grace keine Luftsprünge macht als ihr ...

Klar das Grace keine Luftsprünge macht als ihr Onkel Rusty sie endlich zu sich holt. Doch in dem Ort lauert mehr als nur die Angst davor wieder weg gestoßen zu werden.
Wird sie auf Owen treffen? Wie reagiert ihre ehemalige beste Freundin Jenna auf ihre Rückkehr?

Wie schon bei ihrem ersten Buch "Alles was ich sehe" ging ich auch "Dieser Augenblick, erschreckend und schön" ohne Erwartungen an. Ich weiß einfach, dass man von Marci Lin Curtis alles lesen kann und immer noch überrascht werden wird.
Es hat nicht lang gedauert.

Grace ist sehr stark, aber man bemerkt schon auf den ersten Seiten, dass da mehr ist, was sie verarbeiten muss. Das der Schmerz tief in ihrer Seele wohnt und sie nicht mehr los lässt. Und es packte mich sofort. Die Verzweiflung, die Panik und die Wut, die unter der Oberfläche brodeln, dazu ihr doch irgendwie selbstbewusstes Auftreten faszinierten mich sofort. Sie hat eine Mauer um ihre wahren Gedanken und Gefühle gebaut und ich wollte unbedingt wissen, was Grace widerfahren ist.

Erst glaubte ich kurzzeitig das Offensichtliche, doch anhand einiger Anzeichen wurde mir schnell klar, das es anders sein musste, als wie die junge Frau die Vergangenheit einschätzte. Mehr kann ich euch leider nicht verraten, ohne zu Spoilern.

Unglaublich schön ist die Tiefgründigkeit der Charaktere, wie auch der Handlung selbst. Marci Lin Curtis hat so eine lockere und leichte Art die verschiedenen Persönlichkeit sehr emotional miteinander zu verbinden. Gerade die tieferen Emotionen werden erst Stück für Stück enthüllt, wie bei einer Zwiebel. Nach und nach kommt man zum Kern und dort findet man die harte Wahrheit. Aber gerade diese Art jeden der Menschen nach und nach für die Leser zu öffnen, bringt sie uns unheimlich nahe und meist lassen uns genau diese Kerne absolut überrascht zurück.

Egal ob Grace, Rusty, Owen, Jenna, sogar Faith, Eleanor, Andy oder Sawyer werden plötzlich greifbar, plastisch, einfach so echt. Man merkt, dass sie nicht perfekt sind, so wie sie zu Beginn ein bisschen wirken. Durch ihre Makel und Fehler schließt man jede Figur in diesem Buch ins Herz. Selbst als der große Knall kam, möchte ich den Täter zwar nicht entschuldigen, doch ich konnte es nach vollziehen.

Dazu kam die außergewöhnliche Schreibweise der Autorin. Die Mischung aus leichten trockenen Sprüchen, die einem nur noch mehr zeigt, wie sehr ein Mensch sich schützen möchte, gepaart mit einer rationalen, angehaucht philosophischen Denkweise und dieser dramatisch gefühlvollen Handlung reißen euch den Boden unter den Füßen weg. Nach und nach entwickelt sich jeder Charakter, und vor allem Grace, weiter und wir dürfen mit erleben, wie ein vom Leben geprägtes junges Mädchen zu sich selbst und eigener Stärke zurück findet und ihren Weg geht.
Wie sie über sich selbst hinaus wächst und am Ende stärker ist, als jeder aus ihrem Umfeld.

Es wird schmerzhaft und emotional. Ihr werdet weinen, schmunzeln, seufzen und klagen. Ihr werdet schockierend die Luft einziehen und sehnsuchtsvoll ausatmen. Doch eins kann ich euch versprechen.
Am Ende habt ihr gelernt, was Leben bedeutet.
Ich habe Gedanken für mich mit genommen, die mich nicht nur unglaublich berührt haben, sondern auch zurück auf den Boden holen, wenn mein Kopf mal wieder nur das Negative bemerkt.

Ich denke, wir können uns von den Erkenntnissen eine Scheibe abschneiden und sie fest im Herzen behalten, auch wenn die Ursache leider nur die Abgründe der Menschen aufzeigt.

Ich liebe dieses Buch!

Veröffentlicht am 21.03.2018

Ein wunderschönes Buch, welches ich von den ersten Seiten an geliebt habe

Auf das neue Buch von Marci Lyn Curtis habe ich mich riesig gefreut. Mit ihrem Debütroman „Alles, was ich sehe“ konnte mich die Autorin hellauf begeistern, daher war meine Freude wirklich groß, als ich entdeckt hatte, dass aus dem letzten Programm des Königskinder Verlages ein Königskind von ihr sein wird. Das Cover konnte mich sofort ansprechen, ich finde es richtig hübsch. Unter dem Umschlag sieht es übrigens auch wunderschön aus. Der Klappentext verspricht eine ernste und sehr berührende Geschichte, also ganz genau das Richtige für mich.

