Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere ermittelt - Hörspiele 3: Der Kokosnuss-Klau
Teil 3 der Serie "Die Schule der magischen Tiere ermittelt - Hörspiele"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 29.04.2021
Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere ermittelt - Hörspiele 3: Der Kokosnuss-Klau

1 CD
diverse (Sprecher), Laura Maire (Sprecher), Stefan Brönneke (Sprecher), Verena Herkewitz (Sprecher), Katja Brügger (Sprecher), Daniel Welbat (Sprecher), Josephine Martz (Sprecher), Tim Kreuer (Sprecher)

Eisbär Murphy wieder auf heißer Spur

Jetzt gibt es endlich wieder ein neues Krimihörspiel für alle Kinder ab vier Jahren, packend erzählt von Laura Maire und inszeniert mit Geräuschen, Musik und dem hitverdächtigen Titelsong! Der bärenstarke Detektiv Murphy löst jeden Fall – zusammen mit den magischen Tieren.

Eddies Eltern planen eine Ausstellung. Doch dann wird »Die Kokosnuss« geklaut – ausgerechnet ihr wertvollstes Bild! Zum Glück ist Eisbär Murphy da. Er entdeckt eine Spur, die in den Wald führt. Ob Murphy, Elster Pinkie, Ida mit ihrem Fuchs Rabbat und Benni mit seiner Schildkröte Henrietta dort die Diebe finden?

Veröffentlicht am 14.05.2021

Wer hat die Kokosnuss geklaut?

Eisbär Murphy geniest gerade in aller Ruhe ein Bad, als plötzlich das Telefon klingelt. Ida und Benni wollen Eddie besuchen und Murphy soll sie begleiten. Da lässt sich Murphy nicht lange bitten, packt seinen Rucksack und macht sich auf den Weg.
Bei Eddie angekommen, finden die Freunde ein Schild vor, auf dem ein Bilderverkauf angekündigt wird. Die Freunde schauen sich die zum Verkauf stehen Bilder an. Eins sticht allen ins Auge – das Bild mit dem Titel „Kokosnuss“.
Doch ehe der Verkauf am Abend beginnen kann, ist das Bild verschwunden – gestohlen. Eisbär Murphy übernimmt den Fall und macht sich auf die Suche nach dem gestohlenen Bild ..

Meine Kinder lieben die Geschichten von „Die Schule der magischen Tiere“. Die große liest die Bücher, die kleine, die noch nicht in der Schule ist, hört sich vor allem sehr gerne die Hörspiele an. Natürlich musste auch dieses Hörspiel gehört werden, auch wenn es einer eigenen Reihe angehört. Diese Reihe umfasst aktuell 3 Bände und konzentriert sich vor allem auf Leseanfänger. Die Bücher sind sehr groß geschrieben, in einfachen Sätzen gehalten und mit vielen Illustrationen. Immer haben die Freunde aus der Schule der magischen Tiere etwas zu ermitteln, so dass diese Leseanfängerbücher kleine Krimis darstellen.

Das Hörspiel dazu ist etwas umfangreicher. Die Grundgeschichte ist identisch, doch man kann nicht im Buch mitlesen, da das Hörspiel doch weitschweifiger und ausführlicher gehalten ist. Die Sprecher sind den Kindern geläufig und ich finde, dass die Stimmen auch sehr gut zu den tierischen Darstellern passen. Der Jingle ist identisch, so dass es neben den Stimmen einen Wiedererkennungsfaktor gibt.

Die Geschichte selbst ist spannend, unterhaltsam, aber nicht gruselig oder zu aufregend. Eine schöne Einsteigergeschichte für junge Detektive. Die Tiere ermitteln gemeinsam mit ihren menschlichen Freunden und kommen so nicht nur dem Täter auf die Spur, sondern können diesen sogar überführen.

Fazit:
Uns hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Es passt zu den anderen Hörspielen dieser Reihe und läuft hier jetzt munter im Kinderzimmer, denn wie bei den anderen Hörspielen auch, man kann diese gerne mehrmals hören und hat immer noch Spaß daran.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Unterhaltsames Hörspielabenteuer mit spannendem Krimirätsel und viel Witz

Es tropft durchs Dach in Eddies Zimmer. Eddies Eltern brauchen daher dringend Geld für eine Hausrenovierung und hoffen, dass sie bei einer Ausstellung das teure Gemälde „Die Kokosnuss“ verkaufen können. Doch dann wird ausgerechnet dieses Gemälde gestohlen. Zum Glück hat Eisbär Murphy als Detektiv schon Erfahrung und nimmt sich des Falls an. Ob er zusammen mit den magischen Tieren und ihren menschlichen Gefährten das Bild wiederfindet?

Die Geschichte ist als Hörspiel mit ganz vielen unterschiedlichen Stimmen und Geräuschen abwechslungsreich und lebendig umgesetzt. Eine Erzählerin fasst für die Hörer präzise zusammen, was alles passiert. Dank der kindgemäßen, unkomplizierten Sprache ist das Ganze für Kinder ab vier Jahren problemlos zu verstehen.

