Cover-Bild Erzglitzern
Band 2 der Reihe "Bergstadtkrimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 07.07.2020
Marcus Wächtler

Erzglitzern

Bergstadtkrimi II
Nach den Ereignissen um den ersten Bergstadtkrimi »Erzfieber« wollte Ariane eigentlich von vorn beginnen. Das Verschwinden eines Professors der Bergakademie und die Nachricht von einer neuerlichen Millionenspende für Freiberg werfen ihre Pläne aber über den Haufen. Erneut findet sie sich in ein mörderisches Komplott verstrickt wieder.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Bergstadtkrimi-Reihe

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist etwas düster von den Farben und wirkt dadurch mystisch und spannend. Auf jeden Fall weckt es das Interesse.

Dies ist bereits der zweite Band der Erz-Reihe und ein weiterer Bergstadtkrimi, welcher an die Ereignisse von Erzfieber anschließt. Man kann die Bücher sicherlich auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, aber sind Vorkenntnisse hier auf jeden Fall von Vorteil, da sich einiges fortführt und auch viele der Charaktere aus dem ersten Band hier wieder auftauchen. Eigentlich wollte Ariane mit den Ereignissen aus dem ersten Fall abschließen und von vorn beginnen, aber es kommt anders.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Ereignisse und Handlungen hinein. Auch in der verschiednen Personen und Charaktere findet man wieder gut hinein und diese sind sehr gut durchdacht. Die Abschnitte und Kapitel sind hier etwas länger und die Unterteilung ist hier nach Ereignistagen, welches sich dadurch durchaus etwas länger gliedert und dennoch sind die Handlungen und Abschnitte recht gut gewählt Der Spannungsaufbau ist gut gelungen und auch der Spannungsbogen gut umgesetzt.

Während im ersten Band mehr der Bergbau thematisiert wurde, lernt man in diesem Band auch viel über Mineralien, so ganz nebenbei. Auch die Hintergründe und auch die Umgebung Freiberg wird sehr schön beschrieben und die bildlichen Beschreibungen sorgen dafür, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend zugleich und dieser Krimi fesselt den Leser schnell an die Story und die hintergründigen Details.

Gut hat mir auch die Entwicklung von Ariane gefallen, welche im ersten Band noch ein wenig naiv wirkt, hat inzwischen so einiges dazu gelernt und sich weiter entwickelt.

Fazit:

Gelungene Fortsetzung der Bergstadtkrimi Reihe, mit lokalem Flair und spannender Unterhaltung.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Spannende Fortsetzung

„Erzglitzern“ von Marcus Wächtler habe ich als ebook gelesen. Es ist der 2. Bergstadtkrimi. Da ich den 3. Teil auch gelesen habe, empfehle ich, die Bücher im Zusammenhang zu lesen, da sich ein Fall durch alle Teile zieht.
Nachdem Ariane vor einiger Zeit bereits erfolgreich einen Fall aufgeklärt hatte, wird sie gebeten, Hans Huber zu finden. Der ist Leiter der Mineralogischen Sammlung der Bergakademie. Seine Lebensgefährtin hat ihn als vermisst gemeldet, aber die Polizei nimmt das nicht ernst. Als Ariane von einer erneuten Millionenspende ausgerechnet für diese Sammlung erfährt, sieht sie einen Zusammenhang und ihre Neugierde ist geweckt. Sie steckt ihre Nase wieder überall hinein, nervt die Leute und bringt sich letztendlich in große Gefahr.
Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist gut und es ist durchweg interessant und spannend. Man erfährt einiges über Freiberg und die verschiedenen Mineralienausstellungen.
Ariane mag ich nicht besonders, sie ist neugierig und aufdringlich, alles Außergewöhnliche erregt ihre Aufmerksamkeit und sie wittert überall Verbrechen und Verschwörung. Sogar die Polizei ist genervt von ihr. Aber sie liegt meistens richtig mit ihren Vermutungen. Auch die anderen Charaktere sind authentisch dargestellt.
Das Cover passt gut zum Vorgängerbuch, ich finde es sehr gruselig.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Spannend

