Cover-Bild Sommers Tod
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.06.2017
Marcus Hünnebeck

Sommers Tod

Zwei unschuldige Geschwister in der Hand eines skrupellosen Kidnappers.
Ein Polizist, der den eigenen Tod in Kauf nimmt, um ihre Leben zu retten.

An einem sonnigen Frühlingstag verschleppt ein Unbekannter den achtjährigen Simon und seine neun Jahre ältere Schwester Carla. Es geschieht am helllichten Tag und es gibt Zeugen, sodass Kommissar Lukas Sommer rasch eine heiße Spur findet. Beim Rettungszugriff gerät er jedoch in eine heimtückische Falle und verliert fast sein Leben. Als sich ihm eine zweite Chance bietet, setzt er alles daran, das Verbrechen zu sühnen. Aber sein Gegner ist ihm immer einen Schritt voraus.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Sommers Tod

„Sommers Tod“ ist der erste Fall von Oberkommissar Lukas Sommer vom Autor Marcus Hünnebeck. Ich habe schon einige seiner Bücher gelesen und war auch hier wieder gespannt auf die Story.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil des Autor gefällt mir auch in diesem Buch wieder sehr gut. Er ist leicht zu lesen, auf den Punkt gebracht und die Spannung ist durchweg vorhanden. Die Handlung wird’s zum Großteil aus der Sicht von Lukas Sommer erzählt, aber auch die Sicht anderer Charaktere bekommt man zu lesen. Dieser Wechsel der Perspektiven gefällt mir sehr gut.
Die Charaktere im Buch gefielen mir durchweg gut. Sie waren authentisch und gut ausgearbeitet. Lukas Sommer ist ein sympathischer Ermittler, mit Ecken und Kanten. Er ist nicht perfekt und hat auch den ein oder anderen Fehler in seiner Vergangenheit gemacht. Dies hat ihn aber zu dem gemacht, was er heute ist und seine Fähigkeiten als Ermittler sind wirklich sehr gut. Insgesamt gefiel mir seine Arbeit sehr gut und war spannend zu verfolgen. Das trifft sowohl für seine Fähigkeiten als Ermittler im Sinne von Hinweisen nachgehen und kombinieren, als auch auf seine Undercovertätigkeit zu. Dies und seine damit verbunden Gefühle und Gedanken waren vom Autor gut beschrieben und nachvollziehbar und ließen den Leser mitbangen. Vor allem beim Undercovereinsatz merkt man als Leser den Zwiespalt in ihm sehr deutlich. Zum einen ist er Polizist, zum anderen muss er in der Gang so handeln, wie andere Mitglieder.
Alles in allem gefiel mir der Thriller sehr gut, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen und hatte einige spannende Lesestunden. Daher vergebe ich volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Super Krimi

Marcus Hünnebeck ist ein absoluter Topkrimiautor

Marcus Hünnebeck ist ein absoluter Topkrimiautor

Veröffentlicht am 15.06.2018

Kindesentführung, Undercovereinsatz, Rockergang

Lukas und seine Kollegin Lisa ermitteln in einem Entführungsfall zweier Geschwister. Diese werden auf einen öffentlichen Parkplatz vor den Augen vieler Menschen entführt und sind seitdem verschwunden. Als Carla dann bei der Polizei anruft, eilen die beiden zu ihrer Rettung, eine folgenschwere Entscheidung.

Nach diesem Erlebnis beschließt Lukas seinen Tod vorzutäuschen und Undercover zu ermitteln. Er schleust sich in einer Rockerband ein und steigt nach und nach auf. Nach einem Waffenfund eskaliert die Situation und die Russenmafia und Rocker bekämpfen sich.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, die kurzen Kaptitel ermöglichen ein flottes Vorankommen und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Spannungsbogen baut sich, durch unvorhergesehene Wendunge, immer weiter auf

Ein rasanter Thriller, welcher mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Ein Pageturner mit Gänsehaut-Garantie

