Cover-Bild Schattenkinder
Band 1 der Reihe "Die Schattenkinder-Reihe"
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Seitenzahl: 176
  • Ersterscheinung: 01.08.2002
  • ISBN: 9783423706353
Margaret Peterson Haddix

Schattenkinder

Roman
Bettina Münch (Übersetzer)

In Lukes Welt sind pro Familie nur zwei Kinder erlaubt. Luke hat bereits zwei ältere Brüder ...

Luke ist ein Schattenkind, der dritte Sohn seiner Eltern in einer Gesellschaft, die nur zwei Kinder pro Familie erlaubt. Die Strafen, die auf einen Verstoß gegen das Bevölkerungsgesetz stehen, sind drakonisch: Würde Luke entdeckt, müsste er mit dem Tod rechnen. So ist er gezwungen, sich zu verstecken. Als der Wald um das Haus seiner Familie einer Wohnsiedlung weichen muss, darf er nicht mal mehr nach draußen ans Licht. Er verbringt seine Tage allein in einer dunklen Dachkammer – bis er im Fenster des gegenüberliegenden Hauses das Gesicht eines Mädchens entdeckt; und das, obwohl es in dieser Familie schon zwei Jungen gibt.

Die Begegnung mit Jen, die wie er ein Schattenkind ist, eröffnet Luke eine ganz neue Welt. Via Internet hat Jen mit anderen dritten Kindern Kontakt und plant eine Protestkundgebung, mit der sie durchsetzen will, dass die Dritten endlich ein Existenzrecht bekommen. Luke ist beeindruckt von der Tatkraft und der Lebenslust, die Jen aufbringt. Zum ersten Mal im Leben erfährt er, was Freundschaft ist, und beginnt Hoffnung in die Zukunft zu setzen. Aber kann man mit 12 Jahren einem totalitären Regime die Stirn bieten? Hat so eine Revolte auch nur die geringsten Aussichten auf Erfolg? Jen setzt Luke unter Druck, bei der riskanten Aktion mitzumachen.

Doch er ist ganz anders aufgewachsen als Jen, ihr Selbstvertrauen fehlt ihm, er kann nicht über seinen Schatten. Als Jen allerdings von der Demonstration nicht zurückkehrt, fasst Luke einen folgenschweren Entschluss ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2018

Schattenkinder

0

Die Zukunft der USA sieht sehr düster aus. Auf Grund von Überbevölkerung wird das Leben aller rationiert. Deswegen ist es jeder Familie gestatten nur zwei Kinder zu haben. Doch es gibt dritte Kinder, die ...

Die Zukunft der USA sieht sehr düster aus. Auf Grund von Überbevölkerung wird das Leben aller rationiert. Deswegen ist es jeder Familie gestatten nur zwei Kinder zu haben. Doch es gibt dritte Kinder, die die von der Familie geheim gehalten werden. Die so genannten Schattenkinder. In diesem Buch begleitet man das Leben eines solchen Kindes Namens Luke.
Mit seinen 175 Seiten hat mich das Buch völlig gefesselt. Es ist ein tolles und spannendes Buch, zudem auch verstörend und nachdenklich.
Das Buch ist ein total logisch aufgebauter und durchdachter Roman. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wichtiges Buch - auf jeden Fall lesenswert!

0

Wichtiges Buch - auf jeden Fall lesenswert!

Inhalt:
Luke ist ein drittes Kind – und dürfte eigentlich nicht existieren.
Deshalb muss er im Dachboden ein verstecktes Dasein fristen.
Eines Tages entdeckt ...

Wichtiges Buch - auf jeden Fall lesenswert!

Inhalt:
Luke ist ein drittes Kind – und dürfte eigentlich nicht existieren.
Deshalb muss er im Dachboden ein verstecktes Dasein fristen.
Eines Tages entdeckt er in einem Nachbarhaus ebenfalls ein drittes Kind.
Er nimmt all seinen Mut zusammen, um das andere Kind aufzusuchen.

Meine Meinung:
Der Roman ist sehr spannend geschrieben.
Das Thema ist schockierend: gesellschaftskritisch und mit politischen (zeitlosen?!) Hintergrund.
Das Buch sollte, im Sinne der Allgemeinbildung, gelesen werden.
Das Thema regt zum Nachdenken an – und der Roman bleibt lange im Gedächtnis.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Berührende Geschichte mit erstem Hintergrund

0

Die Story berührt durch das Schicksal von so vielen Kinder. Der Schreibstil der Autorin war leicht zu lesen für alle Altersstufen. Alle Protagonisten haben sich sehr schön entwickelt, wenn ich auch am ...

Die Story berührt durch das Schicksal von so vielen Kinder. Der Schreibstil der Autorin war leicht zu lesen für alle Altersstufen. Alle Protagonisten haben sich sehr schön entwickelt, wenn ich auch am Ende der Geschichte das ein oder andere Tränchen verdrücken musste, da man so gefangen war in Lukes Welt, sodass sein Schicksal letztendlich tief in einen hineingedrungen ist.

Veröffentlicht am 06.01.2022

spannende Betrachtung der zwei-sind.politik

0

Die Regierung erlaubt nur 2 Kinder pro Familie. Doch trotzdem lebt Luke. Er ist ein soganntes Schattenkind, ein drittgeborener. Sein Leben lebt er versteckt und im Schatten, damit die Bevölkerungspolizei ...

Die Regierung erlaubt nur 2 Kinder pro Familie. Doch trotzdem lebt Luke. Er ist ein soganntes Schattenkind, ein drittgeborener. Sein Leben lebt er versteckt und im Schatten, damit die Bevölkerungspolizei nicht von ihm erfährt, denn das würde für ihn und seine Familie riesige Probleme bedeuten.
Doch irgendwann merkt er, dass er nicht alleine ist.

Das Buch behandelt ein wichtiges und meiner Meinung nach schweres Thema. Denn Schattenkinder gibt es auch in unserer Welt, da China noch Immer eine Ein-Kind Politik hat.
Das Buch ist gut lesbar geschrieben und führt einem vor Augen, wie diese Kinder leben und aufwachsen, und vor allem wie unterschiedlich das sein kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere