Cover-Bild Albtraum
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 19.06.2018
Margarete van Marvik

Das schockierende Drama nach einer wahren Begebenheit
Franziska wird im September 1957 unter unmenschlichen Voraussetzungen auf der schwäbischen Alb in Münsingen geboren.
Schon im Mutterleib kämpft sie um das nackte Überleben. Alle Versuche sie im Mutterleib zu töten scheitern. Franziska überlebt und wird geboren.
Es gelingt ihr mit viel Disziplin, starkem Willen und Glück zu überleben.

Dieser Roman beruht hauptsächlich auf wahren Begebenheiten. Schonungslos wird das Leben von Franziska Schwarz beschrieben.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Albtraum

Ein Buch, das den Leser wirklich demütig werden läßt, denn das, was die Protagonisten alles durchleben muß, ist kaum zu ertragen. Franziska kommt 1957 als lediges Kind zur Welt. Ihre Mutter wollte schon das ungeborene Leben töten, doch das gelang ihr nicht. Sie hasste ihre Tochter unbandig und behandelte sie schlechter als jedes Vieh. Das Kind verwahrloste total, die Mutter verfiel dem Alkohol. Das geistig und körperlich bis dahin unterentwickelte Kind kam in ein Heim, sollte aber nach ein paar Jahren wieder zu Mutter zurückgebracht werden. Um dies zu umgehen, floh Franziska aus dem Heim und lebte auf der Straße, bis sie eines Tages Zeugin eines Mordes wurde. Und nun beginnt erst recht eine Tragödie, wie sie unmenschlicher nicht sei kann. Ich habe von der Autorin bereits andere Bücher gelesen und wie immer, beschreibt sie Außenseiter der Gesellschaft. Dies hier stellt eine wahre Geschichte dar, was um so schrecklicher ist. Das Buch liest sich flüssig, Sprache und Ausdruck sind sehr gut gewählt und sie hält die Spannung aufrecht, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und es an einem Abend ausliest, egal wie spät es wird. Mich hat das Leben dieses Mädchens sehr berührt und trotz aller Widrigkeiten, die sie erleben muß, gibt es immer wieder gute Menschen, die ihr die Hand reichen und sie dann auch wiedr unterstützen. Mehrmalsn hatte Franziska an einen Suizid gedacht, wenn die Situationen sie an die Grenze der Schmerz- und Belastungsfähigkei brachten. An der Lektüre hat man noch sehr lange zu knabbern. Das Cover zeigt ein junges Mädchen, das symbolisch in Ketten gefangen ist, es ist dunkel und düster. Auch der Titel ist sehr gut gewählt, denn was Franziska erleben mußte, war mehr als ein Albtraum.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Albtraum Leben

Franziska hat kein leichtes Leben, es ist der wahre Albtraum, sie lebt auf der Straße und kämpft sich Tag für Tag durch. Von der eigenen Mutter nicht geliebt, schon diese einfache Aussage ist für mich als zweifache Mutter eine Horrorvorstellung.
Die leider wahre Geschichte begleitet das Mädchen von klein auf. Dabei schildert die Autorin krass, aber mit einem sehr guten flüssigen Schreibstil sehr emotional dieses Leben der jungen Frau. Leseempfehlung von mir, lässt mich nachdenklich und mit Gänsehaut zurück.

