Cover-Bild Amaris
  • Ersterscheinung: 13.08.2020
Maren Dammann

Amaris

Mit dem Wind um die Wette
Ein verwahrloster Araberhengst, ein düsteres Geheimnis und eine große Liebe – dieser Roman geht unter die Haut! Für alle Fans von „Elena“
Alice ersteigert spontan den verwahrlosten Araber-Jährling Amaris auf einer Auktion - denn eine unsichtbare Kraft scheint sie mit dem Pferd zu verbinden. Alices leiblicher Vater, auf dessen Reiterhof sie den Sommer verbringt, unterstützt sie nach Kräften. Doch das düstere Geheimnis, das der Hengst birgt, wird schon bald zur Gefahr für sie und ihre neuen Freunde. Zum Glück ist Ben an ihrer Seite, aber der Stallbursche aus Kalifornien bringt Alices Gefühlsleben ganz schön durcheinander.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Junge Geschichte für Pferdeliebhaber:innen

Inhalt

Inhalt
Alice verbringt den Sommer auf dem Reiterhof ihres leiblichen Vaters, um diesen endlich kennen zu lernen. Gleich am ersten Tag nimmt ihr Vater Alice mit auf eine Pferde-Auktion. Dort spürte sie auf Anhieb eine tiefe Verbindung zu einem jungen Hengst, der sich in einem sehr schlechten Zustand befindet. Kurzerhand ersteigert sie ihn und versucht ihn zusammen mit ihrem Vater und dem Stallburschen Ben aufzupäppeln. Doch was sie nicht ahnt, ist, dass Amaris' Geheimnis sie noch in große Gefahr bringen wird...

Ich muss sagen, auch wenn ich keine großen Erwartungen an das Buch hatte, hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, auch wenn ich nicht mehr zu der Zielgruppe gehört habe, was spürbar war.

Die Geschichte fand ich sehr interessant. Vor allem das Thema rund um Pferde, die erste Liebe und Familie wurde gut rüber gebracht und altersgerecht aufbereitet. Die Liebe zu den Pferden wurde immer wieder greifbar gemacht und war sehr berührend.
Ebenso hat mir gut gefallen, dass viele spannende Elemente hier eingeflochten wurden. Nicht nur Amaris sorgte für Spannung, sondern auch alles rund um Alice' Herkunft plus noch ein paar weiterer spannender Geschehnisse, die hier aber zu weit führen würden.
Die Handlungsentwicklung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie war spannend, bekam zum Ende hin noch ein wenig Action und auch die Mischung mit ruhigeren und gefühlvolleren Momenten hat richtig gut gepasst.
Zwischendurch, aber vor allem zum Ende hin wurde das dann noch ein bisschen kitschig, aber bei einem solchen Roman mit einer jüngeren Zielgruppe ist das ebenfalls passend gewählt.

Alice war eine sehr sympathische Protagonistin und es war schön sie auf ihrer Reise zu begleiten. Ihr Leben wurde von einem auf den anderen Tag über den Haufen geworfen und es wurde spürbar gemacht, dass sie sich selbst neu ordnen und finden musste. Dadurch wurde auch das Entwicklungspotenzial bei ihr deutlich. Sie verhielt sich ihrem Alter entsprechend und ich denke, Leserinnen aus derselben Altersgruppe können sich auch gut mit ihr identifizieren.
Auch die anderen Protagonisten kamen gut rüber und wurden passend gezeichnet. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat ebenfalls gestimmt.

Der Schreibstil war sehr jung und leicht. Er war vielleicht schon ein bisschen zu einfach und durchschaubar. Für die Zielgruppe war er aber meiner Ansicht nach passend. Es war außerdem schön, wie die jugendlichen Gefühle und Beweggründe passend zum Alter der Protagonistin und auch für die Zielgruppe wunderbar aufbereitet und greifbar gemacht wurden. Sie waren genau passend und nicht zu intensiv dargestellt. Die Atmosphäre war sehr warm und abenteuerlustig. Das Setting erinnerte an eine Ranch in Amerika und war dementsprechend naturverbunden. Mir hat es gut gefallen, wie das Setting und das ganze Stimmung rüberkam, sodass ich beim Lesen fast das Heu und die Pferde riechen konnte.

Insgesamt ein wirklich schöner Pferderoman, rund um die erste Liebe, der sich an pferdebegeisterte jüngere Leser:innen richtet.