Ariane macht ein Spender zu schaffen, der schon der Stadt zum 2. Mal eine riesige Summe gespendet hat. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und dabei begibt sie sich selbst in Gefahr. Mir hat der 1. Teil einer Reihe sehr gut gefallen. Ariane ist wie du und ich und steht als Mitarbeiterin einer physiotherapeutischen Praxis mitten im Leben. Man kann sich deshalb sehr gut in sie hineinversetzen. Der Fall an sich war spannend, auch gleich von den ersten Seiten an. Auch der Schauplatz der Handlung und der Schreibstil haben mir richtig gut gefallen. Dazu passt das schöne Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Wunderspannend

🍎🍎🍎🍎🍎🍎🍎🍎🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅

Rezension zu "Erzglitzern" (Bergstadtkrimi II) Rez.28 am 15.09.2020 Lesedauer: ca.3 - 4 Stunden

Wunderspannend🍌🍌🍌🍌

Elke ist eine junge Frau, die ihren Mann über alles liebt - von ganzem ...

🍎🍎🍎🍎🍎🍎🍎🍎🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅

Wunderspannend🍌🍌🍌🍌

Elke ist eine junge Frau, die ihren Mann über alles liebt - von ganzem Herzen sogar. Täglich sehen sich die beiden - bis zu dem Zeitpunkt - wo Er aufeinmal spurlos verschwindet. Sie geht ihn sehr verzweifelt suchen....

Wird sie ihren lieben Liebling wiederfinden?🍌

Ich habe mir diesen herrlichen Roman die heutige Nacht durchgelesen und fand ihn dabei auch so richtig kernig spannend. Dabei konnte ich ihn kaum aus der Hand legen. Eine kleine Lesepause habe ich dabei auch eingebaut, um alles gedanklich zu verarbeiten.

Und dieses Cover ist für mich dabei auch ein absolutes Highlight. Es passt dabei auch sehr hervorragend zu diesem Krimi - und die Atmosphäre darum wirkt in meinen Augen dabei auch so richtig himmlisch. Elke fand ich darin auf jeden Fall auch äusserst sympathisch.

Und - ich kann Euch dieses wundervolle Exemplar daher auch von ganzem Herzen sehr weiterempfehlen. Die 5 Sterne hat sich dieses Buch dabei auch wirklich sehr verdient.

🍏Gebt diesem Buch bitte alle ein warmes Zuhause🍏

🥥🥥🥥🥥🥥🥥🥥🥥🥥🥥🥥🥥🥥🥥🥥🥥

Veröffentlicht am 08.12.2022

Gelungene Fortsetzung

Nach "Erzfieber" habe ich nun auch den 2.Band der Bergstadtkrimi-Reihe "Erzglitzern" von Marcus Wächtler gelesen. Das Buch hat mir wieder gut gefallen.
Klappentext:
Nach den Ereignissen um den ersten Bergstadtkrimi ...

Klappentext:
Nachdem ich im ersten Band recht viele Informationen zum Bergbau gelesen habe, habe ich nun einiges über Mineralien erfahren. Marcus Wächtler baut diese Informationen jedoch geschickt in den Krimi ein.
Viele Personen aus dem ersten Band sind mir auch im 2.Band wieder begegnet. Das liebe ich an Krimi-Reihen. Gefehlt hat mir allerdings Kommissar Ben Benserler. Die Person hat der Autor im ersten Band gut entwickelt und auch seine Beziehung zu Ariane hätte aus meiner Sicht gut weiterentwickelt werden können.
Ariane hat aus den Erfahrungen des ersten Bandes nicht allzu viel gelernt. Sie hat sich nicht weiterentwickelt und ermittelt genau so naiv und unbedarft wie im ersten Band. Das fand ich ein wenig schade.
Marcus Wächtler beschreibt Freiberg sehr schön. Wer Freiberg kennt, wird sicher so manchen Weg und so manche Sehenswürdigkeit wieder erkennen.
Der Stil ist flüssig, das buch lässt sich gut lesen.
Der Schluss lässt auch dieses Mal viele Fragen offen und macht neugierig auf den dritten Teil. Nachdem die Geschichte im mittleren Teil eher "dahinplätschert", kam der Schluss dann doch sehr plötzlich und passt in seiner Dramatik für mich nicht ganz.
Fazit: Eine gelungene Fortsetzung für alle Regionalkrimi-Fans, die Lust auf einen weiteren Krimi mit der etwas naiven aber liebenswerten Ariane Itzen macht.