Veröffentlicht am 17.07.2018

"Albtraum " Nichts für schwache Nerven

Die äußerst plastische und ausdrucksstarke Sprache und Metaphorik, die Margarete van Marvik verwendet, rufen vor dem inneren Auge des Lesers Assoziationen hervor und lassen Bilder entstehen, die eine Grundstimmung evozieren, welche auf faszinierende Weise die düstere und makabre Atmosphäre widerspiegeln, welche den Roman umgibt und die auch gleich zu Beginn mit einer Art „Präludium“ in Form eines Gedichtes eingeleitet wird. Dennoch ist dieser Roman nicht etwa „hoffnungslos“, „resignativ“, „kapitulierend“ oder „fatalistisch“ im Sinne von „lebensverneinend“ oder gar als „nihilistisch“ im Sinne des französischen Existenzialismus einzuordnen, sondern vermittelt in jeder Phase und zu jedem Zeitpunkt, dass das Leben – nichtsdestotrotz – lebenswert ist, dass es sich dafür zu kämpfen lohnt, aber auch, dass es dafür menschlicher Beziehungen und Hilfe von außen bedarf. Gut und Böse werden in ihrer krassesten Form gegenübergestellt, mitunter so krass, dass nicht nur Pessimisten an manchen Stellen „einknicken“ würden und keinen Ausweg mehr sehen – umso erstaunlicher der beharrliche Optimismus, der trotz entsetzlichster Vorkommnisse und widrigster Umstände immer wieder durchscheint und Handlung wie Figuren „weiterträgt“, sie wie ein „Motor“ vorantreibt.
Aber hält er auch über das Ende hinaus? Darüber schweigt die Autorin – und der Leser „giert“ nach einer Fortsetzung ‒ bettelt, schreit, ringt darum, den kleinen, unschuldigen Jakob nicht in den gleichen Strudel geraten zu lassen, in den seine Mutter und Großmutter hineingeglitten sind, in diese „seelische Hölle“, in diesen Teufelskreis, der ein nimmer endender Albtraum zu sein scheint, lechzt danach, weiter am Schicksal dieser Menschen teilzuhaben, die ihm im Laufe dieses „herzzerreißenden“ Romans ans Herz gewachsen sind.
Bleibt am Ende nur zu hoffen, dass die begnadete Autorin erneut die Feder zur Hand nehmen und diesen Albtraum – im übertragenen wie im konkreten Sinne – zu Ende führen wird.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Erscheinungsdatum: 23. Oktober 2015

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: Amazon.de
Schon im Mutterleib kämpft sie um das nackte Überleben. Alle Versuche ihrer Mutter, sie im Mutterleib zu töten, scheitern. Franziska überlebt und wird geboren.
Kaum hat sie sich von den Strapazen und Misshandlungen der Mutter erholt, muss sie um ihr Sein und um ein wenig Zuneigung kämpfen. Ihr Trauma ist es, ihre Existenz gegenüber sich selbst und den Behörden nicht beweisen zu können. Es gelingt ihr, mit viel Disziplin, starkem Willen und Glück zu überleben.

Namen von lebenden und toten Personen sind geändert.
Handlungsorte wurden vertauscht, um Identitäten zu schützen.
Die Autorin hat eigene und miterlebte reale Geschehnisse zusammengefügt. Um eine flüssige Handlung zu gewährleisten, wurden wenige fiktive Ereignisse hinzugefügt.
Weitere Informationen:
Horror der Realität
Ganz ohne irgendwelche Verschönerungen und Lügenmärchen.......
Dieses Buch lege ich ich jedem ans Herz, es zeigt ohne etwas zu verharmlosen, was jeden Tag in unserer Welt passiert!
Margarete van Marvik Schafft es mit deutlichen, klaren Sätzen ihre Leser in den Bann zu ziehen und Sie sorgt für vieles schlaflose Stunden und einer anhaltenden Gänsehaut.
Ich bin sehr dankbar das ich dieses Buch lesen und Rezensieren durfte!
Zur Protagonistin des Buches, Franziska möchte ich noch sagen:
Kann man wissen was man im Leben tun soll, wenn man niemals gelebt hat?! '
Ich wünsche dieser Person, die meiner Meinung nach, stellvertretend für alle Kinder, Frauen und Männer dieser Welt alles erdenklich Gute!
Seit ihr auf der Suche nach einer Geschichte, die das Leben schreibt, so empfehle ich dieses Buch.
DAS Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen und das auch nur weil ich den Einband, nicht passend und sehr schwer zu lesen, da er kaum Knickbar ist.
Ich freue mich schon auf viele weitere Bücher von dir liebe Margarete!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein Leben wie ein Albtraum

Mit "Albtraum" erzählt uns Margarete van Marvik die Geschichte und das Schicksal von Franziska.

1957 ungewollt geboren, von der Mutter gehasst und schlimmer wie Vieh behandelt, verbringt Franziska ihr Leben auf der Straße und wird auch noch Zeugin eines Mordes!
Sie erträgt Vergewaltigung und Zeit in der geschlossenen Psychiatrie.
Als sie ledig ihren Sohn Jakob bekommt, scheint sie das Schicksal ihrer Mutter zu wiederholen.
Extrem schwere Kost ist es, was Margarete van Marvik ihren Lesenden da zumutet.
Nichts desto trotz ist ihr Schreibstil intensiv und mitreißend.
Das Thema ist bestimmt nichts für zarte Gemüter, ich zumindest musste das Buch manches Mal beiseite legen und das Gelesene sacken lassen.