Cover-Bild Vom Wind verweht
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.01.2020
Margaret Mitchell

Vom Wind verweht

Andreas Nohl (Herausgeber), Andreas Nohl (Übersetzer), Liat Himmelheber (Übersetzer)

Vom Wind verweht ist ein Klassiker der amerikanischen Literatur, eine abenteuerliche Liebesgeschichte, vor allem aber das große Epos des amerikanischen Bürgerkriegs, ein Pendant zu Krieg und Frieden, das Andreas Nohl und Liat Himmelheber zum ersten Mal vollständig ins Deutsche übertragen haben.
Jeder kennt die tragische Liebesgeschichte von Scarlett O'Hara und Rhett Butler, wenn auch oft nur aus dem Film, in der Gestalt von Vivien Leigh und Clark Gable. Der Film gilt als einer der erfolgreichsten der Filmgeschichte, aber auch das Buch, das 1936 erschien, war umgehend ein Bestseller und wurde schon 1937 ins Deutsche übersetzt: Keine Geschichte hat unser Bild von den Südsaaten, dem amerikanischen Bürgerkrieg und der Zeit der
Reconstruction so sehr geprägt wie Margaret Mitchells Gone With the Wind.
Vom Wind verweht, die erste Neuübersetzung seit 1937 – zugleich die erste ungekürzte Übersetzung in deutscher Sprache –, folgt dem schnörkellosen, journalistischen Stil von Margaret Mitchell und lässt uns so fast einen anderen Roman lesen. Natürlich ist es immer noch das große Epos des amerikanischen Bürgerkriegs, die tragische Liebesgeschichte und die Geschichte einer jungen Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Doch die Neuübersetzung von Andreas Nohl und Liat Himmelheber vermeidet den romantisierenden Stil, die rassistischen Stereotypen und den teils kitschigen Ton der Übersetzung von 1937 und zeigt uns einen Roman, der moderner und ambivalenter ist als das verklärte Bild, das wir bisher hatten.
Diese Neuübersetzung ist nicht nur ein viel größerer Lesegenuss, sie gibt uns auch – endlich – die Möglichkeit, Vom Wind verweht richtig zu lesen: als den epischen amerikanischen Roman, der Konflikte und Brüche beschreibt, die die USA bis heute prägen.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Die Süd-Staaten werden lebendig

Die Südstaatlerin Scarlett O'Hara ist jung und vom Leben verwöhnt. Als Tochter eines Plantagenbesitzers lebt sie im Luxus auf dem Familiengut Tara, und es mangelt ihr nicht an Verehrern. Doch der Ausbruch des Bürgerkriegs verändert mit einem Schlag alles. Plötzlich muss Scarlett mit aller Kraft um die Erhaltung ihres Familienbesitzes kämpfen. Ein Mann taucht immer wieder in ihrem Leben auf und steht ihr in den Wirren der Nachkriegszeit bei: der skrupellose Kriegsgewinnler Rhett Butler. Zwischen ihm und Scarlett entwickelt sich eine Liebe, die viele Hürden nehmen muss...

Trotz der über 1000 Seiten wird es nie langweilig. Das ist auch dem Schreibstil Margaret Mitchells geschuldet. Sie versteht es wirklich meisterhaft Scarletts Geschichte in die Geschehen rund um den amerikanischen Bürgerkrieg einzubauen. Auch wenn Scarletts Art schon teils recht anstrengend ist, leidet, trauert, hofft und bangt man mit ihr.

Der Roman ist ein Epos der Weltliteratur, welches man gelesen haben sollte.

Von mir eine Leseempfehlung und 2-DAUMEN-HOCH.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Absolut lesenswerter Klassiker

"Und Scarlett erkannte: Tara war ihr Schicksal, ihr Kampf, Tara musste sie erobern."