Seit ihr Vater überraschend verstorben ist, war Grace nicht mehr in dem kleinen Ort New Harbour an der Küste Floridas, in welchem sie früher oft ihre Wochenenden verbracht hat. Die letzten zwei Jahre hat sie in Pflegefamilien gelebt, was nicht immer leicht für sie war. Nun aber hat sich ihr Onkel endlich dazu entschlossen, die Vormundschaft für sie zu beantragen, sodass Grace nach langer Zeit wieder nach New Harbour zurückkehrt. Auf den ersten Blick scheint alles wie damals zu sein. Ihr Ex-Freund Owen McAllister wohnt noch immer in dem kleinen Ort wie auch ihre ehemalige beste Freundin Janna, Owens Schwester. Auch zu Hause, bei ihrem Onkel Rusty, scheint alles wie immer zu sein. Doch es ist bei weitem nichts mehr, wie es einmal war. So wohnen die McAllisters jetzt nebenan und auch bei ihrem Onkel ist es anders. Ein schlimmer Vorfall, der sich vor zwei Jahren ereignet hat, hat dazu geführt, dass sich Grace und Owen getrennt haben und dass die Atmosphäre im Hause ihres Onkels anders ist als früher. Die 17-jährige vermisst die unbeschwerte Zeit von damals. Sie beschließt daher, neue Weichen in ihrem Leben zu stellen, damit dieses wieder schöner wird und sie sich endlich wieder wohler und glücklicher fühlen kann.

Wie ihr erstes Werk so ist auch Marci Lyn Curtis zweiter Roman wunderschön und erschreckend zugleich. Das Buch behandelt ein sehr ernstes Thema, mit welchem ich gar nicht gerechnet hatte. Was vermutlich daran liegt, dass es im Klappentext nicht erwähnt wird. Ich habe mich daher auch dazu entschlossen, dies nicht in meiner Rezension zu tun. Ich achte immer sehr darauf, nicht zu viel vom Inhalt eines Buches zu verraten und wenn etwas Wichtiges im Klappentext nicht erwähnt wird, tue ich es in der Regel auch in meinen Rezensionen nicht.

Mir fällt es daher auch nicht allzu leicht, dieses Buch zu rezensieren. Es ist schwierig, genauer auf den Inhalt einzugehen, ohne den Vorfall von damals, der Grace sehr getroffen hat, näher zu beschreiben.
Wie bereits erwähnt, ist das Thema des Buches ein sehr ernstes. Wie aber schon in „Alles, was ich sehe“, so ist es der Autorin auch hier wunderbar gelungen, ein Thema, welches wirklich schockierend und schwer zu verdauen ist, auf eine humorvolle und leichte Art zu behandeln.

Dies liegt in erster Linie an der Protagonistin Grace. Ich habe ihre sarkastische Art sofort gemocht. Grace hat trotz des plötzlichen Todes ihres Vaters und den letzten zwei schwierigen Jahren nicht ihren Humor verloren. Mir war Grace auf Anhieb richtig sympathisch. Dadurch, dass wir alles aus ihrer Sicht erfahren, bekommen wir einen sehr guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt und können uns wunderbar in sie hineinversetzen. Mir jedenfalls ist dies bestens gelungen. Eine Eigenschaft der Bücher aus dem Königskinder Verlag sind die besonderen und wundervollen Protagonisten, die einem einfach sofort ans Herz wachsen müssen und einem noch sehr lange im Gedächtnis bleiben. Für mich ist auch Grace so eine Protagonistin. Manche mag ihr Sarkasmus stören, ich jedoch liebe sie wohl gerade deswegen.

Auch die Nebencharaktere waren mir unglaublich sympathisch. So konnte ich es sofort verstehen, wieso sich Grace in Owen verliebt hat und warum diese Liebe auch nach zwei Jahren Funkstille nicht erloschen ist. Er ist ein toller Typ, nett und liebenswert und hat das Herz am rechten Fleck.
Seine Schwester Janna, die einmal die allerbeste Freundin von Grace war, ist ebenfalls ein großartiger Charakter. Besondere Figuren erschaffen liegt der Autorin einfach, damit konnte sie mich bereits in ihrem ersten Werk hellauf begeistern.
Ob Freunde von Grace wie Owen, Janna oder auch der Junge Andy, oder Graces Onkel Rusty und dessen neue Freundin Faith, ja selbst der Kater Lenny, alle Figuren in diesem Buch sind total liebenswert und haben sich allesamt sofort in mein Herz geschlichen.