Die Geschwister Carla (17) und Simon (8) werden vor einem Zirkuszelt entführt. Der Entführer geht dabei ganz perfide vor und setzt auf die Liebe der beiden zueinander. Leider gelingt ihm dies auch. Der sympathische, aber etwas unbequeme Oberkommissar Lukas Sommer und seine Kollegen übernehmen die Ermittlungen. Leider ergeben sich trotz intensiver Zeugenbefragung und einer Hotline keine konkreten Spuren. Umso überraschender erscheint der unerwartete Anruf von Carla vom Telefon des Entführers aus. Sie fleht um Hilfe und Lukas und seine Kollegin Lisa folgen Carlas Beschreibung, um sie und ihren Bruder zu retten. Es ist eine Falle mit dramatischen Folgen.
Die kurzgehaltenen Kapitel, der Perspektivenwechseln hin zum Entführer und der gut lesbare Schreibstil machen diesen Thriller zu einem Pageturner. Unvorhersehbare Wendungen und der interessante Oberkommissar fügen sich zu einer logischen Handlung zusammen. Die Spannung hält sich von Anfang bis Ende und die Identität des Entführers kam für mich absolut überraschend. Als nach 324 Seiten Schluss ist, bin ich enttäuscht, dass die Zeit so schnell verging. Mit Lukas Sommer hat Marcus Hünnebeck keinen leichten Charakter erschaffen, das macht ihn aber gerade so interessant. Zudem kommt er als glaubwürdiger und gerechter Polizist, der bereit ist, sein Leben für die Aufklärung des Falles zu opfern, rüber. Weitere Bücher mit ihm lassen sicherlich die eine oder andere Entwicklung zu. Durch sein Wesen finde ich Lukas Sommer geradezu dazu geschaffen, undercover zu arbeiten – auch wenn das ein „normales“ Privatleben unmöglich macht und er seinen Sohn dadurch kaum sieht. Entgegen anderer Meinungen gefällt es mir, dass nicht alle Fragen am Ende des Buches beantwortet sind. Das beflügelt meine Fantasie und erhöht die Spannung, den nächsten Band zu lesen.
Für meinen Geschmack ging die undercover-Tätigkeit von Lukas Sommer etwas zu glatt. Nur ein einziges Mal wurde es für ihn brenzlig, ansonsten hat er sich sehr gut in die Rockerbande eingefügt. Das ist jetzt aber auch schon mein einziger Kritikpunkt. Ich kann diesen gelungenen Thriller nur weiterempfehlen, denn ich hatte viele aufregende Lesestunden. Außerdem würde ich gerne wieder mit Lukas Sommer auf Verbrecherjagd gehen.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ein spannendes Katz und Maus Spiel

Die Geschwister Carla und Simon wollen gemeinsam einen schönen Tag im Zirkus verbringen.

Doch das Schicksal nimmt seinen Lauf. Simon verschwindet und Carla bekommt einen Anruf von seinem Handy. Ein unbekannter Mann meldet sich und droht Carla, dass ihr Bruder sterben wird, wenn sie nicht sofort zum Parkplatz kommt. Um ihren Bruder zu retten, begibt sie sich in die Hand des Kidnappers. Zeugen des Vorfalls verständigen die Polizei und so befasst sich Kommissar Lukas Sommer mit dem Fall. Nachdem er einen Hinweis bekommt, versucht er die beiden Geschwister zu befreien, jedoch stellt sich der Hinweis als eine hinterlistige Falle heraus.

Sommers Tod von Marcus Hünnebeck ist mein erster Thriller von diesem Autor. Mir hat der Thriller von Anfang an gut gefallen, weil immer wieder ein Spannungsbogen durch das Buch verlief. Angenehm fand ich die kurzen Kapitel des Buches und den lockeren Schreibstil des Autors. Die Seiten flogen nur so dahin und die Geschichte fesselte mich sehr. Auch gefallen hat mir, dass das Ende nicht vorhersehbar war. Durch einige Wendungen in der Geschichte, gab es einen überraschenden Schluss.
Lukas Sommer wirkt authentisch als Person. Sein Charakter ist gut herausgearbeitet und er hat sich in diesem Buch sehr weiterentwickelt. Auch die Geschwister Carla und Simon wurden sehr gut dargestellt.

Fazit: Ein spannender Thriller, den ich nur weiterempfehlen kann. Das Buch konnte mich überzeugen und es wird wohl nicht mein letztes Buch von Marcus Hünnebeck sein.