Scarlett O'Hara, Tochter eines Plantagenbesitzers, ist jung, verwöhnt und reich an Verehrern. Doch der Ausbruch des Bürgerkrieges verändert alles. Scarlett ist eigensinnig, verbissen und erhaben über Anstandsregeln und die Rollenzuschreibung der Frau in der Nachkriegszeit. Gleichzeitig hält sie an einer romantisch-kitschigen Schwärmerei aus ihrer Jugend fest. In Rhett Butler findet sie schließlich einen würdigen Gegner. Die Beziehung der beiden ist überaus speziell und wahnsinnig
unterhaltsam. Man würde wohl keinen der beiden als sonderlich sympathisch bezeichnen und doch schafft die Autorin es eine Verbindung zum Leser aufzubauen. Ein ganz großer Roman.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Zu spät, zu lang!

Ich hab's versucht, ehrlich!, aber nicht geschafft! Ich habe aufgegeben!! Es liegt gewiss nicht am Roman! Gerade diese Neuübersetzung macht es einem doch wirklich leicht, diesen Klassiker von 1936 auch heute noch zu lesen. Interessant für mich waren zum Beispiel die Schilderung der historischen Gegebenheiten, des Lebens in den Südstaaten der USA im 19. Jahrhundert Aufgegeben habe ich wegen der nicht mehr zeitgemäßen, ausufernden Beschreibungen bis in die letzte Kleinigkeit. Auch der Buchumfang der 1.325 Seiten (inkl. Nachwort und Amerkungen) schreckten mich ab. Man muss sich diesem Roman lange Zeit widmen - zu lange. Wer hat denn heute noch diese Zeit und Ruhe und Geduld, einen so dicken Roman fortlaufend ohne Unterbrechung lesen zu können? In einem Satz also: Es lag nicht am Roman, es lag an mir und meiner Lesegewohnheit. Ich muss ein Buch in einer Woche gelesen haben, dann muss das nächste, zur Abwechslung möglichst sogar ein anderes Genre drankommen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Wie konnte man nur so übersetzen?

Ich will hier diesmal keine kurze Inhaltsangabe machen, denn die Geschichte um Scarlett und Rhett kennt irgendwie jeder. Entweder hat man sie gelesen oder den Film irgendwann gesehen.

„Vom Wind verweht“ ...

„Vom Wind verweht“ wie das Buch ursprünglich heißt, ist einer DER Klassiker in der Literaturwelt von Autorin Margaret Mitchell. Und da meine Wut über dieses Neuinterpretation so groß ist, komme ich gleich auf den Punkt: Wie konnte man diese Geschichte nur so „zerstören“?! Wie ist es möglich aus einem Klassiker eine so derart schlechte Story zu machen? Diese Buch wurde angepriesen mit dem Übersetzer-Duo Andreas Nohl und Liat Himmelheber. Die Übersetzung sollte „moderner und ambivalenter“ sein und nicht diese „verklärte“ bisher bekannte Bild der Geschichte sein. Das genau diese Übersetzung, diesen Klassiker so verändert, ist einfach nicht nachvollziehbar. Ja, es hat einen verklärten Charme, aber genau das hat doch den Charakter des Buches ausgemacht und vor allem hatte Autorin Mitchell doch genau das im Sinn!

Es gibt diesen herrlichen Spruch „never touch a running system“ und der trifft hier zu wie die Faust aufs Auge. Ich habe das Buch in der englischen Fassung gelesen (eine wunderschöne Herausforderung ) und eine deutsche Übersetzung aus dem Jahr 1940. Beide sind einmalig schön und ja, es sind wahre Klassiker in der Literatur und dann kam dieses Exemplar auf den Markt und veränderte alles. Wie kann man den denn Schwarze als „Darky“ bezeichnen? Das grenzt ja schon förmlich an Rassismus in der heftigsten sprachlichen Form! Wenn Sie nicht wissen was es bedeutet, suchen Sie im Netz und staunen Sie selbst....es ist unfassbar. Aber es gibt noch mehr Parts, wenn man sie vergleicht, die teilweise aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Es gibt bereits einige Rezensenten denen das ebenfalls aufgefallen ist, also bin ich nicht allein mit meiner Meinung. Diese Übersetzung, und darauf weise ich scharf hin, ist definitiv nicht tragbar, nicht empfehlenswert. Leider muss ich einen Stern vergeben, aber selbst das fällt mir schwer.

Diese Übersetzung ist für mich so nicht lesbar. Margaret Mitchell würde sich im Grabe umdrehen, wenn sie wüsste was mit ihrer Geschichte angestellt wurde.