Für mich ist „Dieser Augenblick, erschreckend und schön“ durch und durch ein Königskind. Beim Lesen dieses Buch ist mir nur noch mal bewusst geworden, wie unendlich schade es ist, dass es in Zukunft keine weiteren Werke aus diesem wundervollen Verlag geben wird.

Ich habe das Lesen hier daher auch in vollen Zügen genossen. Das Buch liest sich wunderschön, der Schreibstil von Marci Lyn Curtis ist herrlich locker-leicht und genau richtig humorvoll. Ich habe hier bei Lesen geschmunzelt, gegrinst, Mitleid, Trauer und Wut empfunden, ich war schockiert, bewegt und glücklich. Eine bunte Mischung? Ja, das auf jeden Fall und wenn ihr so einen Mix mögt, dann kann ich euch dieses Buch wirklich sehr ans Herz legen. Es erzählt eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Familie, Liebe und den Mut, sein Leben zu verändern, um seine eigne Geschichte in eine positive Richtung zu lenken. Und zudem macht es nur zu deutlich, wie sehr man sich in Menschen täuschen und durch die Taten anderer verletzt werden kann.

Für meinen Geschmack habe ich das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen. Auf mich hat es eine richtige Sogwirkung ausgeübt und ich wollte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Dadurch, dass die Kapitel schön kurz sind, bin ich hier nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch in gerade mal gut zwei Tagen beendet.
Mal wieder ist es einem Königskind gelungen, mir herrliche Lesestunden bescheren und mich nachdenklich zu stimmen. Mich hat das Gelesene längst noch nicht losgelassen und ich bin mir sehr sicher, dass mir Graces Geschichte noch längere Zeit sehr gut in Erinnerung bleiben wird.

Fazit: Ein wunderschöner Roman, innen wie außen. Mit ihren zweiten Werk konnte mich die Autorin Marci Lyn Curtis hellauf begeistern und mir ein großartiges Leseerlebnis bescheren. Besonders gut gefallen hat mir die Protagonistin Grace, die trotz der schweren Zeit nicht ihren Humor verloren hat und eine wunderbar sarkastische Art besitzt, mit der sich mich immer wieder zum Schmunzeln bringen konnte. Auch das Thema des Buches hat mir richtig gut gefallen. Obwohl dieses ein sehr ernstes ist, ist die Handlung keinesfalls bedrückend. Wie das Erschaffen von wundervollen Charakteren so hat die Autorin auch ein Talent dafür, ein schwieriges und ernstes Thema gut verdaulich und humorvoll zu behandeln. Ich habe dieses Buch von den ersten Seiten an geliebt und vergebe nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.11.2018

Eine tiefgreifende Thematik

Triggerwarnung: Vergewaltigung

Triggerwarnung: Vergewaltigung

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Königskinder stehen bei mir immer auf dem Must Read Programm. Von der Autorin habe ich außerdem schon "Alles, was ich sehe" gelesen, das von einer blinden Protagonistin handelt, und sehr geliebt. Bei "Ein Augenblick, erschreckend und schön" wusste ich gar nicht, wohin die Reise ging. So war ich dazu sehr gespannt.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Zunächst ja. Ich habe mich zu Beginn direkt sehr wohl mit der Protagonistin und Geschichte gefühlt. Später gab es jedoch Entwicklungen, die mir nicht mehr gefallen haben und mich ein gutes Stück weit enttäuscht haben.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Marci Lyn Curtis' Protagonisten sind nicht die, die man von Beginn an gern hat, aber ich schließe sie immer sofort ins Herz. Am Anfang wusste man nicht so recht, wohin es gehen sollte, schnell stellte sich trotz der wundervollen Umgebung jedoch eine düstere Stimmung ein und die Erkenntnisse, die man während des Lesens bekommt, schocken. So wurde das Buch einem Königskind durchaus gerecht und hat mit, zumindest bis zu einem bestimmten Punkt sehr gut gefallen.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Dieses Punkt muss ich jetzt sehr wage formulieren, um nicht zu spoilern. Tatsächlich mochte ich die gesamte Entwicklung zum Ende hin nicht, das Ende an sich auch nicht voll und ganz. Hier hätte ich mir eine Entwicklung gewünscht, die deutlich mehr zu meinem Empfinden des Buches gepasst hätte. Das kann jedoch auch eine sehr subjektive Empfindung sein, die bei euch vielleicht ganz anders wirken kann.

FAZIT. "Dieser Augenblick, erschreckend und schön" ist ein Buch mit einer grandiosen Atmosphäre, einem tollen Setting und einer Protagonistin, die ich selbst einfach nur geliebt habe. Auch die Thematik sagte mir anfangs zu, allerdings mochte ich die späteren Entwicklungen nicht mehr. | ★★★☆☆