Wie die „große Schwester“ „Die Schule der magischen Tiere“ besticht diese Reihe ebenso durch die herrlich liebenswerten Figuren. Ein Eisbär, der ermittelt, wo gibts denn sowas? Die magischen tierischen Freunde sind wirklich einzigartig. Schildkröte Henrietta zum Beispiel, die gerade erst lesen lernt, ist immer für einen Lacher gut. Beharrlich verwechselt sie Kokosnuss mit Schokokuss. Ein neues Abenteuer mit der bunten Tier- und Kindertruppe ist für meine Kinder fast wie Freunde treffen, so vertraut sind ihnen die Figuren schon.

Mein Sohn besucht die erste Klasse und ist ein großer Fan der Erstlese-Reihe „Die Schule der magischen Tiere ermittelt“. Die Geschichten sind für Erstleser sehr motivierend, mit rätselhaften Detektivfällen und tierischen Ermittlern. Rätsel und Tiere, das spricht Kinder grundsätzlich an.
Da war ich natürlich gespannt, ob das als Hörbuch ohne die typischen ausdrucksstarken Bilder der Bücher auch funktionieren kann. Und das tut es erstaunlich gut. Ein sehr unterhaltsames, lustiges, spannendes Hörspiel mit vielen Stimmen, Geräuschen und motivierender Musik. Die Zuhörer lernen ganz nebenbei beispielsweise verschiedenen Ausdrücke für Geld kennen oder erfahren, dass es ein berühmtes Bild mit Regenschirm im Zimmer gibt, „Der arme Poet“, das ein bisschen an Eddies tropfendes Zimmer erinnert. Am Ende gibts noch ein kniffliges Geräuscherätsel, da können die Hörer gleich überprüfen, ob sie selbst gut aufgepasst haben und gute, aufmerksame Detektive abgeben würden.
Dieses Hörbuch macht bei den Zuhörern garantiert Lust darauf, noch mehr Geschichten rund um die Reihe kennenzulernen. Der fetzige Titelsong kam bei meiner fünfjährigen Tochter besonders gut an, da musste sie gleich mitsingen. Wir können die Reihe auch als Hörbuch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein bärenstarker Fall

"Die Schule der magischen Tiere ermittelt- Hörspiel 3: Der Kokosnuss-Klau" von Margit Auer, ist ein Krimihörbuch für Kinder ab vier Jahren.

Eddies Eltern planen eine Ausstellung. Doch dann wird ausgerechnet ...

Eddies Eltern planen eine Ausstellung. Doch dann wird ausgerechnet das wertvollste Bild Die Kokosnuss geklaut. Zum Glück ist Eisbär Murphy zur Stelle und folgt einer Spur die in den Wald führt. Werden Murphy und seine Helfer Elster Pinkie, Ida, Fuchs Rabbat, Bennie und Schildröte Henrietta den Dieb aufspüren und finden?

Margit Auer nimmt ihre kleinen Zuhörer mit, in ein spannend, lustig und bärenstarkes Murphy-Abenteuer. Mit insgesamt 32 Hörminuten hat das Hörbuch eine altersgerecht, angenehme Länge und lebt durch Laura Maries packender Erzählweise und den vielen weiteren Sprechern, sowie der musikalischen Hintergrundgeräuschen auf. Schnell fühlt man sich mitten im Abenteuer und löst zusammen mit den magischen Tierdetektiven den Fall.

Da es für uns der erste Murpy-Fall war, haben wir etwas gebraucht um mit den magischen Tierdetektiven vertraut zu sein. Insgesamt ist es aber ein erlebnisreich, spanend und lustiger Fall mit Detektiv Murphy und seinen magischen Freunden.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Krimi für die Kleinsten

Obwohl "Die Schule der magischen Tiere" ja eine äußerst bekannte Buchreihe für Kinder ist, habe ich mit meinen Kindern bisher noch nichts davon gelesen. Wollte ich aber immer schon mal ausprobieren, und als wir dann über dieses Hörspiel stolperten, griff ich gleich zu.

Das ist allerdings schon der dritte Teil des Ablegers, in dem die Kinder und ihre Tiere kleine Detektivrätsel lösen müssen. Wahrscheinlich wird bei den Lesern ein gewisses Grundwissen der Figuren vorausgesetzt, denn auf eine Einführung wird hier verzichtet - wodurch mir und meinen Söhnen ein bisschen die Übersicht fehlte.
Es sprechen zwar verschiedene Sprecher die einzelnen Figuren - und machen ihre Sache auch wirklich gut - aber es gibt eben keine explizite Charakterisierung oder Erklärung über Beziehung zueinander.

Für uns als Einsteiger war es nicht das richtige Buch, wir sollten wohl doch besser mit dem allerersten Buch der Reihe beginnen. Auch kommt die Kürze von knapp 35min sicherlich den jüngsten Lesern entgegen (das Buch wird ab 4+ empfohlen), wir hätten uns aber auch über die eine oder andere ausführlichere Ausschweifung gefreut.